134

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

Zuma
Hallo liebe TE,
darf ich fragen warum es dir so wichtig ist in diese Thematik tiefer einzutauschen? Das ist nicht negativ gemeint, aber du schreibst du hast es in der Kürze der Beziehung auch nicht oder erst spät bemerkt. Und da die Beziehung nun vorbei ist, spielt es doch gar keine Rolle mehr mit welchen Problemen ER sich rumschlägt.
Ich will damit nur sagen das du dich lieber um dich kümmern solltest, und nicht um seine Belange.

Du möchtest für ihn da sein - dann denk immer daran: Glaube niemals einem J.
Und auch das meine ich nicht böse.
Aber durch die Abhängigkeit gerät alles in den Hintergrund.
Er wird lügen, weil er lügen muss, er wird dich anpumpen, weil er Geld haben muss, er wird dich anflehen und anbetteln wenn er was braucht um dann sofort wieder zu verschwinden.

Vielleicht macht er einen Entzug, vielleicht eine Therapie - vielleicht macht er dieses aber auch noch 10x, gepaart mit Rückfällen. Glaub mir, erspar dir das. Es geht hier um Jahre!

Es ehrt dich ja das du ihm helfen möchtest, aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, das kannst du nicht. Und darum solltest du dich gar nicht erst soviel damit befassen.

Er wollte dich nicht mit reinziehen - typischer J. Satz

Liebe Kimono, vergiss ihn und seine Probleme, er muss erst ganz am Boden liegen ehe er ganz vielleicht
den Absprung schafft.

Und dann bist du hoffentlich weit weg von ihm

Alles Gute!

08.02.2022 22:30 • x 1 #91

K
@Zuma Hallo,

In der Beziehung habe ich es eben gar nicht gemerkt und er hat es mir ja an dem Tag gesagt an dem er Schluss gemacht hat. Warum ich da jetzt tiefer eintauchen will weiß ich nicht genau..um Beweggründe besser zu verstehen, um zu verstehen was sucht mit einem Menschen macht und wie sie ihn beeinflusst und verändert. Also ich denke schaden tut es nicht + ich komme raus. Ist auch interessant andere Lebensgeschichten zu hören.

Für ihn hoffe ich von Herzen, dass er den Absprung schafft. Schade, dass man solche Menschen nicht Zwangseinweisen kann wäre wirklich das beste. Und Therapie wird er nicht machen solange sein Sohn noch klein ist. Er müsste auf jeden Fall stationär irgendwo hin und dann wäre der Sohn weg. Daher denke ich wird es noch 10 Jahre dauern bis er das in Erwägung zieht. Trotzdem hoffe ich für ihn dass er es packt.

08.02.2022 22:41 • x 1 #92

A

Trennung wegen Sucht des Partners - Erfahrungen?

x 3

K
Eine Woche ist die Trennung jetzt her. Morgens geht es mir am schlechtesten und das ist auch heute wieder sehr spürbar.
Würde ihn gerne anrufen oder schreiben. Ihm sagen er soll sich helfen lassen. Warum fällt es so schwer? Ich mache mir unglaublich Sorgen und bin traurig.

09.02.2022 08:14 • #93

CanisaWuff
Zitat von Kimono55:
Und Therapie wird er nicht machen solange sein Sohn noch klein ist.

Da ist ein Kind involviert?
Lebt das Kind etwa bei Ihm?

09.02.2022 08:41 • #94

K
@CanisaWuff da ist ein Kind involviert ja, das ist ja das schlimme und vor ein paar Monaten wollte er ihn noch komplett zu sich nehmen. Gehts noch?! Die Mutter weiß das mit dem Dro. nicht. Und das Kind hat es auch bei ihr nicht wirklich gut. Es macht mich so unglaublich traurig..

09.02.2022 08:48 • #95

K
@CanisaWuff und nein das Kind ist nur jedes zweite Wochenende und dienstags bzw donnerstags bei ihm.

09.02.2022 08:49 • #96

CanisaWuff
Zitat von Kimono55:
Die Mutter weiß das mit dem Dro. nicht. Und das Kind hat es auch bei ihr nicht wirklich gut.

Da solltest Du einschreiten und die Mutter informieren. Das Kind muss weg da.

09.02.2022 09:06 • x 2 #97

K
@CanisaWuff hatte ich mir auch überlegt aber ich glaub wenn ihm sein Sohn genommen wird dann hat er gar nichts mehr..kann ich ihm das wirklich antun?

09.02.2022 09:08 • #98

CanisaWuff
Er hat seine Dro. und das Kind ist nicht dafür verantwortlich.
Es geht nicht um ihn, es geht um das Kind.

09.02.2022 09:17 • x 2 #99

CanisaWuff
Ich werde mich aus diesem Thread verabschieden.
Sorry, aber sowas kann ich nicht lesen.

09.02.2022 09:18 • #100

K
@CanisaWuff ja jetzt siehst warum ich es so schwer ertragen kann ‍️

09.02.2022 09:46 • #101

Mienchen
@Kimono55 ich fühle auch gerade ein bisschen Wut. Du schützt ihn mehr als das Kind und das kann ich nicht verstehen.

Nur damit es ihm gut geht. Sorry, Schei... Auf diesen Typen, so eine Kinderseele erholt sich mit etwas Pech nie wieder und dir ist es lediglich wichtig, wie es diesem Kerl geht.

Das geht für mich zum Beispiel auch überhaupt nicht, da hört mein Verständnis auf

09.02.2022 15:35 • x 4 #102

K

Zuma
Jetzt muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden;

Das ein Kind bei ihm lebt, wenn auch nur zeitweise - ist absolut unverantwortlich! Abgesehen davon das dass Kind einem enormen Risiko ausgesetzt ist, da es mit den Substanzen in Kontakt kommen könnte (und jetzt bitte kein Schöngerede das die Dr. irgendwo liegen wo das Kind nicht dran kommt!), so ist der Junge auch einem Menschen ausgeliefert, der
de facto nicht Herr seiner Sinne ist! Sollte er mal entzügig sein kommen noch Aggressionen etc. dazu.

Ich greife dich hier nicht an, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an - wen interessiert dieser Mann - der allen ernstes das Kind noch zu sich holen will/wollte, aber lieber nicht mit dem Entzug und einer Therapie beginnen will solang der Junge noch klein ist?!

Mach dir bitte bewusst das du dir keine Sorgen um einen erwachsenen Mann machen musst - sondern um einen kleinen Menschen, der alle 14 Tage einer Gefahr ausgesetzt ist.

Und wenn er früher schon damit zu tun hatte, dann wird die Mutter des Jungen ganz sicher davon wissen.

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich das Thema Jugendamt anschneiden sollte - aber es wäre sinnvoller mit denen zu sprechen statt mit den
AA‘s oder Dr.-Therapeuten.

Fass das jetzt nicht als Angriff auf, du meinst es ja nur gut, aber eben um den falschen Menschen! Dein Ex weiß genau was er da macht - der Junge ist aber derjenige um den man sich sorgen muss! Auf ihn muss der Fokus liegen!

09.02.2022 16:26 • x 2 #104

K
@Zuma ich denke sie weiß es nicht, sonst hätte sie ihm das Kind doch schon längst weggenommen oder?

Ja ich liebe den kleinen ja auch und natürlich habe ich da sorge.
Aber bin ich jetzt die richtige das Jugendamt zu kontaktieren? Nachweisen können die doch sowieso nichts das ist ja das Problem

09.02.2022 16:38 • x 1 #105

A

x 4