Zitat von Mira_:Es kann ein Wettrennen entstehen, wer die meisten Bonbons bekommt. Das finde ich eher kontraproduktiv. Da somit die Beiträge darunter leiden und es an Qualität abnimmt, weil man darauf bedacht ist, immer nur ein Danke zu bekommen.
Ich finde außerdem, dass es zu Konkurrenzdenken animieren kann. Finde ich in einem Forum, wo die Menschen leiden, schlecht.
Natürlich könnte es das. Aber der Punkt ist doch, daß wäre so, wie auf die Bemerkung "schau mal eine Sternschnuppe" zu sagen, "na geh, Du glaubst daran? Dir ist schon klar, daß ist ein naturwissenschafftliches Phänomen, was leider auch immer wieder Aberglauben auslöst."
Danach folgt ein Monolog, wie das so ist, im speziellen, im allgemeinen und dass man schon gar nicht an Sternzeichen und so.
All das stimmt.
Sehr sogar.
Aber ist die Freude über eine einfache Sternschnuppe wirklich so verurteilenswert, selbst wenn tausend Leute sich das feinste und teuerste Teleskop anschaffen, damit angeben und auf besagte Sternschnuppe lauern?
Ist es wirklich so falsch, daß die Forumsleitung, einen kleinen, süßen Weg gesucht hat, die Leute, die eben auch das Forum machen, die sich ja auch immerzu ändern (eine Woche!) mit ein bißchen Anerkennung in Form eines kleinen Bonbons auszustatten.
Ist es wirklich richtig, das sofort zu hinterfragen, es um jeden Preis gelöscht haben zu wollen, weil?
Weil es irgednwelche Leute da draußen gibt, die sich bemüßigt fühlen, extra Beiträge deshalb zu schreiben? Oder deren Selbstwert davon abhängt?
Gegenfrage, wer ist vermeintlich besser, derjenige, der extra wegen des virtuellen Bonbons (hallo es ist eine kleine Grafik unter dem Beitrag, den man in der Woche schreibt, jetzt nicht der Atomkopf) mehr aufwand betreibt oder derjenige der um Himmels willen keine Wertung am Ende seiner Beiträge sehen will?
Ist das nicht dann doch schon das gleiche?
Ehrlich nicht?
Es ist eine Grafik, die hübsch ausschaut und nach 7 Tagen im Zweifel weg ist.
Ich mag das Bonbon, ich kann es sprachlich verschenken. Aber es ist mir total egal, ob ich eins habe oder nicht.