Zitat von WoKa:Die halten es einfach nicht aus durch den Schmerz zu gehen und nehmen die Kraft daher, dass sie das umgehen, wenn sie sich direkt jemand neues nehmen 🙄
Es ist ja nun mal so, dass sich Bestätigung positiv auf den Selbstwert - der nach einer Trennung oft im Minusbereich liegt- auswirkt. Seelenbalsam. Das löst unter Umständen Gefühle aus, die den Trennungsschmerz lindern oder vergessen machen.
Im Prinzip hat mein Ex auch nichts anderes gemacht
🙄 Nach meiner vorletzten Trennung hat mich mal jemand beim Zig. am Büdchen holen angesprochen.
"Hey, coole Jeans!" Dann hat er mich zugetextet, warum ich so früh unterwegs bin (äh, auf dem Weg zur Arbeit), was ich so beruflich mache und bla di blubb.
Der Typ hat mich null interessiert, aber die Aufmerksamkeit tat echt gut.
Ich denke, wenn die Bestätigung über einen längeren Zeitraum anhält, z.B. wenn man jemanden kennenlernt, kann das schon dazu führen, dass man sich auf Grund der positiven Gefühle, die der andere auslöst, schnell in eine neue Beziehung stürzt.
Mein Fall ist das auch nicht. Ironischerweise meinte meine Therapeutin kürzlich, sie glaube, dass es mir gut tun würde, wenn ich jemand Neues kennenlernen würde.