Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79624

Trennungsschmerz Skala 0-10

HerrZ
Zitat von WoKa:
Gefühle/Gedanken

Gedanken kann man steuern. Gefühle eher nicht.
Die kann man nur mit dem Hirn tottrampeln, bis nix mehr zuckt.
Kein Kontakt ist der Anfang...

x 3 #34231

Amaible
@WoKa Das werden sie, lass dir Zeit. Er möchte, dass du ihm sein schlechtes Gewissen nimmst, nicht mehr und nicht weniger. Denk daran, was dahinter steckt.

x 1 #34232

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Sowas hat sie dir doch quasi schon in der Beziehung unterstellt. Ich denke nicht, dass sie es dir zutraut, sondern dass sie dich damit manipulieren ...

Hat sie auch während der Beziehung. Klar. Das verstehe ich nun mal nicht.
Werde ich auch nie. Tut mir nur leid für sie das sie so denkt.

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Der Knackpunkt ist, warum Du Dir das sagen lässt und Dir selbst einschenken lässt?
Verdammt, geh aus dem Kontakt.

Das war nach der Trennung und zwei Monate danach. Ich bin aus dem Komtakt. Ich schreibe ihr nicht

S
@Joeyjo
Hab gerade den Klassiker erlebt 😄
Gerade mit meinen Eltern unterwegs gewesen.
Auf die Frage, wie es mir geht, sagte ich nur "Och joa, wird schon langsam wieder" (Auch gar nicht negativ, eher mit Aufschwung.)
Rückfrage: Warum, joa? Meine Erklärung: Weil es mir halt einfach noch nicht wieder ganz tippi toppi geht.
Meinte meine Mutter, wenn auch in einem ruhigen Ton: Ja, so langsam ist es dann auch mal wieder alles gut / ist es genug.
(genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf)

Hab ich direkt an dich gedacht. 😄
Frage mich, warum Leute nicht verstehen, dass weder sie noch ich Einfluss auf meine Gefühlswelt haben.
Ja ich kann meine Handlungen steuern und Gefühle durch Wahrnehmung lenken. Aber was ich initial fühle... Das kann ich nicht ändern...

x 2 #34235

Joeyjo
@S4lamander
Haha. Ja kenne ich.
Meine Eltern können das auch nicht nachvollziehen. Der Knaller war aber „Such dir doch schnell eine neue Frau“ - ähm nein

S
Zitat von Joeyjo:
Meine Eltern können das auch nicht nachvollziehen.

Das sind halt Ansichten von Personen, die in den letzten 30 Jahren keine Trennung hatten.
Meine Mutter ist zwar zum zweiten Mal verheiratet, aber wie gesagt... Seit Ewigkeiten.

Ich könnte verstehen, dass man sich zusammenreißen soll, um zu funktionieren.
Arbeit, Kind... Muss alles laufen, egal wie es mir geht... Aber Gefühle einsperren geht nicht. Und Leute, die das tun, die platzen irgendwann später damit...
Zitat von Joeyjo:
Der Knaller war aber „Such dir doch schnell eine neue Frau“ - ähm nein

Hahaha. Meine Mutter hat mir auch schon von verschiedenen Portalen erzählt.
Und ich bin auch seit Ende Dezember auf zwei Portalen angemeldet. Einfach, damit mein Kopf sieht, was es für sympathische und schöne Frauen gibt, nicht nur Ex.
Aber immer wenn es ans Schreiben geht, bin ich aktuell raus. Dann fühle ich mich noch zu schlecht und zu anhänglich an Ex und wüsste, dass es jetzt falsch wäre, hier weiterzugehen.

x 2 #34237

Amaible
@S4lamander Ja, das kenne ich mit den Dating Portalen. Ich habe mich da auch angemeldet, merke aber auch, dass ich noch längst nicht soweit bin.
Es gibt einen Mann, mit dem ich mich unverbindlich dreimal getroffen habe ohne irgendetwas, bummeln, essen, Kaffee trinken...sonst nichts. Das Problem war und ist, dass es in der Gegend von meinem Forengrund ist, was sich durch Zufall so ergeben hat. Jedes Mal, wenn ich in die Richtung fahre, werde ich sehr schwermütig und traurig, sehe die Verkehrsschilder und denke: Hallo, die Richtung passt nicht...Dann denke ich: sch., irgendwann wird es weniger...
Ist nicht fair dem anderen Mann gegenüber, der wirklich sehr nett und super bemüht ist. Ich möchte, dass mich diese Gegend einfach nicht mehr triggert.

Nebelgeist
Zitat von Amaible:
dass mich diese Gegend einfach nicht mehr triggert.

Das kenne ich leider zu gut. Ich war von gestern bis heute in der Gegend wo mein Ex her kommt. Durch die Ortschaft zu fahren lies alles hoch kommen. Ich dachte, so schnell werde ich in die Richtung gar nicht kommen, aber ich habe mich dafür entschieden in den sauren Apfel zu beißen. Dafür hatte ich eine sehr schöne Zeit mit ganz tollen Menschen um mich herum.

Amaible
@Nebelgeist Ja, bin da ganz bei dir, ist ein sehr komisches Gefühl und es kommt sehr viel hoch. Gestern waren wir in der nächst größeren Stadt zu bummeln. Das letzte Mal war ich mit meinem Ex dort. Wir haben sogar im gleichen Parkhaus geparkt. Es war einerseits sehr schmerzhaft, andererseits aber auch schön, dieses mit jemandem anderem zu erleben, der gefühlsmäßig eher auf meiner Wellenlänge schwingt.

Nebelgeist
@Amaible Wie ich schon mal hier im Forum geschrieben habe, es hilft sehr wenn man die alte Erinnerungen mit neuen überschreibt.
Du machst es richtig

x 1 #34241

Amaible
Es ist ja noch nichts weiter passiert bzw. keine nähere Annäherung. Merke aber, dass das an mir liegt, nicht an dem Gegenpart. Mal gucken, wie es so weiter läuft.

x 1 #34242

Amaible
Mal schauen, wie und ob es weiter geht. Jedenfalls ist die Kommunikation viel intensiver und die Wellenlänge eher die, die ich in einer Partnerschaft erwarte.

x 1 #34243

W
Zitat von S4lamander:
Hahaha. Meine Mutter hat mir auch schon von verschiedenen Portalen erzählt.
Und ich bin auch seit Ende Dezember auf zwei Portalen angemeldet. Einfach, damit mein Kopf sieht, was es für sympathische und schöne Frauen gibt, nicht nur Ex.
Aber immer wenn es ans Schreiben geht, bin ich aktuell raus.

Ich hab mich da bisher gar nicht erst angemeldet. 1. keinen Bock auf dating und den ganzen Kram 2. würde mich das eh alles nur runterziehen, weil ich noch lange nicht so weit bin. Ist dann auch unfair ggü. dem anderen. Hab auch keine Lust auf den Frust, wenn’s dann nicht passt oder was auch immer.
Es zeigt übrigens sehr viel Stärke durch das Tal des Kummers zu gehen und sich nicht direkt in etwas Neues zu stürzen 💪🏼

x 2 #34244

W
Zitat von Amaible:
Es ist ja noch nichts weiter passiert bzw. keine nähere Annäherung. Merke aber, dass das an mir liegt, nicht an dem Gegenpart. Mal gucken, wie es ...

Darf ich mal fragen, warum du dich mit ihm triffst, wenn du eigentlich merkst, dass es dir noch nicht gut tut/du ihm nichts geben kannst? Meine ich nicht böse, frage wirklich aus Interesse. Mir würde das nichts geben und dann würde ich es lassen.

A

x 4