245

Trennungsgedanken und Sorge um Tochter

Leony
@downie und Pinkstar:
Ihr sprecht ja beide Aspekte an, die mich natürlich auch beschäftigen. Das interessante ist ja, dass jeder Post von euch im Forum etwas ist, worüber ich mir selbst auch schon Gedanken gemacht habe und das ist es was mich innerlich zerreißt.
Auch jemand hat geschrieben, dass ich nicht klar bin und gar nicht weiß, was ich will… oder so.
Und ich weiß es wirklich nicht.
Ich denke an unser Kind, an meinen Mann und an mich und drehe mich im Kreis.
Weil es keine klare Lösung zu geben scheint.
Oder noch nicht.
Vielleicht braucht es auch eine Weile bis man weiß, was in so einer Situation das beste ist.

Mund Pinkstar: bei dir wurde dann wohl der Sohn gefragt wo er leben möchte. Das ist ja dann der Fall wenn die Kinder älter sind glaube ich?

10.08.2022 15:36 • x 1 #61


P
Zitat von Leony:
Mund Pinkstar: bei dir wurde dann wohl der Sohn gefragt wo er leben möchte. Das ist ja dann der Fall wenn die Kinder älter sind glaube ich?

Richtig, er war 7, als wir uns trennten und das Gericht hat meinen Sohn schon als ziemlich reif eingestuft, auch hat er eben klare Ansagen gemacht, was er möchte.
Es war für mich als Mama immens schwer und ich hatte ne schlimme Zeit, auch weil ich meinen Sohn vermisst habe, aber wichtig war für mich, den Kontakt nie zum Sohn aufgegeben zu haben und es hat sich auch gelohnt Mein Sohn wohnt weiterhin beim Papa und wir haben seit einem Jahr einen guten Kontakt zueinander

10.08.2022 15:40 • x 1 #62


A


Trennungsgedanken und Sorge um Tochter

x 3


Leony
@CanisaWuff ja natürlich sollte man nicht gleich bei kleinen Schwierigkeiten die Ehe beenden. Ich schaue mir das ja jetzt schon eine Weile an… so zwei Jahre ungefähr.
Und klar ist es nur eine Stunde Fahrt. Aber mit spontan besuchen und Alltag zuhause haben ist da nicht. Es ist einfach eine Stunde Fahrt und man muss das irgendwie immer planen. Das Leben findet bei meinem Mann im Ort statt. Also finde ich schon, dass dann eine Stunde viel ist.

Ich habe noch keine großen Gelegenheiten gehabt viele neue Leute kennenzulernen… wie gesagt. Aber ich denke das kommt noch.
Ich bin nicht schüchtern oder so. Aber ich hänge sehr an meinen alten Freunden und ich bin in meinem Leben auch schon öfter umgezogen und habe neu angefangen.
Aber mir gefällt dieses Kleinstadtleben einfach nicht.

10.08.2022 15:43 • #63


CanisaWuff
@Leony Du schaust es Dir seit 2 Jahren an und hast noch niemanden kennengelernt in zwei Jahren?
Zitat von Leony:
Ich bin nicht schüchtern oder so. Aber ich hänge sehr an meinen alten Freunden

Das ist doch ein Widerspruch.
Was ist denn an den alten Freunden so toll und wenn die Freunde so toll wären, warum besuchen sie Dich dann nicht?

10.08.2022 16:03 • x 1 #64


Leony
@Pinkstar oh wei. Das klingt echt hart. Genau das ist der Fall vor dem ich so Angst habe.
Auf der anderen Seite geht es ja um das Kind- und wenn es sich so entscheidet- warum auch immer- muss man es wohl so hinnehmen…
Da denke ich mir oft, ob es schlimmer ist in einer nicht gut funktionierenden Ehe zu sein und dafür jeden Tag sein Kind um sich zu haben- oder sich zu trennen, alleine vielleicht glücklicher zu werden aber im schlimmsten Fall sein Kind nicht mehr jeden Tag bei sich zu haben…

10.08.2022 16:34 • x 1 #65


Leony
@CanisaWuff ne. Seit zwei Jahren kriselt es in der Beziehung.

Und: meine Freunde in der alten Heimat sehe ich natürlich noch.
Aber es ist doch was anderes Freunde in der unmittelbaren Umgebung zu haben in der man lebt. Finde ich.

10.08.2022 16:36 • x 1 #66


P
Zitat von Leony:
Da denke ich mir oft, ob es schlimmer ist in einer nicht gut funktionierenden Ehe zu sein und dafür jeden Tag sein Kind um sich zu haben- oder sich zu trennen, alleine vielleicht glücklicher zu werden aber im schlimmsten Fall sein Kind nicht mehr jeden Tag bei sich zu haben…

Kann ich vollkommen nachvollziehen und glaub mir, ich habe lange Jahre gebraucht, um diesen Schritt mit der Trennung zu vollziehen.
Deswegen kann ich dich sehr gut verstehen. Auch weil es dir ja nicht gut geht mit deinem Mann und seiner Familie.
Mein Exmann ist mir zwar fremdgegangen, aber ich wollte trotzdem festhalten wegen unserem Sohn. Allerdings gings mir die Jahre dann immer schlechter und mein Exmann hat mich auch immer mieser behandelt. Zum Schluss blieb mir wirklich gar nichts mehr übrig.

10.08.2022 16:55 • #67


Leony
@Pinkstar
Das klingt tragisch…. Und sehr ungerecht.
ich verstehe nicht, warum dein Sohn bei seinem Vater geblieben ist , obwohl er dich betrogen hat. Aber gut, aus Sicht des Kindes spielen wahrscheinlich ganz andere Aspekte mit in so eine Entscheidung hinein.
würdest du sagen, dass du rückblickend hättest früher gehen soll? Dann wäre dein Sohn ja vermutlich auch bei dir geblieben bzw du hättest ihn mitnehmen können.

10.08.2022 17:18 • x 1 #68


P
Zitat von Leony:
ich verstehe nicht, warum dein Sohn bei seinem Vater geblieben ist , obwohl er dich betrogen hat. Aber gut, aus Sicht des Kindes spielen wahrscheinlich ganz andere Aspekte mit in so eine Entscheidung hinein.
würdest du sagen, dass du rückblickend hättest früher gehen soll? Dann wäre dein Sohn ja vermutlich auch bei dir geblieben bzw du hättest ihn mitnehmen können.


Nun, für mich war es wichtig, nicht über den Vater negativ mich zu äussern. Auch nach der Trennung habe ich das alles für mich behalten. 9 Jahre lang.

Ich finde es wichtig, nach der Trennung die reine Elternebene an 1. Stelle zu bringen und nicht die Paarebene an dem Kind auszutragen.

Der Zeitpunkt, an dem ich an meine Grenzen kam, war genau der richtige Zeitpunkt für mich. Ich kann dir nicht sagen, ob früher oder später besser gewesen wäre.

Vermutlich wäre mein Kind bei mir geblieben, allerdings hat mein Sohn sich mehr dem Vater zugewandt, weil ich krank war/bin und mich spielerisch nicht immer um mein Kind kümmern konnte.

Ich hätte mir zwar vom dem Kindsvater gewünscht, dass er mich dahingehend unterstützt, mir meinen Sohn überlässt und eben immer mal wieder nach uns hätte schauen können oder mir eben meinen Sohn auch mal abnehmen können. Leider hat mein Exmann alles erdenkliche getan, um meinen Sohn gegen mich auszuspielen (Mama wollte nie mit dir spielen, Mama hat dich und uns verlassen usw)...

Es waren harte Jahre. Letztes Jahr gab es dann eine Veränderung, das Jugendamt wurde aufmerksam und organisierte dann ein Gespräch mit mir und meinem Sohn. Seither gehts aufwärts. Mein Sohn wollte dann auch den Trennungsgrund von mir wissen. Er ist jetzt 17 Jahre. Er weiss jetzt alles. Weil er auch besser verstehen kann und selber die Lage dann auch einschätzen kann.

10.08.2022 17:29 • #69


P
Weisst Leony, ich sag dir eins: Wenn du unglücklich bist, habe den Mut, glücklich leben zu wollen, verändere die Lage, ob mit oder ohne deinen Mann, denn auch dein Kind wird dich irgendwann verstehen können, warum du aus der Ehe wolltest und auch wieder zurück in deine Heimat wolltest.

Du bist wohl zu deinem Mann in das Haus gezogen, weil er das halt schon hatte, aber du hast im inneren denke ich gewusst, dass das vielleicht gar nicht so gut ist, auch weil du dich in seiner Familie nicht wirklich wohl gefühlt hast.

Manchmal macht man Dinge, obwohl man weiss, es wäre besser, sie nicht zu machen.

Wie gesagt, bin bei beiden Ehen auch jeweils in die Heimat des Mannes gezogen. Es war zweimal der gleiche Fehler, den ich machte, aber aus Liebe tat man das erstmal.

Heiraten werde ich definitiv nicht mehr und von meiner Heimat möchte ich auch nicht mehr gehen. Das ist vorbei.

10.08.2022 17:40 • #70


P
Und mal allgemein gefragt: Würdet ihr euren Kindern raten, in einer unglücklichen Ehe zu bleiben? Ich glaube die Antwort zu kennen

Klar ist, man gibt eine Ehe nicht gleich wieder auf. Fakt ist aber auch: zum unglücklich leben, ist die Zeit, die man im Leben nur 1 Mal hat, eindeutig zu schade!

10.08.2022 17:55 • #71


aequum
@Leony
Zitat von Leony:
Seit zwei Jahren kriselt es in der Beziehung.

Euer Kind ist 1 Jahr alt und bei Euch, bzw. bei Dir krieselt es in der Ehe seit 2 Jahren?

Eine Ehe ist doch keine Teenie-Freundschaft die man mal eben so beendet und nicht zu vergessen, man macht sich unter solchen Umständen auch kein Kind...

Sorry aber ich finde Du solltest zunächst mal Dich betrachten und Dir ggf. fachkundige therapheutische Hilfe holen.

Nur meine Meinung...

10.08.2022 18:00 • x 1 #72


paulaner
Also ich habe den Eindruck, dass Leonys Probleme gar nicht vorrangig an dem Wohnort liegen, sondern am gegenseitigen Umgang miteinander in der Ehe.
Wäre da alles paletti wären alle anderen Probleme nicht mehr soo wichtig.
Wären du und dein Mann ein Fels in der Brandung, oder ein wir gegen den Rest der Welt, sähe die ganze Sache komplett anders aus.

10.08.2022 19:57 • x 2 #73


Leony
@Pinkstar hoffentlich helfen die klärenden Gespräche mit deinem Sohn.
Das was dein Mann gemacht hat ist auch Unterste Schublade und es scheint, als hätte das Gericht die Manipulation durch deinen Ex Mann nicht bemerkt.

Aber Hauptsache du und dein Sohn nähern sich wieder an.

10.08.2022 20:41 • #74


Leony
@Pinkstar ja…
Wenn man verliebt ist bzw. wenn die Beziehung stimmt, dann geht man diesen Schritt irgendwie ohne sich zu viele Gedanken zu machen.
Würde die Beziehung funktionieren, dann könnte man die Distanz zur Heimat wohl eher aushalten.

10.08.2022 20:44 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag