Zitat von Claudi69: Leider ist es so gewesen, dass er in unserer letzten Phase berufsbedingt und krankheitsbedingt in ein tiefes Loch gefallen ist. Ich denke heute, dass er generell unter (leichten) Depressionen leidet. Vielleicht aber auch beziehungsunfähig.
Ich denke, das ist die Antwort. Oder wie meine Psychotherapeutin neulich sagte: Unter Stress werden unsere Kampf- oder Fluchtreflexe bzw. Hormone ausgeschüttet. Da funktioniert Bindung einfach nicht.
Und da so Dinge völlig unbewußt ablaufen, suchen wir uns dann gerne logische Erklärungen, im idealfall Solche, bei denen die Schuld beim (Ex)partner landet.
Letztlich ist es aber auch egal. Die Frage war ja, warum du dermaßen kleben bleibst. Und das hat ja
nur mit dir, und nicht mit ihm zu tun.
Eine Erklärungsmöglichkeit wäre eben, dass du dir die Schuld am Scheitern gibst, weil du so ein oberflächlicher, moralkeulenbewehrter Mensch bist, und diesen Feingeist damit fortgetrieben hast. Selbstabwertung zusammen mit Ex auf den Sockel stellen. Weil ich immer zu der Vermutung neige, dass unser Unterbewußtsein gute Gründe hat, Dinge in Eingangsposts zu schreiben.
Eine andere Möglichkeit wäre, passend zum Sockel, dass du eben nur die vielen Guten Eigenschaften siehst, die er hat, und die ich ihm auch gar nicht abschreiben wollte. Er hatte aber auch noch ein paar andere, und diese anderen machen ihn zwar nicht zu einem schlechten Menschen, aber disqualifizieren ihn definitiv als Traumpartner. Bei mir zumindest war es so, dass ich ewig lange dem Potential hinterhergetrauert hab, das ich in meiner Partnerschaft gesehen habe. Aber wenn das nicht beide wollen, läßt sich das Potential halt nicht abrufen. Punkt. Da bleibt nur abhaken.
Soweit meine 5ct.