163

Trennung weil Gefühle weg, wegen Überlastung?

L
Zitat von LittleOwl:
Ich habe den Thread nur überflogen. Aber das ist eine Ansage, die mich wirklich treffen würde. Sie hat dir also 5 Jahre was vorgemacht, oder wie darf man das verstehen?

So hat sie es mir dargestellt. Genauer weiß ich es auch nicht. Es gab vereinzelte Beispiele, die sie mir genannt hat. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass vieles unausgesprochen blieb oder in einer Form an mich kommuniziert wurde, so dass ich es nicht verstanden habe. Ich wäre immer änderungsbereit gewesen. Das wusste sie auch von Anfang an und hat es mir auch zur Hochzeit noch einmal mitgeteilt, dass das einer der wesentlichen Charakterzüge von mir sei. Leider hat sich das in der Praxis halt anders herausgestellt: sie schluckte zu vieles weg ohne dass ich tatsächlich die Chance gehabt hätte, darauf zu reagieren.

04.10.2021 09:58 • x 1 #121


ElGatoRojo
Zitat von Linus2021:
sie schluckte zu vieles weg ohne dass ich tatsächlich die Chance gehabt hätte, darauf zu reagieren.

Machen leider manche Frauen - und nach Jahren dann das unerwartete und gnadenlose Roll-back. Plötzlich hast du den Schwarzen Peter. Vermittele ihr, dass dies Verhalten auch nicht fair ist.

04.10.2021 10:12 • x 2 #122


A


Trennung weil Gefühle weg, wegen Überlastung?

x 3


K
@ElGatoRojo

Sehr guter Punkt. - Etwas nicht zu tun ist ja ebenfalls agieren.

04.10.2021 10:32 • x 1 #123


L
Zitat von Karili:
@ElGatoRojo Sehr guter Punkt. - Etwas nicht zu tun ist ja ebenfalls agieren.

Ein konkret formuliertes Hochzeitsversprechen wurde kurz danach vergessen.

04.10.2021 11:57 • #124


ElGatoRojo
Zitat von Linus2021:
Ein konkret formuliertes Hochzeitsversprechen wurde kurz danach vergessen.

Was wäre? Hat das mit körperlicher Nähe zu tun?

04.10.2021 12:00 • #125


K
Was auch immer das Versprechen war, es zeigt, dass sie nicht allein im Alltagstaumel ungesehen und ungehört blieb.

04.10.2021 12:15 • #126


L
Zitat von ElGatoRojo:
Was wäre? Hat das mit körperlicher Nähe zu tun?

Es ging darum, wenn man Streit und Meinungsverschiedenheiten hat man immer wieder zusammenfinden kann, weil die Grundfeste der Beziehung (gemeinsame Gefühle und innere Verbundenheit) unerschütterlich sind. So wie es jetzt von ihr dargestellt wurde, war es eher umgekehrt: weil vieles nicht so gelaufen ist, wie sie es sich vorgestellt hatte und nicht kommuniziert hat waren die Gefühle weg.

04.10.2021 12:23 • #127


ElGatoRojo
Zitat von Linus2021:
weil vieles nicht so gelaufen ist, wie sie es sich vorgestellt hatte und nicht kommuniziert hat waren die Gefühle weg.

Ja, irgendwie ist es manchmal komisch. Irgendwann kommt für viele der Punkt der kompletten Enttäuschung. Und dann wird dafür der Schuldige gesucht. Praktisch ist dann, wenn man einen langjährigen Partner hat, der diese Rolle übernehmen darf.

04.10.2021 12:29 • x 2 #128


K
Das stimmt. Dabei vor allem alles Schöne im Nachhinein negieren und behaupten, alles wäre eine Qual gewesen. Auch wenn Fotos und die Erinnerungen anderer Menschen eine ganz andere Sprache sprechen. Man möchte sie irgendwie fragen, warum sie das so sehen möchte und wozu ihr diese Sicht dient. - Denn ganz ehrlich, es hat auch in ihrer Verantwortung gelegen die Beziehung so zu gestalten, korrigieren und zu hinterfragen, dass es gut gelaufen wäre. Ehe ist ja nicht Eiskunstlauf. Einer verformt und ein anderer beurteilt.

04.10.2021 12:53 • x 2 #129


ElGatoRojo
Zitat von Karili:
Ehe ist ja nicht Eiskunstlauf. Einer performt und ein anderer beurteilt.

... und auch nicht so, dass einer ständig für die Unterhaltung und das Wohlbefinden des anderen zuständig ist. Das sollte wohl schon auf Gegenseitigkeit beruhen. Und dann natürlich die berühmten Gefühle, die sich plötzlich uind unerwaetet verabschiedet haben.

04.10.2021 12:58 • x 2 #130


L
Wenn man erstmals in der Wahrnehmmung nur noch auf das negative Verhalten wartet, dann tritt es auch ein.

04.10.2021 13:01 • x 2 #131


K
Korrekt. Man hat die Möglichkeit sich zu konditionieren. Wenn man sich einredet, alle laufen mit Gummistiefeln rum, dann sieht man tatsächlich plötzlich viele, die das tun. - Die waren auch früher da, die hat man bloß nicht gesehen, den man war auf etwas anderes konzentriert. Und dann noch das Feld selbsterfüllender Prophezeiungen...

04.10.2021 14:03 • x 2 #132


unbel-Leberwurst
Zitat von Linus2021:
weil vieles nicht so gelaufen ist, wie sie es sich vorgestellt hatte und nicht kommuniziert hat waren die Gefühle weg.


Eben darum solltest Du Dir den Schwarzen Peter nicht zuschieben lassen.
Wenn sie die Klappe nicht aufbekommt, liegt das zunächst mal an ihr und nicht an Dir...

04.10.2021 15:44 • x 2 #133


B
Also mein ex hat 2 scheidungen mit jeweils 2 Kids durch. Die Frauen haben ihm jeweils alles versprochen
Von kein Anwalt, wenig unterhalt, kinder gemeinsam so oft er will, freundschaft etc
Und jedesmal sobald er draussen war aus dem Haus war er draussen. Dann ging die Frau sofort zum Anwalt, sofort Schlösser austauschen, sofort männer im Haus, kindersehen nur na mch ihrem kopf . Und er konnte nichts dagegen tun. Schliesslich ost er ausgezogen und hat die kids dagelassen. Hätte er nicht müssen. Und wenn die frau lieber wochenendvatermodell und neuen Mann will ist das ok- denn er hat sie schliesslich verlassen!

04.10.2021 15:58 • x 1 #134


B
Zitat von Karili:
Und als Zusatz: Es geht auch nicht um Schuld, sondern darum, dass beide sich so aufstellen, dass sie für sich und die Kinder einen möglichst konfliktfreien Umgang finden. Dazu gehören eben Konzessionen und Kompromisse.

Liebe @Karili , was ich bei dir immer wieder bemerkenswert finde, ist deine Chupze, als Kinderlose immer wieder Eltern -sehr gerne auch Müttern- ihre Überforderung klein zu reden und ihnen haarklein erklären zu wollen, wie es besser geht. Sehr ärgerlich finde ich das vor dem Hintergrund, dass du gerade mal wenige Wochen mit den Ziehkindern deines Ex-Partners zusammen gelebt hast und in dieser kurzen Zeit schon so heillos überfordert warst, dass du am Rande deiner nervlichen Belastung ankamst. Damals hast du jeglichen Hinweis auf mentale Überforderung weit von dir gewiesen, Schuld waren immer die anderen. Vor diesem Hintergrund wäre es angemessen, deine sehr theoretischen Abhandlungen ein wenig bescheidener ausfallen zu lassen. Du hast nicht mehrere Kinder zu versorgen, plus Vollzeitjob plus Partnerschaft. Dafür hältst mir zu viele Vorträge über elterliches Fehlverhalten, helikoptern und falsche Erziehungsmaßstäbe. Das empfinde ich streckenweise als ausgesprochen anmaßend.

Sorry für OT. Das musste mal raus.

04.10.2021 17:48 • x 3 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag