Schulz/von Thun die 4 Botschaften in einer Nachricht.
Mal ein anderes Beispiel:
Der Kaffee ist alle, die Kanne ist leer. -Sachebene, kein Kaffee da, keiner gekocht
-Appell , kaufe/koche Kaffee
-Selbstoffenbarung, ich habe gesehen dass kein Kaffee da ist, hätte aber gerne einen (ohne selbst dafür zu sorgen)
-Beziehungsseite, du wirst Kaffee besorgen, welchen kochen
zweites BeispielMann und Frau sitzen beim Essen, er mag keine Kapern, sie hat das Essen gekocht.
Sachebene: Da ist etwas Grünes.
Selbstoffenbarung: Ich weiß nicht, was es ist.
Beziehung: Du wirst es wissen.
Appell: Sag mir, was es ist!
Die Frau versteht den Mann auf den verschiedenen Ebenen folgendermaßen:
Sachebene: Da ist etwas Grünes.
Selbstoffenbarung: Mir schmeckt das Essen nicht.
Beziehung: Du bist eine miserable Köchin!
Appell: Lass das nächste Mal das Grüne weg!
Die Frau antwortet gereizt: Mein Gott, wenn es dir hier nicht schmeckt, kannst du ja woanders essen gehen!
Außerdem, die Überschrift sagt es ja Trennung wegen schweren Vorwurf.
Auf welcher Ebene hat er diese Nachricht aufgenommen? Auf der Beziehungsebene wahrscheinlich hat er es so aufgenommen, sie gibt mir die Schuld daran, dass es ihr schlecht geht. Ich sehe es geht ihr schlecht, sie geht von Arzt zu Arzt, es geht ihr nicht besser. Sie macht mir den Vorwurf. Ich bin wie vor den Kopf geschlagen, ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Ich sehe sie leidet, was also tun?
Er hat sich entschieden, zu gehen gleich sofort, ohne Rückfahrkarte, sein Weg. Ist vielleicht nicht falsch, wer weiß, wie es weitergelaufen wäre. Im schlimmsten Fall macht sie immer zu 100% andere für das, was in ihrem Leben schiefläuft verantwortlich, dann spart er sich viel Stress und Streit.
Sie hat ihm die Schuld gegeben, damit gab sie ihm die Macht zu entscheiden.
Er hätte sagen können, du spinnst, aber er ist gegangen, das kann mehrere Gründe haben.
Ich vermute mal, es hat ihn tief verletzt und er konnte eben weil man sich nicht ausgesprochen hat nie ergründen was denn nun wirklich los ist. So ganz unverletzt ist auch Kitt nicht aus der Beziehung rausgekommen. Deshalb sollte er einen Weg finden, das zu verarbeiten mit oder ohne sie.
@KITT
Vielleicht hast du einen Freund, einen Angehörigen oder einen Therapeuten mit dem du über all das reden kannst, denn es ist auch für dich schwierig damit umzugehen. Vielleicht reicht es ja, dass dir einer mal versucht ihre Denkweise klarzumachen und wenn du merkst, das sie das eben sehr einseitig sieht und sie auch eine Rolle dabei spielt kannst du in zukunft eben eine weitere Beziehung zu einer Frau eingehen, wenn duch ihr Verhalten weiterhin verunsichert, kann es auch sein, dass du zukünftig vermeidest in so eine Situation zu kommen im aller schlimmsten Fall, indem du einfach keine Beziehungen mehr zu anderen Frauen eingehst.
Egal wie du es machst, wenn du sie nicht mehr sehen willst frage sie, ob sie noch was klären will, stelle einen Nachsendeantrag melde jedem, der dir Briefe schreibt deine neue Adresse und lebe dein Leben.