Zitat von Hola15:ch würde behaupten, dass ein Großteil deshalb hintenrum betrügt, weil die Kommunikation erodiert ist und das schließt auch die Möglichkeit ein offen und ohne Angst mit dem Partner über seine Bedürfnisse zu reden
Zitat von Sohnemann:Viel eher geht man davon aus, dass der Partner nicht einverstanden sein wird.....eine abweichende Meinung vertritt.
Ich denke ja, dass an beidem was dran ist und beides ganz sicher weit verbreitet ist.
Allerdings hat @NurBen ja im Grunde eben erst geschildert, was passiert wenn seine Freundin anspricht die Beziehung öffnen zu wollen: Tür auf, Frau raus.
Für's reine Aussprechen ihres Wunsches, zumindest habe ich ihn so verstanden.
Und ich glaube, genau das passiert halt sehr oft und das ist eben auch eine Beziehungskultur die bestimmte Themen tabuisiert und damit auch ein Stück weit in die Heimlichkeit verdrängt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich mit meinem Partner nicht über Dinge sprechen kann die mir wichtig sind, ich mich innerlich langsam aber sicher von ihm entferne. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Jemanden aus dieser schleichenden inneren Entfernung heraus heimlich zu betrügen, stelle ich mir wiederum sehr viel einfacher vor als jemanden zu betrügen, mit dem ich in einem innigen, sehr authentischen Austausch stehe, auch wenn dessen Meinung und Wünsche nicht meinen entsprechen.