Zitat von WoKa: mein Gehirn mir einredet
Guten Morgen,
Ungefragter Praxistipp.
Du "weißt" ja schon, dass es Dir das einredet. Hilft aber nix, Du "musst" dem auch etwas gegensetzen. Dir Positives einreden. "Ich habe alles richtig gemacht". "Ich bin liebenswert", "Am Ende werde ich stärker sein". "Ich schaffe das". Gar ein "Alles wird gut". Das Unbewusste mit positiven Affirmationen füttern. Keine negativen Formulierungen, wo das Wort "nicht" vorkommt. Negierungen kann das Unbewusste nicht. "Ich bin gut, wie ich bin" statt "ich bin nicht kaputt". Aus dem Satz würde im Unbewussten ein "ich bin kaputt".
Die Hütte mit so Sätzen auf Post-Its pflastern und jedes Mal laut lesen, wenn Du an einem vorbeikommst. Klingt albern, aber das Gehirn lernt durch Wiederholung. Deines redet Dir seit längerem ein, dass Du kaputt bist.
In dieser miesen Zeit sind schöne Erlebnisse wichtig. Freundinnen, Das Hochgefühl nach Sport. Was auch immer Dir ein gutes Gefühl gibt.
Zitat von WoKa: würde auch gern ein Medikament nehmen,
Die gibt es vom Doc. Alternative: Ich mag Dir
L-Tryptophan empfehlen. Essentielle Aminosäure, nichts körperfremdes. Hilft bei Liebeskummer. Versprochen. Wenn Du Schlafprobleme hast,
vllt. L-Thyrosin. Beides bitte erst nach Rücksprache mit Doc.
Auf jeden Fall aber, als Muss:
Magnesium. Ist bei so vielen Prozessen im Körper essentiell. Vor allem aber bei Stress ist ein Mangel absolut verheerend. Denn es wirkt auch als Stressbarriere innerhalb des ZNS. Vorteil: Kannst Du praktisch nicht überdosieren, und selbst wenn ist das nicht tragisch.