18

Tue ich das richtige?

Zitat von Gracia:

Was hast du denn/ was habt ihr denn vor zwei Jahren verändert?



Ich sag jetzt mal JEIN.

In deinem Profil steht du bist 31J . Du bist also noch recht jung in diese Beziehung gegangen und die Zeiten passen genau übereinander. 11 Jahre zusammen und genauso lange reitest du schon nicht mehr. Du hast also gleich zu Beginn dein Hobby aufgegeben, weil er es nicht möchte. Warum hast du dich damals dazu überreden lassen, kannst du dich daran noch erinnern?


Ich gehe davon aus, dass man duscht und sich umzieht, wenn man aus dem Stall kommt. Ist der Grund vielleicht nur vorgeschoben.....und er stört sich an der vielen Zeit, die du dann weg wärest.....Die Kosten dafür sind ja auch nicht unerheblich....vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Wie schaut es es denn mit Familienplanung aus, habt ihr beide da gleiche Vorstellungen?



Bringt euch ja auch nicht weiter. Was passiert denn, wenn er zurück kam? Wurde das Gespräch dann wieder aufgenommen oder unter den Teppich gekehrt? Was sind überhaupt eure Streitpunkte, die dann dazu führen.



ja früher habe ich das hobby nicht mehr so intensiv betrieben weil ich auch viel gearbeitet habe und wenn man frisch verliebt ist , will man natürlich auch viel zeit mit dem anderen verbringen. klar geld und die zeit waren ihm natürlich auch immer ein dortn im auge.. sein hobby nimmt aber nun mal auch viel zeit und geld in anspruch, da sage ich auch nichts.
also wir wollen beide keine kinder und heiraten eben so wenig.. das ist auch schon klar besprochen worden.
eigentlich kehren wir viele dinge unter den tisch weil er meist aus einer fliege nen elefanten macht und ich nicht die nötige kraft habe um dann stunden lange diskusionen zu führen um etwas was total unnötig ist. für mich ist es dann gegessen. irgendwo gehört streit ja auch zum alltag ab und an. es sind oft nur banale sachen über die wir uns streiten. ich beschwere mich eigentlich nie da ich sehr harmonie bedürfig bin und eher mal fünfe grade sein lasse als jetzt ein streit zu provozieren.

02.12.2019 15:08 • x 1 #16


Zitat von trixi-77:

Da frage ich mich dann ernsthaft (das würde ich WIRKLICH gerne wissen), wie man dran überhaupt noch sechs hat/haben kann?
Aus Gewohnheit? Weil es dazu gehört?
Mmmh, also immerhin da war ich immer ehrlich mit mir und meinem Mann: Sechs haben wir schon seit Jahren keinen mehr gehabt!


ja es ist alles aus der gewohnheit heraus, auch der sechs.. einfach alles.
es st ja auch nicht so dass das alles schlecht ist und ich ihn hasse.. ich liebe ihn einfach nicht mehr so wie ich sollte. und ich weiß nicht ob oder was ich tun soll.. ist es überhaupt fair wenn ich ihn verlasse? ist es fair dass ich nichts sage? sollte ich mich einfach daran gewöhnen weil es so gehört? ich hab keine ahnung

02.12.2019 15:10 • #17


A


Tue ich das richtige?

x 3


W
Zitat von 1988:
ich liebe ihn einfach nicht mehr so wie ich sollte.



Wer definiert denn wie Du solltest?

Zitat von 1988:
ist es überhaupt fair wenn ich ihn verlasse?


Fair aus wessen Sicht? Aus seiner wenn er zufrieden ist sicher nicht. Aus Deiner wenn Du unglücklich bist, allerdings schon.

Zitat von 1988:
ist es fair dass ich nichts sage?


Ich könnte es nicht.

Zitat von 1988:
sollte ich mich einfach daran gewöhnen weil es so gehört?


Weil es so gehört? Sagt wer?

Ich glaube, Du solltest erstmal Deine eigenen Glaubenssätze überdenken. Dann wird vielleicht auch klarer was man darf und was nicht.

02.12.2019 15:21 • x 1 #18


Zitat von willan:


Wer definiert denn wie Du solltest?



Fair aus wessen Sicht? Aus seiner wenn er zufrieden ist sicher nicht. Aus Deiner wenn Du unglücklich bist, allerdings schon.



Ich könnte es nicht.



Weil es so gehört? Sagt wer?

Ich glaube, Du solltest erstmal Deine eigenen Glaubenssätze überdenken. Dann wird vielleicht auch klarer was man darf und was nicht. [/qun


niemand definiert es. das kann nur ich. anfangs habe ich ihn so sehr geliebt mit allen nebenwirkungen. nun eben nicht mehr..
er ist der wichtigste mensch in meinem leben. keien frage. früher hätte ich alles für ihn aufgegeben, was ich ja nun auch teilweise habe. heute bin ich anders. ich habe andere prioritäten gesetzt. ich lebe sein leben mit, aber nicht mein eigenes.

02.12.2019 15:26 • #19


M
Hallo, ich denke du solltest klar mit ihm darüber reden, das du so nicht weiterleben möchtest. Eine Trennung schmerzt immer egal aus welchem Grund aber manchmal ist es auch richtig. Wenn man merkt das man unglücklich ist und es sich nicht bessern lässt. Du möchtest dein Leben anders leben und er macht das so nicht mit. Natürlich wird er verletzt sein aber möchtest du weiter unglücklich sein? Und wenn du selber merkst das die Liebe verloren gegangen ist und du keine weitere Zukunft siehst dann musst du wohl den Schritt gehen. Wenn er mit deinem Hobby nicht klarkommt, dann ist er wohl auch nicht der passende. Ich würde ihm auf jeden Fall auch sagen das du es vermisst. Vielleicht versteht er es dann ja auch das es dir doch so wichtig ist.

02.12.2019 15:49 • x 1 #20


F
Hallo 1988,

So wie ich das Ganze lese, würde ich dir auch den Ratschlag geben, dich zu trennen. Ich bin selbst 31 und merke, dass ich in vielen Punkten recht anders bin/denke/fühle als noch mit Anfang 20, liegen ja auch 10 Jahre dazwischen. Aus deinem Text lese ich heraus, dass auch du dich entwickelt hast und so wie es klingt, in eine andere Richtung als dein Partner, das passiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier Gespräche, etc. noch viel bringen würden. Erstens, weil du es bereits (erfolglos) versucht hast und zweitens, selbst wenn er plötzlich einlenkt, denke ich nicht, dass deine romantischen Gefühle wiederkommen würden, die sind schon zu lange weg.

Hier geht es auch gar nicht um die Frage, ob es fair ist oder nicht, eine Trennung tut immer weh. Für die Person, die sich trennt einfach etwas früher und für den/die Verlassene/n geht's ab der Trennung dann los. Du leidest nun schon lange genug, wie ich finde! Wenn er so wie es ist glücklich und zufrieden ist, wird danach erstmal eine schwerere Zeit auf ihn zukommen, das kannst du nicht verhindern. Aber er wird auf jeden Fall drüber hinwegkommen und sich bestenfalls auch weiterentwickeln.

Für mich selbst war es in den ersten paar Monaten sehr schlimm, als meine Exfreundin und ich uns damals getrennt hatten, da es meine erste längere Beziehung gewesen war. Ist nun zweieinhalb Jahre her (Sommer 2017). Mit der Zeit gingen die Emotionen zurück und ich konnte die Dinge, die für mich wichtig waren, aufarbeiten und mein Leben wieder so leben, wie ich es wollte. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich diese Frau geliebt habe und nicht gewollt hätte, dass sie nur mit mir zusammen bleibt, weil sie mir nicht wehtun wollte. Ich möchte, dass sie glücklich ist, was mit mir nicht mehr möglich war, wir hatten uns auseinandergelebt.

Sie wäre danach gerne befreundet geblieben, ging für mich leider nicht. Mittlerweile haben wir es aber wieder gut miteinander, auch wenn wir selten Kontakt haben. Und wir beide sind wieder glücklich vergeben. Die Zeit läuft weiter, wird sie auch bei dir und deinem Partner.

Du hast deine Entscheidung doch eigentlich schon getroffen. Ihr seid euch nicht verpflichtet, es sind auch keine Kinder mit im Spiel. Dazu bist du noch so jung. Deinem jetzigen Partner zuliebe in einer Beziehung zu bleiben, in der du schon lange nicht mehr glücklich bist, ist keine Lösung.

Wenn ich dich wäre, würde ich mir einen passenden Zeitpunkt suchen, an dem ihr Zeit habt, euch gemeinsam hinzusetzen und das Ganze zu besprechen. Dann sagst du ihm, wie du empfindest, wie lange das schon so ist, was du versucht hast, dagegen zu unternehmen und wie das nichts gebracht hast. Und dass du dich darum trennen möchtest.

Ohne (romantische) Liebe eine Beziehung zu führen, halt ich für völlig sinnlos. Ich denke, es ist an der Zeit für dich, weiterzugehen.

02.12.2019 16:23 • x 3 #21


meineMeinung
Zitat von 1988:
wir haben keine kinder. eigentlich könnte man sich leicht trennen,.


Dann tu es doch! Meiner Meinung nach hast du das bereits innerlich vollzogen und suchst nach Bestätigung, weil du dir nicht ganz sicher bist.
Mach es jetzt und nicht erst dann, wenn du dich zu jemand anderen hingezogen fühlst. Dann kommt es nämlich schnell zum berühmten Warmwechsel und das ist für den verlassenen Partner erheblich schlimmer. Du möchtest ihn doch nicht mehr als nötig verletzen.
Ich kann aus deinen bisherigen Posts nicht erkennen, ob schon jemand Anderes am Horizont erschienen ist. Aber hier im Forum liest man oft, dass erst das Erscheinen eines Dritten erkennen läßt, dass die bestehende Beziehung schlecht ist.

02.12.2019 16:29 • #22


Gorch_Fock
Sicher das Du keine Kinder willst? Oder will ER keine? Bei vielen Frauen kommt der Kinderwunsch mit Mitte 30. Du hättest jetzt noch Zeit genug, Dir eine neue Partnerschaft aufzubauen. Die Argumente gegen Dein Hobby sind ja nun richtig abwägig. Duschen gibt es ja zum Reiterglück. Ich sehe hier nur Gewohnheit bei Euch. Selbst Sechs scheint zur Grwohnheit geworden sein.

02.12.2019 16:30 • #23


DieSeherin
Zitat von 1988:
ist es überhaupt fair wenn ich ihn verlasse?


im grunde ist eh schon alles gesagt aber der satz ist mir sehr ins auge gesprungen!

es wäre unfair, ihn nicht zu verlassen! denn auch er hat es verdient, dass er von ganzem herzen geliebt wird und das kannst du ja nicht mehr. und wenn du dich trennst, dann wird er - nachdem er den schmerz überwunden hat - wieder frei sein für eine frau, die ihn so liebt, wie du es am anfang getan hast.

und auch dir selber gegenüber ist es fair! die 11 jahre im rückblick sind bestimmt eine lange und prägende zeit, aber bei statistisch normaler lebenserwartung, hast du noch fast 50 jahre vor dir... denk mal drüber nach

02.12.2019 16:49 • x 2 #24


G
Zitat:
sein Hobby nimmt auch viel Zeit und Geld in Anspruch



okay, das ist ein Argument. Stehst du denn auch hinter seinem Hobby oder ist dir das ebenfalls einen Dorn im Auge?

Zitat:
wir wollen beide keine Kinder und auch nicht heiraten das ist auch schon so besprochen


Das kann sich aber noch ändern. vielleicht wollt ihr nur miteinander keine Kinder und euch nicht heiraten.

sag deinem Partner erstmal wo dich der Schuh drückt. also z.b. dass er seinem Hobby frönt und gleichzeitig die Trennung anspricht wenn du dasselbe tun möchtest. dass du gerne etwas unternehmen möchtest und er mehr so in Richtung Couch-Potato geht.

dein Partner hat ja das Wort Trennung bereits in den Mund genommen in Verbindung mit dem Pferdekram. er hat auch keine Anziehungskraft mehr auf dich, ich denke die Sache ist gegessen.

sag deinem Partner wie es um dich steht dann kann er gegebenenfalls noch einmal in sich gehen ob Beziehung tatsächlich so toll ist wie er das empfindet und etwas ändern.

wie wäre es mit einer temporären Trennung. Könntest du vielleicht für einen kurzen Zeitraum bei einer Freundin unterkommen vielleicht sogar bei der Pferdefreundin? Dann könntest du ein bisschen durchschnaufen und schauen ob die Sache für dich tatsächlich beendet ist oder ob du ihn doch vermisst

02.12.2019 17:05 • #25


Carolinga
Hallo!
Auch wenn du noch etwas für ihn empfindest (Freundschaft) bist du doch unglücklich in dieser Beziehung.
Willst du das auch weiterhin sein?
Er scheint ja auch nicht besonders wertschätzend und tolerant zu sein, wenn du dich mit deinem Hobby nicht ausleben darfst.
Du fühlst Erleichterung wenn er das Haus verlässt, du möchtest dich weiter ausleben...
Das sind doch klare Indizien dafür, das ihr absolut keine geunde, stabile und glückliche Beziehung auf Augenhöhe lebt.
Wenn du so nicht mit ihm weiter leben möchtest, hilft nur eins: Rede mit ihm!
Nur Ehrlichkeit und Offenheit hilft!

02.12.2019 19:13 • #26


vielen dank für so viel feed back.. natürlich möchte ich etwas ändern, ich habe ehrlich gesagt einfach nicht den Ar. in der hose dies zu tun.. ich weiß dass das alles ausreden von mir sind. leider merke ich es ja selbst schon..
es ist manchmal als würde ich mit mr selber diskutieren und gründe suchen warum ich nicht schluss machen kann..
wie fange ich so etwas an? ich habe mir bisher den mund fusselig geredet dass wir etwas ändern müssten.. aber nichts kommt an. ich bin ja bereit für alles was kommen mag, aber er eben nicht. er hat viel zu tun auf arbeit und hat viel um die ohren.. er hat dann keine lust auch noch abends hier zu diskutieren und zu reden. wann ist der richtige zeitpunkt?

ich habe einfach noch nie mit einem mann eine beziehung beendet
ich denke ich habe auch angst vor seiner reaktion. ich habe es ja schon öfter angeschnitten, oft kamen dann nur schuldzuweisungen ob ich vergessen hätte was er alles für mich getan hätte ect..
und dann denke ich immer wieder er hat recht und bleibe..
wir waren mal 2 tage getrennt. ich hatte es ausgesprochen und fühlte mich erleichtert.. die nächsten 2 tage waren so die hölle dass ich doch wieder eingeknickt war.
freunde und familie würden mich da wenig unterstützen und verständnis hätte dafür leider keiner..
einfach nur zu sagen, man liebt den anderen nicht mehr ist für die meisten quatsch. lieber bleibt man sicher zusammen statt in den dschungel zu gehen und sich neu zu orientieren

02.12.2019 19:55 • #27


trixi-77
Zitat von 1988:
freunde und familie würden mich da wenig unterstützen und verständnis hätte dafür leider keiner..
einfach nur zu sagen, man liebt den anderen nicht mehr ist für die meisten quatsch. lieber bleibt man sicher zusammen statt in den dschungel zu gehen und sich neu zu orientieren


Das ist traurig für Dich und eine schlimme Einstellung.
Möchtest DU Zeit Deines Lebens SO verbringen? Würdest Du in einer Beziehung leben wollen, in der der andere nur aus Bequemlichkeit und vermeintlichen Vernunftgründen mit Dir zusammen wäre?

Ich glaube, da trägst Du wirklich ein paar Prägungen mit Dir herum, die gründlich überdacht werden sollten!

02.12.2019 21:50 • x 2 #28


nein natürlich will ich das nicht. das sage ich ja die ganze zeit.. mir ist alles bewusst. mir ist alles klar. ich will die beziehung nicht mehr. ABER ich habe eben angst, ich weiß nicht was ich tun soll und ich will natürlich die wunde nicht größer machen als sie schon ist.

03.12.2019 09:11 • #29


S
Zitat von 1988:
ist es überhaupt fair wenn ich ihn verlasse?


Jeder hat das Anrecht eine Beziehung zu beenden , die einem selbst keinen Zugewinn gibt, sondern belastend ist.
Fair oder unfair- die Frage stellt sich nicht .
Und jeder normale Mensch würde in einen Denkprozess geraten ,wenn der Partner die Frage stellt ,ob man sich noch gut tut - wie bei euch geschehen.
Er hat diese einfach mit Ja beantwortet und genauso weiter gemacht.

Was sagt mir das?

Dass er sich sicher ist die volle Kontrolle über dich zu haben und dich und deine Gefühle / Bedürfnisse nur noch bedingt ernst nimmt.

Mein Rat :

Verfolge deine Hobbies für dich selbst ohne das groß zum Thema zu machen , gehe reiten !
Du kannst ruhig sagen , auf Nachfrage , dass du deine Bedürfnisse und hobbies benötigst um glücklich zu sein- fertig.

Und dann schaust du mal was passiert.

03.12.2019 09:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag