Zitat von alleswirdbesser:Ich habe es hinter mir - ich lebe und das ganz gut sogar 😊 Den Ex bräuchte ich nicht mal geschenkt, die Zeiten sind vorbei 💃🏻
wie lange es wirklich dauert, ist sehr unterschiedlich. Frauen leiden oft stärker, aber schneller, Männer verdrängen länger und tun sich mit der Verarbeitung oft schwerer.
dann kommt es auf psychische Grunderkrankungen an und auch, wie resilient jemand ist. letztlich auch, wie tiefgründig die Beziehung war. auch, wie man auseinander ging und ob noch lange Hoffnung geschürt wird oder Kontakt ist.
viele Faktoren also.
letztlich ist es ein aktiver Prozess, Zeit alleine hilft da nicht. wer sich also ständig ablenkt oder sogar zu Alk/Drog greift, verarbeitet kaum. sich jedoch intensiv damit zu beschäftigen ist zwar hart, aber heilsam.
wer in der Vergangenheit schon mal schwere Krisen bewältigt hat, tut sich u.U. auch leichter, allerdings nur, wenn hier keine Wunden geblieben sind.
ich bin auch immer wieder mal hin- und her. klar will man aktuell den Partner zurück und hat keine Augen für was anderes. aber wenn man die negativen Seiten anschaut, wäre man mit einem neuen Partner vlt. besser bedient (der dann aber wieder andere Macken hat

).
vom Kosten-/Nutzen ist der Aufwand EX zurück wahrscheinlich aufwändiger, als ein neuer Partner und die Erfolgsaussichen auch. bei mir ist es leider 50/50 und ganz aus ihrem Leben will sie mich auch nicht haben.
das ist leider zäh für die Verarbeitung.
bei meiner Ex-Ehefrau hatte ich 0 Trennungsschmerzen. die Gefühle gingen schon im Laufe der Beziehung kaputt (Borderline). das war eher ein Aufschnaufen
andere Beziehungen endeten immer aprupt. kein Kontakt, kein Bedürfnis auf Freudschaft, einfach CUT.
nach 4-6 Wochen war da eigentlich kein Schmerz mehr da, eher ein Gefühl von Leere und Wunsch auf Nähe, aber generell, nicht auf die Ex bezogen.
dieses mal ist es irgendwie anders. das wurmt mich gewaltig.