1115

Trotz Affäre Ehe retten

aequum
@Moment
Vielleicht siehst Du auch nur noch ihn und seine Affäre...

Bitte vergesse nicht, dass Du Dich von ihm distanziert hattest, ihn aus dem Schlafzimmer geschmissen hast, ihn schlecht behandelt hast und sogar die Trennung ausgesprochen hast. Um das Ganze noch zu toppen, bist Du alleine in den Urlaub gefahren...

Sehe bitte auch Deinen Anteil.

Gesamtheitlich sehe selbst ich keinen Grund dafür, dass er sich bei Dir entschuldigen müsste... schließlich existierte eure Ehe quasi nicht mehr... halt noch auf dem Papier.

Eure Empfindungen und wie ihr über das Geschehene denkt sind unterschiedlich einfach weil ihr zwei unterschiedliche Menschen seid.
Gedanken, Gefühle und Empfindungen sind individuell.

Lass die Vergangenheit ruhen und schaue nur noch nach vorne.
Nur so könnt ihr Beide baldmöglichst abschließen.

04.02.2024 13:53 • x 3 #481


M
@aequum ich sehe meinen Anteil sehr wohl, ich möchte auch nicht,dass er sich für AF entschuldigt, sondern dafür, dass er mich über 6 Wochen auf die schlimmste Art belogen hat, dass hat mich sehr verletzt und ich weiß nicht, ob ich das ohne Entschuldigung jemals verzeihen kann! Mir ging es so schlecht, ich konnte in dieser Zeit nichts essen, habe in kürzester Zeit 5 kg abgenommen (somit Untergewicht). Ich komme mit meinem Verständnis langsam an meine Grenzen:
Verständnis haben für
- AF
- Lügen
- Nach Beichte dauerte es 2 Monate, bis Kontakt komplett abgebrochen wurde
- EM brauchte Zeit für Entscheidung und Zeit für sich
- EM kann sich nicht entschuldigen
- EM hat gerade so viel um die Ohren, kann sich nicht um Beziehung bemühen

04.02.2024 14:34 • #482


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


A
@Moment Naja, ich glaub, weils ihn halt nimma wirklich interessiert.

Mich wundert nur, dass du ihn noch immer nicht loslassen kannst.

04.02.2024 15:01 • x 1 #483


Leonhard
Zitat von Moment:
Verständnis haben für
- AF
- Lügen
- Nach Beichte dauerte es 2 Monate, bis Kontakt komplett abgebrochen wurde
- EM brauchte Zeit für Entscheidung und Zeit für sich
- EM kann sich nicht entschuldigen
- EM hat gerade so viel um die Ohren, kann sich nicht um Beziehung bemühen

Ja, Betrogene müssen oft wirklich viel ertragen und das ist ungerecht und stimmt, dies sollte vom Partner gesehen und auch gewürdigt werden.
Das heißt nicht, dass er ständig das Büßerhemd tragen soll, doch Deinen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen.

Hat er denn wirklich nie etwas in der Art durchblicken lassen, dass er erkannt hat was er Dir zugemutet hat?

Ich würde das in einem ruhigen Gespräch (führt Ihr regelmäßig Gespräche?) äußern. Er kann sich ja auch Zeit nehmen und in Ruhe überlegen und notieren.
Vielleicht denkt er nicht gerne darüber nach, weil es ihm ein schlechtes Gewissen bereitet.
Doch sage ihm, dass Du befürchtest, ihm sei das alles eventuell egal.

04.02.2024 15:07 • x 2 #484


aequum
@Moment
Warum auch immer kann Dein Mann Deine Erwartungen nicht erfüllen und deshalb kannst Du ihm nicht verzeihen.

Ja was bleibt denn da noch? Entweder Du akzeptierst es oder Du trennst Dich nun doch.

Ich glaube inzwischen kaum, dass sich Dein Mann nach all den Gesprächen noch ändern wird.

04.02.2024 15:19 • x 5 #485


M
Danke für die Rückmeldung, EM wird sich nicht ändern, das weiß ich, muss ich akzeptieren. Er soll kein Büßerhemd tragen, dann müsste ich auch eins tragen. Ich weiß nicht, ob er erkannt hat, was er mir zugemutet hat, er hat nur gesagt, er bereut AF,weil er mich damit verletzt hat. Ich denke, es fällt ihm schwer eine Entschuldigung auszusprechen und somit Fehler einzugestehen, vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen und schützt sich somit selbst. Keine Ahnung. Er spricht nicht gerne über Gefühle, ich spüre das seine Gefühle wiederkommen dadurch, wie er mich anschaut, in den Arm nimmt und .... Ich möchte aber auch einfach mal ein paar nette Worte hören. Wenn ich was nettes sage, drückt er mich, erwidert aber nichts. Ich glaube, ich habe zu früh gesagt, dass ich ihm verzeihe, es ist verdammt schwer. Ich hadere aber auch mit mir,ob ich zu hohe Anforderungen an ihn stelle oder zu viel verlange und zu ungeduldig bin, uns zu wenig Zeit zum verarbeiten lasse.

04.02.2024 18:38 • x 3 #486


ElGatoRojo
Zitat von Moment:
er hat nur gesagt, er bereut AF,weil er mich damit verletzt hat.

Ist das nicht eine Entschuldigung?

04.02.2024 19:02 • x 2 #487


Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Ist das nicht eine Entschuldigung?

Nur so halb.

Er bereut es, sie verletzt zu haben. Er bereut aber nicht die Affäre an sich.
So zumindest verstehe ich es.

04.02.2024 19:09 • x 2 #488


M
@ElGatoRojo nicht so richtig, er hat im selben Zug gesagt, er bereut es nicht, weil wir durch AF wieder zueinander gefunden haben. Aber du hast recht, vielleicht bin ich zu kleinlich und suche immer weiter nach Dingen, wie flower beschrieben hat, weil mir verzeihen so schwer fällt. Danke für dieses Forum und deine Nachfrage ElGatoRojo, das hilft mir schon:).

04.02.2024 19:13 • x 3 #489


ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Er bereut es, sie verletzt zu haben. Er bereut aber nicht die Affäre an sich.

Das ist eben die Frage, ob jemand die Affäre an sich bereuen sollte.

Denn das hat ja nur indirekt damit zu tun, dass die Frau durch die Affäre verletzt wurde. Eine erhebliche Anzahl der Affärenführer will ja den Partner nicht verletzen, sondern nimmt es quasi als Kollateralschaden in Kauf. Aber die Affäre an sich? Soll er sagen, die war Mist nur weil der Betrogene sich dann besser fühlt? Wobei eben auch noch die Frage ist, ob man das dem Affärenführer realistischerweise glauben sollte.

Kann mich nicht erinnern, dass meine ihre Affäre bereut hat oder ob ich das überhaupt wissen wollte. Es ging nur um die Nebenwirkungen. Von Reue habe ich da auch nie was gesagt - nur eben Umstände vermieden, die sie verletzen könnten. O.k. - waren eben eher temporär geöffnete Ehen - aber trotzdem.

04.02.2024 19:18 • x 5 #490


M
@ElGatoRojo mir geht es ja nicht um AF bereuen, sondern um das direkte mehrfache ins Gesicht lügen. Ich wusste von Anfang an Bescheid, dass sich was anbahnt ubd habe es gespürt,dafür kenne ich EM zu gut. Ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen und dachte schon, ich werde paranoid. Auch meine eingeweihte Freundin meine, ich bilde mir etwas ein. Ich habe selbst an meinem Verstand gezweifelt.

04.02.2024 19:30 • #491


ElGatoRojo
Zitat von Moment:
Ich wusste von Anfang an Bescheid, dass sich was anbahnt ubd habe es gespürt,dafür kenne ich EM zu gut.

Das ist gut möglich, dass diese ganze Lügerei dich eben so sehr oder mehr verletzt hat als was er mit ihr machte. Trotzdem - da fängt es für viele an mit den Nebenwirkungen, die sie vermeiden wollen. So nach der Kleinkinderdevise: Wenn ich die Augen zumache, dann sieht mich keiner. Funktioniert natürlich nicht und schon mit dem begründetem Verdacht ist ja die Verletzung des Betrogenen schon da.

Je nachdem wie dickfellig der Betrüger ist kann der die Sache auf die Spitze treiben so dass der Betrogene - wie du geschildert hast - bereits an seiner Wahrnehmung zweifelt. Von da an wäre es für mich nicht mehr vertretbar, weiter zu lügen. Gibt aber Menschen, die streiten so lange ab, bis es nun wirklich nicht mehr möglich ist.

04.02.2024 19:36 • x 2 #492


M
@ElGatoRojo genau und EM hat weitergemacht, ist mit AF sogar weggefahren. Es war für mich zu Hause kaum auszuhalten, weil ich spürte, dass er nicht alleine weg war und als ich es herausgefunden habe, hat er behauptet, es wäre rein platonisch und er erst 3 Tage später gebeichtet hat, nachdem ich ihm das nicht abgenommen habe. Ich weiß nicht, ob ich so einen Mann, ohne Rückgrat und Gewissen jemals verzeihen kann!

04.02.2024 19:50 • x 1 #493


ElGatoRojo
Zitat von Moment:
hat er behauptet, es wäre rein platonisch und er erst 3 Tage später gebeichtet hat, nachdem ich ihm das nicht abgenommen habe. Ich weiß nicht, ob ich so einen Mann, ohne Rückgrat und Gewissen jemals verzeihen kann!

O.k. - da hast du den Finger in eine ganz andere Wunde gelegt. Gibt manche Frauen für die ist Affäre zwar nicht nett, aber ertragbar; doch Lügerei die ganz große rote Flagge. Eben weil es nicht die S. sondern den Charakter des Mannes sichtbar werden läßt. Und das ist für viele Frauen wichtigers Kriterium, weil auf Dauer wirkend.

Ob du nun deine Ehe weiter führen willst ist natürlich deine ganz persönliche Entscheidung.

04.02.2024 19:55 • x 2 #494


M
Ich merke selbst gerade, wie ambivalent ich bin. Ich möchte das ganze hinter mir lassen, nach vorne schauen und Ehe 2.0 starten. Wir sind ja auch auf einem guten Weg. Andererseits fühle ich mich zwischendurch zu verletzt und ich wünschte ich könnte EM loslassen.

04.02.2024 19:57 • #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag