Zitat von Leony: ich verstehe nicht, warum dein Sohn bei seinem Vater geblieben ist , obwohl er dich betrogen hat. Aber gut, aus Sicht des Kindes spielen wahrscheinlich ganz andere Aspekte mit in so eine Entscheidung hinein.
würdest du sagen, dass du rückblickend hättest früher gehen soll? Dann wäre dein Sohn ja vermutlich auch bei dir geblieben bzw du hättest ihn mitnehmen können.
Nun, für mich war es wichtig, nicht über den Vater negativ mich zu äussern. Auch nach der Trennung habe ich das alles für mich behalten. 9 Jahre lang.
Ich finde es wichtig, nach der Trennung die reine Elternebene an 1. Stelle zu bringen und nicht die Paarebene an dem Kind auszutragen.
Der Zeitpunkt, an dem ich an meine Grenzen kam, war genau der richtige Zeitpunkt für mich. Ich kann dir nicht sagen, ob früher oder später besser gewesen wäre.
Vermutlich wäre mein Kind bei mir geblieben, allerdings hat mein Sohn sich mehr dem Vater zugewandt, weil ich krank war/bin und mich spielerisch >nicht immer< um mein Kind kümmern konnte.
Ich hätte mir zwar vom dem Kindsvater gewünscht, dass er mich dahingehend unterstützt, mir meinen Sohn überlässt und eben immer mal wieder nach uns hätte schauen können oder mir eben meinen Sohn auch mal abnehmen können. Leider hat mein Exmann alles erdenkliche getan, um meinen Sohn gegen mich auszuspielen (Mama wollte nie mit dir spielen, Mama hat dich und uns verlassen usw)...
Es waren harte Jahre. Letztes Jahr gab es dann eine Veränderung, das Jugendamt wurde aufmerksam und organisierte dann ein Gespräch mit mir und meinem Sohn. Seither gehts aufwärts. Mein Sohn wollte dann auch den Trennungsgrund von mir wissen. Er ist jetzt 17 Jahre. Er weiss jetzt alles. Weil er auch besser verstehen kann und selber die Lage dann auch einschätzen kann.