Zitat von E-Claire:@fe16 und @kuddel7591
Im Grunde habt ihr beide Recht und meint gar nicht so unterschiedliche Dinge.
Wenn eine Person hier im Forum oder eben im realen Leben verärgert reagiert oder Ärger ausdrückt, dann ist es sicherlich gut, nach kurzem Check der Faktenlage, den Ärger eben auch beim anderen zu belassen. Insofern hat @fe16 durchaus Recht. Es ist nämlich gut, wenn man immer wieder übt, nicht auf en Ärger des anderen einzugehen und das nicht auf sich selbst zu beziehen.
(...)
Ich verstehe aber auch @kuddel7591 's Position, denn den Ärger dann eben doch nicht wirklich bei der anderen Person belassen zu können, hat eben auch immer etwas mit einem selbst zu tun. Dann ist es lehrreich dort hin zu schauen.
Danach kann man dann entscheiden, ob das jetzt eher eine Übung im aushalten wird oder eben eine Übung der Abgrenzung.
Ich gebe allerdings zu, daß ich die Situation gestern Abend gar nicht so wahrgenommen habe. Aber so ist das mit der Eigen und der Fremdwahrnehmung

.
Liebe Grüße.
@ E-Claire
es geht nicht um "recht haben" und "nicht recht haben" - jeder hat eine Meinung. Die muss anderen nicht gefallen, muss niemand verstehen, muss niemand tolerieren - es "reicht", wenn Meinungen
Anderer akzeptiert/respektiert werden....und wenn diese noch so quer runtergehen.
Auf eine persönliche Situation einzugehen - du kannst nicht wissen, wie ich momentan "drauf"
bin und ich kann nicht wissen, wie du momentan "drauf" bist. Den Ton zu wahren...das ist es -
egal wie der andere "drauf" ist.
Beispiel - du kannst mich nicht "abholen", wenn du nicht weißt, wie es um mich wirklich gestellt ist.
Umgedreht gilt das gleiche.
NIEMALS darf es darum gehen, jemandem einen "einschenken" zu wollen - das gehört nicht
hier hin...weil ...das geht über das "stänkern" weit hinaus.
@
Klar - es kam und kommt immer mal wieder vor...bewusst oder unbewusst...Stiche zu setzen,
provokant zu sein, herauszufordern, herauszukitzeln. Inhaltlich bedacht zu sein und zu bleiben,
setze ich voraus. Wer etwas auf sich selbst bezieht - woher soll ich das wissen, wenn ich etwas
schreibe? "Ich bin nicht gemeint!" "Muss ich mich angesprochen fühlen?" "Muss ich mich persönlich angesprochen fühlen?" "Geht es um mich... oder um das jeweilige Thema eines Threads?"