×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79624

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
Zitat von Unsichtbar:
Aber ich war doch glücklich. Außerhalb dieser Streits.

warst du mehr glücklich als unglücklich? Hast du es dir schön geredet? Das habe ich nämlich, deshalb frage ich.

#33031


E
Ich weiss es nicht. Die Streits waren fürchterlich. Die andere Zeit war Himmel auf Erden. Er war und ist meine große Liebe.

#33032


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


W
Zitat von Unsichtbar:
Er war und ist meine große Liebe.

wirklich?
Ich frage wirklich so dämlich, weil ich mir selber eine Scheinwelt aufgebaut hatte. Ich habe mich in das Potential, was ich in ihm gesehen habe, verliebt und mir eine Zukunftsvision von uns aufgebaut.

#33033


E
Ich habe ja nur ne überschaubare Lebenserwartung. So richtig alt werde ich nicht. Was ok ist, ich habe damit meinen Frieden. Größtenteils. Aber das hat bei mir ein wenig "Druck auf dem Kessel" erzeugt. Zusammenziehen, Heiraten. Meine Rente weitergeben, damit sie nicht verpufft. Ich wollte das alles noch haben und geben. Zu viel. Zu schnell.

#33034


E
Zitat von WoKa:
wirklich? Ich frage wirklich so dämlich, weil ich mir selber eine Scheinwelt aufgebaut hatte. Ich habe mich in das Potential, was ich in ihm gesehen habe, verliebt und mir eine Zukunftsvision von uns aufgebaut.

Klar ist ein "war wir hätten sein können" Teil des Ganzen. Aber es ist auch ein "was wir waren". Wer ich war. Mit ihm. Durch ihn. In den schlechten Zeiten nicht, aber in den guten.

#33035


W
Zitat von Unsichtbar:
Ich habe ja nur ne überschaubare Lebenserwartung. So richtig alt werde ich nicht. Was ok ist, ich habe damit meinen Frieden. Größtenteils. Aber das hat bei mir ein wenig "Druck auf dem Kessel" erzeugt. Zusammenziehen, Heiraten. Meine Rente weitergeben, damit sie nicht verpufft. Ich wollte das alles noch ...

verstehe ich, aber klammer dich nicht an jemanden, der dir nicht gut tut. Verbringe deine zeit lieber mit jemandem, der deine zeit schöner macht und nicht anstrengender.

#33036


E
Zitat von WoKa:
Verbringe deine zeit lieber mit jemandem, der deine zeit schöner macht und nicht anstrengender.

Das muss ich dann wohl selbst tun. Ich bandel nicht mehr an. Entweder ihn oder das war`s. Die Zeit, Kraft, Lust iwann wieder zu daten? In meinem Alter? Mit meiner Perspektive? Habe ich nicht. Das geb ich mir nicht. Ich fang nicht wieder von vorne an.
😭

#33037


W
Zitat von Unsichtbar:
Klar ist ein "war wir hätten sein können" Teil des Ganzen. Aber es ist auch ein "was wir waren". Wer ich war. Mit ihm. Durch ihn. In den schlechten Zeiten nicht, aber in den guten.

verstehe ich auch. es war ja nicht alles schlecht... man klammert sich auch fest an den guten Zeiten. Mache ich doch gerade auch wieder.
Du kannst dir nicht vorstellen, was ich für einen Drang in mir habe ihn anzurufen und zu betteln, dass wieder alles gut ist. Einfach weil ich will, dass dieser verdammte Schmerz aufhört. Nur es wird nichts mehr gut. Will ich wieder diese Fernbeziehung, die mich total unglücklich gemacht hat? Will ich wieder ständig auf ihn warten? Ständige Streits, weil wir unterschiedliche Bedürfnisse haben und es nicht schaffen auf einen Nenner zu kommen? NEIN!

x 1 #33038


E
Zitat von WoKa:
Will ich wieder diese Fernbeziehung, die mich total unglücklich gemacht hat? Will ich wieder ständig auf ihn warten? Ständige Streits, weil wir unterschiedliche Bedürfnisse haben und es nicht schaffen auf einen Nenner zu kommen? NEIN!

Und doch glaubt man, dass es doch klappen könnte. Wenn sich beide nur mehr Mühe geben. Sich etwas verändert, bewegt. Man kämpft, weil wenn es klappt? Das Ergebnis wäre wundervoll.
Ich versteh Dich so sehr.

x 1 #33039


E
Ich hab keine Ahnung, meine Kristallkugel ist kaputt. In der war ein happily ever after.
Ich will aus dem Leiden. Aus dem Überleben. Zurück in´s Leben.
Pläne sind echt für den Ar.. Ich bin am Ar..

#33040


V
Zitat von WoKa:
wie lange hat es ca. gedauert? Es sind 3 Monate fast und ich bin wieder so zerstört Traurig

es war wie eine Sinuskurve, mal steiler mal flacher. Aber die Trendlinie zeigte irgendwann deutlich nach oben, wann genau weiß ich nicht. Mehr als drei Monate waren es auf jeden Fall

x 1 #33041


W
Zitat von Unsichtbar:
Und doch glaubt man, dass es doch klappen könnte. Wenn sich beide nur mehr Mühe geben. Sich etwas verändert, bewegt. Man kämpft, weil wenn es klappt? Das Ergebnis wäre wundervoll. Ich versteh Dich so sehr.

aber ich denke wir haben beide genug gekämpft...

x 1 #33042


E
Zitat von WoKa:
aber ich denke wir haben beide genug gekämpft...

Wenn ich das glauben würde, hätte ich Schluss gemacht.
Wenn ich das glauben könnte, würde ich nicht so leiden.

x 1 #33043


GarstigeGräte
Zitat von Unsichtbar:
Und doch glaubt man, dass es doch klappen könnte. Wenn sich beide nur mehr Mühe geben. Sich etwas verändert, bewegt. Man kämpft, weil wenn es ...

Oh yes!
Das ist auch Dauerthema bei mir.

Nach der Trennung konnten wir beide reflektieren und darüber reden, was falsch gelaufen ist.
Warum nicht WÄHREND der Beziehung? Ich weiß es nicht.

Und jetzt, wo wir beide wissen, wo man ansetzen müsste, will er nicht mehr. Glaubt nicht, dass wir es ändern könnten.
In Wirklichkeit WILL er doch nur nichts ändern, weil es zu viel Arbeit ist.
Lieber rein in die nächste Beziehung, ist ja einfacher.

x 2 #33044


E
Zitat von Grätchen:
Lieber rein in die nächste Beziehung, ist ja einfacher.

Das Gras woanders ist immer grüner.
Das ist meine "geheime" Hoffnung. Dass das Gras woanders sich doch nicht als schmackhafter erweist. Dass er iwann bald bitte merkt, was wir verloren haben. Zu mir zurück will.
Wir haben uns doch so sehr geliebt. Das muss doch Grund genug sein.

x 1 #33045


A


x 4