Zitat von Rose79:Ganz ohne das er was getrunken hat? Nein
Liebe Rose,
ich war 13 Jahre mit einem Alk. Partner zusammen (war nicht das einzige Problem bei uns aber zumindest zum Schluß mit das Hauptproblem).
Als ich ihn kennengelernt habe, hat er am ersten Abend gleich 6 Weizen (oder mehr) weggezischt. Ich habe das mit Nervosität seinerseits abgetan.
Aber mir ist schnell klar geworden, dass das eigentlich normal bei ihm war. Auf Ansprache von mir hat er natürlich gesagt, dass er es reduziert, aber es gab ja immer Anlässe was (und viel) zu trinken.
Es gab immer wieder Streit deswegen, ich wurde als Nörglerin, Spaßverderberin abgetan bzw. ich sehe das ja eh falsch, das wäre ja alles normal, seine Kumpel trinken mind. genauso viel etc. pp.
Er hat sich immer mehr verändert, konnte nicht mehr ohne und hat zum Schluß heimlich getrunken.
ER hat das Problem nie gesehen. ICH war das Problem. Selbst als ich ihn mal zum Lukaswerk geschleift habe (ich habe - mal wieder - mit Trennung gedroht), war sein O-Ton dort: "Meine Freundin meint ich trinke zu viel" - also Null Einsicht seinerseits. Und dazu Kommentare, dass er nicht einsieht, den Rest seines Lebens ganz ohne Alk. zu leben.
Tu Dir das bitte nicht an. Ich war auch so ein Mensch der dachte er kriegt das schon hin - nur ist es hier so oft geschrieben worden: DU kannst da nichts machen, nur ER kann was ändern, was er nicht will auch nicht tun wird.
Ich habe zeitweise das Internet durchforstet und DIE Geschichte gesucht, bei der alles gut gegangen ist, die Sucht überwunden wurde und "sie bis zum Ende dieser Tage glücklich weiter lebten". Ich habe nicht eine gefunden. Wohl schon, dass auch mal die Sucht überwunden wurde, aber nicht, dass die Beziehung weiterging (und glaub mir, ich habe gefühlt das ganze Internet durchforstet!)
Eine Sucht ist immer stärker, da kommt man auch mit der größten Liebe nicht gegen an.
Du bist erst am Anfang und könntest Dich jetzt noch recht gut distanzieren, ist man erst einmal einige Jahre mit seinem Partner zusammen, geht das leider nicht mehr so einfach...
Deswegen: beende es jetzt, wo Du es noch kannst!