53

Trennungsschmerz, unerträgliche Ohnmacht, fassungslos

Heffalump
Zitat von martin81:

straight: wie wäre es mit weiterleben?!

sag du es mir

22.08.2020 17:14 • x 1 #46


Heffalump
Zitat von martin81:
ich habe es gut gemacht.
ich hatte trotzdem keine chance, bin wieder gescheitert,

Ich denke - du wurdest gescheitert. deine Anteile sind da nicht so hoch, als du sie wahrnimmst.

22.08.2020 17:15 • x 1 #47


A


Trennungsschmerz, unerträgliche Ohnmacht, fassungslos

x 3


M
Zitat von Annika82:
Liege ich da richtig?


Hallo Annika, danke für Deinen Kommentar und für Dein Verständnis.

Da liegst Du richtig, die Zeit zusammenzuziehen wäre genau jetzt.

Bzgl des Jungen: ich habe mich gefreut, dass er mich so genannt hat. Fühlte mich angekommen.
Ein zusammenleben gab es nicht, ich habe mich halt gekümmert, ihm Wertschätzung entgegengebracht, mit ihm Zeit zu zweit verbracht. (Vom KiGa geholt, gebracht, vieles beigebracht wie schwimmen und radfahren, Gutenachtgeschichten vorgelesen, zusammen eingeschlafen, Zähne geputzt, ja auch ihm den A** abgewischt, Legohäuser gebaut, in Klamotten geduscht - wir haben uns kaputtgelacht etc.) Wenn der kleine Junge zu mir kommt, mich mit seinen 4 Jahren umarmt und sagt dass er mich lieb hat, ist DAS echt glaube ich. Der leibliche hat sich wohl nicht so toll gekümmert, nachdem er sagte dass er ständig zur Cousine abgeschoben wurde.
Wie gesagt, ich fands toll.

Die Hintertür von meiner Seite war lediglich die Wohnung, die definitiv zu klein ist. Das habe ich auch so angesprochen. Ich habe sogar im erste Jahr angeboten, dass wenn Sie finanziell nicht kann, ich die Wohnung weiterzahle - wurde alles nicht gehört.

In der Tat gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse, z.b dass die Beziehung nicht den Bach herunter ging, weil ich mich zurückgenommen habe, sondern aufgrund dessen. Nicht ich war eifersüchtig auf den Jungen, weil er die volle Aufmerksamkeit der Mutter (meiner ex) bekam. (Folgender Satz ist keine Einbildung) Sie ist eifersüchtig auf mich geworden, als sie spürte, was der Junge und ich für eine Bindung hatten. Das zahlte sie mir heim, indem ich z.b. plötzlich keine Anrede mehr hatte, außer Du. Er war plötzlich (vorher nie) Schatz. Alles drehte sich auf einmal zu 100% um ihn, selbst wenn er nicht da war.
nochmal in aller Deutlichkeit, um Kommentaren diesbezüglich vorzugreifen: Ja, ich weiß, dass ein Kind einen ganz anderen Stellenwert für eine Mutter hat, als der Partner. Das ist mir bewusst und damit bin / war ich fein. Aber als dieses von mir oben geschriebene Ich habe dich lieb kam, wandelte sich einiges - ich sah keinen Benefit mehr, nahm mich zurück, fing an zu nörgeln..

22.08.2020 17:43 • #48


M
Zitat von T4U:
Ich denke - du wurdest gescheitert. deine Anteile sind da nicht so hoch, als du sie wahrnimmst.


so siehts aus - und dennoch liebe ich. bekloppt. meine angst ist es, dass ich mich nicht mehr so hingeben und öffnen kann.

22.08.2020 17:47 • #49


Heffalump
Zitat von martin81:
dennoch liebe ich

natürlich tust du das, sonst würdest du nicht leiden.
Zitat von martin81:
was der Junge und ich für eine Bindung hatten. Das zahlte sie mir heim

Tragisch, eifersüchtig auf das eigene Kind zu sein

22.08.2020 17:51 • x 1 #50


M
Zitat von T4U:
Tragisch, eifersüchtig auf das eigene Kind zu sein


eher auf den damaligen Partner (mich) würde ich sagen.

22.08.2020 17:54 • #51


Heffalump
Zitat von martin81:
Folgender Satz ist keine Einbildung) Sie ist eifersüchtig auf mich geworden, als sie spürte, was der Junge und ich für eine Bindung hatten.

ok so rum, trotzdem, das ist nicht normal

22.08.2020 17:55 • x 1 #52


A
Servus Martin!

Was gibts neues?

04.09.2020 12:47 • x 1 #53


M
liebe leute, sorry für das lange nicht melden.
ich musste viel für mich einstecken und verarbeiten.
mir ging es zwischenzeitlich mal sehr gut, mal sehr schlecht.
die schlechten zeiten habe ich unter mehrmaligen professionellen begleitungen genutzt um zu schauen, wo der schmerz tatsächlich herkommt.
..sehr sehr heftig was alles in meiner kindheit und auch schon davor alles geschehen ist.
bin gerade dabei einen brief an meine eltern zu schreiben. einen abschiedsbrief.

eine woche nachdem meine früheren erlebnisse und wahrnehmungen aufgedeckt wurden, hat sich (was ich nie für möglich gehalten habe) meine ex per whatsapp gemeldet. - zufälle gibt es nicht -
inhalt war:
-sie hofft es geht mir gut (warum?)
-sie dankt mir, dass ich den abstand respektiere, das sei wichtig für sie und den jungen (ok, aber warum dann die nachricht?)
-seit der trennung (zeit zwischen ihrer mail und ihrer whatsapp 5 1/2 wochen) hat sie 2 schwere krankheiten durchgemacht, die ihr nochmal gezeigt haben, dass unsere beziehung ungesund für sie war. (in der mail, die unser letzter kontakt war, schrieb sie, dass es ihr seit der trennung um einiges besser geht und sie sich sehr erleichtert fühlt)
-ihr ist klar dass das an uns beiden lag, meine stark fordernde und einnehmende art und ihr bedürfniss nach harmonie (trennungsgrund war dass wir uns u.a. zu selten sehen)
-der junge beginnt die trennung langsam zu verstehen und sie möchte ihn nicht mit zweigeteilten gefühlen belasten (ok, aber warum dann die nachricht?)
-da sie jetzt mit dem schlimmsten über den berg ist, wollte sie mir das schreiben (warum?)
-sie ist noch nicht bereit für ein wiedersehen, denkt aber dass wir uns in zukunft gerne treffen können. (warum? wie kommt sie darauf, dass ich sie wiedersehen möchte? warum muss ich mich nach ihr richten?)
-das wollte sie mir nur mittteilen (warum?)
-lg ... (warum? in der mail stand viele grüße. jetzt auf einmal liebe grüße?)

17.09.2020 15:14 • #54


M
könnte mir die sms bitte jemand übersetzen?

21.09.2020 11:09 • #55


A
Zitat von martin81:
könnte mir die sms bitte jemand übersetzen?


Hey!
Welche sms meinst du?

21.09.2020 11:47 • #56


D
Lieber Martin,

hab deine Geschichte hier still mit gelesen. Ich finde es sehr gut, dass du dich auf die Spuren begibst warum dich dich überhaupt von einer Frau angezogen fühlst, die so viele Eigenschaften hat, die dir - bei nüchterner Betrachtung- nicht gut tun. Auch wenn man mit Diagnosen ja natürlich vorsichtig sein muss, ist der Borderline Aspekt wirklich nicht von der Hand zu weisen, und versteh mich nicht falsch, es gibt nicht den einen Borderliner, aber Tendenzen davon sind schon rauszulesen. Und da möchte ich dir nochmal sagen, du hast KEINE Chance.
Du scheinst viel in die Beziehung investiert zu haben, viel Liebe, Aufmerksamkeit und hast aber eben auch deine Wünsche und Bedenken (Wohnung) geäußert. Sie fokussiert sich voll auf deine Bedenken, strickt dir daraus irgendeinen Vorwurf du seist nicht bereit für eine richtige Beziehung etc. Das ist verzerrte Realität. Aber das passt so gut zu so einer Persönlichkeit, auf Nähe wird mit Ablehnung reagiert, es wird dir unterstellt dass du es eigentlich nicht gut mit ihr meinst. Auch wie sie über andere redet, sie empfindet sich als Opfer, andere sind schlecht zu ihr- heißt im Umkehrschluss aber auch, dass sie es nicht verdient hat, dass jemand gut zu ihr ist, es passt nicht zu ihrem eigenen Bild. Aber Anker1 hat es so treffend auf den Punkt gebracht- du kannst jetzt ganz viel analysieren und ihr Verhalten verstehen lernen, am Ende erzeugt aber nur das Bedürfnis ihr klar zu machen dass sie einen Fehler gemacht hat.
Aber eigentlich und entschuldige bitte wenn ich mich da jetzt ganz weit aus dem Fenster lehne, eigentlich hat sie dir mit der Trennung einen großen Gefallen getan. Denn du erkennst gerade, dass du eine Tendenz hast dich auf eine Frau und eine Beziehung zu fokussieren, in der du kämpfen musst, in der dir das Wort im Mund umgedreht wird, in der du einen Partner hast der emotional nicht reflektiert ist (Andere sind für meine Gefühle verantwortlich!) und da fast in eine emotionale Abhängigkeit kommst, die ihren Ursprung ganz woanders hat.
Ich finde es toll wieviel zu in eine Beziehung investierst, aber auch du darfst es dir wert sein, das mit einem Menschen zu tun, der das auch annehmen KANN. So wie du sie beschreibst, ist sie sehr hart mit sich selbst, da kannst du machen was du willst, du wirst sie nicht retten können, du wirst nicht zu ihr durchdringen egal was du ihr sagst oder schreibst. Deswegen würde ich auf keine Fall den Kontakt wieder aufnehmen, du musst dich um dich kümmern und deine Bedürftigkeit anschauen. Und ANKER1 hat finde ich auch völlig recht wenn er sagt, mach dir diesen Prozess jetzt bloß nicht mit irgendwelchen Dates zu. Das kann so nach hinten losgehen. Geh den anderen Weg weiter, bleib bei dir und was der Grund sein könnte dass dich so ein Typ Frau fasziniert und ob du dich da nicht auch sehr unter Wert verkaufst. Wenn du dich wegen Borderline noch mehr einlesen willst kann ich dir das Buch hier empfehlen:
Wenn lieben immer wieder weh tut- da findest du vielleicht ein paar Antworten auch über deine Rolle, es ist wirklich gut geschrieben.
https://www.amazon.de/Wenn-lieben-immer...3939586137
So oder so jetzt zählst erstmal du -
ach und ihre Nachricht, ja dass kann einen erstmal wieder zurückwerfen. Schön dass sie schreibt dass es IHR gut geht und auch das ihr klar wurde (durch die Krankheiten) wie ungesund die Beziehung für SIE war.
Also kein Wort der Selbstreflexion, wo sind ihre Anteile? Wo ist Empathie für dich? Schuld war die Beziehung. Und dass dich das verwirrt ist klar, weil warum schreibt sie dir dann überhaupt? Beziehung hat sie krank gemacht, ABER hey wir können uns gerne in Zukunft wieder treffen. push und pull- ich würde da gar nicht drauf eingehen (super schwer!), nicht GEGEN sie sondern FÜR dich....

21.09.2020 12:26 • x 2 #57


M
Zitat von Anker1:

Hey!
Welche sms meinst du?


hi anker

diese hier:

eine woche nachdem meine früheren erlebnisse und wahrnehmungen aufgedeckt wurden, hat sich (was ich nie für möglich gehalten habe) meine ex per whatsapp gemeldet. - zufälle gibt es nicht -
inhalt war:
-sie hofft es geht mir gut (warum?)
-sie dankt mir, dass ich den abstand respektiere, das sei wichtig für sie und den jungen (ok, aber warum dann die nachricht?)
-seit der trennung (zeit zwischen ihrer mail und ihrer whatsapp 5 1/2 wochen) hat sie 2 schwere krankheiten durchgemacht, die ihr nochmal gezeigt haben, dass unsere beziehung ungesund für sie war. (in der mail, die unser letzter kontakt war, schrieb sie, dass es ihr seit der trennung um einiges besser geht und sie sich sehr erleichtert fühlt)
-ihr ist klar dass das an uns beiden lag, meine stark fordernde und einnehmende art und ihr bedürfniss nach harmonie (trennungsgrund war dass wir uns u.a. zu selten sehen)
-der junge beginnt die trennung langsam zu verstehen und sie möchte ihn nicht mit zweigeteilten gefühlen belasten (ok, aber warum dann die nachricht?)
-da sie jetzt mit dem schlimmsten über den berg ist, wollte sie mir das schreiben (warum?)
-sie ist noch nicht bereit für ein wiedersehen, denkt aber dass wir uns in zukunft gerne treffen können. (warum? wie kommt sie darauf, dass ich sie wiedersehen möchte? warum muss ich mich nach ihr richten?)
-das wollte sie mir nur mittteilen (warum?)
-lg ... (warum? in der mail stand viele grüße. jetzt auf einmal liebe grüße?)

21.09.2020 22:46 • #58


M
lieber @_derwanderer_
ganz herzlichen dank für deinen beitrag!
sehr bereichernd.
mit allem was du schreibst, hast du recht - jedenfalls fühlt es sich so für mich an.
danke auch für den buchtipp, aber wenn ich mich jetzt weiter mit ihr befasse, wäre das zielführend? ziel für mich ist jetzt erstmal bzgl. der trennung so effizient und effektiv (bewusst nicht schnell geschrieben) damit abzuschließen.
natürlich hat mich die whatsapp zurückgeworfen. ich habe mir aber gesagt, solange von ihr nichts fruchtbares kommt, brauche ich da auch nicht antworten. wenn ich deinen beitrag lese, wird da aber auch nichts kommen in richtung selbstreflektion, einsicht oder lass uns reden, ich vermiss dich.. im grunde betankt sie mich weiter mit ihren unterdrückten gefühlen.

21.09.2020 23:15 • x 1 #59


Annabell102
@martin81
Oh Mann,
Ich glaube Du bist ein sehr gefühlsbetonter Mensch.
Dich einfach auf Deinen Briefen sitzen lassen. Kein schöner Zug.
Und überhaupt, wenn jemand zu mir bei einer Auseinandersetzung sagt, da ist die Tür, Dann schalten sich meine Alarmglocken ein.
So eine Beziehung wollte ich nicht haben.
Sie wird immer über Dir stehen.
Willst Du So was wirklich ?

25.06.2022 10:33 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag