134

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

K
So, Therapie überstanden und nach 4 Stunden fahr endlich bei meiner Familie angekommen.
Es tat gut mit der Therapeutin zu reden, sich einfach eine Stunde lang richtig auszuheulen.
Habe einen langen Text an ihn verfasst, quasi als Verabschiedung und Worte die ich ihm auf dem Weg einfach noch mitgeben wollte. Und ich hab das für mich getan. Ich habe alles gesagt was ich noch auf dem Herzen hatte und ich fühle mich etwas befreiter. Ändern wird es trotzdem nichts.
Diese Beziehung soll die erste werden, die ich wirklich richtig aufarbeite. Ich will jeden Schmerz, Kummer, Hass, Angst fühlen. Und mir nicht, wie sonst immer, einen Lückenbüßer holen weil ich nicht allein sein kann.
Ich will alles spüren..und ich weiß es wird Tage geben da wird es mich zerlegen, da werde ich denken ich schaff das niemals aber wenn ich hier rausgekommen bin, dann weiß ich werde ich so viel stärke und Selbstvertrauen haben. Wissen was ich will und wo ich stehe. Mich selbst das erste mal im Leben wirklich Lieben und akzeptieren. Und dann wird der Tag kommen an dem ich wieder bereit bin jemanden in mein Leben zu lassen. Ich freue mich so sehr auf diesen Tag, ich weiß er ist noch viel Zeit und viele Schmerzen entfernt..aber ich schaff das.

07.02.2022 20:21 • x 1 #76

N
@CanisaWuff
Deine Geschichte ist heftig. Hut ab, wie du dich da raus gekämpft hast!

@Kimono55
Ich finde deine Einstellung super. Es wird dauern, aber du wirst die Beziehung gut verarbeiten und daran wachsen. Ich wünsche dir, dass du danach einen Partner findest der von Anfang an ehrlich zu dir ist!

Manchmal wünsche ich mir ehrlich gesagt auch noch irgendwann jemanden kennenzulernen der mich nicht hintergeht, so wie es mein Partner durch seine Spielsucht und das Fremdgehen getan hat. Andererseits bin ich auch nicht bereit ihn aufzugeben und momentan zockt und betrügt er mich ja nicht. Aber was Süchtige teilweise für ein Verhalten an den Tag legen, dass ist für den Partner schon schwer auszuhalten und hinterlässt eben auch Spüren. Und wer wünscht sich nicht eine Beziehung in der beide ehrlich sind und keinen so großen Mist bauen? Daher hoffe ich eben für dich, dass du jemanden findest der das bieten kann. Am Ende hattest du vielleicht wirklich auch Glück, dass er es beendet hat, sonst hätte er dich noch mit runter gezogen.

07.02.2022 23:19 • x 1 #77

A

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

x 3

K
@Nasima Ich weiß dass ich sie gut verarbeiten werde aber ich muss echt sagen heut hab ich schon wieder ein richtiges Tief. Es tat gut den Text an ihn zu verfassen, wir haben uns jetzt beide darauf geeinigt erstmal den Kontakt abzubrechen und uns die Zeit zu geben die nötig ist, bevor wir uns unsere restlichen Dinge bringen. Hab ihm nochmal gesagt dass er stärker ist als er glaubt und dass er nicht aufgeben sol. Mehr kann ich einfach nicht machen. Das wird hart..und morgens ist es wirklich am schlimmsten. Liege schon wieder seit einer Stunde wach und kann mich nicht wirklich ablenken..und auch nicht schlafen.
Er hat ja auch Schluss gemacht eben dass er mich da nicht weiter mit runter zieht, denn es hat mich schon verletzt wenn er mich oft versetzt hat nur um seine Lines zu ziehen..hätte ich das nur früher gewusst..
Hab jetzt die restliche Woche Urlaub und bin bei meiner Familie, ich hoffe das hilft mir um wieder auf die Beine zu kommen.

Es ist eine schwere Situation aber du sagst er hat dich schon betrogen..wieso hältst du noch daran fest? Nur weil er es im Moment nicht macht? Du redest dir die ganze Sache wirklich zu schön..ich weiß es ist ein schwerer Schritt aber wer dich so verarscht hat dich wirklich nicht verdient!

08.02.2022 07:05 • x 1 #78

K
Ich benutze das hier jetzt als eine Art Tagebuch. Bin ja jetzt die restliche Woche bei meiner Familie und habe mich doch tatsächlich für heute und morgen bei einer Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige angemeldet.
Entweder versinke ich jetzt in Trauer und zweifeln oder ich nehme mein Leben in die Hand, geh raus, lerne Menschen und ihre Geschichten kennen. Ich glaube das treibt meinen Verarbeitungsprozess voran.

08.02.2022 12:23 • x 1 #79

CanisaWuff
Zitat von Kimono55:
für heute und morgen bei einer Selbsthilfegruppe für Betroffene und Angehörige angemeldet.

Das ist gut, sogar sehr gut.

08.02.2022 12:35 • #80

K
@CanisaWuff ja? Denkst du das ist die richtige Entscheidung? Ich bin selbst von mir überrascht, hatte schon mit sozialen Problemen zu kämpfen aber ich merke langsam..meine Therapie zahlt sich aus. Und ich denke es ist ganz interessant einfach mal andere Geschichten zu hören. Er meinte am Telefon die reden eher über sucht allgemein und die meisten dort sind Alk.. Aber ich denke etwas über sucht an sich zu erfahren ist schon interessant.

08.02.2022 12:37 • x 1 #81

Mienchen
Zitat von Kimono55:
Es tat gut den Text an ihn zu verfassen

In der Hoffnung, daß er sich meldet bei dir?

Sei mir nicht böse, aber du kommst mir noch immer so vor, als wenn du hoffst, das er geheilt ist durch deine Liebe und Briefe.

Setz einen Haken dran und blockiere ihn. Das wäre der einzig richtige Weg um abzuschließen, und keine herzzerreißenden langen Briefe, die ihm indirekt sagen ich möchte dich nicht verlieren

Entschuldige die harten Worte, aber so sehe ich das

08.02.2022 14:53 • #82

CanisaWuff
Zitat von Kimono55:
Er meinte am Telefon

Es ist nicht wichtig, was er meint.
Süchtige reden sich alles so hin, wie sie es brauchen. Wer Ihnen nach dem Mund redet ist toll, sobald Kritik kommt, sind alle blöd.
Du bist wichtig und für Dich gehst Du dahin, nicht für ihn.
Er soll sich eine andere Gruppe suchen oder Therapeuten oder beides, aber nicht Dir erzählen was gut für Dich ist.

08.02.2022 14:56 • x 2 #83

K
@CanisaWuff mit ihm meinte ich den Leiter der Selbsthilfegruppe..der ist auch ein Süchtiger.

08.02.2022 14:58 • x 1 #84

K
@Mienchen Nein nicht in der Hoffnung dass er sich meldet, sondern dass ich mir einfach nochmal alles von der Seele reden konnte. Da stand auch nicht drin komm zurück, ich liebe und vermisse dich..sondern ich habe einfach nochmal reflektiert warum er mich in bestimmten Situationen so behandelt hat wie er es eben getan hat. Hab ihm die nötige Kraft und Stärke gewünscht. Nummer ist bereits gelöscht, Chats auch.

08.02.2022 15:00 • #85

Mienchen
Zitat von Kimono55:
@Mienchen Nein nicht in der Hoffnung dass er sich meldet, sondern dass ich mir einfach nochmal alles von der Seele reden konnte. Da stand auch nicht ...

Ist das Teil der Therapie? Ich versteh nicht so richtig, warum man Dinge reflektiert, was hat das für einen Nutzen? Also, welchen Nutzen, wenn eine Sache sowieso beendet ist.

08.02.2022 15:02 • #86

K
@Mienchen sie hat es sich durchgelesen und meinte wenn ich mir das noch von der Seele reden will dann soll ich es abschicken. Er hat auch darauf reagiert. Ich denke für mich habe ich das einfach nochmal gebraucht. Das hat gestern die schmerzen schon gelindert.
Heute sieht’s natürlich wieder anders aus, würde ihn gerne anrufen ihn anflehen dass er sich Hilfe suchen soll. Aber bringt ja nichts. Bringt alles nichts. Heute leide ich wirklich.

08.02.2022 15:13 • #87

Mienchen

K
@Mienchen mein Problem war leider auch, dass ich eine Beziehung nie wirklich verarbeiten konnte..bin immer von einer in die nächste ohne mal mit irgendwas klar zu kommen. Deswegen glaube ich, dass es dieses Mal sehr hart für mich wird. Aber ich bin es mir wert und ich weiß ich muss das tun. Muss alles reflektieren und überlegen was man in Zukunft anders machen kann und was ich möchte und erwarte.

08.02.2022 16:06 • x 1 #89

K
So liebes Tagebuch
War jetzt heute in der Selbsthilfe Gruppe aber ob ich wirklich etwas daraus mitnehmen kann weiß ich noch nicht. Alle waren eben trockene Alk., haben sonst mit Dro. nichts am Hut. Waren trotzdem sehr spannende und interessante Gespräche und ich denke ganz umsonst wird es nicht gewesen sein.
Trotzdem möchte ich gerne noch eine Gruppe besuchen in der sich wirklich Dro. befinden. Da werd ich jetzt mal schauen ob ich etwas finde. Nichts desto trotz war es eine Erfahrung wert.

08.02.2022 22:01 • x 1 #90

A

x 4