@fe16
Ich zitiere Dir hier nochmal meinen Beitrag von gestern, in dem nicht steht, dass Du oberflächlich bist! Da steht lediglich, dass Du Dich aus meiner Sicht in Diskussionen oft so verhältst, nachdem Du sie - wohlgemerkt - zunächst ernsthaft angegangen bist.
Zitat:1. habe ich nicht über Gummibären und Bonbons geschrieben und
2. ärgert es mich, wenn ich ernsthafte Argumente bringe und so eine (sorry) Blödantwort kriege, wie man sie bekommt, wenn der andere keine Argumente mehr hat oder wenig wertschatzend damit zu verstehen gibt, dass er an einem ernsthaften Austausch nicht interessiert ist. Lieber immer schön seicht und oberflächlich bleiben und sich einer richtigen Diskussion entziehen .
Dann greif es doch gar nicht erst auf, wenn es Dir zu mühselig ist, es zuende zu führen.
Bei mir hat gestern stattgefunden, dass ich mit meinem Bemühen um eine ernsthafte Diskussion und Argumente nicht wahr- und ernstgenommen fühlte.
Du hast Deine dahinter stehende Absicht erklärt. Ich verstehe sie jetzt, aber sie kam aber leider nicht als solche bei mir an. Und ich hätte sie auch gar nicht gebraucht, weil mir einerseits das Lächeln nicht fehlte und ich andererseits an einem ernsthaften Austausch zu dem Thema interessiert war.
Wenn Du gelesen hast, ich würde Dich (insgesamt) für einen oberflächlichen Menschen halten, ist das eine Interpretation, die
bei Dir stattfindet. Denn ich überlege mir ziemlich genau, insbesondere wenn es konfliktbeladen ist, wie ich meine Worte wähle.
Ich erlebe Dich nun mal gelegentlich als jemanden, der Diskussionen ausweicht, wenn es etwas ernster wird. Das ist Deine freie Wahl und damit okay.
Aber es ist für diejenigen (zumindest für mich) kein Signal der Wertschätzung, wenn Du ihre Zeit und Mühe, sich mit Deinen Argumenten auseinander zu setzen, so parierst, wie Du es gestern getan hast. Warum sagst Du nicht einfach, dass Du keine Lust auf die Diskussion hast? Dann habe ich die Wahl, es sein zu lassen oder mir einen anderen Partner zu suchen, statt mich verschaukelt zu fühlen.
Somit ist das in der Tat etwas, das ich als schlechtes Benehmen (meinetwegen aus LMAA-Stimmung oder mit der Meinung, dass der Klügere nachgeben würde oder dass es zu spät ist, um ernsthaft zu diskutieren oder weil Du keinen Bock auf den anderen oder das Thema mehr hast oder oder oder. Die Gründe dafür könne vielfältig sein) empfinde. Und nochmal: auch damit habe ich nicht gesagt, dass Du grundsätzlich schlechtes Benehmen hast. Das stünde mir auch gar nicht zu, denn einerseits kann ich es nicht beurteilen und andererseits nehme ich Dich ansonsten nicht so wahr.
Es tut mir leid, dass Du nicht schlafen konntest. Mein Ziel war sicher nicht, die fe16 jetzt aus Boshaftigkeit mal so zu ärgern, weil ich ihre wunden Punkte kenne, dass sie ganz bestimmt nicht schlafen kann. Ich kannte diesen Punkt nicht. Mit der anklagenden Haltung, Dich bei mir für die schlaflose Nacht zu bedanken, erreichst Du nicht, dass ich mich dafür verantwortlich fühle. Den Schuh musst Du leider anbehalten.
Ich finde es gut, dass Du Dich bezüglich der Eigenart, alles auf Dich zu beziehen, erklärt hast. Denn das Wissen darum macht möglich, einen anderen Umgang damit zu finden.
Alles was Du sonst schreibst (von Bildung und Beitragslängen usw.) und wie Du das offenbar einschätzt, ist auch etwas, was bei Dir im Rahmen der Selbstwahrnehmung stattfindet. Ich habe so etwas mit keinem Wort geschrieben oder gedacht.