134

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

K
So, habe eben mit der Dro. telefoniert. Die meinten ich soll das Jugendamt anrufen..bin grad echt mit mir am vereinbaren ob ich das tun soll oder nicht..

10.02.2022 14:13 • x 2 #121

D
Liebe Kimono55,

wirklich ein sehr großes Kompliment an dich, dass du so genau hinsiehst und das Thema hinterfragst, dich informierst usw. - für dich und dann auch für das Kind.
Deine Kraft und Stärke, bitte weiter so

Das Kind ist das schwächste Gl. in dieser Kette. Es kann sich nicht selbst schützen. Bitte informiere das Jugendamt. Die sind Profis, kennen solche Themen und wissen damit umzugehen. Vielleicht kann der Mutter mit Kind, dieser ganzen Familie, in diesem System etwas geholfen, unterstützt, begleitet werden.
Für dich ist es nur ein Anruf, eine Meldung, ein Hinweis. Für das Kind kann das evtl. psychisch lebensrettend sein. Und für die ganze Familie unterstützend, denn von selbst holen sich vermutlich keine Hilfe oder Beratung.

10.02.2022 14:25 • x 4 #122

A

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

x 3

N
Zitat von Kimono55:
@Nasima Ich weiß dass ich sie gut verarbeiten werde aber ich muss echt sagen heut hab ich schon wieder ein richtiges Tief. Es tat gut den Text an ...

Ich denke es ist gut, dass ihr erst einmal auf Abstand geht. Dass er dich so hintergangen hat ist schlimm, aber da sieht man mal was so eine Sucht mit einem Menschen machen kann.

Bei mir war es eine etwas andere Situation. Ich erfuhr von dem Betrug als wir gerade zusammen gezogen waren und einen vier Wochen alten Säugling hatten, da wäre eine Trennung natürlich noch schwieriger gewesen. Das alles ist nun bald 3 Jahre her, denn in zwei Wochen wird unser Sohn 3 Jahre alt. Ich hatte mich entschieden meinem Partner noch eine Chance zu geben, aber es ist eben nicht mehr so viel früher.

10.02.2022 15:24 • #123

K
@Nasima ja den Abstand brauchen wir auf jeden Fall. Respektiere ich für ihn aber auch genauso für mich. Er hatte jetzt heut nochmal geschrieben wegen dem Geld was er mir schuldet und jetzt will ich erstmal nen Monat meine Ruhe vor ihm. Hat mich schon genervt dass er sich überhaupt gemeldet hat, ich bin momentan echt wütend auf ihn und will auch nichts hören.

Okay ja das ist eine schwierige Situation auf jeden Fall. Wie läuft es jetzt bei euch? Hast du nicht das Gefühl dass du ihn da ständig irgendwie kontrollieren willst oder so?

10.02.2022 16:41 • #124

K
@DieDirekte danke dir für die lieben Worte, ich weiß dass ich stark bin und ich weiß ich werde es auch da raus schaffen. Bin einfach nur noch sauer und enttäuscht. Ein Comeback würde ich nicht mal mehr wollen, hab mich da jetzt so eingelesen und nachdem mir klar wurde ich kann einfach gar nichts machen weil er krank ist fällt das auch irgendwie leichter.

Das mit dem Jugendamt werde ich mir heute auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen und morgen, wenn ich klare Gedanken habe werde ich das machen wozu ich mich entschieden habe.

Danke schon mal an alle fürs Augen öffnen, ich glaube auch die Selbsthilfegruppe hat mir vieles gezeigt.

10.02.2022 16:43 • x 2 #125

G
Zitat von Kimono55:
...bin sauer und enttäuscht...

Kannst du ja auch sein, da ist ja einiges zusammen gekommen. Achte auch auf dich, dass du dich nicht so ausnutzen lässt. Er hat dich auch mit dem geliehenen Geld angelogen, dass du das nicht bemerkt hast ist ja auch ein Ding wo du mal für dich selber gucken musst

10.02.2022 21:45 • x 1 #126

N
Zitat von Kimono55:
@Nasima ja den Abstand brauchen wir auf jeden Fall. Respektiere ich für ihn aber auch genauso für mich. Er hatte jetzt heut nochmal geschrieben ...

Er hat das Geld doch vermutlich gar nicht, oder doch? Ich hoffe er lässt dich jetzt erst mal in Ruhe, das Geld kann er dir auch später wieder geben, sofern das für dich okay ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir schon manchmal unsicher bin, ob ich meinem Partner trauen kann. Es fällt mir sehr sehr schwer. Er hat zwar gerade keine Gelegenheit mich auf körperliche Weise zu betrügen, aber er könnte natürlich schon mit anderen Frauen bestimmte Dinge schreiben. Ich hoffe er tut es nicht, denke es momentan auch nicht unbedingt, aber wissen kann ich es nicht. Zocken gehen kann er auch nicht oder hätte nur selten die Gelegenheit, da wir fast immer mit unseren Kindern zu tun haben.

Und das bringt mich auch direkt zum wichtigsten Teil meiner Antwort. Ich habe jetzt noch alle weiteren Beiträge hier gelesen und erst jetzt ist mir so richtig bewusst geworden, dass dein Ex regelmäßig ein Kind bei sich hat, für das er die Verantwortung trägt. Als Mutter von drei kleinen Kindern bitte ich dich dir deiner eigenen Verantwortung bewusst zu sein. Du schreibst der Sohn sei dir wichtig, dass die Mutter vermutlich nicht weiß, dass der Vater wieder/immer noch Dro. nimmt. Ich kenne mich nicht nicht aus und weiß nicht wie das Zeug wirkt, aber wie wird es dir gehen, wenn dein Ex irgendwann nicht mehr in der Lage ist sich zu kümmern während das Kind bei ihm ist und etwas passiert? Wie ich dich einschätze würdest du dir ewig Vorwürfe machen, denn andere Menschen sind dir nicht egal. Und stell dir mal vor du hättest ein Kind und wüsstest nicht, dass der Vater gefährliche Mittel konsumiert, während euer Kind bei ihm ist. Kinder müssen geschützt werden und das Wohl dieses kleinen Jungens ist wichtiger als das was dein Ex möchte. Ich verstehe sowieso nicht, wie jemand, der ein kleines Kind hat, so verantwortungslos sein kann.

11.02.2022 00:50 • x 1 #127

K
@Nasima Er hat mir jetzt gestern einen Teil davon überwiesen. Rest kommt nächsten Monat, hat gesagt er kann es nicht auf einmal zahlen. Klar. Bleibt ja dann nix für Dro. übrig.

Und heute Nacht um halb 2 hat er mir auch was geschrieben aber wieder gelöscht also das konnte ich leider nicht lesen weil ich den Chat archiviert hatte. Hab nochmal versucht zu schlafen aber jetzt die ganze Zeit nur von ihm geträumt. Hammer.

Okay, ich hoffe du kannst da wieder etwas vertrauen aufbauen und es ist doch schon mal gut dass er nicht spielen gehen kann weil er mit den Kindern ist.

Wie man so verantwortungslos sein kann weiß ich auch nicht. Wie gesagt ich hab keinen wirklichen Bezug dazu gehabt aber er ist halt einfach krank. Abhängig. Und heilen kann er nur wenn er sich Hilfe holt. Wenigstens für seinen Sohn.

11.02.2022 06:39 • x 1 #128

N
@Kimono55
Für deinen Heilungsprozess ist es natürlich gar nicht gut, wenn er dir immer wieder schreibt. Er hat sich von dir getrennt, weil die Dro. ihm wichtiger sind, dann sollte er dich auch in Ruhe lassen.

Ja das ist auf jeden Fall gut. Er sucht aber gerade eine Arbeit und wenn er die hat, wird er ja auch wieder sehr oft ohne unseren Sohn draußen sein. Den hat er jetzt fast immer mit, wodurch er gar nicht zocken gehen kann, weil er mit einem knapp 3 Jährigen in keine Spielhalle darf. Ich bin gespannt wie es wird wenn er arbeiten geht, ich hoffe er kann sich beherrschen.

Man sollte meinen, dass jemand, der ein kleines Kind hat, sich Hilfe holt, ja. Bleibt abzuwarten ob dein Ex das tut und somit Verantwortung für sich selbst und seinen Sohn übernimmt. Wie alt genau ist der kleine eigentlich?

12.02.2022 11:12 • #129

B
Zitat von Kimono55:
Das mit dem Jugendamt werde ich mir heute auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen und morgen, wenn ich klare Gedanken habe werde ich das machen wozu ich mich entschieden habe.

Hast du das Jugendamt informiert?

12.02.2022 11:14 • x 1 #130

K
@Brightness2 noch nicht bin noch sehr mit mir am kämpfen. Von der Dro. wurde es mir auch empfohlen..
Es ist grad einfach das komplette Wirrwarr in meinem Kopf es ist schrecklich

12.02.2022 11:33 • x 2 #131

B
Zitat von Kimono55:
@Brightness2 noch nicht bin noch sehr mit mir am kämpfen. Von der Dro. wurde es mir auch empfohlen.. Es ist grad einfach das komplette Wirrwarr in meinem Kopf es ist schrecklich

Wenn du magst, schreib mal deine pros und cons hier rein. Vielleicht kann dir die Schwarmintelligenz bei der Entscheidungshilfe beistehen. Dir zumindest sortieren helfen...

12.02.2022 11:53 • x 1 #132

D
Liebe Kimono55,

dieses Wirrwarr ist normal, es ist ja auch ganz schön viel passiert in deinem Leben, mit diesen vielen neuen Erkenntnissen - und alles in so kurzer Zeit. Deine Seele braucht ein bisschen, bis alles verdaut, verarbeitet und anders / neu geordnet ist.

Tue dir ein bisschen etwas Gutes, wenn du magst. Zum Beispiel ein kleiner Spaziergang in der Natur, im Grünen, im Wald. Das tut der Seele eigentlich gut, gibt Ruhe und Kraft, unterstützt das "neue Gedanken sortieren".

Wenn du nächste Woche beim Jugendamt anrufen magst, möchte ich dich auch etwas beruhigen oder stärken:
Du gibt nur eine Meldung ab, einen Hinweis an das Jugendamt. Um den Rest oder die weitere Vorgehensweise kümmert sich dann das Jugendamt alleine und auch anonym. Du wirst auch keine oder höchstens kaum Rückmeldung mehr vom Jugendamt bekommen, weil alles unter Schweigepflicht abläuft.
Es ist eine Meldung, ein Telefonanruf.
Das Jugendamt wird vermutlich als nächstes die Mutter anrufen oder anschreiben. Dass das Jugendamt gerne mal die Familie etwas kennenlernen möchte. Der Hinweis mit Kind und Vater / Umgang mit D.rogenkontakt wird dann eher im persönlichen Gespräch behutsam vermittelt. Die Mutter wird etwas befragt, wie sie die Situation sieht und es wird je nach Eindruck und Umstand Hilfe, Begleitung + Unterstützung angeboten.
Das Jugendamt weiß, das viele Eltern verständlicherweise erstmal nicht begeistert sind, angekündigten Besuch vom Jugendamt zu bekommen. Obwohl sie eigentlich Hilfe bräuchten.
Aber das ist alles die Sache des Jugendamts.
(Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Jugendamt aus meinem beruflichen Umfeld. Aber ja, es gibt unterschiedliche Jugendämter, und auch gute und nicht so gute)

12.02.2022 12:09 • x 1 #133

K
@DieDirekte ich versuche mich auch abzulenken, bin momentan sehr viel spazieren und nehme mir Zeit für mich. Will auch niemanden sehen oder sonst etwas. Gibt Tage da geht es mir echt wieder besser aber heute bin ich so traurig und nur am weinen..

Ich will da halt nicht für Unruhe sorgen ich will auch nicht dass er denkt dass ich ihn damit verletzten will oder sonst etwas..selbst wenn sie dann zu ihm gehen weiß er ja dass nur ich die Meldung gemacht haben kann..
Und das Jugendamt war auch schon öfters bei der Mutter, da sie sich nicht wirklich um das Kind sorgt. Die ganze Beziehung gab es zwischen ihm und der Mutter nur Streit, Beleidigungen usw..ich weiß nicht ob ich will dass sie was davon erfährt man die wird ihn zerstören wenn das raus kommt.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und dabei vermisse ich ihn auch noch so sehr

12.02.2022 12:15 • #134

B
Zitat von Kimono55:
..ich weiß nicht ob ich will dass sie was davon erfährt man die wird ihn zerstören wenn das raus kommt.

Zumindest wird sie hoffentlich dafür sorgen, dass der kleine Junge geschützt wird. Was der Vater in seinem Suchtdruck momentan offensichtlich nicht kann.

Glaubst du nicht, dass es den Papa noch konsequenter zerstören wird, wenn seinem Sohn wegen der Suchterkrankung etwas zustößt?

12.02.2022 12:28 • x 1 #135

A

x 4