69

Trennungsschmerz hört nicht auf

C
Es ist sehr schwer zu versehen als Außenstehender.
Er ist der Typ, der generell nicht mit der Menge schwimmt. d.h. er mag nicht die Filme/Kinofilme, die 90 % mögen, er hat oft andere Ansichten als die Menge. Bei anderen meinungen ging es manchmal um generelle Fragen im Leben. Warum ist jemand so wie er ist? Warum hat er diese oder jene S. Vorlieben. Er meinte, er könne in den Abgrund schauen und hinterfragen, warum jemand so ist. Ich würde hingegen die moralische Keule rausholen. Solche Dinge hätten ihn irgendwann von mir entfremdet. Ja ich habe auch nur Fragezeichen

27.04.2021 15:20 • x 2 #16


O
Dann sei doch sein Freund.
Warum geht das nicht?

27.04.2021 15:22 • x 2 #17


A


Trennungsschmerz hört nicht auf

x 3


Aurora17
Wie genau ist diese Trennung denn abgelaufen?

Ich find da auch besonders diese Aussage, du wärst anders gewesen als alle Frauen und dann plötzlich doch nicht mehr, sehr ungut... Zuerst auf dem Podest und dann doch genauso spiessig wie alle anderen, war das so gemeint?

Tut mir leid, dass du so sehr leidest
Ich rate dir auch zu einem totalen Kontaktabbruch. Und dann musst du ihn noch aus deinem Kopf, deinen Gedanken bekommen. Das geht nur, wenn du ihn nicht mehr siehst/triffst/schreibst.

27.04.2021 15:23 • x 3 #18


I
Zitat von Claudi69:
Es ist sehr schwer zu versehen als Außenstehender. Er ist der Typ, der generell nicht mit der Menge schwimmt. d.h. er mag nicht die Filme/Kinofilme, ...


Vllt stellst du ihm mal @Konfusius vor, der kann auch pausenlos reden ohne irgendwas zu sagen...
Geb doch auf dieses Gerede nichts, das soll es dir nur vermeintlich leichter machen und ihn von seinen Fehlern befreien

27.04.2021 15:24 • x 2 #19


O
Zitat von Claudi69:
Es ist sehr schwer zu versehen als Außenstehender. Er ist der Typ, der generell nicht mit der Menge schwimmt. d.h. er mag nicht die Filme/Kinofilme, die 90 % mögen, er hat oft andere Ansichten als die Menge. Bei anderen meinungen ging es manchmal um generelle Fragen im Leben. Warum ist jemand so wie er ist? Warum ...

Ok, das klingt sehr krass und weird.
Sei lieber doch nicht sein Freund.

27.04.2021 15:25 • x 4 #20


C
Die Trennung ist dann letztlich von mir ausgegangen. Er hat sich zurückgezogen, was ich natürlich gespürt habe. Am Ende habe ich keinen anderen Weg gesehen und ihm den Vorschlag gemacht, meine Sachen abzuholen. Dem hat er dann widerspruchslos zugestimmt. Später sagte er , er hat dem widerspruchslos zugestimmt, weil er wusste, dass, wenn wir uns sehen, wenn ich meine Sachen hole, wir uns tränenreich versöhnt hätten.

27.04.2021 15:31 • #21


Aurora17
Zitat von Claudi69:
Es ist sehr schwer zu versehen als Außenstehender. Er ist der Typ, der generell nicht mit der Menge schwimmt. d.h. er mag nicht die Filme/Kinofilme, die 90 % mögen, er hat oft andere Ansichten als die Menge. Bei anderen meinungen ging es manchmal um generelle Fragen im Leben. Warum ist jemand so wie er ist? Warum ...


"Ich bin so anders als die anderen" ist halt auch oft nur eine Art, sich über jemanden zu stellen. Dass er dir dann VORWIRFT, Moralisch zu verurteilen während er selbst in den Abgrund schaut und versteht - oh bitte...

27.04.2021 15:34 • x 8 #22


FrauDrachin
Zitat von Claudi69:
Es ist sehr schwer zu versehen als Außenstehender.
Er ist der Typ, der generell nicht mit der Menge schwimmt. d.h. er mag nicht die Filme/Kinofilme, die 90 % mögen, er hat oft andere Ansichten als die Menge. Bei anderen meinungen ging es manchmal um generelle Fragen im Leben. Warum ist jemand so wie er ist? Warum hat er diese oder jene S. Vorlieben. Er meinte, er könne in den Abgrund schauen und hinterfragen, warum jemand so ist. Ich würde hingegen die moralische Keule rausholen. Solche Dinge hätten ihn irgendwann von mir entfremdet. Ja ich habe auch nur Fragezeichen


Auweia, ich muss mich den Vorrednern anschließen. Ich möchte das jetzt gar nicht im Detail auseinandernehmen, aber das ist wirklich genau so gruselig, wie es den Anschein hatte. Jedenfalls gefällt er sich scheinbar in der Rolle des Außenseiters und Philosophen, und desjenigen, der den Durchblick hat...
Zumindest kommt es so an. Sorry, wenn das jetzt zu abwertend rüberkommt.

Aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt:
Menschen, die uns bewerten, die uns sagen, dass wir falsch sind, garde in so basalen Dingen wie Empathie und Moral, und wenn wir diese Menschen schätzen, und gewissermaßen als Autorität betrachten und bewundern, dass wir dann unbedingt beweisen wollen, dass diese vernichtenden Urteile über uns falsch sind.
Bei mir zumindest gilt das ganz besonders für den Satz: Ich dachte, du bist anders! Dann schreit alles in mir: Aber ich bin anders! und ich mach die blödesten Verrenkungen, ums zu bweisen. Keine Ahnung, ob das bei dir mit reinspielt.

27.04.2021 15:37 • x 2 #23


O
Anders sein im Sinne von besonders?
Weil eigentlich ist es ja nicht so gut, so ganz anders zu sein als alle anderen.
Diese Anderen sind meist echte Spinner.

27.04.2021 15:40 • x 2 #24


C
ok da kann etwas dran sein FrauDrachin. Er hat mich nie offensichtlich abgewertet, aber so wie du es darstellst, dann wohl doch irgendwie.

27.04.2021 15:45 • #25


C
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Sie klingen alle sehr logisch und es ist wohl auch was dran. Vieles will man ja nicht sehen und wahr haben. Ich betrachte ihn nach wie vor als sehr lieben und korrekten Menschen, der mir sicherlich nie absichtlich weh tun wollte oder will. Aber wahrscheinlich ist er in seiner eigenen Welt gefangen und auch unglücklich damit. Er hat ja auch ansonsten zwischenmenschlich Probleme in Bezug auf Freundschaften und Nähe. Zwar ein sehr offener extrovertierter Typ, aber zuviel Nähe ist dann doch nicht gut.
Danke euch allen!

27.04.2021 15:49 • x 1 #26


Aurora17
Für mich passt da noch voll ins ungute Bild, dass er derjenige ist, der sich emotional zurückzieht und dich dann aber sogar dazu bringt, die Trennung auszulösen. Also du bist doch nicht so besonders wie er dachte und dann machst du sogar Schluss.
Du hast die volle Verantwortung für den ganzen Mist von ihm bekommen!
Du wolltest das offenbar gar nicht! Du bist diejenige, die hier so lange leidet! Während er fröhlich seines Weges geht und Freunde bleiben möchte.

27.04.2021 15:52 • x 2 #27


C
Steckt da Absicht dahinter oder ist das eine unbewusste Handlung von ihm? Kann man da Böswilligkeit unterstellen? Ich kann das so nicht glauben. Er hat mir nie etwas Böses getan und wäre auch heute noch für mich da, wenn ich Probleme hätte bzw. hat mich in beruflichen Fragen und bei Problemen auch nach der Trennung unterstützt

27.04.2021 15:57 • #28


FrauDrachin
Zitat von Claudi69:
Leider ist es so gewesen, dass er in unserer letzten Phase berufsbedingt und krankheitsbedingt in ein tiefes Loch gefallen ist. Ich denke heute, dass er generell unter (leichten) Depressionen leidet. Vielleicht aber auch beziehungsunfähig.


Ich denke, das ist die Antwort. Oder wie meine Psychotherapeutin neulich sagte: Unter Stress werden unsere Kampf- oder Fluchtreflexe bzw. Hormone ausgeschüttet. Da funktioniert Bindung einfach nicht.
Und da so Dinge völlig unbewußt ablaufen, suchen wir uns dann gerne logische Erklärungen, im idealfall Solche, bei denen die Schuld beim (Ex)partner landet.

Letztlich ist es aber auch egal. Die Frage war ja, warum du dermaßen kleben bleibst. Und das hat ja nur mit dir, und nicht mit ihm zu tun.

Eine Erklärungsmöglichkeit wäre eben, dass du dir die Schuld am Scheitern gibst, weil du so ein oberflächlicher, moralkeulenbewehrter Mensch bist, und diesen Feingeist damit fortgetrieben hast. Selbstabwertung zusammen mit Ex auf den Sockel stellen. Weil ich immer zu der Vermutung neige, dass unser Unterbewußtsein gute Gründe hat, Dinge in Eingangsposts zu schreiben.

Eine andere Möglichkeit wäre, passend zum Sockel, dass du eben nur die vielen Guten Eigenschaften siehst, die er hat, und die ich ihm auch gar nicht abschreiben wollte. Er hatte aber auch noch ein paar andere, und diese anderen machen ihn zwar nicht zu einem schlechten Menschen, aber disqualifizieren ihn definitiv als Traumpartner. Bei mir zumindest war es so, dass ich ewig lange dem Potential hinterhergetrauert hab, das ich in meiner Partnerschaft gesehen habe. Aber wenn das nicht beide wollen, läßt sich das Potential halt nicht abrufen. Punkt. Da bleibt nur abhaken.

Soweit meine 5ct.

27.04.2021 16:11 • x 2 #29


C
Zitat von FrauDrachin:
ine andere Möglichkeit wäre, passend zum Sockel, dass du eben nur die vielen Guten Eigenschaften siehst, die er hat, und die ich ihm auch gar nicht abschreiben wollte. Er hatte aber auch noch ein paar andere, und diese anderen machen ihn zwar nicht zu einem schlechten Menschen, aber disqualifizieren ihn definitiv als Traumpartner. Bei mir zumindest war es so, dass ich ewig lange dem Potential hinterhergetrauert hab, das ich in meiner Partnerschaft gesehen habe. Aber wenn das nicht beide wollen, läßt sich das Potential halt nicht abrufen. Punkt. Da bleibt nur abhaken.

Ja ich sehe definitiv wohl in erster Linie die guten Eigenschaften. Die negativen blende ich aus, versuche zwar mit einzureden, dass diese definitiv da sind, aber will sie wohl nicht sehen. Aber diese Unterhaltung hier hat mir schon in mancherlei Hinsicht die Augen geöffnet!

27.04.2021 16:19 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag