79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
Zitat von Odette:
@HerrZ Aber er will sich immer mehr binden als ich. Er redete davon, dass er mit mir den Rest zusammen verbringen will. Wir eine kleine Familie sind. Das und die ganze Arbeit schmeißt man doch nicht von heute auf morgen weg. Einfach so. Wenn der Weg ein guter war, den wir eingeschlagen haben. Glücklich waren.

Nur weil jemand Bindungsangst hat, heißt dass nicht, dass die Person keine Beziehung will. Sie kann keine gesunde Beziehung führen. Lies mal ein paar Artikel zu dem Thema

ich hatte genau die selben Fragezeichen bei meinem Ex.

27.02.2024 10:38 • x 2 #35011

Odette
@HerrZ

Soll heißen es geht weniger um mich als Person, oder gewisse Situationen, sondern dadurch, dass ich eine Diagnose habe könnte er denken, er ist für mich zuständig und sieht es wegen der Geschichte mit meiner Ängstlichkeit am Freitag und den Telefonaten als Verlust seiner Autonomie an?

Edit: und die holt er sich durch Flucht zurück?

27.02.2024 10:39 • #35012

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

W
Zitat von Odette:
@HerrZ Soll heißen es geht weniger um mich als Person, oder gewisse Situationen, sondern dadurch, dass ich eine Diagnose habe könnte er denken, er ist für mich zuständig und sieht es wegen der Geschichte mit meiner Ängstlichkeit am Freitag und den Telefonaten als Verlust seiner Autonomie an? Edit: und ...

Lies mal was zum Thema Bindungsangst und ängstlicher Bindungstyp! Und hör auf die Schuld bei dir zu suchen!

27.02.2024 10:46 • #35013

HerrZ
Odette, ihr habt völlig unterschiedliche Notfallprogramme.

Du rufst Hilfe und suchst Nähe und direkte Auflösung.
Er geht in die Höhle und macht die Türe hinter sich zu.
Er kann Dir dann nicht geben was Du suchst und brauchst und Du verzweifelst vor seiner Tür.
Irgendwann kommt er wieder raus, weil Notfall vorbeigezogen. Und dann findet Dich als nervliches Wrack vor, während er seine Krise alleine überwunden hat, weil er nie gelernt hat, dass Nähe Sicherheit bedeuten kann.
Er empfindet in Krise Nähe als bedrohlich. Du das alleine sein.
Das hat nix mit wollen zu tun, aber alles mit können.
Da helfen schaizzviel Affirmationen und echte Tiefenbohrung. Die Muster werden meist in der Kindheit angelegt, (oder) als Folgestörung eines Traumas.
(Aus Küchenpsychologie für Anfänger, Band 4, Kapitel 17 ff.)

27.02.2024 10:47 • #35014

HerrZ
Zitat von Odette:
sondern dadurch, dass ich eine Diagnose habe

Deine Diagnose hat nix mit zu tun, denn das wäre rational. Ihr habt grundverschiedene Muster und Prägungen.
Er denkt nicht. Er fühlt. Rational will er Dich, das mit Dir. In guten Zeiten will er Dich, das mit Dir.
Doch in schlechten Zeiten wird bei ihm daraus ein bloß raus hier, alles macht Angst. Du rufst nach Verstärkung. Er wird zum Einzelkämpfer.

27.02.2024 10:51 • x 1 #35015

HerrZ
Zitat von WoKa:
ängstlicher Bindungstyp!

Ist sie. Er ist der vermeidende. Der kann in den Typ ängstlich bindend changieren, wechseln. Bis zum sicheren Bindungstyp aber ist ein weiter Weg.

27.02.2024 10:52 • x 1 #35016

R
Liebe Odette.
Es geht eigentlich genau genommen GAR NICHT um irgendwas, was DU tust oder was DU fühlst. Er merkt es wird enger/näher/verbindlicher/ernster/schwieriger und ergreift die Flucht. Du kannst nichts richtig machen. Es ist nur eine Frage der Zeit, denn in jeder Beziehung, auch mit einem gesünderen Partner kommt irgendwann ein Punkt, an dem es verbindlicher wird oder schwierig oder was auch immer. Es liegt nicht an dir. Es liegt an seinem Gefühl und dem vermeintlichen Autonimieverlust, den er spürt.
Leider ziehen sich aktive und passive Bindungsangst gerne an und es führt zu dieser Dynamik, aus der man kaum oder nur mit sehr viel Willenskraft wieder rauskommt.

Ich verstehe dich und deine Situation sehr sehr gut. Ich kenne das fast 1:1. Man will es verstehen. Du wirst es dir aber nicht rational erklären können. So wie du ohne wirklichen rationalen Grund Verlustängste bekommst, bekommt er ohne rationalen Grund Fluchtreflexe. Und ich bin sicher, er leidet auch darunter. Denn er wünscht sich - spätestens wenn die Panik abklingt - eben auch genau diese Bindung wieder.

Das einzige, was hilft, wenn es so stark ausgeprägt ist wie bei ihm (euch), ist das jeder für sich an sich arbeitet. Und ohne die Aufarbeitung und ohne Strategien für diese Momente wird auch jede neue Beziehung scheitern.

27.02.2024 10:54 • x 2 #35017

R
Zitat von HerrZ:
Deine Diagnose hat nix mit zu tun, denn das wäre rational. Ihr habt grundverschiedene Muster und Prägungen. Er denkt nicht. Er fühlt. Rational ...

Ganz genau!

27.02.2024 10:55 • #35018

W
Zitat von HerrZ:
Ist sie. Er ist der vermeidende. Der kann in den Typ ängstlich bindend changieren, wechseln. Bis zum sicheren Bindungstyp aber ist ein weiter Weg.

ich habe mich selbst viel mit dem Thema beschäftigt, da ich auch in solch einer ungesunden Dynamik feststeckte

27.02.2024 10:55 • #35019

HerrZ
@Odette ist für Euch in meinen Augen Hopfen und Malz verloren?

Nö. Doch ihr müsst an vielen Schrauben drehen. Kommunikation. Ehrlichkeit mit sich selbst und dem anderen gegenüber. Ihr müsst beide unendlich viel Verständnis aufbringen, immer das Ziel vor Augen. Rückschläge akzeptieren. Also alles was Du/ihr bisher schon versucht habt, aber eben nicht erfolgreich bis zum Ende durchgezogen.

Seine Muster sind (noch) schwerer aufzulösen als Deine. Er muss mehr an sich arbeiten, tiefer schürfen. Aus jemand, der ein massives Vertrauensproblem hat (und das steckt dahinter), jemand zu werden, der in Schwäche vertraut, darauf vertrauen kann, dass das Außen Gutes will? Schwer, schwer.

Du musst dagegen mehr Kraft, Geduld aufbringen. Mehr leiden. Und lernen, dass Du alleine Krisen bewältigen kannst. Dir vertrauen. Darauf vertrauen lernen, dass er Dich liebt, selbst wenn er das gerade mal nicht zeigt/zeigen kann.

Ihr habt beide ein Problem mit dem Vertrauen, nur komplett unterschiedliche Bewältigungsstrategien, die sich gegenseitig zu allem Überfluss auch noch triggern.

27.02.2024 11:09 • x 3 #35020

E
@Marcel91
Zitat von Marcel91:
ihr redet häufig von Red Flags.. gibt es irgendwo eine Auflistung dieser ?

27.02.2024 11:28 • x 2 #35021

HerrZ
Zitat von Marcel91:
hr redet häufig von Red Flags.. gibt es irgendwo eine Auflistung dieser ?

Ja. In Deinem Kopf und im Bauchgefühl.
Äußert sich in Damit fühle ich mich nicht wohl/das ist komisch bis merkwürdig/das passt nicht zu mir.

27.02.2024 11:56 • x 4 #35022

Joeyjo
Zitat von HerrZ:
Äußert sich in Damit fühle ich mich nicht wohl/das ist komisch bis merkwürdig/das passt nicht zu mir.

Ganz, ganz wichtig, das anzuerkennen und zu akzeptieren.
Dieses Bauchgefühl zuzulassen und sich damit auseinander zu setzen.

27.02.2024 11:59 • x 1 #35023

Markus1977
Zitat von WoKa:
Nur weil jemand Bindungsangst hat, heißt dass nicht, dass die Person keine Beziehung will. Sie kann keine gesunde Beziehung führen. Lies mal ein ...

Gerade 6/10
Hab sie und Next ständig vor Augen.
Es kotzt mich so an, das mein Gehirn so dumm ist.

27.02.2024 13:02 • #35024

Jeanlean
Heute scheint die Sonne, heute lache ich wieder aus tiefstem Herzen, heute und immer wieder bin ich mir selbst mehr wert

ich bin in der 13. Woche nach vielen Tränen, nach vielen schlaflosen Nächten und viel Wut und co endlich bei 0 angekommen!

Das Leben ist schön!

27.02.2024 13:32 • x 6 #35025

A

x 4