27

Überforderter Single! Kann man nochmal lieben?

Z
Also ich persönlich bin auch der Meinung, dass wenn man zu früh sich auf etwas neues einlässt ohne das alte verarbeitet zu haben, dass man dem neuen Partner nicht offen genug ist.
Ich wollte jetzt nicht mit einem neuen Mann an meiner Seite einschlafen. UNVORSTELLBAR!
Allein der Gedanke bringt mich zum *kopfschütteln* und vorallem der Gedanke, dass ich Gefühle in jemand anderen investieren soll. Nein! Ich will in niemanden derzeit gefühle investieren!
Ich glaube, es ist eher die Angst vor dem zukünftigen alleine sein, es wäre doch angenehmer jetzt sofort ohne Trauerverarbeitung einen neuen Partner zu Haben. Aber wahrscheinlich können dass nur die wo Schluss gemacht haben. Irgendwo beneidenswert.

Aber dieses eigentlich klare Gefühl bzw die klare Erkenntnis wird zerstört durch diese immer wieder kehrende Angst davor, für immer alleine bleiben zu müssen.

Ich hoffe wirklich, dass es eines Tages aufhört. und ich auch wieder so lieben kann / also genauso intensiv/ bei dem Gedanken kommen mir wieder die tränen.

02.09.2014 12:56 • #16


Miss Thoughty
...ich reihe mich einmal ein...
meine trennung ist nun erst 5,5 wochen her...aber die zeit davor (ca. 2monate) waren auch nicht mehr schön und ich totunglücklich...

und ich fühle genauso wie du zimtzwerg und all die anderen hier...
ich war schon einige mal weg und ja, viele männer interessieren sich für mich, ABER keiner -so scheint es- wird ihm je das wasser reichen können...
das ist zum heulen!
und wir werden alle noch viel zeit und geduld brauchen...
habe gelesen, dass es normal ist, dass man den ex nach einer beziehung idealisiert, aber dass das irgendwann auch in den hintergrund rückt und die negativen erinnerungen zurückkommen,d arauf hoffe ich sehr...

02.09.2014 13:09 • #17


A


Überforderter Single! Kann man nochmal lieben?

x 3


J
ich hatte mal vor acht Jahren eine vierjährige Beziehung.
Er war meine erste große Liebe...
Als Schluss war, da habe ich mich auch in Beziehungen gestürzt und es hat sehr lange gedauert bis ich wieder richtig lieben konnte.
Als ich dann meinen Ex kennenlernte, da war ich befreit von Schmerzen und Zukunftsängsten.
Ich war selbstbewusst und hatte neue Kraft geschöpft. Ich war wieder ich selbst.
Mein EX war meine 2. große Liebe. Und nun stehe ich wieder da wie vor acht Jahren.
Und deshalb weiß ich ganz genau, dass die Verarbeitung wieder genauso lange gehen wird.

02.09.2014 13:12 • #18


H
Ich muss auch sagen, dass das letzte was ich jetzt tun würde ist, mich in eine Beziehung zu stürzen. Mein Herz liegt eh noch im Gips und ist nicht zugänglich für echte Liebe. Und das ist doch auch gut so. Das komische, tickende Ding in der Brust schützt sich und uns vor Schmerzen. Man sollte darauf hören.
Zudem ist es so, dass man Unsicherheit ausstrahlt, wenn man noch in Trauer ist oder irgendwelche Ängste verspürt. Diese Unsicherheit macht alles mögliche, aber nicht attraktiv! Versprochen!
Meine Beziehungen sind auch immer in Situationen in mein Leben getreten, in denen ich es nicht erwartet hätte und ich denen ich nicht auf der Suche war. Denn Wer sucht, der findet, gilt für die Liebe nicht. Genauso wenig dafür, dass man einen Cent auf der Straße findet. Es ist und bleibt unkalkulierbares Glück.

Vertraut euch und eurem Leben, nehmt euch und dieses Leben nicht zu ernst, lernt euch lieben, lernt unabhängig zu sein. Nur so könnt ihr mit innerlicher Leichtigkeit den Weg beschreiten, der zu euch und irgendwann wieder zur Liebe führen wird.

Los jetzt!

02.09.2014 13:28 • #19


MarcSGE
Warum denkt ihr denn die ganze Zeit nur daran, wann und wie es mit dem neuen Partner wird?

Merkt ihr nicht, dass zurzeit nur ihr wichtig seid?!

Lebt doch mal euer Leben alleine und genießt die Freiheiten! Ihr alle sagt, dass ihr genügend Anwärter habt, warum sollte das in einem Jahr nicht auch noch so sein?
Jetzt ist die Zeit gekommen, Sachen zu machen, die ihr wollt: Geht raus, fliegt weg, tanzt, singt, lacht, lernt neue Leute kennen (keinen neuen Partner), meinetwegen könnt ihr ab und zu noch eurem Partner nachweinen... nur macht nicht alles und seid mit den Gedanken bei dem EX!

Es gibt auf dieser Welt soviele Menschen und ich behaupte mal, dass, zumindest in den westlichen Ländern, jeder schon mindestens eine oder mehrere Trennungen hinter sich hat... jeder hat seine Geschicht und sein Päckchen zu tragen!

Ihr seid nicht besonders, weil ihr frische singles seid, sondern weil ihr IHR seid!
Ihr habt nur ein Leben und ihr wollt jetzt eure Zeit verschwenden mit trauen und nachheulen...

Schaut mal hier: http://www.empireposter.de/bilder/bilder_XL/623119.jpg

Positiv denken ist gar nicht so schwer!


P.S.: Ich war bei den beiden Trennungen noch immer voll verliebt und wurde jedesmal verlassen!

02.09.2014 13:39 • x 1 #20


bifi07
Hallo zusammen,
meine Trennung ist jetzt über neun Monate her und ich habe lange gebraucht dieses Gefühl des *nie wieder liebens* abzustreifen. Hab es auch heute noch manchmal, aber bei weitem nicht so intensiv oder lang. Ich denke auch, dass es anders mit einem neuen Partner werden wird...so verschieden, wie die Menschen eben sind...aber warum nicht genauso schön? Man entwickelt sich doch weiter...
Gebt die Hoffnung nicht auf...

Liebs Grüßle,
bifi07

02.09.2014 13:39 • #21


S
Hallo zusammen, ich reihe mich mal ein.
Bin jetzt seit etwas über 3 Monaten wieder Single. Mir geht es auch so, dass mich diese Gedanken plagen, ob ich mich je wieder verlieben kann. Bin auch schon des Öfteren weg gewesen, habe aber nie jemanden Neues kennen gelernt. Meistens sehe ich dann auch nur Pärchen und es kommt mir so vor als hätte jeder schon den passenden Deckel gefunden.

Dann denk ich mir immer, wo ich denn überhaupt noch mal jemand Neues kennen lernen soll!? Bin jetzt fast 27 und geh auch nicht mehr jedes Wochenende weg, weil die meisten Freundinnen auch vergeben sind und nur noch was „gemütliches“ machen wollen. Außerdem wohne ich auf dem Land, da gibt es bei weitem nicht so viele Möglichkeiten als in einer Großstadt um neue Leute oder Männer kennen zu lernen. Die meisten Männer hier in der Gegend kennt man schon und die sind entweder uninteressant oder vergeben. Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass man nur beim Weggehen jemanden kennen lernen kann, aber beim Einkaufen ist es wohl auch eher unwahrscheinlich.

Mal abgesehen davon, dass ich momentan höchstwahrscheinlich eh noch nicht so weit wäre, jemand Neues in mein Herz zu lassen. Aber wenn man von der Männerwelt gar keine Reaktion mehr bekommt, ist das auch deprimierend. Vielleicht fällt es mir auch nicht auf oder mir ist die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben. Nach meiner ersten längeren Beziehung habe ich auch viel geflirtet und hatte keine Probleme neue Männer kennen zu lernen, gut da war ich auch erst Anfang 20. Mittlerweile kommt es mir vor, als hätte ich das Flirten total verlernt und weiß gar nicht mehr wie ich mich im Gespräch mit Männern verhalten soll und bin irgendwie total unsicher. Auch wenn ich allein unterwegs bin, komm ich mir oft so verloren vor, weil ich mir einbilde, dass man mir es ansieht, dass ich Single bin und als Single ist man ja in den Augen der anderen oft ein armes Schwein, kommt mir zumindest so vor. Von allen Seiten kommen ständig diese blöden Kommentare, ob man denn schon jemand Neues kennen gelernt hätte oder wenn man unterwegs ist und die Freundinnen meinen, „der wär doch was für dich“. In meinem Alter denkt man ja schon schließlich ans Heiraten, Haus bauen und Kinder kriegen, ist halt die Norm auf dem Land. Das nervt einfach nur. Was soll ich denn machen, ich hatte eben nicht das Glück gleich den Richtigen zu finden, bin ich jetzt deswegen weniger wert!?

Aber mittlerweile bin ich auch schon so weit, dass ich mehr an meiner Selbstliebe arbeite und mir die Zeit nehme um die letzte Beziehung zu verarbeiten und wer weiß, vielleicht läuft mir ja irgendwann mal der Richtige über den Weg, erzwingen kann man sowieso nichts…

02.09.2014 14:51 • x 2 #22


bifi07
Hallo Sonnenblümchen,
ich habe definitiv verlernt zu flirten nach 28 Jahren mit ein und demselben Mann. Dann wohne ich auch auf dem Land und müsste schon immer mal in die Stadt fahren, um jemanden kennen zu lernen.
Aber weißt du was? Ich arbeite im Einzelhandel und letzte Woche war ein Mann bei mir an der Kasse, der nach Kleingeld gesucht hat... ...als er mir ein paar Euros in die Hand drückte, sagte er: Ich würde ihnen ja gerne mehr geben, aber ich hab nicht so viel (und zeigte mir seinen Ehering)....wenn sie erst einmal verheiratet sind, dann werden sie auch merken, dass der Euro nur noch die Hälte wert ist....
Ich wusste gar nicht, dass ich sooo jung aussehe... ...seit einiger Zeit trage ich gar keine Ringe mehr und das muss der nette Herr bemerkt haben... ..unter uns...sah gar nicht schlecht aus...aber leider vergeben...
Also, wenn ich noch sooo Komplimente bekomme (und das hab ich als solches aufgefasst), dann wird es euch Jungsspunden sicher viel leichter fallen, wieder jemanden zu finden!

Immer Kopf hoch, auch wenn er zwischen den Beinen hängt...

bifi07

02.09.2014 21:04 • #23


Z
Ja also trotz meines Alters, kann ich auch sagen, dass ich das flirten in gewisser Art verlernt habe. Jahrelang dachte ich ja auch / ich muss nicht mehr flirten/ ich bin auch gar nicht auf dem aktuellen Stand wie man(n) heute flirtet.
Ich dachte auch, ich müsse nicht mehr flirten oder nochmal auf die Suche gehen und jetzt muss ich mich gezwungenermaßen wieder irgendwie damit beschäftigen.
Ich ertappe mich auch dabei in den Frauenzeitschriften +wieder+ die Seiten und Berichte über flirttechniken zu studieren. Und dabei fühle ich immer wieder /jetzt bist du also doch wieder SINGLE/.

Dabei wollte ich viel lieber den Beitrag auf der nächsten Seite lesen, wo es um beziehungskram geht :/
Aber da blättere ich dann immer panisch weiter.

Ich versuche mich jetzt einfach auch mal auf mich zu konzentrieren und auf meine Bedürfnisse. Und das müssen wir alle glaub ich erstmal lernen.

Also auch kein neuen Partner irgendwo herbeizaubern und damit die Löcher mit billigen Kleister zumachen

Ich habe heute Online-Shopping gemacht und mir vorgestellt wie ich damit auf ANDERE wirke und nicht auf den EX.
Vorallem hatte ich dabei wieder richtig Spaß / der Geldbeutel leider nicht.

Aber ich habe mir neue Schuhe gekauft und dabei festgestellt, dass das wohl meine Winter-Standard-Schuhe werden. Was ich denen wohl alles erleben werde?!
Und dabei hat ich mal auch einen kurzen Funken glauben daran, dass es auch ohne ihn weiter gehen wird und ich habe zumindest für heute Abend den Entschluss gefasst das Thema Männer, fürs erste nach hinten zu packen. Wenn ich soweit bin, werde ich es merken!

Mal schauen wielange die Einstellung hält.

02.09.2014 22:31 • #24


luadflo1984
Hey Zimtzwerg.
Ich kann dich beruhigen, du bist nicht alleine mit diesen ganzen Gedanken. Ich bin jetzt 30 und dachte ich hätte sie gefunden und bin nie mehr Single. Jetzt stehen wir da vor dem neuen Lebensabschnitt voller Bammel und gemischter Gefühle

03.09.2014 07:25 • #25


Miss Thoughty
guten morgen ihr lieben,

ich fühle genauso wie du zimtzwerg und alle hier, jeder gedanke dreht sich darum...es ist wie ein teufelskreis...

ich habe gestern einen artikel gelesen und finde, da steckt soviel wahrheit drin...
mir hat er etwas geholfen...vllt euch auch...

hier der auszug mit dem wichtigsten teil:

...
Das Problem dabei ist, dass man sich durch die Erfahrungen in der Vergangenheit manchmal für neue Beziehungen verschließt oder sie mit einer diffusen Angst beginnt. Der Angst, noch einmal dieses Tal der Tränen durchschreiten zu müssen. Der Angst NOCH EINMAL verletzt zu werden.
Diese Angst kann ein lähmendes Gift sein, das langsam die Seele befällt und einen Menschen für lange Zeit verbittert. Daher ist es unendlich wichtig zu wissen, wie man mit Liebeskummer und Trennungen umgeht.
Denn Fakt ist: Trennungen und Herzschmerz gehören zum Leben dazu.
Manchmal sind Trennungen sogar das Beste, was einem passieren kann, denn sie schaffen Platz für neue Erfahrungen, für neue Beziehungen, die einen viel glücklicher machen, als es die alte jemals gekonnt hätte.

Natürlich will man das im Moment einer Trennung nicht wahrhaben, man glaubt NUR mit diesem einen Menschen jemals glücklich zu werden…
Und das ist der eigentliche Grund, warum Liebeskummer so schmerzhaft ist:
Die VORSTELLUNG von dem was man gerne HÄTTE, weicht zu 100 Prozent von der REALITÄT ab. Das menschliche Gehirn ist aber so programmiert, dass es zwei verschieden Realitäten nur schwer akzeptieren kann.
Die eine Realität, die es sich zurecht gelegt hat (man wird eine lange, glückliche Beziehung mit diesem Menschen führen) stimmt nicht mit der tatsächlichen Realität überein (genau dieser geliebte Mensch betrügt oder verlässt einen). Also quält einen das Gehirn mit allem, was es an schmerzhafter Energie aufzubieten hat:
Es bereitet einem schlaflose Nächte, man verliert den Appetit, man kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, man glaubt etwas wirklich Wichtiges verloren zu haben.
Das alles tut unser Gehirn nur aus einem (im Grunde hilfreichen) Grund:
Es will einem damit sagen: “Versuche diese zwei Realitäten miteinander in Einklang zu bringen, ich komme mit zwei verschiedenen Welten nicht zurecht!” Also meint man, die einzige Möglichkeit wieder Frieden zu finden, wäre, die zerbrochene Beziehung wieder zurückzubekommen.
Schließlich ist dies die “bekannte” Welt, an die sich das Gehirn gewöhnt hatte. Auch wenn diese Welt alles andere als glücklich oder erfüllt war. Die “neue” Welt (plötzlich allein zu sein) ist viel unbequemer.
Nach ein paar Monaten lässt dieser qualvolle Zustand meist von ganz alleine nach. “Die Zeit heilt alle Wunden”, wie man so schön sagt. Allerdings möchte ich Ihnen in diesem Artikel eine Methode beschreiben, mit der Sie diese Heilung etwas beschleunigen können.

03.09.2014 08:43 • x 5 #26


luadflo1984
Und trotzdem scheint es Menschen zu geben denen das viel leichter fällt. Warum ist das so? Was machen die anders als wir? Haben die weniger geliebt? Sind die einfach ein kälterer Mensch?
Ich bin meiner Ex gestern begegnet und die sagte ein leises Hallo mit ihrem Standart lächeln. Das wars. Es ist für den Kopf unbegreiflich wie zwei Menschen einfach aneinander vorbei gehen können, die vor kurzem noch absolut alles miteinander geteilt hatten...

03.09.2014 09:16 • #27


MarcSGE
Ich bin mir sicher, dass eine Trennung niemandem leicht fällt... weder dem Verlassenem noch dem Verlasser! Aber ich finde der Artikel beschreibt es ganz gut, es gehört einfach zum Leben dazu... die Menschen, die es schneller schaffen, setzen sich vielleicht nicht so stark mit der Vergangenheit auseinander, sondern schauen eher nach vorne! Warum soll man auch seine Zeit mit Gedanken an die Vergangenheit verschwenden? Wenn ich an meine Geschichten zurück denke, denke ich mir auch ab und zu: Hätteste das mal so gemacht! - Und? Was bringt mir das? NICHTS! Es ist nunmal so und keiner kann daran was ändern... wenn man sich damit abgefunden hat, lebt es sich einfacher! Ich habe vor zwei Monaten meine langjährige Ex auf dem Schützenfest getroffen. Wir haben ein bisschen geplaudert, ich habe zur Hochzeit (Ja, nach einem Jahr!) gratuliert und sie hat mich nach meiner ersten Reise alleine gefragt. Habe dann gesagt, dass ich eine zweite Reise alleine plane! Sie hat mir nur gesagt, dass sie mir sowas früher nie zugetraut hätte und sieht, dass es mir gut geht. - Was ich damit sagen will: Diese Trennung hat mich in meinem Selbstvertrauen erst so zurück geschmissen, mich aber dann wie ein Katapult nach vorne geschossen um die Sachen zu machen, die ich schon immer wollte!

Nehmt die Trennung nicht als Grund euch schlecht zu fühlen und zu verkrichen... nehmt die Trennung als Chance! Vielleicht wartet der nächste hinter der nächsten Ecke?! Aber bis dahin, gehört euer Leben euch! Genießt es doch endlich...

LG Marc

03.09.2014 09:34 • x 2 #28


Z
Ich glaube auch, dass es Ansichtssache ist wie man die Trennung verarbeitet.
Ich beneide meinen ex darum, dass er UNS relativ schnell vergessen und nach vorne schauen konnte.
Aber während der Beziehung hat sich das schon immer wieder gezeigt.
Ich war immer der schwächere und der emotionale Part der Partnerschaft.
Mir war nach Aussprache der Trennung schon klar, dass für mich jetzt der schwere Teil erst losgeht während er seine Düssen startet und abhebt. Er blickt nie zurück, dass hat er nie getan. Wieso sollte er das jetzt machen?
Ich bin die Vergangenheit und vor ihm liegt die Zukunft.

Ich habe mir eingestanden, dass ich das gerne genauso hätte aber eben nicht diesen Charakter habe.
Ich beneide ihn um diese Eigenschaft und ich denke wir wünschten uns alle wir könnten einfach so abschalten.

Das einzige was ich leider nicht machen kann, ist IHN gut zu heißen. Ich glaube wenn ich ihn sehen würde, könnte ich ihn nicht Grüßen.
Einfach aus der Tatsache heraus: er hat mich betrogen und belogen und hat dann ohne Grund mit einer Email die Beziehung beendet. Dabei haben wir nur wenige Fahrminuten auseinander gewohnt und das nach 5 Jahren?
Wieso sollte ich so einen Menschen grüßen? Wieso sollte ich so einem Menschen einen GUTEN TAG entgegen bringen? Weil ich wünsche ihm keinen guten Tag.

Der Artikel stimmt aufjedenfall überein. Das Gehirn muss lernen sich auf das neue Leben einzustellen.
Genau wegen den schönen Erinnerungen und der unerreichbaren Realität der vergangenen Beziehung und lieber dass alte zu behalten anstatt das neue Leben zu lernen, welches mir hoher Wahrscheinlichkeit mehr für uns bereit hält aber eben der steinerne weg ist, deswegen will man lieber das alte zurück.

Ist ja wie Schule, ich habe über die Schule geflucht, gehasst und konnte den Abschlusstag nicht erwarten.
In der Ausbildung angekommen, sehnte ich mich jeden Tag zurück zur Schule. Weil die Schule angenehmer war wie die Ausbildung.
Nach einem Jahr allerdings hatte ich mich an die Ausbildung gewöhnt und nach der Ausbildung einen tollen Job gefunden der mir soviel mehr Spaß machte wie Schule und Ausbildung. Ich sah die Vorteile des Arbeitens und ich denke so oder so ähnlich kann man es auch vergleichen mit einer Trennung.
Man muss erst aufhören, dass ALTE zu vermissen und dem NEUEN etwas zeit geben. Und neue Erinnerungen schaffen und ich glaube, dass deswegen auch 1 Jahr so die /magische Zahl/ ist. Einmal durchlebt man alles alleine was man sonst mit dem Partner erlebt hat. Geburtstage/Weihnachten/Silvester/ Jahrestage usw.
Und schafft aber somit gleichzeitig neue Erinnerungen. Letztes Jahr habe ich noch mit IHM zusammen diese Tage verbracht, aber nächstes Jahr kann ich sagen, da war ich alleine oder war dort und hatte Spaß und somit verblassen die Erinnerungen.


Wenn ich das alles mal so umsetzten könnte, wie ich es hier schreiben

03.09.2014 10:33 • x 3 #29


luadflo1984
Zimtzwerg, niemand erwartet das du ihn grüßt. Ich ignoriere meine Ex auch, obwohl ich sie innerlich einfach in Arm nehmen möchte. Sie grüßt mich als wäre nie was zwischen uns gewesen. Aber sie hat ein übles Spiel mit mir gemacht und hat einfach von heute auf morgen alles beendet und gleich den anderen. Und ich denke nicht das es unsere Expartner wirklich interessiert wie es uns geht, ihnen ist nicht bewusst was sie bei uns hinterlassen. Warum auch, sie haben ein neues Leben und wir kommen noch nicht damit klar was hier gerade passiert.

03.09.2014 12:09 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag