134

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

G
Zitat von Iunderstand:
Überleg mal was für eine Arbeit es ist das 10 Monate vor dir zu verstecken

Absolut. An Wochentagen weil er ja eh arbeitslos ist und sie nicht da mag das noch gehen aber an Wochenende mit mehr gemeinsamer Zeit das zu vertuschen...

05.02.2022 13:59 • #16

K
@Gracia
Ja er hat es gut versteckt bzw. Wenn er dann mit Kollegen saufen war hat er es halt genommen. Und mir gesagt er ist so wegen dem Alk..
Und das mit der Arbeitslosigkeit war erst seit einem Monat so, davor lief ja alles super. Aber klar dass es ihn dann noch mehr runterzieht wenn er kein Geld hat den Stoff zu kaufen..

05.02.2022 14:01 • x 1 #17

A

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

x 3

I
Zitat von Kimono55:
@Iunderstand Ja du hast recht und das weiß ich auch. Ich hab alles getan was ich konnte und war ihm eine gute Freundin aber sowas liegt einfach ...

Wenn er der Hilfe will, bekommt er sie auch, aber das liegt leider nur an ihm selbst

Du klingst nach einem empathischen, aufgeschlossenen Mädchen, dass sich um seine Mitmenschen Gedanken macht. Es ist zwar schade, wenn jemand soetwas nicht zu schätzen weiß, aber werf deine Perlen nicht vor die Säue

05.02.2022 14:07 • #18

K
@Iunderstand Ja das weiß ich, man kann ja niemanden dazu zwingen. Hab ihm damals auch gesagt er soll in Therapie, weil es noch andere Dinge gibt in seinem Leben die er verarbeiten muss. Und er meinte immer dass er zur stationären Behandlung muss..hab ich auch nie verstanden aber jetzt weiß ich wieso..

Ja das bin ich, ich habe ihn auch wirklich bei allem unterstützt so gut es ging und er mich genauso. Aber die Sucht ist wohl stärker als die Liebe und alles andere gewesen..

05.02.2022 14:12 • #19

M
Es gibt sehr viele verschiedene d.ogen!

Ehrlich ist er ja nun,er will das alles nicht mehr mit dir und das andere leben ist ihm wichtiger!

Ich habe lange Zeit in einem Beruf gearbeitet mit stark Süchtigen, aber da hat keiner mit der freundin schluss gemacht weil er sie schützen wollte, eher stehst du ihm im weg oder er empfindet dich irgendwie als last! Liebe ist es nicht, bilde dir bitte nicht ein das es die große Liebe ist und deswegen möchte er dich schützen, sonst bist du bald mehr co abhängig als er

05.02.2022 14:25 • x 2 #20

Ayaka
also er belügt dich nach Strich und Faden und trennt sich dann von dir um dich zu schützen (was stimmen mag oder auch nur ein Vorwand sein mag um seine Ruhe zu haben) und du machst dir selbst Vorwürfe?

ich fürchte du hast da ein ausgeprägtes Helfersyndrom und damit ist das Allerwichtigste für dich, dass du dich von ihm fern hältst. Tut mir leid, aber mit der Einstellung kannst du einem Süchtigen auch nicht helfen sondern gehst nur mit zu Grunde oder schlitterst in die Co Abhängigkeit.

05.02.2022 14:30 • x 1 #21

tina1955
@Kimono55 , NICHTS kannst Du tun, absolut nichts. Du bist weder Arzt noch Therapeut. Er wird eh nicht auf Dich hören.
Doch, etwas kannst Du tun:
Konzentriere Dich auf Deine Zukunft und verschwende keinen Gedanken mehr an ihn.

05.02.2022 14:35 • x 2 #22

Scheol
Zitat von Kimono55:
...Und ich weiß dass ich da nicht helfen kann aber es fällt mir einfach sehr schwer das zu akzeptieren. Aber es ist die Aufgabe die man Profis überlassen muss. Ich hoffe nur er sieht, wie sehr er sich alles in seinem Leben kaputt macht..mir tut es einfach weh ihn so zu sehen.

er sieht es nicht , weil die Sucht diesen Blickwinkel gerade nicht zulässt.

es gibt Menschen die stehen kurz vor der Gosse .

andere müssen die Gosse erst schnuppern , und dort leben , um zu sagen , das WILL ich so nicht.

auch sollte man nirgendwo anrufen und Termine oder Plätze organisieren . Das gehört alles zum Heilungsweg.

nennt man Eigenmotivation, wenn diese nicht vorhanden ist geht es sowieso in die Hose.

der einzigsten Person der du helfen kannst , bist DU selbst.
Und das solltest du tun.

05.02.2022 14:53 • x 1 #23

K
@Ayaka ne ich weiß dass es stimmt und weil er weiß dass ich dieses helfersyndrom habe weiß er dass ich daran zu Grunde gegangen wäre. Also das glaub ich ihm schon.
Und ich mache mir vorwürfe wieso ich es nie erkannt habe, weil ich einfach keinen Bezug dazu habe. Und natürlich die Gedanken wie ich ihm helfen könnte obwohl ich weiß dass das ein Weg ist den er selbst gehen muss..

05.02.2022 15:17 • #24

K
@Scheol sowas ähnliches hat er zu mir auch gesagt. Er meinte er muss jetzt einfach total den Bach runter gehen damit er es erkennen kann.

Und ich hatte es mir zwar überlegt aber ich werde nirgends anrufen weil wie du sagst, zwingen kann man ihn nicht und er muss sich seine Termine da selber machen..aber es tut so unglaublich weh

05.02.2022 15:18 • #25

Scheol
Zitat von Kimono55:
@Scheol sowas ähnliches hat er zu mir auch gesagt. Er meinte er muss jetzt einfach total den Bach runter gehen damit er es erkennen kann. Und ich hatte es mir zwar überlegt aber ich werde nirgends anrufen weil wie du sagst, zwingen kann man ihn nicht und er muss sich seine Termine da selber machen..aber es tut so ...

Dreh dich um und geh . Entweder kommt aus dem inneren heraus ein Handeln um seiner Willen oder es geht weiter hinunter.

und wenn er eine Therapie anfängt , heißt es nicht das er sie bis zum Ende durch zieht.

ein gesprochenes Wort , zählt gar nichts bei dem Thema .

ich will , ich werde , bla bla bla.

wenn Montag der Termin sein sollte um 8 Uhr , und er da ist , ist er eben da.

kommt er nicht , war es mal wieder nur Gelaber.

taten , handeln von ihm sind aussagen und nicht Worte.

das zu beobachten , wenn man emotional noch mit drin hängt , ist schlimm.

nur nicht du musst motiviert sein . Sondern er.

05.02.2022 15:29 • #26

K
@Scheol es ist schlimm, die Vorwürfe sind so schlimm und ich bin eigentlich nur noch am weinen.

Wie soll ich das schaffen?!

05.02.2022 15:37 • #27

Scheol

K
@Scheol dass ich es nie gemerkt habe. Dass ich mir nie was dabei gedacht habe wenn er vom saufen kam und am nächsten Tag seine Nase verstopft war bzw. Er da immer was hochgezogen hat. Dass ich nie auf seine Pupillen geachtet habe oder auf Nasenbluten was er ab und zu hatte und auf die Klopapier Rolle die immer neben seinem Bett stand…es macht mich einfach so fertig

05.02.2022 15:44 • #29

G
Zitat von Kimono55:
es ist schlimm, die Vorwürfe sind so schlimm und ich bin eigentlich nur noch am weinen. Wie soll ich das schaffen?! ...

Die Vorwürfe an dich selbst sind unbegründet. Du bist nicht verantwortlich für sein Handeln

05.02.2022 15:45 • x 1 #30

A

x 4