×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79626

Trennungsschmerz Skala 0-10

M
Heute wieder 7/10. Es ist jetzt 1,5 Monate her und ich dachte schon, dass ich das schlimmste hinter mir habe. Aber die Tatsache, dass sie in ihrer Manie direkt nach meinem Auszug zu ihrem Exfreund von vor 7 Jahren zurück ist, macht mich unglaublich fertig.

#27826


Stromer68
@SRAM_12

Ja das mich auch sehr interessieren. Ich habe meine vergangenen Beziehungen mal Revue passieren lassen, und stellte fest, dass das meiste an den "Schmerzen" nach ca. 3 Monaten gut zu ertragen war. Auch die 21 Jahre mit meiner Ex-Frau. Entweder stimmt was mit mir nicht, oder ich habe eine gute Resilienz, oder ich kann einfach das ganze besser akzeptieren.
Gut, die letzte Beziehung war ja keine 3 Jahre und bis auf Urlaub auch nur von Freitag auf Montag früh. Hin und wieder mal unter der Woche. Daher habe ich jetzt kein Vermissen der üblichen Art.

x 2 #27827


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


Stromer68
@SRAM_12

Ohhh sch....

Da denke ich, läuft mir bestimmt wieder das eine oder andere Date über den Weg...

#27828


C
@SRAM_12

Ach du liebe Zeit, das wirds mir aber Angst.

Ich wäre jetzt schon lieber tot als lebendig und habe gerade zwei Wochen geschafft.
Wie soll man das denn aushalten?

Tut mir echt leid, dass das jetzt wieder losging bei Dir.
Gab es einen Auslöser?

#27829


Stromer68
Was mich mal interessieren würde, ob auch die Verlasser so leiden. Ich selbst habe ja, wenn ich ging, mir das wirklich Monate gut überlegt und auch wirklich Chancen gegeben, es gemeinsam aufzuarbeiten. Aber wenn da mehrmals nichts funktionierte, dann zog ich die Linie und war erstmal damit beschäftigt mein Umfeld neu zu justieren. Aber eher weniger Trauer. Wenn aber jemand ohne eine Chance zu geben, aus dem Affekt handelt, gibt es da Erfahrungen?

x 1 #27830


SRAM_12
Zitat von Colly:
@SRAM_12 Ach du liebe Zeit, das wirds mir aber Angst. Ich wäre jetzt schon lieber tot als lebendig und habe gerade zwei Wochen geschafft. Wie soll ...


Ich habe für mich mal 1 Trauerjahr eingeplant Cool
Mich triggern mitunter noch viele Dinge. Für mich war das ne ganz grosse Liebe... Zudem spülte die Trennung, weitere familäre Verluste hoch, die ich nie so wirklich verarbeitet habe...

Auf der anderen Seite bin ich aber auch happy, dass es mir um ein vielfaches besser geht, als in den ersten Monaten.

x 1 #27831


C
Das frage ich mich auch ständig.
Ich höre von Freunden, dass mein Ex nicht wirklich happy aussieht. Ich weiß nicht warum....

Er wollte im September/Oktober schon mal gehen nach einem Streit, weil er andauernd an den Wochenenden weg war. Jetzt weiß ich ja, wo er war. Bis zu diesem Zeitpunkt kam mir die eine oder andere Sache zwar schon merkwürdig vor, aber mein Vertrauen in ihn war unerschütterlich. Für mich war unsere Ehe glücklich.

Als ich ihm dann sagte, er müsse dann halt ausziehen, hat er einen Rückzieher gemacht. 19 Jahre sind ja lang, bla bla....
Wir haben gesagt, wir machen weiter. Er hat auch weiter gemacht: jedes Wochenende weg. Und ich habe die Füße still gehalten, weil ich dachte, er braucht Freiraum.

Bis Mai ging das. Ich habe mich echt verbogen. Hätte nie gedacht, dass ich soviel von mir selbst aufgebe. Und genutzt hat es nichts. Er hat sich wohl schon vorher verabschiedet. Klar. Er hatte sich ja eine andere angelacht. Aber jetzt merkt er halt auch, was ich all die Jahre geleistet habe. Er hat ja nicht einmal die Post geöffnet und wenn doch, dann direkt an mich weiter gegeben. Muss er jetzt alles selbst machen.

Vielleicht ist er deshalb geknickt und nicht wegen mir. Er hat ja auch noch Ablenkung. Wenn das mal vorbei ist, sieht er es vielleicht auch anders und leidet. Und dann bin ich hoffentlich durch mit ihm.

x 1 #27832


Stromer68
@Colly

Ja, wäre besser das so zu sehen, durch mit ihm zu sein.
Vielleicht hat meine Ex ja gedacht, ich bin zu stabil zu mir selbst. Die hat keinen großen Einfluss. Die beiden vorher sind ihr quasi nachgelaufen und haben ihr aus der Hand gefressen, ihr Ex-Mann hat sie mit einer jüngeren betrogen, mit der er heute verheiratet ist, mit den zwei anderen ging es hin und her, nur ich bin bis jetzt Strait. Und sie sagte ja mal, dass alle davor zusammen, nichtmal die Hälfte an Gemeinsamkeiten hatten, wie ich.

Da muss man sich schon fragen was da los ist.

#27833


C
@Stromer68

Den Drang, ihm nachzulaufen habe ich auch. Völlig absurd nach seinem Betrug all die Zeit. Aber natürlich mach ich das nicht. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wie er alles, was wir hatten, verraten konnte für so ein .... ich weiß nicht was.

Ich dachte natürlich, dass unsere Beziehung etwas ganz besonderes ist. Das endet nie. Diese romantischen Vorstellungen eben, die man so hat. Und auch wie bei Dir, hatten wir viel gemeinsam. Das ist ja auch wichtig. Wir konnten stundenlang reden und waren uns immer selbst genug. Und dann kommt sowas...

Ich will es einfach nachvollziehen. Diese Affäre scheint schon über ein Jahr zu gehen und da war alles noch normal. Habe mir seine Nachrichten nochmals angeschaut und abgehört. Keine Anzeichen. Das macht mich ganz krank.

Ich warte sehnsüchtig auf die Wutphase.... Ich will ihn endlich nicht mehr auf diesem Sockel haben. Das verdient er einfach nicht.

x 1 #27834


M
Zitat von Stromer68:
Was mich mal interessieren würde, ob auch die Verlasser so leiden. Ich selbst habe ja, wenn ich ging, mir das wirklich Monate gut überlegt und auch ...

Hier ich. Und ich kann dir sagen in meinem Fall ist es trotzdem schlimm. Ich kam gegen ihre bipolare störung nicht mehr an und es kristallisierte sich heraus, dass es so auf Dauer nicht weitergehen konnte. Ich habe dann vor 1,5 Monaten den Schlussstrich durch meinen Auszug gezogen, worauf hin sie direkt 2 Tage später zu ihrem Exfreund von vor 7 Jahren gegangen ist. Mich kränkt es zutiefst, dass quasi alles eine Lüge war und ich ihr mein Herz ausgeschüttet habe. Deswegen kann ich dir sagen, jedenfalls in meinem Fall: auch der "Verlasser" hat es nicht leicht, weil er auch die Verantwortung für seinen Schritt übernehmen muss. Ich Trauer ihr trotz allen Vorkommnissen hinterher und könnte heulen wie ein Schlosshund.

x 2 #27835


Stromer68
@Marco91

OK, das ist jetzt für mich leider nicht nachvollziehbar, aber sehr interessant. Auch wenn es mir sehr leid tut für dich.

Vielleicht steckt ein wenig Masochismus in jedem von uns.

x 1 #27836


Stromer68
Auch ein Gedanke, vielleicht steckt ja doch ein Ex von ihr dahinter, oder in der Zwischenzeit mit jemand aus den Zich Gruppen in FB und WA geschrieben. Ich habe beides lange nicht mehr. Ist ja alles möglich. Aktuell 4/10.

Heute Abend wieder bei meinen Psycho. Aber der sagt ja immer das gleiche....ich mache alles richtig.... 🤬

#27837


M
Zitat von Stromer68:
@Marco91 OK, das ist jetzt für mich leider nicht nachvollziehbar, aber sehr interessant. Auch wenn es mir sehr leid tut für dich. Vielleicht steckt ...

Das mit dem Masochismus wage ich zwar zu bezweifeln, jedenfalls in meinem Fall, aber in der Tat vermagst du damit recht zu haben, dass es in vielen von uns schlummern kann.

Was genau ist für Dich nicht nachvollziehbar? Die Tatsache, dass ich mich schlecht fühle trotzdessen ich derjenige war, der ging? Ich kann es Dir gar nicht mal genau sagen, warum es mich so trifft. Ich war vorher ein guter Einzelgänger, von Berufswegen im Fernverkehr schon. (in der Beziehung war ich im Nahverkehr, also täglich zu Hause mit Gleitzeit).

#27838


Stromer68
@Marco91

Na beidem was du so über sie geschrieben hast, und dass sie nach zwei Tagen zum Ex zurück ist... Die hat keine Selbstachtung.

#27839


SRAM_12
Zitat von Stromer68:
Heute Abend wieder bei meinen Psycho. Aber der sagt ja immer das gleiche....ich mache alles richtig....


Bin ebenfalls beim Psychologen. Mir hat es zu Beginn sehr geholfen. Mittlerweile in der Gruppe unterwegs, was sehr gut ist.

x 1 #27840


A


x 4