245

Trennungsgedanken und Sorge um Tochter

Leony
@Florentine Danke. Mir hilft was du sagst sehr. Überhaupt finde ich das Forum hier sehr hilfreich und unterstützend - vielen Dank dafür.

Ja klar muss ich was tun, mehr initiative zeigen.
Und nicht alles schlecht reden.

Aus der anderen Perspektive ( die des Mannes) würde es mich natürlich auch nerven, wenn meine Frau ständig unzufrieden ist mit allem und ich würde mich nicht geliebt fühlen.

Es ist halt das - dass die eigene Unzufriedenheit alles kaputt machen kann
Und gleichzeitig ist mein Mann halt auch nicht der einfachste Mensch. Und seine Art stört mich wie gesagt. Aber wahrscheinlich hat jeder seine Macken .

10.08.2022 13:27 • x 1 #46


Leony
@Iunderstand da ist bestimmt was dran.
Es wird dann auch wieder anders sein, wenn man dort wieder lebt.
Aber wie hier auch schon geschrieben wurde: manche Leute werden nur in der gewohnten Umgebung wieder richtig glücklich.
Und dann passt es auch- auch wenn die Freunde sich weiterentwickeln und die Familie nicht immer Zeit hat für einen

10.08.2022 13:30 • x 1 #47


A


Trennungsgedanken und Sorge um Tochter

x 3


L
Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du früher Depressionen. Vielleicht ist es ein Trugschluss, wenn du glaubst, in deine Heimat zurück gehen zu müssen, um glücklich zu sein. Du solltest vielleicht vorher eine Paartherapie probieren, wenn das nichts bringt, dich trennen und in die Umgebung ziehen. Vielleicht ändert sich dein Gemütszustand, wenn du aus dieser Beziehung raus bist und du kannst ein gutes soziales Netz aufbauen

10.08.2022 13:39 • x 3 #48


P
Leony, ich denke, wenn du kein Kind hättest mit ihm, wärst du längst wieder weg und nur wegen des Kindes zusammen bleiben, das macht die gesamte Familie unglücklich.

Und mir kommt es auch so vor, wie wenn du innerlich, wie du schon geschrieben hast, doch abgeschlossen hast.

Von daher würde ich dir raten, nochmal den Anwalt aufzusuchen und mit ihm die nächsten Schritte wegen der Trennung zu besprechen und deinem Mann das Trennungsjahr aussprechen und ne eigene Wohnung in der Heimat zu suchen.
Bei dem Trennungsjahr hat man auch Zeit, wirklich nochmal darüber nachzudenken, ob die Ehe doch noch Sinn hat.
Die Scheidungszeit beginnt ja erst nach dem Trennungsjahr.

Was euer Kind betrifft: Das regelt dann das Gericht, bei wem das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen wird. Nämlich da, wo es dem Kind eben besser gehen sollen. Das Kind kann sich ja nicht teilen.

Ich hoffe aber inständig, dass ihr euer Kind nicht innerlich zerreisst und ihr als Eltern (Elternebene) gemeinsam bespricht, wie euer Umgangsrecht im Trennungsjahr geregelt wird.

Alles Gute für dich.

L G Pinkstar

10.08.2022 13:44 • x 2 #49


downie
Das ist ja echt heftig, wie schnell hier zu einer Trennung geraten wird. Ich finde solche Posts sehr bedenklich. Da geht es um eine Ehe, ein Kind, also um eine Familie.

Bevor ich jemandem, den ich gar nicht persönlich kenne (etwas überspitzt ausgedrückt) wegen Heimweh und einem Mann mit seinen Macken (wie sie wohl jeder hat; O-Ton TE) in einem noch nicht einmal 24 Stunden alten Thread dazu rate, den Lebensmittelpunkt des gemeinsamen Kindes um 100 km weg vom Vater des Kindes zu verlegen, müssten ganz andere Dinge vorgefallen sein.

Pinkstar, ich vermute Du hast keine Kinder. Meines Erachtens ein ganz schlimmer Post von Dir.

Leony, ich hoffe Du lässt Dich hier nicht allzu sehr beeinflussen...

10.08.2022 14:01 • x 4 #50


P
Eine unglückliche Familie hat noch niemand glücklich gemacht.

Sie liebt ihren Mann nicht mehr wirklich.

Ich hab einen Sohn, der beim Papa leben möchte

Und Leony zu etwas zwingen, nämlich bei einer Familie zu bleiben, wo sie sich einfach nicht wohlfühlt, ist wirklich kontraproduktiv! Auch fürs gemeinsame Kind!

Denn jeder hat das Recht auf ein Glücklichsein!

Und ich kam jetzt eben vorhin zu diesem Beitrag, weil Leony Fragen beantwortet hat, die nach meiner Meinung, eben dahin dann zu meinem Beitrag geführt haben.

10.08.2022 14:06 • x 1 #51


downie
@Pinkstar Ich glaube, Du verstehst nicht was ich schreibe (oder willst es nicht verstehen)...

Ich habe zu keiner Zeit dazu geraten, das eine oder andere zu machen. Ich habe dazu geraten, sich konstruktiv zu unterhalten um zu eruieren, ob die Ehe noch Bestand haben kann oder nicht. Von zwingen habe ich nirgendwo etwas geschrieben. Ich rate Dir an Deiner Wahrnehmung zu arbeiten und etwas vorsichtiger mit Deinen Ratschlägen zu sein.

Du rätst wahrscheinlich aus eigenen Erfahrungen der TE völlig übereilt die Flinte ins Korn zu werfen. Ich empfinde das als anmaßend und empathielos.

Just my 2 cents

10.08.2022 14:13 • x 3 #52


P
Zitat von downie:
Ich habe dazu geraten, sich konstruktiv zu unterhalten um zu eruieren, ob die Ehe noch Bestand haben kann oder nicht.

Das habe ich hier in meinen ersten paar Posts auch. Wohl überlesen?

Da aber die TE sagt, sie hat für ihren Mann keine richtigen Gefühle mehr und sie fühlt sich generell nicht wohl in seiner Familie, kam ich eben zu meiner Meinung dazu.
Selbst mit einer Paartherapie würde es immer noch Probleme mit der Familie des Mannes geben, weil sie sich darin nicht wohlfühlt.

Man heiratet nicht nur den Partner sondern auch die ganze Familie!

Des weiteren haben ich ihr geraten, im Trennungsjahr nochmal über die Ehe nachzudenken. Denn diese Zeit ist dazu da. Hast wohl ebenfalls überlesen?

Wenn dir selber meine Meinung zum Thread nicht passt, ist das nicht wirklich mein Problem. Hier gehts um die TE und nicht um dich oder auch um mich

10.08.2022 14:19 • x 1 #53


downie
Zitat von Pinkstar:
Wenn dir selber meine Meinung zum Thread nicht passt, ist das nicht wirklich mein Problem. Hier gehts um die TE und nicht um dich oder auch um mich

Wenn ich Anmaßendes und Übergriffiges lese, sag ich meine Meinung.
Zitat von Pinkstar:
Des weiteren haben ich ihr geraten, im Trennungsjahr nochmal über die Ehe nachzudenken. Denn diese Zeit ist dazu da. Hast wohl ebenfalls überlesen?

Da wäre ich bei Dir, wenn keinn Kind involviert wäre. Du würdest also tatsächlich Dein Kind auf Probe aus seinem Umfeld weit weg vom Vater und seinen Freunden reißen? Ich wollte gerade Rückschlüsse auf Deine eigene Situation ziehen, das maße ich mir dann aber doch nicht an...

10.08.2022 14:34 • #54


X
Zitat von Leony:
Na ich meine nur in der Zukunft: sollte ich mich zu spät trennen und dann hier bleiben müssen in der Stadt meines Mannes. Wäre ich ohne Familie ...

Du wirst nicht drumherum kommen einen Anwalt zu den Themen zu befragen! Zeitnah.

10.08.2022 14:36 • x 1 #55


P
Zitat von downie:
Dein Kind auf Probe aus seinem Umfeld weit weg vom Vater und seinen Freunden reißen?

Sag mal, liest du meine Posts richtig? Ich schrieb vorhin schon: Mein Sohn möchte beim Papa leben und ich habe das auch so akzeptiert und akzeptieren müssen. Das Kind soll da leben, wo es möchte und wo es ihm auch besser geht!

Und jetzt is gut. Konzentrier du dich bitte wieder auf die TE! Sonst wird das hier zum OT

10.08.2022 14:43 • #56


CanisaWuff
Zitat von Leony:
ich habe viel aufgegeben als ich zu meinem Mann gezogen bin und das wird mir immer bewusster.

Es ist doch nur eine Stunde Fahrt, das bin ich früher täglich an die Arbeit gefahren und zurück. Gut, ich möchte Dich nicht mit mir vergleichen. Aber mal ehrlich.. Du hast doch einen Mund und Hände und Beine, was hindert Dich daran neue Leute in der neuen Heimat kennen zu lernen? Ich mache das nun gerade zum zweiten Mal und zwar völlig alleine. Das geht alles und Du bist doch auch kein kleines Kind mehr, das man an die Hand nehmen muss.
Zitat von Leony:
Mein Mann sagt es sei mein Fehler gewesen, er könnte nichts dafür.

naja... so irgendwie hat er ja auch Recht
Zitat von Leony:
ABER: Wie viele Ehen werden geschieden aus vielleicht nichtigeren Gründen?

Schließt man eine Ehe nicht, damit man in guten und in schlechten Zeiten zusammen hält. Gibt ja schon Autos und Du musst nicht mehr mit der Pferdekutsche los.
Zitat von Heffalump:
Fehlentscheidungen kann man auch rückgängig machen, er könnte das Haus vermieten und mit euch beiden wieder mehr in deine Richtung ziehen, oder?


Vielleicht als Kompromiss in die Mitte ziehen, dann hat jeder nur eine halbe Stunde zu fahren.

10.08.2022 14:46 • x 2 #57


X
@CanisaWuff

Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht als Kompromiss in die Mitte ziehen, dann hat jeder nur eine halbe Stunde zu fahren.


Hatte den selben Gedanken!

10.08.2022 14:56 • x 1 #58


Leony
@Lillilli ja möglich ist das natürlich schon.
Die Gedanken hatte ich natürlich.

10.08.2022 15:28 • #59


Leony
@Pinkstar genau.
Ohne Kind wäre natürlich alles einfacher. Aber eine Trennung ist wahrscheinlich auch ohne Kind nicht. einfach.
Aber ich sage mir auch oft, dass ich ohne Kind schon längst gegangen wäre.
Und ja, den Gedanken mit einem neuen Termin beim Anwalt hatte ich auch. Vielleicht bringt der ja etwas mehr Klarheit.

10.08.2022 15:32 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag