134

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

D
Obwohl ich inhaltlich bei @Mienchen bin, besteht natürlich die papierdünne Option, dass der Kerl tatsächlich Gewissensbisse hat und sein Leben umkrempeln möchte.
Aber was würde das ändern?
Helfen könntest Du ihm ohnehin kaum, ein Entzug samt Therapie und neuem Leben, derlei dauert mitunter Jahre!

Deshalb kannst Du ihm ja mitteilen, dass Deine Türe offen steht, wenn er sein Leben in den Griff bekommen hat.
Natürlich nur die freundschaftliche Türe, er sollte schon wissen, dass Du nicht drei Jahre und länger schmachtend auf ihn wartest!

Süchtige haben eine sehr treue, wenn auch sehr kostspielige, Geliebte, für diese gehen sie durchs Feuer.
Die Sucht ist kein einfacher Partner, sie ist teuer, launisch und sehr fordernd.
Aber, sie hat auch viele Vorteile, sie ist berechenbar und hält den Mund, generell ist sie still, wenn man ihr nachgibt und Geld investiert.
Sie fordert tatsächlich nichts, ausser den üblichen Opfergaben, Geld, Zeit, Nerven und Gesundheit, dafür macht sie glücklich und das sogar, wenn niemand auf der Couch sitzt.
Sie ersetzt praktisch Sechs, Gespräche, Austausch, Nähe und jede Form der Interaktion.

Irgendwann erkennt das jeder Süchtige, wenn er noch die Hirnzellen hat, nachzudenken.
Aber an diesem Punkt entscheidet sich der Süchtige auch:
Gebe ich auf und füttere die Sucht? Oder kämpfe ich mich mühsam frei und beisse mich in ein Leben durch, dessen Verlauf völlig ungewiss ist?

Vorwürfe sind, egal in welche Richtung, völlig destruktiv, da sie den Konjunktiv bemühen.
Was wäre gewesen, wenn, hätte ich, sollte er, würden wir, etc...

Beschäftige Dich mit dem, was ist.
Er ist weg, er hat Pläne, an denen er Dich, egal aus welchen Gründen, nicht teilnehmen lassen möchte.
Wünsche ihm Glück und suche das Deine.

06.02.2022 00:21 • x 3 #46

K
@Mienchen Ich weiß, dass er keine Hilfe von mir will, ich hab sie ihm angeboten aber ohne Erfolg. Und ja, so hart es klingt ich weiß er wollte mich deswegen los werden.

06.02.2022 02:18 • #47

A

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

x 3

K
@Dracarys Ja ich kann es leider nicht einschätzen ob das jetzt der Schritt war den er gebraucht hat und vielleicht mal seinen Kopf einschaltet. Aber er meinte auch zu mir dass er das Zeug einfach zu gut findet und es wahrscheinlich mit ins Grab nehmen wird..
Ich kann einfach nur hoffen. Auch um seines Sohnes Willen. Das find ich auch richtig schlimm.

Dass meine Türe offen steht werde ich ihm auf jeden Fall sagen, aber erst wenn ich für mich abgeschlossen habe. Und es dann überhaupt noch für nötig halte.

Und Ja, ich versuche mich zu beschäftigen. Bin jetzt über das Wochenende zu meiner Familie gefahren, vielleicht bleibe ich die nächste Woche einfach auch noch hier, wenn meine Chefin mir Urlaub genehmigt. Seine Nummer ist bereits gelöscht. Es kann nur bergauf gehen.

06.02.2022 02:24 • x 1 #48

N
Ich hoffe für dich, dass du das alles gut verarbeiten kannst. Ich weiß wie schwer es mit einem Süchtigen Partner ist. Meiner ist spielsüchtig, was er in unserer Kennenlernphase sehr stark ausgelebt hat. Anfangs wusste ich nichts davon, erst, als ich schon Gefühle entwickelt hatte. Als wir zusammen waren war es teilweise auch sehr schwierig, da er eben nach der Arbeit manchmal ewig nicht heim kam und ich mir dann immer Sorgen gemacht habe und in den meisten Fällen war er zocken. Ich hatte dann auch oft, wenn ich bei ihm war, das meiste Geld von ihm, weil er selbst wusste, dass er ein Problem hat. Im Moment hat er wenig Gelegenheit seiner Sucht nachzugehen und kann sich auch durch unsere Kinder besser kontrollieren, aber ich merke vor allem gerade wieder, dass ich besser aufpassen muss, weil ihm trotzdem der richtige Umgang mit Geld schwer fällt. Nur haben wir jetzt eben die Verantwortung für drei kleine Kinder und da kann man mit dem Geld nicht einfach so umgehen wie früher.

Als ich früher noch eine Fernbedienung hatten und er eine BeWo Betreuung hatte, sagte diese mal zu mir, dass ich aufpassen sollte nicht Co abhängig zu werden, weil ich meinen Partner halt immer helfen wollte. Ich habe mir immer Gedanken gemacht wie ich es schaffe, dass er weniger zockt und zu viel Verantwortung übernommen, das sehe ich mittlerweile ein. Jetzt passe ich zwar auch auf, aber ich weiß, dass er irgendwann eine Therapie machen müsste und dass nur er diese Entscheidungen noch mal treffen kann. Er war mal kurz davor, aber dann wurde ich schwanger und so wurde nichts draus.

Bei deinem Ex Partner ist es das gleiche, er muss erst einmal wirklich erkennen wie groß sein Problem ist und er muss den Willen entwickeln da raus kommen zu wollen. Solange er nicht an diesem Punkt ist, wird sich langfristig auch nichts ändern. Man kann nur für ihn hoffen, dass er es früher oder später schafft, aber handeln muss er selbst.

06.02.2022 12:43 • x 1 #49

K
@Nasima Hallo Nasima, danke für deine Worte es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht.

Ich hoffe für euch, dass ihr diese Phase durchsteht und er den Schritt macht und irgendwann zur Therapie geht.

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mit meiner Therapeutin drüber reden, vielleicht kann sie mir helfen das alles etwas besser zu verarbeiten und mir keine Vorwürfe mehr zu machen.

Ich hoffe sehr er zieht es durch und ich hoffe dass diese Trennung ihm den nötigen Ar. geben wird. Auch seinem Sohn zuliebe.

06.02.2022 13:03 • #50

K
@Nasima meinst du bzw ihr alle hier, dass ich ihm, wenn ich den nötigen Abstand gewonnen habe und das überhaupt noch will, auf eine freundschaftliche Art anbieten kann dass meine Tür für ihn offen steht?

06.02.2022 13:05 • x 1 #51

I
Zitat von Kimono55:
@Nasima meinst du bzw ihr alle hier, dass ich ihm, wenn ich den nötigen Abstand gewonnen habe und das überhaupt noch will, auf eine ...

Wozu? Hast du noch nicht genug Enttäuschung mit diesem Mann erlebt?

Nochmal: du wirst ihn da nicht rausholen können

06.02.2022 14:12 • #52

K
@Iunderstand ich will und werde ihn dort auch nicht rausholen können aber ich will, wenn er es braucht und ich überhaupt noch das will, einfach ein offenes Ohr für ihn haben.

06.02.2022 14:26 • #53

E
Meine Erfahrung nach, kann man jemandem, der Dro. ist, nicht beistehen. Auch nicht als Freund. Bitte informiere dich so gut es geht, du scheinst mir gar keine Ahnung zu haben, womit du da zu tun hast.

06.02.2022 15:01 • x 1 #54

D
Liebe Kimono55,

was findest du an diesem Mann mit seinen vielen vielen Problemen (kein Job, kein Geld und vor allem das S.ucht-D.rogen-Thema) so attraktiv, so rettenswert? So ein riesen Problemberg

Und google etwas unter "Co Abhängigkeit", wenn du magst. Vielleicht findest du dich dort oder ein paar Infos ein bisschen wieder.

Pass‘ bitte gut auf dich auf, ja!
Es gibt auch noch viele nette andere Männer und Gesichter auf dieser Welt, ohne so einen großen Problemberg. Und das retten und helfen bei D.rogen lieber den Profis überlassen (Therapeuten, Ärzte, Suchtspezialisten)

Alles Liebe für dich!

06.02.2022 15:29 • #55

K
@DieDirekte Hallo und danke für deine lieben Worte. Kam gerade zurück nach Hause von dem Wochenende bei meinen Eltern und jetzt fällt mir die Decke auf den Kopf es ist so schlimm..

Und ich werde auf jeden Fall mal googeln ich hoffe ich bin da noch nicht zu tief reingerutscht..

Und ja, ist wenn man es sich so vor Augen führt ein absoluter Problemberg. Mein Kopf weiß das, nur mein Herz hat es noch nicht verstanden..

06.02.2022 15:36 • x 1 #56

K
@Ella Hallo, nein ich habe wirklich absolut keine Ahnung und auch keinen Bezug dazu. Ich werde mich auf jeden Fall informieren..

06.02.2022 16:00 • #57

G
Zitat von Kimono55:
auf eine freundschaftliche Art anbieten kann, dass meine Tür für ihn offen steht?

Wie meinst du das denn. Einfach nur so quatschen?

06.02.2022 16:11 • #58

K
@Gracia Ja einfach so aber auch erst wenn man ein halbes oder Dreiviertel Jahr vorbei ist. Wenn ich wirklich SICHER mit der Sache abgeschlossen habe.

06.02.2022 16:17 • #59

G
Zitat von Kimono55:
, einfach ein offenes Ohr für ihn haben.

Ich denke, dass das schwierig wird. Während eurer Beziehung hattest du ja sozusagen zwei offene Ohren und nichts bemerkt. Du sagst ja auch selber, dass du mit dem Thema dich null auskennst. Bei einer Unterhaltung wäre das Thema dann sozusagen tabu. Darum kümmern sich Therapeuten. Falls er es überhaupt macht (er findet es so gut, wird es wohl mit ins Grab nehmen).
Du hast jetzt Kummer und bist traurig, möchtest das noch nicht wahrhaben. Deshalb suchst du auch nach einem Vorwand, zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt zu ihm aufnehmen zu können (PC usw)

06.02.2022 16:20 • #60

A

x 4