79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

J
@Alex1211 Hallo und guten Abend, auch von mir ein herzliches Willkommen im Club und ein lieber Gruß! Ein Tipp: bei youtube gibt es einige Videos mit Texten von dem berühmten Schweizer Psychoanalytiker Carl Gustav Jung zum Loslassen-Lernen. Einige davon finde ich sehr gut und die helfen mir.

Alles Gute und trotz allem ein schönes Restwochenende!

23.08.2025 19:29 • x 4 #40561

J
Nach einem schönen Spätsommer-/Frühherbsttag schaue ich jetzt Fußball, kann gut entspannen. Trennungsschmerz, Niedergeschlagenheit: fast Null. Bei allem hilft mir der Austausch hier sehr. Ihr seid toll!

23.08.2025 19:33 • x 5 #40562

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Alex1211
Ich danke euch, für die lieben Worte. Das hilft, auch zu wissen das man nicht alleine ist.

Die Videos bei YouTube werde ich mir anschauen, danke.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

23.08.2025 19:38 • x 5 #40563

J
Ein wichtiger Satz: Eine Beziehung, Partnerschaft muss dir gut tun. Und wenn sie das nicht tut, ist sie nicht richtig für dich. Und was nicht für dich, für mich bestimmt ist, müssen wir loslassen. Und wenn das gelingt, ist das eine Befreiung.

Und noch was: Liebeskummer, Traurigkeit nach dem Ende einer Liebe - es sind unsere Hormone, die das mit uns machen und uns das antun, also biochemische Prozesse.

Ich weiß aus eigener, mehrfacher Erfahrung, dass das Loslassen, das Sich-Abfinden mit der Enttäuschung und der Wirklichkeit so schwer ist und so lange dauern kann. Deshalb sind die obigen Sätze nicht einfach so daher gesagt. Aber sie sind wahr.

23.08.2025 19:48 • x 8 #40564

E
@JimBob894 danke für den Hinweis zu den Videos von jung. Habe ich schon morgen Nachmittag was zu tun.

23.08.2025 19:53 • x 3 #40565

J
@Läufer_93 Sehr gut hat mir das Video „Wie man sich EMOTIONAL von jemandem löst“ gefallen. Vielleicht ist es ja auch etwas für dich, es würde mich freuen. Liebe Grüße und alles Gute!

23.08.2025 20:01 • x 4 #40566

NickNow
Zitat von Glitzerfee:
Es geht darum warum ich so bin wie ich bin und warum mir das ganze noch so nachhängt, ich es nicht loslassen kann . Trotz 10 Monaten und 8 Monaten no contact zum x.

Bei mir sind ausgestandene Ex Probleme auch nach 11 Monaten wieder hochgekommen.

Aber ich sehe bei mir den Zusammenhang, dass ich grade jobmässig starke Verunsicherungen habe. Da ich nur ein Nervensystem habe, können noch latente Ex Probleme dann durchschlagen.

Hast du vielleicht auch Stress von noch ganz anderer Seite, @Glitzerfee?

23.08.2025 20:56 • x 4 #40567

Glitzerfee
Zitat von NickNow:
Bei mir sind ausgestandene Ex Probleme auch nach 11 Monaten wieder hochgekommen. Aber ich sehe bei mir den Zusammenhang, dass ich grade jobmässig ...

Ja klar das familiäre Thema mit meiner Mutter in dem auch viel begründet liegt.
das sind die alten Themen die sich durch 30 Jahre und 3 lange Beziehungen ziehen.

Die Verlustangst, das nicht zeigen können von Gefühlen, das sich selbst zurücknehmen, unsichtbar zu sein usw

23.08.2025 21:42 • x 4 #40568

NickNow
@Glitzerfee
Wollte nur die Anregung liefern, dass du dich nicht verrückt machen musst zum alten Ex Problem, wenn es primär um anderes geht.

Und alle Probleme gleichzeitig lösen wollen, ist vielleicht schwierig.

23.08.2025 22:05 • x 1 #40569

Glitzerfee
Zitat von NickNow:
@Glitzerfee Wollte nur die Anregung liefern, dass du dich nicht verrückt machen musst zum alten Ex Problem, wenn es primär um anderes geht. Und ...

Naja, das hängt zusammen - das eine lässt sich nicht ohne das andere lösen. Denn es sind nicht verschiedene Probleme. es ist eins

23.08.2025 22:34 • x 3 #40570

B
Ich bin gestern mit Freunden wandern gegangen dass hat mir gut
getan und mich wieder runtergebracht. Ich gehe durch dieses Haus voller Erinnerungen an glückliche Zeiten...manche sagen, ich soll hier wegziehen, ich weiss noch nicht was ich will. Ich wuerde gerne das Loslassen hier schaffen..

Emotional loslassen...was für eine Aufgabe....

Viel Kraft für euch alle!

2-3/10

24.08.2025 03:08 • x 5 #40571

E
Seit 5 Uhr wach, jetzt wach mit Nervosität und Unruhe...

7/10

24.08.2025 06:40 • x 4 #40572

Herbstmonat
Guten Morgen @Läufer_93,
Zitat von Läufer_93:
Seit 5 Uhr wach, jetzt wach mit Nervosität und Unruhe...

Das kenne ich aus früheren Episoden. Ganz blöd. Man wacht mitten in der Nacht auf. Normalerweise würde man sich umdrehen und wieder einschlafen. Geht aber nicht, ich habe das damals immer am Puls erkannt. Scheint bei Dir ja auch in die Richtung zu gehen.

Ein ganz profaner Tipp: Schlafhygiene. Schau, dass Du in der letzten Stunde vorm Schlafengehen nichts mehr trinkst. Dann gibt wenigstens die Blase dem Körper nachts keine Signale, die dann das ganze System hochfahren lassen.

Die Unruhe wird Dich leider noch ein bisschen begleiten. Es braucht einfach Zeit. Wenn ich das richtig im Kopf habe, greifst Du auch schon verschieden Vorschläge hier auf, wie Du mit der emotionalen Ausnahmesituation umgehst. Weiter so. Experimentiere ein bisschen. Achte auf Dich und auf das, was Dir gut tut oder Dich besser fühlen lässt.

24.08.2025 11:04 • x 4 #40573

Herbstmonat
Soooo, ein weiterer relativ belangloser Sonntagvormittag ist rum. Ich habe ausgeschlafen, hier ein bisschen geschrieben und bereite meine Arbeit für morgen vor, am Rechner und gleich noch per Telefon.

6-7/10 heute. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Sonntagsmodus bin und nicht aktiv gegensteuere. Mittlerweile bin ich genervt davon, dass die Gedanken an X und gemeinsame Situationen noch so oft hochpoppen. (Wird hochp0ppen jetzt hier gebeept?)

Was tue ich mir heute noch Gutes? Ich weiß es noch nicht. Statt Aktionismus könnte treiben lassen heute richtig sein. Es wird eh kein langer Tag, weil ich morgen extrem früh raus muss.

Euch allen einen erträglichen und vielleicht sogar schönen Restsonntag.

24.08.2025 12:34 • x 3 #40574

J
@Herbstmonat: Ich bin ebenfalls dabei, meine Arbeit für die nächste Woche vorzubereiten, bin ebenfalls am PC. Für mich wird es die anstrengendste, schwierigste Arbeitswoche seit langem, denn es stehen sehr schwierige Aufgaben an. Gleich will ich mal rausgehen und hoffe, draußen Ablenkung, Entspannung und Freude zu finden.
Trauer, Schmerz: zum Glück nur wenig, 1,5 von 10.
Allen einen schönen Sonntag!

24.08.2025 12:41 • x 3 #40575

A

x 4