1045

Trotz Affäre Ehe retten

aequum
Zitat von Moment:
EM hat etwas genervt reagiert, hat sich aber tatsächlich entschuldigt und gesagt, daß er mit AF längst abgeschlossen hat, was er denn noch tun soll.

Es freut mich, dass ich es richtig eingeschätzt habe und es freut mich umsomehr, dass er es tatsächlich ausgesprochen hat.
Zitat von Moment:
Ich hoffe, ich kann dann endlich auch abschließen.

Das hoffe ich auch sehr für Dich.
Zitat von Moment:
Wir haben auch ein paar schöne Sachen geplant und sind jetzt in der wärmeren Jahreszeit viel auf dem Wasser unterwegs

Das ist sehr schön zu lesen. Habt ihr ein Boot oder wie ist es zu verstehen, dass ihr viel auf dem Wasser unterwegs seid?

22.03.2024 19:13 • x 4 #526


M
Hallo @aequum , war blöd ausgedrückt, wir machen verschiedene Arten von Wassersport, bzw. Wollen wieder anfangen, das ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen.

23.03.2024 10:00 • x 1 #527


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


aequum
@Moment
Ich hatte auch nur deshalb nachgefragt, weil ich als wir in Australien gelebt haben ein größeres Boot hatte und das war eine tolle Sache. Zusammen mit meiner Frau und den Kindern hatten wir sehr viele schöne Erlebnisse.
Zitat von Moment:
wir machen verschiedene Arten von Wassersport, bzw. Wollen wieder anfangen, das ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen.

Das ist doch auch eine feine Sache. Ich finde es wirklich schön, dass ihr das wieder neu für Euch intensivieren wollt.

Wirklich sehr schön...

23.03.2024 10:12 • x 1 #528


M
Hallo, Ich melde mich mal wieder. Mit EM läuft es nach wie vor gut, hatten auch ruhige Feiertage.

Was mich zurzeit aber beschäftigt ist, dass ich letzte Woche heftige Alpträume hatte. Ich bin im Traum EM und AF hinterher gefahren und habe sie im Hotel beim Frühstück überrascht. Ich träume selten bzw. Kann ich mich selten erinnern was ich träume. Ich bin völlig fertig aufgewacht. Sogar EM hat mich am nächsten Tag darauf angesprochen und gesagt, ich hätte sehr unruhig geschlafen und hätte mich im Schlaf aufgeregt hin und her bewegt. Ich habe ihm gesagt, dass mich die ganze Sache noch beschäftigt und ich das Gefühl habe, dadurch traumatisiert bin. (Mehr Details zu dem Traum habe ich nicht erwähnt). Er hat mich dann lange in den Arm genommen.

Mich beschäftigt das, was will mir mein Unterbewusstsein damit sagen? Ich möchte solche Träume nicht haben, dies katapultiert mich wieder zurück und ich zweifle, ob meine Entscheidung richtig ist!Ob ich diesen Vertrauensbruch/gaslighting jemals verzeihen kann.

Ist das normal? Hattet ihr auch Alpträume? Falls ja, wann hört das auf?

01.04.2024 15:47 • x 1 #529


S
@Moment

Dass dein Gefühl dich nicht trügt und du tatsächlich traumatisiert bist, ist nicht unwahrscheinlich. Google mal “ betrayal trauma” eine leider sehr häufige Folge eines Betrugs.
Das würde dann aber leider nicht einfach so von selbst verschwinden, es gibt allerdings gute und hilfreiche Unterstützung, bspw. EMDR oder somatic experience.

Ansonsten, - was ist schon normal als Reaktion auf eine sehr unnormale Situation?
Du hast viel zu verarbeiten und deine Seele heilt in ihrem Tempo.

01.04.2024 17:10 • x 3 #530


Gorch_Fock
Affairen wirken wie ein schleichendes Gift. Zudem reicht ja eine WA a la Wie gehts Dir? um genau das geträumte Szenario wieder anzufahren. Ruhe kann auch trügerisch sein. Alles Gründe warum ich diese Ehe 2.0 Geschichten sehr kritisch sehe.

01.04.2024 17:43 • x 1 #531


Sitamun
Zitat von Moment:
Ist das normal? Hattet ihr auch Alpträume? Falls ja, wann hört das auf?

Ja, ich denke, dass solche Träume normal sind, wenn man so Aufwühlendes erlebt hat.

Hinterfrage aber auch, ob da nicht wieder was läuft.

01.04.2024 17:45 • x 1 #532


M
@Sitamun
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass da nix läuft.

01.04.2024 18:30 • x 1 #533


Sitamun
Zitat von Moment:
@Sitamun Ich bin mir zu 100 % sicher, dass da nix läuft.

Das freut mich. Dann halte ich es aufgrund der massiven Verletzung und des Verlustes des Vertrauens und der gefühlten Sicherheit für ein Trauma.

01.04.2024 18:33 • x 2 #534


aequum
Zitat von Moment:
Ist das normal? Hattet ihr auch Alpträume? Falls ja, wann hört das auf?

Ich sehe es wie @SchlittenEngel
Vergleiche das was Du erlebt hast mit einer großen Wund, bzw. einer großen Narbe die immer mal wieder schmerzt, z.B. bei jedem stärkerem Wetterwechsel.

Deine emotionale Verletzung sitzt sehr tief in Deinem inneren Ich verankert und es bedarf manchmal nur einen geringfügigen Trigger und schon kommt der seelische Schmerz wieder hoch.
Es wird mit der Zeit immer besser, bzw. weniger werden aber das braucht Zeit...

Verkürzen kannst Du den Heilungsprozess mit fachkundiger Hilfe und Unterstützung.

01.04.2024 20:56 • x 3 #535


M
Lieber @Gorch_Fock, ich glaube die Wunde,der Stachel, das Gift, wie auch immer man es nennen möchte, einer Affäre zu verarbeiten mit Flashbacks, Alpträumen,Wut usw. hat man immer. Egal ob man Ehe 2.0 startet oder sich trennt.

02.04.2024 07:29 • x 2 #536


Kittie
Ich habe vor einigen Jahren auch mehrmals geträumt, dass mein damals noch-Freund mich betrogen hätte und ich kam mit absolut höchster Sicherheit sagen, dass er das nie getan hat. Manchmal lässt das Gehirn einen über Dinge träumen, die einen beschäftigen oder aber auch total random über irgendwelchen Quatsch

02.04.2024 18:59 • x 2 #537


M
Zitat von Moment:
Hallo, Ich melde mich mal wieder. Mit EM läuft es nach wie vor gut, hatten auch ruhige Feiertage. Was mich zurzeit aber beschäftigt ist, dass ich letzte Woche heftige Alpträume hatte. Ich bin im Traum EM und AF hinterher gefahren und habe sie im Hotel beim Frühstück überrascht. Ich träume selten bzw. Kann ich ...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, das ist völlig normal.

Und leider noch etwas: Es wird noch schlimmer. Bei mir ging es ca. 3 Monate nach Beendingung der Affäre meiner Frau so richtig los. In den ersten drei Monate habe ich mich gefreut, dass die Beziehung wieder besser geworden ist, wir wieder miteinander gesprochen haben und natürlich dass sie sich für mich entschieden hat. Dann kam die Erkenntnis. Ich habe/hatte weniger Alpträume, aber ich komme auch nach mittlerweile über 6 Monate nicht wirklich damit klar. Es raubt mir meine Energie, ein ständiger Kampf mit sich selbst.

Diejenigen, die sich trennen, können wenigstens damit abschließen und neu anfangen. Du (und dein Mann) werden immer damit leben müssen. Dieselbe Qual. Jeden Tag aufs Neue. Es raubt einem die Kraft, die Konzentration, einfach alles. Und nein, die Zeit heilt nicht alle Wunden. Es wird kein bißchen besser.

Das, was man kennt als Geborgenheit, sich fallen lassen können, sich vertrauen, das ist kaputt. Das wirst du nie wieder haben.

Jedenfalls nicht in dieser Beziehung.

02.04.2024 19:12 • x 2 #538


L
Zitat von Martin123:
Diejenigen, die sich trennen, können wenigstens damit abschließen und neu anfangen. Du (und dein Mann) werden immer damit leben müssen. Jeden Tag aufs Neue. Ein ständiger, kraftraubender Kampf.

Auch wenn man beieinander bleibt, muss man irgendwann damit abschließen.
Ich hatte damals auch Alpträume (manchmal), die haben sich aber mit Zeitablauf verändert und irgendwann waren sie weg. Es kommt die Zeit, da wird ein Strich drunter sein und dann weißt Du @Moment dass es durch ist. Es dauert nur seine Zeit.

02.04.2024 19:18 • x 3 #539


M
Zitat von Gorch_Fock:
Affairen wirken wie ein schleichendes Gift. Zudem reicht ja eine WA a la Wie gehts Dir? um genau das geträumte Szenario wieder anzufahren. Ruhe kann auch trügerisch sein. Alles Gründe warum ich diese Ehe 2.0 Geschichten sehr kritisch sehe.

Diese WA wird es wahrscheinlich nie geben. Aber bei jedem Streit, jeder Meinungsverschiedenheit, jedem noch so kleinen Heute denke ich mal an mich steht unausgesprochen im Raum, dass der Betrüger jederzeit die Affäre wiederaufleben könnte.

Wie du sagst, meistens würde eine kleine WA reichen. Eine Beziehung auf Augenhöhe: Pustekuchen. Statt dessen ein ständiger Druck, dem Betrüger ja alles recht machen zu müssen, damit genau diese WA nie geschrieben wird.

Es ist die Hölle.

Ehe 2.0 ist möglich. Sicher. Aber glücklich werden? Ich glaube nicht mehr daran.

02.04.2024 19:21 • #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag