163

Trennung weil Gefühle weg, wegen Überlastung?

L
Zitat von unbel Leberwurst:
Neulich wurden mal Elternpaare befragt, die zuerst meinten, sie würden sich recht gleich um die Kinder kümmern. Dann wurden aber mal ein paar Fragen gestellt:
Wie heisst der Kinderarzt?
Wann ist der nächste Vorsorgetermin?
Welche Schuhgrösse haben die Kinder?
Wie heisst der/die Klassenlehrer/in?

Hierauf kann ich alles beantworten. So weit weg bin ich dann zum Glück doch nicht .

30.09.2021 16:12 • x 2 #46


DieSeherin
mich macht dieser arbeitsplatzwechsel und das danach immer mehr bergabgehen ein wenig stutzig!?

kann es sein, dass da jemand ist, der das ganze noch beschleunigt hat, was im ansatz schon angefangen hatte?

30.09.2021 16:15 • #47


A


Trennung weil Gefühle weg, wegen Überlastung?

x 3


L
Zitat von DieSeherin:
wenn dann auch noch der lebensakku nicht mehr durch positive beziehungserlebnisse aufgeladen wird (ich weiß, dass es mehr gibt, die diesen akku neu laden, aber in einer paarbeziehung ist nicht zu unterschätzen, wieviel energie nähe, gemeinsame gespräche, zweisamkeit, miteinander lachen, ero., S. geben), dann empfindet man schlicht und ergreifend alles nur noch als belastung!


Genauso ist es. Jetzt müssen wir hier wieder herausfinden.

30.09.2021 16:21 • #48


unbel-Leberwurst
Zitat von Linus2021:
Hierauf kann ich alles beantworten. So weit weg bin ich dann zum Glück doch nicht .


Du verstehst aber, worauf ich hinaus will?
Sie meint, sich um alles kümmern zu müssen oder muss es auch.

Daher ihr Überlastungsgefühl, auch wenn Su sagst, Du bringst Dich auch viel mit ein.

30.09.2021 16:23 • #49


unbel-Leberwurst
Zitat von Linus2021:
Genauso ist es. Jetzt müssen wir hier wieder herausfinden.


Es gibt aber kein WIR, wenn sie das nicht mehr will.

30.09.2021 16:24 • #50


L
Zitat von unbel Leberwurst:
Du verstehst aber, worauf ich hinaus will? Sie meint, sich um alles kümmern zu müssen oder muss es auch. Daher ihr Überlastungsgefühl, auch wenn Su sagst, Du bringst Dich auch viel mit ein.


Ja, das Problem habe ich schon erkannt, dass es im Ungleichgewicht ist. Definitiv.

30.09.2021 16:30 • #51


L
Zitat von unbel Leberwurst:
Es gibt aber kein WIR, wenn sie das nicht mehr will.


Klar. Deine Aussage habe schon verstanden: ich fasse zusammen: vergiss es, das wird nix mehr, denk an die getrennte Zukunft. Hätte ich nicht einen Strohalm einer Hoffnung, dass es noch andere Wege gäbe, hätte ich dieses Thema nicht aufgemacht.

30.09.2021 16:33 • #52


K
Eine Sache noch. Wenn sich der Partner trennt, muss man seinen Weg nicht mitgehen. Besonders nicht, wenn Kinder da sind.

Du kannst dich fragen, ob du dich einfach so aus deinem Familienleben schieben möchtest. Ob du dem folgen willst, wie sie sich dein Leben vorstellt: Auszug, ihrem Betreuungsmodell folgen. Es könnte sich lohnen zu einer Familienberatung zu gehen und in Bezug auf die Trennubg mit Kindern auf eine Mediation zu bestehen. Das geht und hilft Strukturen zu schaffen, die Konflikte vermeiden und lange tragen.

Hör auf organisatorisch zu denken und nimm Verbindung zu deinen eigenen Gefühlen und Wünschen auf. Lass dich nicht fremdorganisieren. Das hast du schon zu lange.

30.09.2021 18:11 • x 3 #53


L
sind eigentlich Gefühle komplett weg, wenn sie auf meine Aussage (per messanger), was ich mit den Kindern am Wochenende mache, spontan reagiert mit oh das ist cool?

01.10.2021 03:39 • #54


Heffalump
Du willst was sehen, was nicht da ist.
Sie wird sich für die Kinder freuen, an ihrer Einstellung zu euch ändert das aber nichts

01.10.2021 04:30 • #55


K
@Heffalump

Da wäre ich mir nicht vollständig siche. In ihrem Tunnel weiß sie vielleicht gar nicht, ob sie das alles gar nicht will oder so nicht will. - Extrem daneben finde ich ihren Wunsch, dass er sich doch bitte eine Wohnung sucht und dann bitte für ein Wechselmodell zur Verfügung steht. Schon sehr zentriert gedacht, oder irre ich mich?

01.10.2021 07:41 • #56


Heffalump
Zitat von Karili:
Da wäre ich mir nicht vollständig sicher


Zitat von Karili:
Schon sehr zentriert gedacht, oder

Bei einigen bin ich mir sicher, das Trennung gewünscht so ablaufen soll, wie es dem verlassenden Part passt. Egal was wir hoffen, wünschen oder uns erträumen.
Scheint als hätte sie genaue Vorstellungen oder sich schon sonst wo erkundigt

01.10.2021 07:45 • #57


K
@Heffalump

In der gemeinsamen Wohnung bleibt der der, dem sie alleine gehört, oder der, der in der Hauptsache die Kinder betreut. Beides scheint für sie nicht zuzutreffen. Deshalb ist dieser Wunsch sich die Sahne vom Kuchen zu nehmen nicht sofort durchsetzbar. - Auch nicht stimmig mit Linus Aussage, dass er die Gartenarbeit als entspannend empfindet, sie jedoch als Belastung. Ich würde Linus raten einen RA zu kontaktieren, um seine Lage rechtlich zu verstehen undszch jetzt nicht auf Grund von Schuldgefühlen, oder weil den Kindern so vieles erspart würde, aussteuern lassen. Wieviele Männer ziehen bei Trennungen aus dem Haus aus und haften weiter für den Kredit, zahlen ihn eventuell, haben Zusatzkosten durch ihr neues Zuhause und werden dann noch für Reparaturen und Baumschnitt eingespannt? Das ist alles ok wenn Mann das will. Es ist jedoch kein Zwang.

Um ihre Belastung tatsächlich zu reduzieren, Wäre der Umzug in eine kleinere Wohnung ohne Garten wesentlich logischer.

01.10.2021 07:58 • x 2 #58


Heffalump
Zitat von Karili:
Ich würde Linus raten einen RA zu kontaktieren

Das sowieso

01.10.2021 08:02 • #59


L
Zitat von Karili:
@Heffalump In der gemeinsamen Wohnung bleibt der der, dem sie alleine gehört, oder der, der in der Hauptsache die Kinder betreut. Beides scheint für sie nicht zuzutreffen. Deshalb ist dieser Wunsch sich die Sahne vom Kuchen zu nehmen nicht sofort durchsetzbar. - Auch nicht stimmig mit Linus Aussage, dass er die ...

Damit ihr nicht über die Situation rätseln müsst: das Haus ist von uns beiden gemietet. Es gibt also nicht die Situation, dass einer von uns hier rechtliche Vor- oder Nachteile ziehen könnte, da auch sowas wie Kredite nicht vorhanden sind. Für mich wäre eine klare Sache: derjenige, der auszieht geht aus dem Mietvertrag raus und hat mit dem Haus nichts mehr zu schaffen. Der andere kümmert sich dann halt komplett darum (wie man es halt in jeder Mietwohnung macht). Wenn beide in einem Nestmodell abwechselnd weiter wohnen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir hier eine Lösung finden. Ich habe nicht das Gefühl, dass dies ein Streitpunkt für uns wäre.

01.10.2021 08:08 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag