27

Überforderter Single! Kann man nochmal lieben?

Z
Hallo ihr alle,


Es ist jetzt fast 4 Monate her, dass die Beziehung endgültig vorbei ist.

Ich hatte meine Geschichte hier vor einigen Wochen aufgeschrieben.
Ich bin immer noch oft traurig und, mit meinem Leben einfach nicht klar. Die Tränen sind weniger geworden, die Gedanken an ihn bleiben.
Letzte Woche, habe ich mich wieder unter Leute gewagt.

Also habe ich mich schick gemacht und bin mit meinen Freundinnen auf die Piste gegangen.
Ich hatte an diesem Abend richtig Lust zum Feiern und es hat mir Spaß gemacht mich wieder zu schminken und meine Haare zu stylen.
Kurz bevor es dann richtig losging, bekam ich aber wieder einen Heulkrampf. Ich stellte mir vor, was er jetzt wohl sagen würde wenn er mich so sehen würde in meinem Kleid. Ob es ihm gefallen würde?

Im gleichen Moment schossen mir dann die Erinnerungen wieder in den Kopf und dass er jetzt seine neue Freundin in Kleidern bewundert.

Ich hatte dann eigentlich überhaupt keine Lust mehr zu tanzen oder auf Musik.
Es dauerte dann tatsächlich über 1 Stunde, bis meine Freundinnen mich überreden konnten und ich gezwungenermaßen mit gegangen bin.

In der Bar/Disco dann angekommen dauerte es nicht lange, bis wir auf der Tanzfläche waren.
Aber auch dort fühlte ich mich wirklich unglaublich unwohl. Ich war total scheu.
Ich traf dann einige alte männliche bekannte von mir und dann bekam ich unglaublich viele Komplimente! Viele Männer sprachen mich an - zur Freude meiner Freundinnen-.
Ich bekam einige Drinks spendiert und flirtete etwas.
Tatsächlich fühlte ich mich in diesem Moment wirklich wieder als Frau und für einen kurzen Moment dachte ich mir auch / wenn er das sehen könnte /.

Wir wechselten dann nach einiger Zeit die Disco und zogen weiter in eine andere Kneipe/Bar.
Dort ging es dann weiter, ich wurde wirklich oft angesprochen oder angetanzt.
Einem alten Bekannten steckte ich dann auch wieder meine HandyNummer zu.

Die Nacht zog sich dann so hin und irgendwann ging ich dann mit gemischten Gefühlen nach Hause.
Ich habe diese unglaubliche Aufmerksamkeit wirklich genossen.
Ich hatte so lange nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen von Männern.

An den Tagen darauf, folgten viele Anfragen im FB und auch der bekannte meldete sich bei mir per SMS.
Und dann war da auf einmal dieses Gefühl, dieser Schmerz, diese leere.
Keiner von diesen Männern war wie er. Keiner hatte mein wirkliches Interesse geweckt.
Ich bekam einige Einladungen und weiterhin nette Komplimente und auch mein alter bekannte sagte mir, dass ich mich so unglaublich verändert hätte und ich in der Männerrunde noch lange Gesprächsthema war.

Aber aus nichts von alldem konnte ich etwas Energie holen. Meine Freundinnen dachten, es würde bergauf gehen aber es geht mir eigentlich schlechter als davor.

Den seither kreisen meine Gedanken nur um die Frage, kann ich nochmal lieben.
Ich merke mittlerweile glaube ich richtig, dass mein ex Vergangenheit ist und leider hat er meine ganze Zukunft mitgenommen.

Ich habe überhaupt kein Interesse an einem Date oder einer Verabredung.
Im Gegenteil, ich bekomme fast schon Panik bei dem Gedanken daran. Weil die Gefühle wo ich für meinen ex hatte, die kommen bestimmt bei keinem anderen mehr.

Ich habe diese schreckliche Angst, dass ich für immer alleine sein muss - mit 26!
Ich weiß nicht, wie ich jemals wieder lieben kann.

Mittlerweile bin ich auch total genervt von den Anfragen oder den Chats.
Ich möchte überhaupt nicht mehr chatten oder Simsen.
Weil keiner ist ER.

Kennt jemand von euch diese Zukunftsängste? Dieses Gefühl, diese Angst vor dem morgen?

Einen schönen Abend euch.

Zimtzwerg

01.09.2014 17:25 • #1


phil2014
Was erwartest du den nach vier Monaten?
Es wird immer wieder diese Momente geben, dass du daran denkst, was er wohl sagen würde.

Du bist jetzt seit dem mal wieder auf die Piste gegangen. Es ist normal was du gerade durchmachst und es ist auch normal das du denkst, nur der eine und sonst keiner.

Das vergeht....Mit der Zeit.

Du fängst gerade erst wieder an ein wenig zu Leben und es wird noch viele andere Situation geben, in der du mit deinen Gefühlen und dieser Leere zu Kämpfen hast.

Erwarte keine riesen Sprünge. In einem Jahr, sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Es ist aber wichtig das du diese Erfahrungen wie du sie beschrieben hast durchlebst. Nur so, kannst du es verarbeiten und wenn dir Kerle auf die Nerven gehen, dann sag es ihnen

Wenn dich SMS und Handy nerven, dann pack es weg.
Mach ich auch immer so.

01.09.2014 17:40 • x 1 #2


A


Überforderter Single! Kann man nochmal lieben?

x 3


bifi07
Hallo Zimtzwerg,
ich kann dich sehr gut verstehen...
Dadurch, dass ich auch noch viel älter bin als du, kenn ich solche Gedanken zu genüge.
Du darfst dich damit aber nicht unter Druck setzen, denn wie phil (muss dann immer an das Murmeltier denken... ) geschrieben hat, sind 4 Monate wirklich nicht lang. Ich weiß, dass man am liebsten sofort alles hinter sich bringen will, aber leider gehört genau diese Leidenszeit zur Verarbeitung dazu, damit du wieder ganz bei dir ankommst.
Du wirst bestimmt noch jemand tolles kennen lernen und es wird hoffentlich nicht so sein wie mit ihm, bestimmt anders, aber sicher sehr schön, denn die letzte Beziehung war es wohl ganz und gar nicht, deinem letzten Theard zufolge.

Glaub an dich und deine Zukunft...es liegt noch so viel vor dir...
Alles Gute, bifi07

01.09.2014 20:17 • x 1 #3


A
Hallo Zimtzwerg....bei mir ist es jetzt 7 Wochen her und mir geht es auch so ähnlich wie dir.....es ist schwer sich umzuorientieren man denkt immer an seinen ex...man vergleicht ohne ende.hoffe auch das es besser wird.ein gutes hatte es bei mir jetzt aber schon..ich hatte ein one night stand und das war richtig gut....irgendwann ist dann auch wieder verlieben dran

01.09.2014 20:35 • x 1 #4


Z
Ein ganz arges Dankeschön an euch und eure lieben Antworten.

Es hilft mir zumindest schonmal, dass es scheinbar normal zusein scheint.
Ich kenne so etwas gar nicht und ich hätte niemals geglaubt, dass so etwas so schmerzhaft sein kann.
Diese 4 Monate sind natürlich keine lange Zeit und wahrscheinlich hat bifi recht, lieber gestern als heute .

Ich würde gerne wieder aufwachen und wieder normal flirten können oder mal unverfänglich zu einem Date gehen zu können.
Aber das scheint mir im Moment und möglich.
Ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen, wäre ja auch nicht fair gegenüber.
Aber irgendwie habe ich auch die Angst, etwas zu verpassen!

Mein Herz mein Bauchgefühl sagen mir * nein du bist noch nie soweit und lass dir erstmal zeit* und mein Kopf sagt mir * irgendwann musst du ja wieder anfangen*

Ich denke, dass ich zumindest schon einen kleinen Fortschritt mache.
Dieser ist mir nur wahrscheinlich noch nicht richtig bewusst.
Ich distanziere mich gedanklich von der Beziehung. Wahrscheinlich macht genau das so unheimlich weh. Ist das dass loslassen?

Das unbekannte, dass morgen, die Zukunft und alles unbekannte macht mir unglaublich Angst.

Aber ich kann also davon ausgehen, dass dieser Prozess schon etwas mit der Verarbeitung zu tun hat?
Bisher kam es mir immer so vor als ob ich nur auf der Stelle trete und sich nichts nach vorne bewegt.
Zumindest weine ich nicht mehr so oft und ertrage den Gedanken daran, dass er nun endgültig aus meinem Leben verschwunden ist besser als vor 2 Monaten.

Nur dieser Abend an dem ich das erste Mal seit langem wieder unterwegs war, hat mich wieder zurückgeholt.
Eben diese eine ganz besondere Angst, niemanden mehr zu finden.

01.09.2014 21:04 • #5


luadflo1984
Hey Zimtzwerg!
Ja das ist die Verarbeitung. Bei mir sind es jetzt 2 Monate und ich kann gar nichts machen. Jedes mal wenn ich raus will, fühlt sich alles an wie in Watte gepackt. Um mit meiner Ex davor wieder reden zu können zu können ohne das mir gleich das Herz zerbricht hat es 1,5 Jahre gedauert. Und ich befürchte das es diesmal noch länger dauern wird weil ich ihr nicht dauerhaft aus dem Weg gehen kann. Wir sind im gleichen Fitnessstudio und ich trau mich nicht zu gehen, aus Angst ich sehe sie und alles beginnt wieder von vorne!
Ich empfehle dir das Buch Wenn der Partner geht
Mir hat es sehr geholfen um zu verstehen was wir gerade durch machen!
Flo

01.09.2014 21:32 • #6


luadflo1984
Das mit der Angst etwas zu verpassen habe ich übrigens auch! Das ist aber quatsch, weil du dir jetzt die Zeit für dich nehmen musst. Die Durchschnittszeit ist tatsächlich ein Jahr. Ja ich weiß, ist übel. Weiß selbst nicht wie ich das überleben soll.
Viele Psychologen sagen, wenn man die Trennungsphasen bis zu einem Jahr nicht alle durchläuft, stürzt man sich in was neues ohne das alte verarbeitet zu haben. Und rate mal wer darunter leiden wird ohne was dafür zu können - dein nächster Partner!
Und ja ich denke auch ich muss für immer alleine bleiben weil ich mit 30 nie wieder so eine wundervolle perfekte Frau wie sie finden werde!
Flo

01.09.2014 21:40 • #7


S
Hallo Zimtzwerg,
meine Trennung liegt jetzt 5 Monate zurück und ich habe überhaupt kein Interesse mit jemandem zu flirten oder gar ein Date zu haben.
Mit Freunden auszugehen habe ich versucht, aber gemerkt, dass ich für die Verarbeitung der Trennung Zeit für mich alleine benötige.

Kann es sein, dass Du Dich selbst unter Druck setzt? Lass Dir Zeit um Dein Leben wieder neu zu ordnen.

LG
solonely

01.09.2014 21:45 • x 1 #8


Z
Auch wenn ich keinen Menschen dieses Gefühl wünsche, fühle ich mich erleichtert, dass ich nicht alleine bin!

Ich glaube ich setze mich auch wirklich selbst unter Druck.
An manchen Tagen wache ich morgens auf und stelle mir die schlimme Frage /war's das jetzt?/ kommt da überhaupt nochmal was?/
Dann kann ich gar nicht mehr aufstehen, weil der Tag mir Angst macht oder das wieder nichts passiert.
Oder ich stehe voller Tatendrang auf um gegen 16.00 Uhr total verzweifelt auf die Couch zu fallen und daran zu denken, dass sich nichts weiter bewegt.

Vor der Beziehung hatte ich eine andere Einstellung, da war ich auch einige Zeit alleine oder Single. Aber das wollte ich auch so.

Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt einen neuen Partner. Wie gesagt im Moment wünschte ich mir einfach, ich wäre glücklich in einer Beziehung und hätte meinen Traummann gefunden und das alles vergessen.

Oder

Ich bin glücklicher Single, flirte gerne und habe meinen Spaß und genieße das Leben einfach.

Aber nichts von beidem ist derzeit ansatzweise vorstellbar.

Es ist auch nicht das Gefühl, dass ich Angst haben könnte - niemand möchte mich mehr oder mich wird eh keiner mehr haben wollen.

Ich habe eher Angst davor, dass ich keinen mehr will oder keiner mehr meinen Vorstellungen entsprechen wird.
Obwohl meine Vorstellungen sich völlig verändert haben oder es gibt eigentlich keine Vorstellungen mehr. Ich sehe immer nur ihn.

Ich möchte mir und meinem zukünftigen Partner die Chance geben glücklich zu werden und das kann ich nur - wenn ich dass alle überwinden kann.

Aber ich merke nicht, dass es vorwärts geht, mein Umfeld bemerkt zumindest schon leichte Veränderungen an mir.
Ich lache wohl mehr und kann auch ab und zu wieder einen Spaß machen. Das sind Kleinigkeiten die fallen mir gar nicht auf.

Wenn ich doch einfach für 20 Sekunden in die Zukunft schauen könnte ( wo bin ich nächstes Jahr um diese zeit), dann wäre ich bestimmt beruhigter.

01.09.2014 22:34 • #9


Sheddy
Mir geht es absolut ähnlich.

Die Trennung von meiner Ex ist nun knapp 5 Monate her, ich habe mich auch nicht unbedingt danach verkrochen sondern habe schon versucht unter Leute zu gehen und unterwegs zu sein.

Aber allein der Gedanken jemanden Neues auch nur kennen zu lernen, zu flirten oder auf jemanden zuzugehen scheint mir unmöglich. Ich will nicht mein Leben lang allein sein aber der Gedanke sich jemanden anderem als die EX zu nähern ist total abschreckend. Manchmal auch sehr frustrierend da sich Gedanken einschleichen wie : Wird das jemals schwinden ? Komm ich jemals darüber hinweg und kann frei und offen auf jemand Neues zugehen ?

Mir fällt es schwer positive antworten auf diese Fragen zu geben. Aber ich kann zumindest weiter hoffen.

02.09.2014 07:04 • #10


luadflo1984
Ich möchte mich anschließen und euch sagen, dass ich die absolut selben Gedanken habe wie ihr sie beschreibt. Als hätte ich es selbst geschrieben!
Echt Wahnsinn wie gleich es doch jedem geht, obwohl man denkt niemand geht es so wie mir!

02.09.2014 07:25 • #11


J
Was soll ich sagen.
Bei mir sind es jetzt 9 Monate her...Es gab keinen Tag an dem ich nicht an ihn gedacht habe..
Ich weiß noch wo ich meine erste Verabredung nach der Trennung hatte. So ca. 3 Monate später, weil davor ging einfach nix. Danach bekam ich Heulanfälle und bin so schnell wie möglich Nachhause gerast. War noch absolut nicht bereit für irgendjemanden anderes. hab das ganze dann abgebrochen. Dann kam der zweite. Genau das selbe. Nach paar Wochen Korb gegeben. Mit dem dritten bin ich jetzt zusammen. Und stell dir mal vor. Es ist immer noch eine schreckliche Leere in mir. Obwohl dieser Mann eigentlich alles für mich tut und ich eine Menge Spaß mit ihm habe. Nur ist er wie du es schon gesagt hast nicht ER!
Und ich stelle mir auch immer wieder diese Frage ob man überhaupt nochmal richtig lieben kann.. ich habe meinen Ex abgöttisch geliebt, tue es immer noch.
Kann der neue den Ex ersetzen? Schwierig zu sagen. Aber nach 9 Monaten muss man einfach nach vorne sehen. Das sage ich mir immer selber.. es muss einfach weitergehen. Aber es ist so schwer. Das weiß ich. Ich fühle mich immer noch nicht bereit für überhaupt irgendetwas. Ich bin da jetzt so reingeraten und wollte das ganze auch schon mit dem neuen beenden. Doch dieser kämpft ständig um mich und will mich überzeugen uns nicht einfach so aufzugeben. Ich bin mit dem jetzt 3 Monate zusammen und wir haben schon sehr viel in dieser kurzen Zeit erlebt. Aber die Liebe bleibt einfach auf der Strecke... Es sind zwar Gefühle da, doch die können sich einfach nicht richtig entfalten.
Wie kann man auch jemanden wieder so richtig lieben, wenn man sein Herz schon verschenkt hat..
Mein Herz gehört immer noch meinem Ex.....Aber ich kann natürlich auch nicht ewiger Single bleiben, nur weil ich noch nicht bereit bin. ich bin mittlerweile schon 28. Wenn ich jemals bereit wäre, da würden Jahre vergehen. Ich versuche zu dem neuen was aufzubauen. Ich versuche es wenigstens. Und natürlich finde ich es gut, dass er mich nicht einfach so aufgibt und um mich kämpft. Aber dann denke ich mir auch: hat es denn Sinn mit jemanden zusammen zu sein, den man nicht wirklich liebt? Es ist zum verrückt werden.. Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen. Jeden Tag stehe ich auf und habe vor irgendwas Angst. Ich weiß nicht mal vor was. Doch es ist dieses schreckliche Gefühl.. Kann es garnicht beschreiben.

02.09.2014 08:49 • #12


luadflo1984
Ich spüre genau wie du fühlst. Man kann seinem neuen Partner einfach nicht die Liebe geben die er verdient hätte, weil das Herz noch sehr beim anderen hängt. Und mir wurde das auch zum Verhängnis, weil der Partner merkt sowas einfach. Obwohl sie sich lieb um mich kümmerte, hatte ich wie du sagst eine totale Leere im Kopf und war immer zum Teil abwesend.

02.09.2014 09:00 • #13


J
Das Schlimme ist auch, ich habe eine *Ist mir alles schei. egal Einstellung* entwickelt. Wenn mich mein neuer Partner betrügen würde oder sich mit Frauen treffen würde, es wäre mir irgendwie egal. Ich erkenne mich einfach nicht mehr wieder. Für mich war Treue und Ehrlichkeit immer an erster Stelle. Doch mir geht alles am Arsc** vorbei mittlerweile.. wann, ob wir uns sehen. Egal. Irgendwann halt. Arbeitet er zuviel - ist mir doch egal. soll er doch von mir aus Schichten schieben. Es ist erschreckend.
Klar würde ich mit ihm dann Schluss machen, wenn er mich betrügt. Aber ich würde dem keine Träne nachweinen...Es würde mich nicht so schockieren, wie es hätte eigentlich sein müssen.
Eine schreckliche Erkenntnis.

02.09.2014 09:18 • #14


MarcSGE
Ich spreche jetzt mal nur für mich!

Also ich bin jetzt seit ca. 3-4 Monaten solo und mir geht es inzwischen blendend! Ich (m29) hatte bis jetzt zwei Ernsthafte Beziehungen (die erste 9 Jahr und die zweie etwas über 1 Jahr) und ich hatte jedesmal meine Trauerphasen, in der ich wirklich alles rausgelassen habe... ich habe mir vorgestellt, wie es mit dem Partner wäre; ich habe sie jeweils in den Himmel gelobt, obwohl ich wusste, dass beide nicht annähernd perfekt waren und mich glücklich gemacht habe; ich habe gekämpft und mich regelrecht zum Affen gemacht! Im nachhinein war das alles dumm und peinlich, aber ich habe es gebraucht, um zu begreifen, dass sie nicht die richtigen waren!
Habe mich einfach mal einen Nachmittag hingesetzt und bin die Beziehung durchgegangen, nicht mit meinen Gefühlen, sondern so gut es geht, objektiv zurück zu blicken! Als ich merkte, dass mehr schlecht als gut war, habe ich eine PRO/CONTRA Liste gemacht: Siehe da! 4 zu 9 oder 10 für CONTRA!

Beziehungen gehen nicht auseinander, wenn alles gut ist, es gibt Gründe!

Wichtig ist, dass man nach der Trennung versucht, wen anders zu lieben, sondern erstmal sich selbst! Macht das, was ihr immer schon mal machen wolltet!

@Zimtzwerg: Du bist 28! Hast du nicht irgendwelche Länder, die du sehen möchtest? Bands, die du hören möchtest? Träume, die du erleben möchtest? - Geh raus und mach das... und wenn du es alleine machst! (Ich bin seit 5 Tagen aus meinem Scandinavienurlaub zurück, war mein zweiter Urlaub, im Neuanfang-Bereich gibt es unter Allein in den Urlaub einen Reisebericht! ) Es war mein zweiter Urlaub alleine und beide urlaube waren schöner, als alle anderen mit meinen Ex-Partnerinnen, weil ich endlich mal egoistisch sein konnte und nur auf mich geschaut habe!

Versucht bitte zu erst an euch zu denken, der Rest kommt dann von alleine! Ich genieße es inzwischen auf neue Menschen zuzugehen... jede beschissene Trennung hat mich weiter gebracht und wachsen lassen!

Wünsche euch viel Glück für euer weiteres Leben! IHR PACKT DAS SCHON!

LG Marc

02.09.2014 10:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag