69

Trennungsschmerz hört nicht auf

C
Zitat von FrauDrachin:
Ich denke, das ist die Antwort. Oder wie meine Psychotherapeutin neulich sagte: Unter Stress werden unsere Kampf- oder Fluchtreflexe bzw. Hormone ausgeschüttet. Da funktioniert Bindung einfach nicht.
Und da so Dinge völlig unbewußt ablaufen, suchen wir uns dann gerne logische Erklärungen, im idealfall Solche, bei denen die Schuld beim (Ex)partner landet

Ich glaube schon, dass er gerne eine harmonische Beziehung hätte, aber sich selbst im Weg steht. Ob ich nun die Partnerin gewesen wäre steht auf einem anderen Blatt. Aber er meinte mal er ist deswegen schon sein Leben lang mehr allein ist, weil er eng gesteckte Grenzen für eine Beziehung hätte. Mit uns das hätte schon gepasst. Nun denn.... hätte wenn und aber. Ich muss ihn vom Thron heben!

27.04.2021 16:25 • x 2 #31


MafusCage
Hey Claudia, sorry ich hab nicht alle Kommentare gelesen und hoffe ich frage nicht doppelt.

Hast du neben ihn gute Freunde die dich auf andere Gedanken bringen können oder bist du eher abhekapselt?

Hatte er in den 21 Monaten eine andere Frau?

27.04.2021 16:35 • #32


A


Trennungsschmerz hört nicht auf

x 3


FrauDrachin
Zitat von Claudi69:
Ich glaube schon, dass er gerne eine harmonische Beziehung hätte, aber sich selbst im Weg steht. Ob ich nun die Partnerin gewesen wäre steht auf einem anderen Blatt. Aber er meinte mal er ist deswegen schon sein Leben lang mehr allein ist, weil er eng gesteckte Grenzen für eine Beziehung hätte. Mit uns das hätte schon gepasst. Nun denn.... hätte wenn und aber. Ich muss ihn vom Thron heben!


Letztlich fällt diese Aussage in genau die gleiche Kategorie wie das mit der Moralkeule.
Er hat eng gesteckte Grenzen, und er entscheidet, ob du da reinpasst. Kaum Gestaltungsspielraum für dich.
Und dann hat es letztlich doch nicht gepasst, weil du...

Ne, es hat nicht funktioniert, weil er scheinbar beziehungsunfähig ist. Hat mit dir nix zu tun. Kann er noch so lieber, toller Mensch sein. Und ist letztlich gemein, den Partner in die eigenen Grenzen zwängen zu wollen, statt daran zu arbeiten, die Grenzen zu erweitern. Letztlich hat er dich ja auch völlig widerstandslos gehen lassen, als du mitgestalten wolltest, und nicht innerhalb deiner Grenzen geblieben bist.

27.04.2021 16:41 • x 3 #33


C
Zitat von MafusCage:
Hast du neben ihn gute Freunde die dich auf andere Gedanken bringen können oder bist du eher abhekapselt?

Hallo, ich habe schon Freunde. Nun ist es im Moment natürlich auch so, dass man sich in Corona Zeiten mit Unternehmungen etc. zurückhalten muss. Und ich möchte nicht ständig und überall über ihn sprechen

27.04.2021 16:43 • x 1 #34


C
Zitat von MafusCage:
Hatte er in den 21 Monaten eine andere Frau?

Ich glaube nicht. Letztlich kann ich das natürlich nicht sagen. Er hätte es mir auch wohl nicht gesagt. Denk aber nicht und wenn doch, dann allenfalls nichts von Dauer oder nur eine Bettgeschichte oder Affäre

27.04.2021 16:44 • #35


C
Zitat von FrauDrachin:
Letztlich fällt diese Aussage in genau die gleiche Kategorie wie das mit der Moralkeule.
Er hat eng gesteckte Grenzen, und er entscheidet, ob du da reinpasst. Kaum Gestaltungsspielraum für dich.
Und dann hat es letztlich doch nicht gepasst, weil du...

Gute Aussage! Die ich nie so interpretiert habe

27.04.2021 16:45 • x 2 #36


C
Zitat von FrauDrachin:
Ne, es hat nicht funktioniert, weil er scheinbar beziehungsunfähig ist. Hat mit dir nix zu tun. Kann er noch so lieber, toller Mensch sein. Und ist letztlich gemein, den Partner in die eigenen Grenzen zwängen zu wollen, statt daran zu arbeiten, die Grenzen zu erweitern. Letztlich hat er dich ja auch völlig widerstandslos gehen lassen, als du mitgestalten wolltest, und nicht innerhalb deiner Grenzen geblieben bist.

Mega Ansätze, die du bringst. Danke dafür! Das mit dem an sich arbeiten habe ich ihm gesagt.
Er hat mal gesagt bezgl. der moralischen Fragen, es seien kleine Bewegungen, aber am Ende eines sehr langen Hebels und dementsprechend viel Wirkung hätten sie entfaltet. Ich hätte nichts verkehrt gemacht. Ich hätte nur bestimmte Knöpfe gedrückt bei ihm, die zur Selbstzerstörung geführt hätten. Diese Knöpfe waren vorhanden, egal ob ich sie drücke oder nicht

27.04.2021 16:47 • x 2 #37


FrauDrachin
Zitat von Claudi69:
Gute Aussage! Die ich nie so interpretiert habe


Wenn ich von mir auf andere schließen sollte, dann eben deshalb, weil man sich geschmeichelt fühlt. Weil man in das enge Anspruchsprofil dieses tollen Menschen passt. Vermutlich ein bisschen so ein braves Mädchen Ding. Ganz, ganz blöder Mechanismus, wie ich finde.

27.04.2021 17:47 • x 2 #38


C
Zitat von FrauDrachin:
Wenn

Zitat von FrauDrachin:
Wenn ich von mir auf andere schließen sollte, dann eben deshalb, weil man sich geschmeichelt fühlt. Weil man in das enge Anspruchsprofil dieses tollen Menschen passt. Vermutlich ein bisschen so ein braves Mädchen Ding. Ganz, ganz blöder Mechanismus, wie ich finde.

Vermutlich was wahres dran. Ich kann von mir sagen, dass ich ihn vergöttert habe, was absolut nicht meine Art ist. Dieses kleine Mädchen mimimi Ding. Ich weiß nicht, was er bei mir ausgelöst hat und warum

27.04.2021 18:07 • #39


FrauDrachin
Zitat von Claudi69:
Vermutlich was wahres dran. Ich kann von mir sagen, dass ich ihn vergöttert habe, was absolut nicht meine Art ist. Dieses kleine Mädchen mimimi Ding. Ich weiß nicht, was er bei mir ausgelöst hat und warum


Ich finde, du stellst die richtigen Fragen.

27.04.2021 18:16 • x 1 #40


L
Zitat von Claudi69:
Es ist sehr schwer zu versehen als Außenstehender. Er ist der Typ, der generell nicht mit der Menge schwimmt. d.h. er mag nicht die Filme/Kinofilme, die 90 % mögen, er hat oft andere Ansichten als die Menge. Bei anderen meinungen ging es manchmal um generelle Fragen im Leben. Warum ist jemand so wie er ist? Warum ...


Das kommt mir leider sehr bekannt vor. Er hat Dich lange idealisiert und als er irgendwann gemerkt hat, dass Du nicht alle seine Ideale, Meinungen teilst und nicht zu 100 % seinen Erwartungen entsprichst, hat er aufgehört Dich zu lieben, dich fallen gelassen und abgewertet. Von 0 auf 100 und von 100 auf 0. Diese Widersprüchlichkeit macht es für Dich so schwer diese Trennung zu verstehen und zu verarbeiten. Google mal nach Borderline...mehr auch gerne PN

27.04.2021 19:03 • x 4 #41


K
Zitat von Iunderstand:
der kann auch pausenlos reden ohne irgendwas zu sagen

Dem muss und darf ich Widersprechen. Mir geht es nicht um Worte oder irgendwelche Moralismen. Ich benutze Sprache gerne um Inhalte zu vermitteln.

27.04.2021 20:29 • #42


Lilli70
Liebe TE, was hatte er denn für Beziehungen vor deiner Zeit? War er verheiratet? Hat er Kinder? Wie alt ist er? Wie kommt ein Mann durchs Leben mit dieser Einstellung? Ich bin doch sehr erstaunt. Dir müssen doch Freunde von ihm und so wie er lebt ein Feedback gegeben haben. Wie ist denn dein Leben ansonsten? Es hört sich alles so traurig an, wo war die Verbundenheit?

27.04.2021 23:36 • #43


Aurora17
Zitat von Claudi69:
Mega Ansätze, die du bringst. Danke dafür! Das mit dem an sich arbeiten habe ich ihm gesagt. Er hat mal gesagt bezgl. der moralischen Fragen, es seien kleine Bewegungen, aber am Ende eines sehr langen Hebels und dementsprechend viel Wirkung hätten sie entfaltet. Ich hätte nichts verkehrt gemacht. Ich hätte nur ...


Ganz kleine Bewegungen haben zu riesigen Auswirkungen geführt.
Soso.

Also für mich hört sich das auch sehr beziehungsunfähig an.
Du musst ja irgendwann wie auf Eierschalen gegangen sein bei diesem Mann.

Hol ihn runter von diesem Podest, denn der tollste wunderbarste Mann ist das ganz sicher nicht. Der hat ein paar ganz scharfe Ecken und Kanten und du hast einiges davon abgekriegt.
Ich glaube nicht dass er das böswillig und bewusst macht, aber sein Verhalten tut weh und ist auch sehr unfair dir gegenüber.

Stürze sein Podest um und halte die Kontaktsperre ein, dann wird es dir bestimmt bald besser gehen! Und sei sehr vorsichtig damit, ihn irgendwann wieder als Freund zurück in dein Leben zu lassen. Manchmal kann es auch sein, dass man besser für immer bei der Kontaktsperre bleibt.

28.04.2021 00:21 • x 4 #44


C
Zitat von Lilli70:
Liebe TE, was hatte er denn für Beziehungen vor deiner Zeit? War er verheiratet? Hat er Kinder? Wie alt ist er? Wie kommt ein Mann durchs Leben mit ...

Er hatte zumeist kurze Beziehungen ider Affären. Auch eine längere, aber immer on/off. Er war ganz früher verheiratet, hat diese ehe aber ziemlich schnell beendet. Praktisch schon am nächsten Tag nsch der Hochzeit hatte er Zweifel sagte er mir. Kinder hat er nicht. Freunde schon, aber auch diese lässt er nur bedingt in sein Leben. Unsere Verbundenheit war nsch meinem empfinden sehr tief. Eine sehr intensive Beziehung mit sehr viel Nähe und Vertrauen. Das ist ja das kuriose

28.04.2021 07:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag