Über Grübeleien und andere Trauma

M
Hallo Dom,

freut mich, das du dich noch an mich erinnerst, vor allem freut es mich, das es dir jetzt viel besser geht, als in januar.

Gruss Mirja

15.08.2002 19:13 • #76


D
Guten Morgen Mirja!

Du hast mich auch nicht vergessen?
Weißt Du, es gibt Menschen die man NIE vergisst. Zu denen gehören für mich diejenigen, die für mich da waren, als ich in der Not mich befand, als bei mir der völlige Chaos ausgebrochen war... Eine davon bis Du. Von der ersten Stunde, sozusagen... Wie könnte ich da vergessen?

Verglichen mit Januar kann man schon sagen, es gehe mir besser. Viel besser. Sehr viel besser. Nun, ich will jetzt nicht in die Superlative fallen, aber es ist – im Moment zumindest – genauso!
Kennst Du den Spruch: „Erwartest Du etwas mit aller Kraft, so kommt es nie. Kaum denkst Du nicht daran, schon passiert es“? Ich finde, es hat ´was an und für sich...

Aber wie geht es Dir denn Heute? Deine Trennung liegt nun auch schon neun Monate zurück!
Wie war Dein Weg bis hierher? Chattest Du noch? Hast Du Neuigkeiten von Chiara?

Du siehst: tausend Fragen... Schön von Dir zu „hören“!

Sei lieb gegrüßt von ein seeeeeeehr optimistischer ::)

Dom

16.08.2002 09:41 • #77


A


Über Grübeleien und andere Trauma

x 3


M
Hallo Dom,

nein vergessen habe ich dich natürlich nicht, auch wenn ich nicht mehr alle Einzelheiten in Kopf habe
Wie alt sind deine Kinder?

So und nun möchte ich dir auf deine Fragen antworten.
Ja, ich chatte immer noch, aber nicht mehr so oft wie im Januar.
Was Chiara betrifft, kann ich dir auch nicht mehr sagen, als das was sie hier neulich in Forum geschrieben hat ( evtl. Neuanfang?)

Wie es mir heute geht?
Eigentlich ganz gut. Heute hatte habe ich einen interessanten Satz von meiner Tochter gehört. Wir waren unterwegs zur Klinik, haben über ihre bevorstehende OP ( keine grosse Sache) nochmal geredet und dann hat sie gesagt: Schau mal Mamma, hier habe ich eine Narbe am Arm
und hier am Bein und..., aber das stört mich überhaupt nicht, weil es auch eine Erinnernung an die schöne Zeit ist, als ich noch kleiner war. Ich fand den Satz irgendwie toll !!! Vielleicht, nein, nicht vielleicht, bestimmt werden wir über unsere Wunden durch die Trennung, irgendwann das gleiche sagen können

Ja, meine Trennung liegt 9 Monate zurück. Mein Ex, der in der Beziehung eher der Ruhige und der Friedliche (manchmal auch zu ruhig ;D) war, hat mir hinterher zusätzlich das Leben schwer gemacht, so das ich oft noch mehr fertig war, als ich es sein sollte. Er wollte mir nicht den nötigen Abstand geben, den ich am Anfang dringend gebraucht habe, auch nicht verstehen wollen, das es mir schlecht geht. In dem Ausnahmezustand in dem ich am Anfang nach der Trennung war, habe ich wirklich gedacht, es liegt alles an mir, ich stelle ich blöd an, andere ( wie zb. mein Ex und meine lieben Eltern...) würden das locker überstehen. Zum Glück habe ich hier in Forum erfahren, das es sogar wichtig ist, das man einen Abstand voneinander hat und das man die Schmerzen zulassen soll. Die Sache mit dem Abstand habe ich trotzdem durchgesetzt , hat mich aber sehr viel Kraft gekostet.
Und jetzt ist es, das wir schon einigermassen miteinander reden können, aber leider verarbeitet er die Trennung erst jetzt und fängt immer wieder an ( meistens telephonisch ???)
mir Vorwürfe zu machen, aber ich habe jetzt einen Schalter , den ich gut bedienen kann. Das bedeutet auch, das ich mich die ganze Zeit und jetzt immer unter Kontolle halten muss, auch wenn ich sehr neugieriger Mensch bin :-X

Und jetzt versuche, ich das beste daraus zu machen, hatte einen Durchhänger ( hast es ja gelesen), was nicht mehr mit der Trennung zu tun hat. Ich habe dann trotz meine Lathargie mit eine Freundin walking gmacht. Und da habe ich  ein schönes Erlebnis gemacht. Wir sind zufällig, weil sie da wohnt, an eine Stelle (Denkmal) angekommen, wo mir mein Ex mal seine Liebe gestand. Danach sind wir an einen Friedhof (sehr beruhigender Ort für mich) angekommen, haben uns die Gräber angeschaut und es fand auch gerade eine Beerdigung  :'( statt. Hinterher rief  jemand meien Namen !??? Es war unserer Gemeindepfarrer, der auch unseren Sohn getauft hat. Hört sich komisch an, aber ich hatte dann das Gefühl, das nun durch dieses Erlebnis auch meine Trennung und Beziehung beerdigt ist. Muss mir nur noch ein Plätzchen dafür aussuchen

Da siehst du mal was mann alles erleben kann, wenn man sich bisschen zusammenreisst und einfach mal wlaken geht

Tja, und jetzt bewege ich mich häppchenweise ( danke lilac) meinem neuem Leben zu und bin gespannt darauf, was mir das Leben noch so bietet

Oh, das war ja dieses Mal wirklich viel was ich geschrieben habe ;D

Liebe Grüsse
Mirja

PS: Ich habe noch ein Gedicht was meinen Trennungsgrabstein ( mit Figuren aus vielen Herzen und Maikäfer) stehen soll :

Ich bin vielleicht schon
morgen wieder einsam
habe nicht zum letzten Mal geweint
werde nicht zum letzten Mal
im Leben traurig sein
und manche Welt stürzt
wieder für mich ein
Doch bitte glaube mir,
nie mehr, nie mehr wegen dir.







16.08.2002 18:44 • #78


E
Lieber Dom

Ich wuensche dir das du deine Fluegel mal ein bissel bewegst...nur Mut und denk dran,der Schutzengel sieht es
VIel Kraft dafuer
Feechen

16.08.2002 23:45 • #79


D
Guten Morgen Feechen!

Deinen Beitrag von Freitag sehe ich erst jetzt. Sehr Schade! Aber wir hatten ja Gott sei Dankt die Gelegenheit, uns zu verständigen. Danke für Deine unsagbare Unterstützung, Feechen! Du weißt, was ich meine!
Auch an Dich möchte ich mich noch (etwas später) ausführlicher wenden, wenn Du erlaubst.
Mir geht es den Umständen entsprechend...

Sei aufs herzlichte gegrüßt von

Dom

19.08.2002 07:55 • #80


D
Guten Morgen Mirja!

Ich bin froh, von Dir zu lesen, wenn auch etwas spät! Dieses WE war ich nicht ins Forum... :-/

Der Satz von Deine Tochter ist wohl goldwert. Warum können wir nicht so „einfach“ mit unseren Erlebnissen umgehen? Sind wir nicht zu kompliziert? Da machen uns die Kinder ständig etwas vor, und wir scheinen es nicht richtig zu verstehen...
Ganz bestimmt, Mirja, werden wir eines Tages (nicht mehr allzu fern?) über unsere geeilte Narben so denken und sprechen können. Ganz bestimmt!

Dir wird es Gott weiß nicht einfach gemacht, wie ich lese. Dein Ex ist wohl ein „Spätzünder“? Oder hatte er zwischenzeitlich eine andere „Beziehung“, die ihn vor diese Phasen bis hierher gewahrt hat?
Du sprichst sehr weise, wenn Du sagst, man solle der Abstand auf jeden fall suchen (so was von bitter nötig!) und den Schmerz zulassen. Erst wenn es uns so richtig aus dem Leibe quillt haben wir die Möglichkeit es nach und nach zu verarbeiten, denke ich.
Lasse Dich bitte nicht mehr von Vorwürfen und andere Schläge unter der Gürtellinie beeinflussen, Mirja. Meine Meinung ist: nur die Schwachen werfen die „Schuld“ auf den anderen. Und diese Frage nach der „Schuld“ solltest Du auch nicht bei Dir suchen. Tatsache wird wohl sein, Eure Beziehung war nicht „lebensfähig“. Es sind sicherlich „Fehlern“ gemacht worden, eine gewisse „Inkompatibilität“ wurde schmerzhaft deutlich. Gut, so weit. Wenn jeder für sich weiß, das die Trennung FÜR SICH der beste Weg war, der einzige Weg um zu sich zu finden, dann kann das auch genügen, oder? Menschen ändern sich im Laufe eines Lebens. So auch Beziehungen! Muss denn immer die Kollegin Schuld (weiblich? Sorry, liegt nicht an mir, ist auch nicht so zu interpretieren!) hinhalten? Es ist wunderbar, dass Du den Schalter so gut bedienen kannst. Der Abstand, den Du Dir so schwer schaffen konntest musst Du unbedingt wahren. Es ist der erster Schlüssel zur Heilung!

Na klar, einen Durchhänger wird es immer wieder geben... Eine ganze Weile lang zumindest. Aber auch das gibt sich, wenn wir daran arbeiten. Und die Erfahrung macht uns doch stärker, klüger, lässt uns ja Meister darin werden, solche Momente zu überstehen. Mit Stolz. Mit Würde. Mit hochgehaltenen Kopf!

Deine Anekdote mit dem Friedhof ließ mich schmunzeln... Ich dachte gleich: „schaue mal, sogar den Abstellplatz für all Dein Schmerz und Leid wurde Dir genannt, gezeigt!“ Ist es nicht ein bisschen so?

Geh´ Du nur walken, es scheint Dir unendlich viel zu bringen! Nutze und genieße es!

Liebe Grüße von

Dom

PS: Danke, dass Du „so viel“ geschrieben hast!

PPS: Dein Gedicht ist sehr schön. Halte es Dir stets vor Augen! Es wird Dir Stärke geben!

19.08.2002 08:15 • #81


E
Guten Morgen Lieber Dom

Feen haben immer Zeit...na ja fast immer
ICh hoffe es geht dir gut,einen schoenen Wochenanfang

Feechen

19.08.2002 08:32 • #82


M
Guten morgen Dom,
schön, daß Du wieder da bist. Habe ein mehr oder weniger ödes WE hinter mir. Hatte 3 Tage lang einen Durchhänger. Heute geht es wieder etwas besser. Ich habe viel nachgedacht und viele Beiträge hier gelesen. Hilft immer ungemein.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche und laß mal von Dir hören.
Liebe Grüße
Malieel

19.08.2002 08:55 • #83


D
Guten Morgen Malieel!

Ich bin gerade dabei, die Versäumnisse des WE etwas „aufzuarbeiten“.

Ich freue mich, von Dir zu „hören“!
Ah ja, diese Durchhänger... Ich las vorhin den Beitrag von Jim. Ich denke, ich würde doch mein Zuspruch an Mirjam adressieren. Nicht dass ich es Jim nicht gönne, oh nein, aber... Macht er sich da nichts vor? Ich meine, was nutzt es denn, solche Geschütze jetzt herauszufahren?
Dabei fällt mir wieder ein: ich habe überhaupt keinen Groll, keine Wut gegen meine nun „Nicht-Mehr-Allzu-Lange-Fast-Ex-Frau“ (Pffff, was für eine Bezeichnung...) Habe ich da ´was versäumt? Na ja, Etappen überspringen bringt irgendwie auch etwas schneller ans Ziel...

Viel nachgedacht, wie? Ja, ja, ja... Und was ist Dein Ergebnis?
Ich weiß, ich bin da nicht besser, nicht anders. Das zuviel Nachdenken hat mir auch nichts gebracht, zieht man einen Schlussstrich unter die Rechnung. Und dennoch: man kann es einfach nicht lassen...

Ich hoffe, Dein Nachdenken hatte nichts mit der berüchtigten Schuldfrage zu tun, Malieel! Wenn Du deine Gedanken jetzt auf Dich selbst konzentrieren kannst, auf das „Wie-Lebe-Ich-Weiter“, das „WAS-WILL-ICH“ usw., dann ist es gut. Wirklich gut. Du stehst jetzt im Mittelpunkt. Lasse die Zeit seiner Arbeit verrichten und kümmere Dich um Dich. Wunden *beep*, Schmerz ´rauslassen, FÜR SICH UND AN SICH SELBST DENKEN... Das ist jetzt das Wesentliche!

Ich wünsche Dir ebenfalls ein wunderschöner Start in die neue Woche und umarme Dich

Dom

19.08.2002 09:20 • #84


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag