Zitat von Anonymous123:Du implizierst damit, dass wenn man monogam lebt, man sehr wahrscheinlich mit anderen Modellen nicht einverstanden ist und damit auch nicht leben kann. Das muss aber nicht zwingend so sein.
Ich sage eben NICHT, dass es zwingend so sein muss, sondern dass die Wahrscheinlichkeit dementsprechend groß ist, dass es eben nicht (dauerhaft) funktioniert.
Zitat von Anonymous123:Das mag auch an der Tabuisierung des Themas liegen. Viele sind ja leider der Meinung, dass ein reines ansprechen dieses Themas quasi schon ein Scheitern der Partnerschaft einleutet. Daher denke ich, dass es mehr Menschen gibt, die auch durchaus anders leben könnten als es allgemein wahrgenommen wird.
Nicht unbedingt scheitern. Das hängt natürlich auch davon ab, ob die Beziehung gerade in Schieflage ist.
Wenn ich meiner Frau sage, ich möchte die Beziehung öffnen, weil ich mich in meiner Arbeitskollegin fremdverliebt habe, wird es sehr wahrscheinlich Konsequenzen für meine Beziehung haben. Selbst wenn man schlussendlich die Beziehung nicht öffnet.
Wer könnte es meiner Frau verübeln, dass sie sich nicht mehr wertgeschätzt fühlt. Oder das ihr Vertrauen leidet und sie vielleicht sogar denkt, ich würde sie betrügen.
Wie mit der Ehrlichkeit umgegangen wird, hängt von vielen Faktoren in der Beziehung ab.
Läuft unsere Beziehung inklusive 6leben rund, würde ich wenig empfindlich auf solche Aussprachen reagieren, als wenn im Bett tote Hose und auch sonst das Gefühl habe, dass die Beziehung eine Schieflage hat.
Zitat von Anonymous123:Du siehst mir das einfach etwas zu eindimensional. Menschen entwickeln sich zudem. Nur weil ich monogam lebe, heißt das nicht, dass nur das Modell bei mir funktioniert und ich nie ein anderes in Betracht ziehen werde.
Ich sehe vor allem den emotionalen Aspekt und weniger den Körperlichen, der verletzend ist.
Darum würde mir es weniger ausmachen, wenn meine Frau einen Ausrutscher hatte, als wenn sie monatelang fremdverliebt ihren Arbeitskollegen hinterher schmachtet.
Denn Zweiteres ist eben nicht nur rein körperlich.