134

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

K
@Gracia das weiß ich aber ich weiß einfach nicht wie ich mir das klar machen kann.
Und ich habe noch Sachen bei ihm die ich gerne wieder hätte..und auch noch einiges von ihm was ich ihn zurück geben will aber ich glaub mich wird das fertig machen ihn wieder zu sehen

05.02.2022 15:48 • #31

H
Liebe TE,

Suchterkrankungen sind Rückfallerkrankungen, das liegt im Wesen der Sucht, und oft braucht man viele Runden, um auszusteigen. Man kennt das Phänomen auch bei sich selbst, man nimmt sich etwas vor und zieht das dann oft nicht durch. Nur ist das bei der Sucht sehr viel intensiver. Dazu gehört auch der Fatalismus, den du ja schon bei ihm bei der Trennung erlebt hast.

Du kannst ihn nicht cleanreden, das hast du schon selbst erkannt. Du kannst ihm jedoch signalisieren, dass du als Freundin - nicht als Beziehung- da bist, freundlich zugewandt, aber nicht als Coach oder Lebenshilfe.

Ich habe damals - Sucht in der Familie - sehr viel von den Selbsthilfeorganisationen für Angehörige/Freunde gelernt. Vor allen Dingen, dass ich entgegen eigenen Empfindens nicht sehr viel über Sucht tatsächlich wusste. Du machst dir den Vorwurf, es nicht gesehen und erkannt zu haben. Das liegt daran, dass dir 2 Dinge fehlen: Information und Erfahrung. Und das geht allen so, daher ist der Vorwurf unbegründet.
Da wirst du im Internet fündig, auch ist ein Gespräch mit der Suchtberatung hilfreich, die beraten auch Partner/Angehörige/Freunde etc.

Nutz die Chance, für dich selbst aktiv zu werden, dich zu informieren, insbesondere für dich in deiner speziellen Situation, dann wird es dir auch besser gehen.

Wenn ich etwas tue, tut sich was.

Alles Gute!

05.02.2022 15:56 • x 3 #32

A

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

x 3

K
@H-Moll Hallo und danke für deine Worte.
Mich als Freundin anzubieten würde ich zu gerne machen aber dafür fehlt mir jetzt noch der nötige Abstand. Und wie soll ich das dann am besten ansprechen?

Hatte mir auch überlegt mich da zu informieren, ich selbst gehe zur Psychotherapie und werde das nächste Woche auf jeden Fall auch dort ansprechen. Und ich weiß die Vorwürfe sind unnötig aber sie spuken trotzdem in meinem Kopf herum..und diese Gedanken sind wirklich noch schlimmer als die Trennung an sich.

05.02.2022 16:02 • #33

A
Mach dir bitte keine Vorwürfe, weil du etwas nicht bemerkt hast.

Es gibt soo viele verschiedene Arten von Dro., die auch oft noch untereinander kombiniert werden, das bemerkt man als Außenstehender bzw. Nichtkonsument eben nicht.

Wir alle haben tagtäglich wahrscheinlich mit ganz normalen Leuten zu tun, von deren Sucht wir null mitbekommen.

Ob die trinken, sich die Nase pudern oder sich sonstwas reinziehen kannst du als Außenstehender nicht merken, es sei denn sie sind wirklich völlig auffällig. Und jemand, der routiniert in seiner Sucht ist, wirkt auch nach Konsum normal.

Fakt ist, du kannst ihm nicht helfen. Er muss da alleine durch.
Vielleicht schafft er es auch nie.
Aber du bist dafür nicht verantwortlich und du könntest es auch nicht ändern oder beeinflussen, egal wie sehr du ihm (in deinen Augen) beistehen würdest.

So schlimm es gerade ist - geh und lebe dein Leben. Sonst wirst du unglücklich werden und sehr lange bleiben.

05.02.2022 16:08 • #34

Scheol
Zitat von Kimono55:
@Gracia das weiß ich aber ich weiß einfach nicht wie ich mir das klar machen kann. Und ich habe noch Sachen bei ihm die ich gerne wieder hätte..und auch noch einiges von ihm was ich ihn zurück geben will aber ich glaub mich wird das fertig machen ihn wieder zu sehen

Schicke ein Freund dahin mit deinen Sachen und der bringt dann gleich deine Sachen mit . Punkt.

05.02.2022 16:09 • x 1 #35

K
@Scheol wäre am besten ich suche gerade nur nach Gründen wieso ich ihn wieder sehen kann, ich weiß..
Vllt schicke ich jemanden hin aber ich muss auf jeden Fall noch einiges an Zeit vergehen lassen..

05.02.2022 16:12 • #36

Scheol
Zitat von Kimono55:
noch einiges an Zeit vergehen lassen..

weil ?

um dann eine neuen Kontakt zu starten ?

du willst ihn retten und das schmerzt weil du das nicht kannst ?

05.02.2022 16:14 • #37

G
Zitat von Kimono55:
wäre am besten ich suche gerade nur nach Gründen wieso ich ihn wieder sehen kann, ich weiß.. vielleicht schicke ich jemanden hin aber ich muss ...

Um was für Sachen handelt es sich denn die du wieder haben möchtest und die du ihm zurück geben willst

05.02.2022 16:15 • x 1 #38

K
@Gracia sind eigentlich viele Klamotten noch und er hat halt meinen PC.

05.02.2022 16:18 • #39

G
Nun, du kannst mit seinen Klamotten ja nichts anfangen und er ebensowenig mit deinen. Dazu bedarf es auch keines persönlichen Austausches, wenn du eh schon meinst, du schaffst es nicht ihm gegenüber zu treten. Lass das eine Freundin machen oder nimm jemanden mit, das werden ja kaum 10 Kartons sein.

Zitat:
Und meinen PC

Hast du ihm den geschenkt oder geliehen

05.02.2022 16:23 • #40

K
@Gracia meinen PC habe ich ihm geliehen.

Und ja, es sind natürlich keine 10 Kartons es ist nicht viel ich könnte auch darauf verzichten.

05.02.2022 16:24 • x 1 #41

G
Zitat:
Es ist nicht viel ich könnte auch drauf verzichten

Das ist deine Entscheidung. Auch Bekleidung hat ja einen Wert und du musst dir das evtl neu kaufen.

Zitat:
PC habe ich ihm geliehen

Das hat sicher einen Grund, diese Leihgabe. Wenn du den wieder haben möchtest musst du das auch kommunizieren.

Zitat:
Arbeitslos erst einen Monat. Vorher war alles okay

Das weißt du nicht wirklich so kurz wie ihr zusammen ward. Von seinem Konsum hast du nichts bemerkt weil er dir gesagt hat das käme vom Alk., er ging mit Kollegen was trinken. vielleicht hast du es auch nicht sehen wollen, wenn er regelmäßig betrunken war. Kanntest du jemand von den Kollegen?

Zitat:
Kein Geld, das Amt zahlt noch nicht....

Wir haben ja in D ein noch recht gut funktionierendes Sozialsystem. Sollte dein Ex über einen Zeitraum von mind 15 Monaten bei seinem letzten AG beschäftigt gewesen sein, bekommt er ALG. Das weißt du aber nicht sicher, weil ihr euch erst 10 Monate kennt. Wer arbeitslos wird muss sich umgehend beim Amt melden, es gibt ja auch Kündigungsfristen für den AG und wenn jemand einen befristeten Vertrag hat muss man sich schon Monate vorher (3?) wieder arbeitssuchend melden. Möglich , dass er das nicht gemacht hat und deswegen eine Sperre bekommt. Auch kann es sein, dass er urplötzlich eine Kündigung bekommen hat (eine verhaltensbedingte Kündigung zb)

Also im Grunde möchte ich sagen, dass du da ja nicht wirklich etwas weißt, womit er dich angeschwindelt hat und das auch nur die Spitze des Eisberges sein kann, der verheimlichte Konsum.

Also wenn du die Sachen wieder haben möchtest wirst ihn wohl noch einmal anschreiben müssen, biete ihm 2/3 Termine dafür an und dann siehst du ja ob er sich meldet.

05.02.2022 16:56 • x 1 #42

K
@Gracia ja das werde ich auf jeden Fall kommunizieren aber damit möchte ich trotzdem noch warten bis ich wieder einigermaßen auf den Beinen bin.

Naja er hat im Januar letztes Jahr dort gearbeitet und sein Vertrag lief ein Jahr. Da es ein Start up Unternehmen war und da ja nie sicher ist wie es damit in Zukunft aussieht wurde sein Vertrag dadurch nicht verlängert. Er war beim Amt und hat sich um Arbeitslosengeld gekümmert, die Telefonate habe ich noch mitbekommen und das glaube ich ihm auch.

Und natürlich wollte ich es nicht sehen aber trotzdem haben wir uns fast immer gesehen als er getrunken hat. Aber wie gesagt, da meinte er es ist der Alk. als ich meinte er sei eine ganz andere Person auf einmal. Die meisten seiner Kollegen kenne ich, aber der mit dem er immer "getrunken" hat, den habe ich nicht kennen gelernt. Er wollte mich mal mitnehmen aber da kam es zum Streit und ich bin nicht mit.

05.02.2022 17:02 • x 1 #43

H
Zitat von Kimono55:
@H-Moll Hallo und danke für deine Worte. Mich als Freundin anzubieten würde ich zu gerne machen aber dafür fehlt mir jetzt noch der nötige Abstand. Und wie soll ich das dann am besten ansprechen? Hatte mir auch überlegt mich da zu informieren, ich selbst gehe zur Psychotherapie und werde das nächste Woche auf ...

Lass dir einfach Zeit.

Was in deinem Kopf passiert, passiert dort. Das kann man steuern, denn ansonsten gilt: your mind is hijacking you. Und ja, das geschieht, aber auch über die eigenen Gedanken kann und soll man das Steuer übernehmen.

05.02.2022 20:53 • #44

Mienchen
@Kimono55 du überlegst dir die ganze Zeit, wie du ihm helfen kannst und alles.

Bist du dir sicher, daß er überhaupt Hilfe will von dir? Mir kommt es so vor, als wenn er den Pol in seinem Leben los werden will, der ihn am konsumieren hindert.

Lass ihn hinter der, der Liebeskummer ist auch irgendwann vorbei

05.02.2022 22:55 • x 2 #45

A

x 4