@Unsichtbar
Ich bin nicht sicher, ob wir aneinander vorbeigeredet haben, daher will ich hierauf noch kurz eingehen:
Zitat von Unsichtbar: Doch ohne Hoffnung als Licht? Bleibt nur Dunkelheit.
Klar - ich bin nicht gegen die Hoffnung darauf, dass sich alles zum Guten wendet (ich nenne das "Vertrauen"). Hoffnung ist im Kontext Trennung für mich eher ein Festhalten am Liebgewonnenen. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du Hoffnung darauf hast, dass es nochmal was wird (Beziehung 2.0). Und das finde ich verheerend, wenn es eine Trennung ohne Aussicht auf eben so etwas gegeben hat.
Trennen sich zwei Menschen nach einem offenen Gespräch für eine Zeit, wollen sie sich dann noch einmal austauschen, dann ist Hoffnung sicherlich gerechtfertigt. Aber wenn sich einer trennt und ein anderer bleibt zurück, dann finde ich es für den Letzteren alles andere als erstrebenswert, Hoffnung zu haben und zu hegen, denn daraus entwickelt sich letztlich die Abhägigkeit, also das Nichtloslassenkönnen.
Edit:
Ich lese gerade in Deinem Beitrag, dass wir tatsächlich nicht aneinander vorbeigeredet haben.
Klar kannst Du an Deinem Wunsch festhalten, dass Dein Ex zurückkommt. Das ist natürlich Deine freie Entscheidung. Es macht Sinn, Dir davon abzuraten, weil es Dir schaden wird. Das ist leider eine bittere Erfahrung, die hier viele - einschließlich mir selbst - schon machen mussten.
Viele gleiche oder ähnliche Erfahrungen anderer sind natürlich auch keine Kristallkugel für Dich, das ist schon klar. Nur, weil wir erlebt haben, was wir erlebt haben, muss es in Deinem Fall nicht genauso laufen.
Der schlechteste - und leider naheliegendste - Fall ist aber eben dieser, dass es kein Ex back gibt. Und für diesen Fall wäre es für Dich absolut wünschenswert, dass Du nicht daran festhältst, dass Du das, was Du "brauchst" (das ist eben die Abhängigkeit, dieses vermeintliche "Brauchen") als etwas realisierst, das ein Traum von Dir ist. Du wirst darüber hinwegkommen und es muss nicht darin enden, dass Du Deinen Ex doof findest. Du darfst ihn toll und wertvoll finden. Aber Du bist auch wertvoll. Und Dein Leben sieht noch vieles für Dich vor. Es gibt tausend tolle Dinge, die Dich erfreuen, die Dein Herz berühren, und es gibt viele wunderschöne Menschen da draußen, die sich darauf freuen, Dich kennenzulernen, wenn Du wieder offen für sie bist.
Diese Zuversicht würde ich Dir wünschen.
Nicht die Hoffnung darauf, dass jemand zurückkommt, der sich für ein Leben ohne Dich entschieden hat.