1048

Trotz Affäre Ehe retten

M
An alle Forumschreiber mit eigenem Thread. Habt ihr euren EM oder EF mal euren Thread zum lesen gegeben? Manchmal überlege ich,ob ich das machen soll, damit er besser versteht, wie ich mich fühle und reflektiert sich mal selbst.

04.02.2024 20:06 • #496


ElGatoRojo
Zitat von Moment:
Habt ihr euren EM oder EF mal euren Thread zum lesen gegeben?

Das kann dein Partner sehr übel nehmen. Er mag seine Privatsphäre als verletzt durch dich betrachten, auch wenn die Sache hier anonym ist.

04.02.2024 20:07 • x 3 #497


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


aequum
Zitat von ElGatoRojo:
Das kann dein Partner sehr übel nehmen. Er mag seine Privatsphäre als verletzt durch dich betrachten, auch wenn die Sache hier anonym ist.

Richtig! Sehe ich auch so.

04.02.2024 20:11 • x 2 #498


M
Okay, Danke, war auch nur ein kurzer Gedanke.

04.02.2024 20:13 • #499


G
Zitat von Moment:
@ElGatoRojo nicht so richtig, er hat im selben Zug gesagt, er bereut es nicht, weil wir durch AF wieder zueinander gefunden haben. Aber du hast recht, vielleicht bin ich zu kleinlich und suche immer weiter nach Dingen, wie flower beschrieben hat, weil mir verzeihen so schwer fällt. Danke für dieses Forum und deine ...

@Moment, so wie Menschen verschieden sind, so fühlen sie auch und gehen mit belastenden Situationen unter-
schiedlich um. Da dein EM, trotz geöffneter Ehe - die eine vollständige intakte Ehe, Vertrauensbasis und strikte
Einhaltung der gemeinsam und einvernehmlich aufgestellten Regeln als Voraussetzung hat - sich nicht daran
gehalten hat, ist eindeutig ein gravierendes Fehlverhalten.

Bitte bedenke, für den Zustand der Ehe sind beide LP verantwortlich, für eine Affäre immer nur der betrügende
LP. In keiner anderen Situation wird vor, in und nach einer Affäre so viel gelogen, verheimlicht und verharmlost.
Es ist doch klar, dass der Betrüger die Affäre selbst nicht bereut. Es sind bewusst getroffene und wiederholt
getroffene Entscheidungen für die Affäre und deren Weiterführung. Wenn ein Betrüger nach dem Auffliegen
oder Beichten einer Affäre etwas anderes erzählt, so ist das nicht glaubhaft. Und ja, jeder Betrüger weiß was
er/sie aufs Spiel setzt und es ist ihm/ihr egal und/oder das wird verdrängt. Letztlich sind die möglichen Folgen
und Konsequenzen mit eingepreist. Lügen, betrügen, hintergehen und verschweigen gehört zum Wesen von
Affären.

@Moment, du bildest dir nicht etwas ein, sondern du fühlst so und es gibt keinen ersichtlichen Grund an deinen
Verstand zu zweifeln. Du kannst deinen Mann nicht ändern. Er ist so, wie er ist. Du kannst letztlich nur für dich
Wege finden, bestmöglich mit der Situation zurechtzukommen. Dein Mann ist bei dir. Ihr beiden wollt die Ehe
retten und erhalten. Die Verletzungen müssen noch heilen. Aber wenn dein Mann und du fest entschlossen
wieder Hand in Hand gemeinsam durchs Leben gehen wollt, eure ernste Krise als Weckruf begreift, offen und
ehrlich miteinander umgeht, besser auf euch achtet, aufeinander zugeht und wenn beidseitig noch ausreichend
Gefühle füreinander bestehen, kann das gelingen. Die Ehe wie sie war, ist Geschichte, aber ihr habt nun die
Chance in einer Ehe 2 eure Ehe wieder auf stabile Füße zu stellen.

Damit das gelingt, braucht es seine Zeit und der Weg ist sicher steinig und nicht immer einfach zu gehen. Das
kann sich jedoch lohnen und du und dein Mann dann im Rückblick erkennen, das war richtig und gut so. Genau
das wünsche ich dir.

Mache dir nicht mit zu vielen Gedanken das Leben unnötig schwer. Versuche stattdessen immer mehr Leichtig-
keit, Wärme und Nähe in eure Ehe zu bekommen. Gelebt wird im Jetzt und in der Zukunft, nicht in der Vergan-
genheit, die man eh nicht mehr ändern, aber aus der man lernen, kann. Kopf hoch, viel Glück und alles Gute.

04.02.2024 21:18 • x 5 #500


darkenrahl
Zitat von Moment:
@ElGatoRojo mir geht es ja nicht um AF bereuen, sondern um das direkte mehrfache ins Gesicht lügen. Ich wusste von Anfang an Bescheid, dass sich was anbahnt ubd habe es gespürt,dafür kenne ich EM zu gut. Ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen und dachte schon, ich werde paranoid. Auch meine eingeweihte ...

Nun, das machen alle Affärenführende, Wahrheit tut weh und das allen Beteiligten.
Vor allem dann, wenn die Affäre aufgeflogen ist.

04.02.2024 21:49 • x 3 #501


M
@Gast2000 vielen Dank für deine Worte, es ist so schwer, nicht zurück zu schauen,die Narbe zu tief. Also weitermachen und nach vorne schauen. Eigentlich haben EM und ich wieder richtig zueinander gefunden und gehen sehr respektvoll und wertschätzend miteinander um. EM schaut auch nach vorne, aber ich falle nachb1 bis 2 Wochen immer wieder zurück. Hoffe das wird irgendwann weniger. Es hilft hier zu schreiben. Danke euch.

04.02.2024 21:59 • x 3 #502


M
Wir gehen zur Zeit auch offen und ehrlich, so ehrlich wie noch nie miteinander um.

04.02.2024 22:01 • x 2 #503


M
Hallo, Ich melde mich nochmal kurz zurück. Habe heute Nacht kaum geschlafen und viel (zu viel) nachgedacht. Ich wünsche mir einfach, dass mich EM von sich aus in den Arm nimmt, sagt, dass ihm sein Fehlverhalten leid tut und sagt, dass er mich liebt. Seit der Aufdeckung habe ich ihm das mehrfach gesagt,es tat ihm gut, aber er hat nichts zurück gesagt. Ende Dezember meinte er Gefühle kommen zurück. Bin ich zu schnell? Ich weiß nicht,wie lange ich noch bereit bin, ihm diese Zeit zu lassen, merke aber, dass es mich verletzt, wenn von EM zu wenig zurück kommt. Ich versuche mich nun zurückzuhalten, ihn ständig darauf anzusprechen bringt auch nichts, es soll schließlich von ihm kommen.

05.02.2024 09:00 • x 2 #504


ElGatoRojo
Zitat von Moment:
Ich versuche mich nun zurückzuhalten, ihn ständig darauf anzusprechen bringt auch nichts, es soll schließlich von ihm kommen.

Schwierige Situation für dich. War er denn schon immer so emotional zurückhaltend?

05.02.2024 10:32 • x 1 #505


M
@ElGatoRojo Nein, eher war ich emotional zurückhaltend. Wir haben jetzt die Rollen getauscht.

05.02.2024 11:21 • #506


aequum
Zitat von Moment:
Ich weiß nicht,wie lange ich noch bereit bin, ihm diese Zeit zu lassen, merke aber, dass es mich verletzt, wenn von EM zu wenig zurück kommt. Ich versuche mich nun zurückzuhalten, ihn ständig darauf anzusprechen bringt auch nichts, es soll schließlich von ihm kommen.

Das liest sich eher so, dass Du nicht wirklich glücklich bist.
Zitat von Moment:
Nein, eher war ich emotional zurückhaltend. Wir haben jetzt die Rollen getauscht.

Das empfinde ich als nicht stimmig für einen gemeinsamen Neuanfang.

Ich werde das Gefühl nicht los als das dein Mann von seiner Einstellung her frei nach dem Motto na gut OK, dann lassen wir die Ehe mal weiterlaufen agiert. Sehr großes Interesse oder intensive Gefühle für Dich scheinen nicht wirklich vorhanden zu sein... wohl eher eine gewisse Gleichgültigkeit, um halt die gewohnte Lebensqualität für sich zu erhalten.
Ob ich hermit richtig oder falsch liege, kannst nur Du einschätzen, zumal nur Du ihn wirklich kennst.

Anders herum kann es natürlich sein, dass Du Dich gerade in einer eher depressiven Bubble befindest und dadurch sehr unzufrieden bist... sowohl mit dem Verhalten Deines EM's als auch mit der gesamtheitlichen Entwicklung eures Neubeginns...

Fakt ist allerdings, dass wenn Du in Deiner Ehe nicht glücklich bist, eine Trennung eventuell dann doch die bessere Option darstellen würde.

Gebe Dir noch etwas Zeit... betrachte und bewerte die gesamtheitliche Situation... schaue wie es Dir in der Beziehung geht, wie und was Du fühlst, bzw. was Du empfindest. Anschließend entscheide, welcher Weg der bessere für Dich sein wird und agiere entsprechend.

05.02.2024 12:41 • x 5 #507


M
@aequum ja, ich bin gerade in einem absoluten Tief. Mir wird nur mehr und mehr bewusst, wie ich am Kämpfen bin für unsere Ehe und EM eigentlich nichts macht. Ich glaube schon, dass ich ihm wichtig bin, aber seine Gefühle sind (noch?) nicht so intensiv wie meine. Ich schwanke nun, ob ich ihm noch Zeit lassen soll. Aber innerlich schaffe ich das nicht länger. Ich möchte nicht mit einem Mann weiter zusammen sein, der nicht voll zu mir steht und sich immer noch nicht für seine Lügerei entschuldigt hat. Das ist mir sehr wichtig. Natürlich zählen Taten mehr als Worte, aber ich habe noch kein einziges nettes Wort von ihm gehört, während ich schon mehrere Liebesbekundungen gemacht habe. Er hat mich dann immer gedrückt, mir reicht dasxaber nicht. Ich habe Verständnis das ich ihm Zeit lassen muss, aber wie gesagt ich komme an meine Grenzen.....Bin ich zu fordernd, verlange ich zu viel?

05.02.2024 23:06 • x 2 #508


Wirdschon
Zitat von Moment:
Bin ich zu fordernd, verlange ich zu viel?

Ach Mensch, warum suchst Du den die Fehler nur bei Dir?

Schau, meiner Meinung nach lässt eure Aufarbeitung etwas zu wünschen übrig.
Ehe 1.0 und die Affäre aufzuarbeiten dauert seine Zeit, hat nix mit Schuldzuweisungen zu tun aber sehr wohl mit Verantwortungsübernahme , Gesprächen und Innehalten.

Vielleicht solltet ihr es nochmals versuchen , Gesprächstherapie, Moderation, etwas, das euch beiden gut tut.
So liest es sich, als ob ihr im Boot sitzt, auf einem Güllesee und Du ruderst um euch da rauszubringen und er schaut zu. Somit dreht ihr euch im Kreis und dir geht die Kraft aus.
Kann natürlich auch sein, dass die Schockstarre langsam nachlässt und dir erst nun die ganze Tragweite eines Betruges bewusst wird. Das dauert manchmal, bis alles im Hirn ankommt und jetzt wird es wohl für dich an der Zeit sein, dir eine auszeit zu nehmen um rauszufinden, ob und wie Du diese Ehe noch willst. Er kann das in der Zeit auch und eventuell könnt ihr dann ordentlich neu starten.

05.02.2024 23:23 • x 5 #509


aequum
Zitat von Moment:
Ich schwanke nun, ob ich ihm noch Zeit lassen soll. Aber innerlich schaffe ich das nicht länger. Ich möchte nicht mit einem Mann weiter zusammen sein, der nicht voll zu mir steht und sich immer noch nicht für seine Lügerei entschuldigt hat. Das ist mir sehr wichtig. Natürlich zählen Taten mehr als Worte, aber ich habe noch kein einziges nettes Wort von ihm gehört, während ich schon mehrere Liebesbekundungen gemacht habe. Er hat mich dann immer gedrückt, mir reicht dasxaber nicht. Ich habe Verständnis das ich ihm Zeit lassen muss, aber wie gesagt ich komme an meine Grenzen.....Bin ich zu fordernd, verlange ich zu viel?

Ich verstehe schon, wie Du Dich gerade fühlst und wie schwer es für Dich sein muss, wenn so gar nichts von Deinem EM kommt, ja nicht mal ein nettes oder liebevolles Wort.

Ganz sicher hängst Du gerade in einem emotionalen Tief. Gepaart mit dem Verhalten Deines EM's lässt Dich das mehr und mehr an den Neuanfang Deiner Ehe zweifeln.

Gehe mal davon aus, dass Dein Mann komplett anders empfindet und vermutlich glaubt, dass alles bereits in Ordnung ist und deshalb auch keine weiteren Anstrengungen seinerseits erforderlich sind.

Wenn Du nun schreibst, dass sein Verhalten sich geändert hat, dass er vor der Krise emotionaler und liebevoller war, dann werden sich seine Gefühle zu Dir wohl tatsächlich geändert haben oder er weiß nicht wie er sich mit seiner Schuld Dir gegenüber verhalten soll und kann. Ein schlechtes Gewissen kann durchaus zu gewissen Hemmungen führen.
Leider kann man ihm nicht in seinen Kopf schauen und seine Gedanken lesen.

Schaue Dir das noch eine Weile an und wenn es Dir nach wie vor zu wenig ist, was von Deinem Mann kommt, dann musst Du das nochmal in aller Deutlichkeit ansprechen und wenn er es nach wie vor nicht versteht und einsieht, etwas ändern zu müssen, die Trennung aussprechen...

Am Ende musst Du entscheiden... das kann Dir keiner abnehmen....
Fakt ist jedoch, dass Du Dich für den Weg entscheiden musst und solltest, der für Dich der Bessere ist und der Dich letztendlich glücklich machen wird.

LG

06.02.2024 09:24 • x 4 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag