Zitat von alleswirdbesser:Würdest du es tun? Jetzt wo du weißt wie es ist? Ich glaube, wenn genug Zeit verstrichen ist und man wirklich geheilt ist, kann man sich wieder vorstellen sich neu verlieben zu wollen. So gänzlich verzichten will man dann vielleicht doch nicht. Denn vor dem eventuellen Schmerz erlebt man was sehr Schönes.
das ist nur eine Gedanken-Experiment.
Alleine sein oder bleiben ist für mich keine Option. darum betreibe ich ja auch OD, Mittel zum Zweck, aber nicht weil es mir Spass macht.
jede Beziehung, selbst jeder Kontakt kann Entäuschungen nach sich ziehen, ganz klar. bei Liebe dann auch Kummer.
sich davor zu schützen würde in einer Vermeidungsreaktion enden.
doch selbst im realen Leben ohne auf der Suche zu sein, kann mir eine Frau über den Weg laufen, in die ich mich verliebe, manche verlieben sich sogar in eine Schauspielerin, Sängerin etc.
also, was solls?
ich werde jedenfalls anders mit neuen Partnern umgehen und auch schon jetzt vorbauen, dass ich nicht mehr so tief falle. d.h. emotionale Abhängikeit vermeiden, Vertrauen etwas besser dosieren, weniger blind vertrauen, mehr hinterfragen, reflektieren, abgleichen, nicht mehr investieren, als der andere bereit ist.. wird nie mehr so locker, aber muss deswegen nicht verkrampft sein. und selber den Mut haben, die Reißleine zu ziehen wenn es MIR nicht passt.
das was ich jetzt nach der Trennung mache, dann also schon in der Beziehung, dazu ein besseres soziales Umfeld und Zufriedenheit auch ohne Partner..