Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

467
Julia1960
@Haribo : Ich kann Dir das nur aus meiner Sicht erzählen wie ich das empfinde. Aber deswegen musst Du Dich ja nicht schlecht fühlen.
Ich schweige nach wie vor und spreche nur, wenn es ums Essen geht oder ob ich z. B. den Trockner mit nehme oder einen Schraubenzieher brauche.

Meine Nerven liegen dermaßen blank, dass ich total agressiv werde, wenn er mir mit seinen ständigen Hilfsangeboten auf die Nerven geht. Einmal bin ich ja schon ausgerastet. Ich versuche mich zurück zu halten, aber wenn er das weiter machen würde, würde ich ihn wahrscheinlich gnadenlos angehen. Man hat sowieso schon keinen einzigen funktionierenden Nerv mehr, und dann muss man sich auch noch das freundliche und liebevolle Hilfsgesäusel des Partners anhören. Ich weiß nicht, wieviele Kisten ich schon geschleppt habe, Tapeten abgerissen, Teppich raus, und dann habe ich ja noch drei Katzen und einen normalen Haushalt. Ich kann einfach nicht mehr. Und ich schleppe ja nun mal alles alleine aus dem Haus.
Ich kann das auch gar nicht haben, mich erinnert er im Moment an den Mann, in den ich mich damals verliebt habe, da war er genauso. Verstehst Du? Das tut unendlich weh. Und ich will seine Hilfe nicht!

Ich habe ihm letzte Woche einen Brief geschrieben, er ist jetzt fertig. Ich werde diesen wohl auch in 4 Wochen ca. abschicken. Für mich ist das sehr wichtig. Er bekommt mal einen Spiegel vorgehalten. Vielleicht versteht er dann ja mal...
12.11.2018 16:00 •
x 1

@Julia1960 Nicht ihr seit schuld das ich mich schlecht fühle, sondern ich glaube ich fühle mich selber schlecht weil ich mit der Situation nicht klar komme.
Ich versuchte mit meinem Hilfsangebot ihm zu zeigen das er mir immer noch wichtig ist, das er sich nicht allein ist und ich ihm helfen würde egal was kommt, das ich trotz Trennung für ihn da sein möchte als gute Freundin. Und wenn ich dann hier lese wie das rüber kommt, merke ich, dass ich wohl alles falsch mache, was ich falsch machen kann obwohl ich es eigentlich gut meine und ihn alles andere als verletzen möchte. Er arbeitet auf dem Bau, da benötigt er Thermounterwäsche. Seine jetzigen hatten so viele Löcher wie der Schweizerkäse. Also als ich einkaufen war habe ich ihn ein paar neue Unterwäsche gekauft und ihm gegeben damit er dann auch wirklich warm hat. Er hat nur danke gesagt, mehr nicht. Keine Ahnung ob das nun richtig war oder nicht. Ich habe die letzten 15 Jahre immer alles organisiert und geschaut dass es läuft, das ist für mich trotz Trennung selbstverständlich. Aber ich merke, dass dies auch völlig falsch verstanden werden kann.
Immer wenn ich gekocht habe, habe ich gefragt ob er auch will, unter der Woche hat er verneint, am Samstag und Sonntag haben wir gemeinsam an einem Tisch gegessen.
Gestern nach unserer Diskussion haben wir dann nicht mehr gross gesprochen.
Ich muss glaube ich lernen einmal zu fragen und ihn sonst in ruhe lassen. Dass ich ausser Hallo und Tschüss.
Hat Dir dein EX gesagt wohin er geht wenn er weg gegangen ist? Oder wolltes du das gar nicht wissen?
12.11.2018 16:33 •
x 1
A
Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?
x 3

Julia1960
@haribo:
Ich frage auch was er essen will aber ich setze mich mit ihm nicht an einen Tisch.
Er will die Trennung - dann muss er einsam unten sitzen ohne Katze und ohne Frau. Punkt!
Sorry wenn das jetzt so hart rüber kommt, aber hat er gedacht, das geht alles so schön und nett weiter bis ich ausziehe?

Wenn er nur 1 oder 2 Std. weg ist sagt er nix. Ich aber auch nicht. Und ich frage ihn nicht und er mich auch nicht.
Wenn er den ganzen Samstag z.B. oder tagelang weg ist sagt er mir Bescheid.
Gestern abend sah ich nur die Reisetasche und habe dann gefragt, ob er weg fährt.
Daraufhin kam die Antwort: Ja ich bin aber spätestens in zwei Tagen wieder zuhause, ich bleibe nicht so lange weg.
Danach hatte ich nicht gefragt - sowas nervt mich schon. Ist alles wie früher - ganz toll.
Er will ja auch unbedingt wissen wann ich ausziehe und hat es dann versucht über den Trockner raus zu kriegen.
Er ist viel unterwegs und hat denke ich Angst, dass ich einfach irgendwann weg bin. Und genauso wird es sein...
Leider musste ich dann lügen - wenn er Sonntag zurück kommt ist er mich los.

Ich kann wirklich nachvollziehen, dass Dein Ex so reagiert hat - ich bin auch jeden Tag kurz davor.
Man hat einfach keine Nerven mehr...
12.11.2018 17:07 •
x 1

Cut
Ach ihr Lieben, hab lange nix geschrieben, aber eben alles nachgelesen von euch. Babs, wie gut, dass du im Studio nicht gleich zugeschlagen hast und wer hatte diese absolut beschi...Hausärztin? Kann ja wohl nicht wahr sein. Julia, du ziehst dieses Wochenende um? Ich wünsche dir ganz viel Kraft, physisch und psychisch.
Mein Mann hat jetzt ne Wohnung gefunden zum 1.12., bin soll froh. Und ich bleibe erst mal im Haus. Ich bin echt erleichtert und kann es kaum abwarten, hier endlich durchzustarten.
13.11.2018 21:40 •
x 3

Babs54
Liebe Cut, schön von dir zu hören.
Ich bin echt froh, dass ich doch ein recht besonnener Mensch bin;)))
Freu mich für dich und wünsche dir alles erdenklich Gute.
Man sieht ja, irgendwann gehts für jeden weiter.
Liebe Grüsse
Babs
13.11.2018 22:55 •
x 1

Babs54
Hallo Ihr Lieben,
möchte mich auch nochmal zu Wort melden. Es ist bei uns recht ruhig, ausser dass ER viel zu tun hat. Er muss anscheindend um seine Uschi kämpfen.
So, wie es sich die letzten Tage darstellt, ist wohl ordentlich Dampf in der Hütte. Hat
Hat sei Montag Frühschicht, heisst um 4:00h aufstehen. Dadurch ist verständlicherweise abends nicht viel mit Unternehmungen.
Montagabend war er also zu Hause. Am Dienstag auch, es gingen einige WA's hin und her und er schlief immer wieder auf der Couch ein. Auf einmal verschwand er gegen 20h und kam irgendwann zwischen 22h und 23h wieder. Nach einer normalen Verabredung sah das mal nicht aus.
Vorhin hab ich zufällig gesehen, dass er vorm Haus einparkte. Als er nach ca. 30 Min.noch nicht drinnen war, hab ich mal rausgeschaut und siehe da: das Auto war wieder weg. ER hat sicherlich, wie so oft, mit ihr aus dem Auto heraus telefoniert und scheint dann zu ihr gefahren zu sein.
Nach einer Verabredung sieht das in meinen Augen nicht aus, denn dann hätte er ja auch gleich dorthin fahren können.
Ich möchte natürlich nichts hineininterpretieren, aber nach Glück sieht das alles nicht mehr aus.
Aussderm hat er eine Sch....laune.
Aber er singn und pfeift nicht mehr, lässt mich weitestgehend in Ruhe.
Mir geht es seit einigen Tagen recht gut, habe in der Woche viel Beschäftigung. Das einzige sind die Wochenenden, an denen es so ein wenig zäh ist. Denoch versuche ich, etwas zu unternehmen.
Wohnungsmäßig bin ich noch nicht zum Abschluss gekommen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ds auch bald klappt.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich mich von ihm nicht in eine Wohnunge zwingen/drängen lasse, in die er selbst nicht eingezogen wäre. Sollte er wieder mit seinem Verhalten anfangen, gehe ich zum Anwalt und werde mich so gegen ihn wehren. Theoretisch besteht die Möglichkeit ihn solange rauszuschmeissen, bis ich weg bin.
Das wärs für heute. Ich wünsche allen viel Glück bei allem, was ansteht.
Babs54
15.11.2018 16:02 •
x 4

Julia1960
Es ist schön zu hören, dass es Dir besser geht. Eine passende Wohnung zu finden ist nicht leicht, aber das wird auch noch klappen.
Was Du schreibst von ihm und Uschi klingt wirklich nicht gerade nach Harmonie - bin gespannt was da noch passiert.
15.11.2018 16:05 •
x 1

Babs54
Hallo Julia, ich wünsche dir viel Kraft für dieses WE.
Ich denke an dich
Liebe Grüsse
Babs54
16.11.2018 09:27 •
x 1

Babs54
Hallo, bei mir ist es nach wie vor ziemlich ruhig.
ER hat diese Woche Frühschicht, d.h. 4:00h aufstehen - das mal vorweg.
Donnerstag ist er spontan, nach vielen WA, gefahren und kam erst gegen 23h zurück. Am Freitag war es ähnlich, allerdings kam er da erst nach Mitternach zurück - und musste um 4h aufstehen.
Ich glaube tatsächlich, dass es da irgendwie unentspannt ist. Allerdings war er von gestern bis heute irgendwie nachmittags bei Uschi.
Hab mich heute echt angestrengt und mich gut um mich gekümmert. Vormittags war ich zu einer Thaimassage und nachmittags zu einem Gospelkonzert in einer Kirche. Beides war sehr schön.
Dadurch ist die Wohnungssuche für heute allerdings durchgefallen.
Ich stehe aber immer noch auf dem Standpunkt, dass ich das in meinem Tempo mache und mich nicht von ihm drängen lasse.
Samstag hab ich mir eine Wohnung angeschaut, die leider auch nichts war.
Nächste Woche habe ich eine Anzeige in der Tageszeitung.

Als ich dann heim kam, sass er hier, hatte sich den Kaminofen angemacht und schaute fern.
Hab mich einfach mal dazu gesetzt.
ER sagt nach wie vor kein Wort und tut auch nach wie vor keinen Handschlag.
Ich ignoriere das komplett. Ich mache das, was getan werden muss, da ich nicht in einem Saustall leben will.
Das kann er, wenn ich dann ausgezogen bin.
Ich hoffe, euch gehts gut, oder wenigstens einigermassen.

@ Julia 1960
Wie gehts dir? Was macht dein Umzug? Wie fühlst du dich?

Liebe Grüße
Babs54
18.11.2018 20:17 •
x 1

@Babs54
Finde es gut das Du dich nicht unter Druck setzen lässt. Wenn führ Dich das zusammen wohnen irgenwie machbar ist, lasse Dir Zeit. Wenn du selbst daran zerbrichst musst du dringend was ändern. WEnn es für Dich stimmt dich zu ihm zu setzten ist es okay, wenn es ihm nicht passt muss er etwas ändern.
Ich wünsche Dir, dass er mit dieser Uschi auf die Schnauze fällt, wäre für dich eine Genugtuung, aber versuche nicht zuviel in sein Verhalten hinein zu interpretieren, wenn es dann nicht so wäre, obwohl es so klingt, ist dann wieder eine Enttäuschung.
@Julia1960
JA, wie war ein Umzug. Wie geht es Dir?

Es ist hier sehr ruhig geworden.
Ich schlafe seit gestern in meinem Büro auf dem Luftbett. Nach drei Wochen Sofa hatte ich genug. So hat er das Wohnzimmer welches er auch wieder benützen kann, falls er will und wir haben beide unsere Rückzugs Möglichkeiten. Letzte Woche hatte ich Geburtstag. Obwohl er mich an diesem Tag drei Mal gesehen hat, hat er mir nicht persönlich gratuliert, nur ein alles gute zum Geburtstag per Whatsapp. Was für mich nach 15 Jahren sehr verletzend war, aber ich kann es auch irgendwie verstehen. Unsere Elter sind auch informiert. Jetzt mal weiter abwarten wie es weiter geht.
18.11.2018 21:15 •
x 2

Babs54
Liebe Haribo, wieso hat an deinem Geburtstag die Torte nicht geblinkt? Dann wünsche ich dir eben jetzt viel Glück fürs neue Lebensjahr. Fühl dich umarmt.
Meiner hat mich an meinem Geburtstag kpl. ignoriert - und das nach 30 Jahren. Das ist stil- und gefühllos!
Im Moment ist es für mich ok so wie es ist. Wenns das mal nicht mehr ist, muss ich halt wieder was ändern.
LG Babs54
18.11.2018 21:24 •

Vielen lieben Dank,
Ja, dann kann ich mich ja glücklich schätzen eine Whatsapp erhalten zu haben. Ich kann deinen EX nicht verstehen, er hat dich verlassen und nicht andersrum. Sein Verhalten ist eine Frechheit und zeigt seinen wahren Charakter. Ich hoffe Du hast eine gute Anwältin die dir hilft das zu bekommen was Dir zusteht.
Oh ich würde Dich so gerne einmal in den Arm nehmen. Ich mache es au der Ferne.
18.11.2018 21:30 •
x 1

Babs54
Danke dir herzlich.Das tut sehr gut:)))
Wenn unsere Leben wieder in geordneten Bahnen laufen, können wir das gerne mal in Angriff nehmen
18.11.2018 21:36 •

Julia1960
Guten Morgen,
es ist lieb, dass ihr an mich denkt.
Das Wochenende mit dem Umzug war eine einzige Katastrophe - ehrlich. Abgesehen davon habe ich Arme so lang wie ein Affe und kann mich kaum noch bewegen von der vielen Schlepperei.
Es war einfach nur furchtbar. Mein 750 l Aquarium hat den Transport nicht überlebt, wir haben ein schnell ein Notbecken geholt, in dem sich jetzt die Fische stapeln.
Als ich Freitag nachmittag nach Hause kam war er auch da. Bin dann zur Nachbarin auf einen Kaffee. Als ich wiederkam war er weg mit Reisetasche und Zahnbürste. Bin komplett heulend in die Knie gegangen, es war ja das letzte Mal.
Samstag dann der Abtransport der großen Teile. Samstag Abend um 19 Uhr klingelt das Handy - ER! Oh habe ich noch gedacht, die Buschtrommeln sind aber schnell... War wohl nix. Um 19.30 Uhr stand er wieder in der Tür. Ich hab echt zuviel gekriegt.
Er hat sich dann Sachen für Sonntag raus gelegt, also wusste ich, dass er wieder fährt.
Sonntag morgen um kurz nach sieben ging die Schlafzimmertür auf und er stand in der Tür. Er wollte bestimmt wissen ob ich abends noch da bin. Er hat ja gesehen, dass alles schon recht leer ist. Ich habe mich schlafend gestellt, ein Tschüss hätte ich nicht überlebt ohne Heulkrampf. Er ging dann wieder und ist gefahren.
Gestern abend hat er dann eine whats app geschrieben, dass ich ein paar Sachen vergessen habe und ob ich vom Laptop noch Daten brauche. Er würde mir das alles aufheben. Habe ihm dann geantwortet, dass ich davon diese Woche nichts brauche und er mir dann bei gutem Wetter die Sachen einfach an die Garagentür stellen kann und ich hole sie mir dann.
Was das sollte weiß ich auch nicht? Meine Nachbarin erzählte, er sei nach Hause gekommen und war die erste halbe Stunde auch nicht oben, sondern im Keller. Da war alles hell erleuchtet. Ob er gehofft hat, dass ich nochmal wieder komme?
Er lässt sich ja nie irgendetwas anmerken und überspielt alles. Ich werde mich jetzt erstmal nicht melden und schauen, was passiert. Habe dann beim letzten Rausgehen gestern wirklich bitterlich geweint und seitdem kommt nichts mehr.
Ich will ihn nicht hören und nicht sehen - vielleicht bin ich doch zu sehr verletzt und schon ein Stückchen von ihm weg.
Ich weiß es nicht.
Meine jüngste Katzendame dreht total am Rad, die ist extrem empfindlich. Heute mittag mache ich Feierabend und dann kann ich ein bisschen putzen und mich kümmern. Lebe jetzt erstmal aus Säcken und Kartons bis die Möbel kommen. Schön ist anders.
Aber ich bin raus da, noch länger hätte ich das nicht ausgehalten. Er kann jetzt mit Mutti kuscheln.
Verstehen werde ich das alles wohl nie.
19.11.2018 10:29 •
x 3

Babs54
Liebe Julia, fühl dich ganz lieb umarmt. Mir geht dein Bericht sehr nahe. Sowas steht mir ja auch noch bevor. Das mit dem Aquarium ist echt krass.
Das Verhalten deines Mannes kann man nicht nachvollziehen. Ursprünglich wollte er doch das ganze WE wegsein, oder?
Es tut mir so leid, dass es dir so schlecht geht.
Schreib hier oder auch PN, wenn du das Bedürfnis hast.
Nochmal eine ganz liebe Umarmung
Babs54
19.11.2018 11:08 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top