18

Trennung, weil ich zu viel Nähe wollte

B
Saralice...seit wann müssen Schreibfehler peinlich sein...nach der zweiten Zeile wusste ich, dass ICH gemeint bin...danke dafür....darf ich dich fragen, ob du beruflich aus dem therapeutischen Bereich kommst....da steckt m.E. viel Wissen hinter deinen Antworten...

Deine erste Übung kann ich leider nicht mehr erfüllen...meine Ma...meine einzig wirkliche Bezugsperson in meinem Leben..starb 1983 mit 44...als ich gerade mal 22 war...zu meinem Vater hatte ich danach sehr wenig, bis gar keinen Kontakt....vor ca. 6 Jahren begann es, ihm sehr schlecht zu gehen....ich habe ihn bis zu seinem sehr leidvollen Tod im Januar diesen Jahres trotz allem begleitet, ihm geholfen...aber es war mehr eine Geschäftsbeziehung, als etwa eine Vater-Sohn-Beziehung...ich konnte auch nicht wirklich trauern...

..zum Thema Gestalttherapie muss ich zu meiner Schande gestehen, keine Ahnung zu haben....habe mich aber mal in eine Leseprobe des Buches von Bruno Paul de Roek eingelesen und es direkt bestellt.....ich lass mich überaschen....bin sehr offen für solch professionelle Hilfen....hatte vor über 20 Jahren eine Therapie, die sich Bildern nannte und mir sehr dabei geholfen hat, den frühen Tod meiner Ma zu verabreiten.....

Zu dir...ich wundere mich, dass sich ein Mensch wie du, mit so viel Wissen über unsere Psyche und unsere Empfindungen manipulieren lässt...für mich nur wieder der Beweis, dass unser Gefühl....unser Empfinden auch das best trainierte Gehirn ausblenden kann....

viele liebe Grüße
Bernd

06.08.2013 21:30 • #46


M
Hallo Bernd,

ich danke dir für deine Worte und Hilfeangebot. Ich habe zufällig das Forum hier gefunden als ich nach Tipps und Rat zum Liebeskummer suchte. Bin auch froh darüber, denn in anderen allgemeinen Foren sind die Leute nicht unbedingt einfühlsam. Die Antworten sehen immer so aus. dass der Ex ein A..och war, mich nie geliebt hat und was traue ich dem überhaupt nach- ich blöde Kuh. Und warum hab ich überhaupt nicht gleich am Anfang Schluss gemacht in dieser Situation. Das können nur Leute schreiben, die aktuell glücklich. zufrieden und ausgeglichen sind Liebe ist nun mal keine Vernunftsgeschichte, sondern Zufallsprinzip. Man kann mir den angeblich tollsten Mann hinstellen,wo alles passt und ich verliebe mich trotzdem nicht in ihn.

Ich melde mich jetzt noch nicht beim Ex, es ist noch zu frisch alles. Zudem bin ich noch zu verletzlich und jede Abfuhr wäre schlimm. Wir waren am Anfang nur Freunde, haben uns zugehört, unterstützt. Ich will, dass es mal wieder so wird. Auch wenn uns das Schicksal keine Chance als Paar gibt, dennoch möchte ich ihn nicht ganz verlieren. Aber jetzt noch nicht, das würde nicht funktionieren.

Was würdest du mir raten ein Lebenszeichen von mir zu geben? Wir haben jetzt seit 5 Wochen keinen Kontakt. Vielleicht irgendwann im Herbst? Oder erst zu Weihnachten

liebe Grüße

07.08.2013 10:14 • #47


A


Trennung, weil ich zu viel Nähe wollte

x 3


B
Hi Minimaya...ja...das kenne ich nur zu gut...was hilft es mir, wenn man den Menschen, den ich im Augenblick trotz allem noch liebe, schlecht macht?...nichts....hier in diesem Formum habe ich sowas noch nicht erlebt....
Ich habe so das Gefühl, als seinen wir beide in einer sehr ähnlichen Phase der Trauer nach der Trennung...bei mir ist es jetzt auch knapp vier Wochen her, wobei der letzte Kontakt per E-Mail (es ging nur um den Austausch der persönlichen Sachen) erst eine Woche her ist...

Ich habe Momente, da denke ich, es geht aufwärts und ich bin dabei es zu akzeptieren....eine Stunde später fahre ich an einem Ort vorbei, der mich an gemeinsame Stunden erinnert und alles bricht wieder auf....mir schnürt es den Hals zu...ich muss weinen....

Ganz nüchterner und unabänderbarer Fakt ist leider, dass unsere Ex-Partner nichts mehr von uns wissen wollen....das müssen wir akzeptieren und respektieren, so schlimm es für uns auch ist....

Ob und in welcher Form sich jemals wieder ein Kontakt entwickelt ist m.E. nicht vorhersehbar...wir müssen uns Zeit geben...auch um uns selbst Klarheit zu verschaffen....vielleicht erkennen wir in ein, zwei Monaten, dass die Trennung doch das beste war....wer weiß....das kann uns niemand vorhersagen....

Ebensowenig denke ich, dass es möglich ist eine Zeitspanne für die Kontaktsperre zu benennen....da sind wir alle viel zu unterschiedlich in unseren Empfindungen...ich für mich habe mir vorgenommen, solange gar nicht über eine Kontakt-Aufnahme nachzudenken, bis ich mir Bilder von uns ansehen kann, ohne weinen zu müssen....bis ich Orte besuchen kann, an denen wir zusammen waren, ohne tiefe Trauer und Schmerz zu empfinden....wenn ich soweit bin, werde ich auch wissen, ob ich überhaupt noch Kontakt will...

vlg
Bernd

07.08.2013 13:33 • #48


B
Ich sehne mich so sehr nach einem körperlichen Schmerz, der mich meinen seelischen Schmerz vergessen lässt...ich hasse mich dafür, dass ich so bin, wie ich bin....

10.08.2013 19:15 • #49




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag