163

Trennung weil Gefühle weg, wegen Überlastung?

ElGatoRojo
Zitat von Linus2021:
Was für eine gespaltene Persönlichkeit muss man da sein, wenn man sich trennt und dann die schönen Momente genau während der Zusammenkunft konserviert?

Keine gespaltene Persönlichkeit, einfach nur cool. Sie hat die Ehe mit dir bereits gedanklich archviert und abgeschlossen und kann ohne viel Gefühl ihren Besitz (Eheglück der Vergangenheit) irgendwo aufbewahren

23.12.2021 01:00 • x 1 #166


L
@ElGatoRojo danke für den Kommentar! Cool dass sie sich von mir getrennt hat.

24.12.2021 03:44 • #167


A


Trennung weil Gefühle weg, wegen Überlastung?

x 3


F
Lieber Linus, ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Dieser ganze Tvread hat mich sehr bewegt. Ich habe für mich herausgelesen, dass ich auf keinen Fall aus der gemeinsamen Eohnu g ausziehen werde. Warum hast Du das gemacht? Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Gerne bekomme ich hier auch Kommentare auf meine Situation. Die Fakten: 16 Jahre zusammen, 14 verheiratet, 2 Kinder 11 und 13. Beide lange Zeit voll berufstätig. Ich hatte vor ei paar Jahren einen Burnout (2015), habe dann auf 80% reduziert und mich dann in eine weniger stressige aber, mehr erfüllende Selbstständigkeit mit deutlich mehr Zeit für Kinder und Haushalt entschieden, die allerdings ca. 2-4 Tage Abwese heißt von der Familie bedeutet. Seitdem ich mich mehr zu Hause einbringe, erhöht sie ihr Pensum bei der Arbeit und reduziert - in meinen Augen -das Niveau in Haushalt, Erziehung etc. massiv. Ich übernehme Stück für Stück, fange aber auch an zu nörgeln, weil sie mir so oft unnötig Arbeit im Haushalt macht. Dann der Hammer vor ein paar Wochen: Trennung, ich soll gehen! Seitdem Kinder heulen, Stimmung mal schlecht, mal sachlich, Umzug von Ihr insArbeitszimmer. Schlagartig keine Zweisamkeit mehr, alle gemeinsamen Freunde abgetaucht. Ich soll jetzt raus aus der gemeinsamen Wohnung. Ich wurde durch diese Unterhaltung darin bestärkt zu bleiben. Wenn Sie gehen will, muss sie gehen. Ich bin jetzt mit den Kids erst einmal auf Städtetrip und danach geht's mit ihnen Skifahren Ursprünglich gemeinsam geplant...
Letzt Zeit (Weihnachten) recht harmonisch, aber es steht die Drohung im Raum mich per Anwalt aus der Wohnung zu bekommen. Ich befürchte im Januar wirds blutig und jetzt war es nur eine Art Weihnachtsfriede. Ich will sie zurück mit allem was dazu gehört. Habe sie in den letzten Wochen öfter angesprochen, Briefe geschrieben, nörgeln am Haushalt komplett eingestellt und viele Aufgaben an mich genommen (Essen kochen,Wäsche etc.). Von ihr nur Sturheit, Trotz, die Aussage, dass ich sie abwerten würde und sie die Trennung wolle. Gibt's hier im Forum Erfahrungen wie jemand seine Frau wiederbekommen hat?

29.12.2021 01:45 • #168


B
Zitat von Familie9876:
Gerne bekomme ich hier auch Kommentare auf meine Situation.

Wirst du sicherlich, sobald du einen eigenen Thread eröffnest, in dem du deine Geschichte schilderst.

29.12.2021 11:07 • x 1 #169


L
@familie9876 ich würde dir auch einen eigenen Thread vorschlagen. Wenn ihr beide verheiratet seid und ihr seit Jahren in der selben Wohnung wohnt, kann dich niemand einfach rauswerfen. Die selbe Befürchtung mit einem Anwaltsschreiben hatte ich auch, das ist aber purer Quatsch. Einziger Grund eines Rauswurfs kann Gewalttätigkeit sein und da musst du echt vorsichtig sein: Männer sind da klar im Nachteil, dass jeder noch so kleine Schubser dazu führen kann. Es herrscht leider immer die Grundannahme, dass der Mann gewalttätig ist und die Frau das Opfer.

Warum ausgezogen bin, ist Ergebnis eines durchlaufenen Prozesses. Letztendlich hat sie angeboten, dass ich auch bleiben könne und sie mit den Kindern geht. Auch hier kannst du dich bekriegen ohne Ende, wenn du willst: eine Väter-Selbsthilfegruppe gab mir den Tipp: so lange die Frau gesprächsbereit ist, einen gemeinsamen Kompromis finden. Ein Wechselmodell durchzusetzen per Gericht hat max. eine 50:50 Chance von meinen Begriffen her. Wenn aber die Kinder mehr bei der Mutter sind, dann wollte ich ihnen das Haus nicht wegnehmen. Also bin ich jetzt gegangen allerdings in eine hochwertige Wohnung. die 2 Kinderzimmer hat. Vor allem musst du eines bedenken: durch den Umzug hast du die Chance eines Neuanfangs - so zumindest meine Idee. Ob das alles so klappt, muss sich zeigen. Aber ich bin guter Dinge.

30.12.2021 06:38 • x 2 #170


DieSeherin
Zitat von Linus2021:
erstaunlich, die Höhepunkte der Beziehung genau in dem Moment heraus zu ziehen, wo es gerade intensiv um Trennung geht. Diese Logik versteh ich zumindest nicht. Ich dachte, da verbrennt man alte Fotos, um sie zu vergessen. Was für eine gespaltene Persönlichkeit muss man da sein, wenn man sich trennt und dann die schönen Momente genau während der Zusammenkunft konserviert?

sie ist einfach weiter als du! meist verbrennt derjenige, der verlassen wurde die fotos, und die person, die mit sich selbst und der trennung im reinen ist, kann die sentimental-schönen erinnerungen zulassen.

du wirst auch irgendwann einmal gelassener bilder anschauen, lieder hören, orte besuchen... die eine wehmütige, aber schöne erinnerung hervorrufen

10.01.2022 16:06 • x 2 #171




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag