27

Überforderter Single! Kann man nochmal lieben?

Z
@Miss Thoughty:

Guten Morgen

Es ist wirklich als ob du meine Gedanken ausgeschrieben hast.
Tatsächlich fühle ich mich auch so unreal. Das Leben geht weiter - aber man selbst, tritt auf einer Stelle und dreht sich in einem Kreis- als ob man irgendwie nicht dazu gehört. Man steht nebenan und kommt da einfach nicht raus. Ich sehe mich manchmal als wäre das Leben eine Autobahn und ich stehe mit einem Motorschaden auf dem standstreifen und der ADAC kommt und kommt nicht.
komischer Vergleich. Aber so versuche ich es immer meiner Familie zu erklären. Aber da stoße ich eh nur auf total Unverständnis. /was die Sache auch nicht einfacherer macht/

Ich komme nicht raus aus dieser Trauer. Es gab eine Zeit (während der WM) da ging es mir echt super.
Da konnte ich flirten und Spaß haben. Allerdings vermute ich, dass ich in dem Verdränungsmodus war.

Mittlerweile bin ich ein Schatten (was das soziale Leben angeht).
Ich kann nicht Spaß am Leben haben und selbst wenn ich mal mit meinen Freundinnen einen tollen Tag erlebe- dann werde ich sobald ich alleine bin oder meistens schon auf dem Rückweg nach Hause traurig.
Weil Zuhause ist nichts mehr zu dem man gehen kann. Man ist alleine und in meinem Fall weiß ich, dass er glücklich ist.

Ich habe mir selbst auch schon oft die Frage gestellt, konnte das alles so schmerzfrei an ihm vorbei gehen?

Ich hoffe manchmal, dass er eines Tages aufwachen wird und den ganzen Schmerz fühlen wird wo ich über Monate hinweg spüren musste. Aber eher unwahrscheinlich!
Ich komme nur einfach nicht auf diesen Nenner--- wieso er sich Turnusmäßig immer wieder meldet wie zB wegen der Maschine oder Klamotten usw. Und dann komme ich ihm schon entgegen und er kommt trotz abgesprochener Termine nicht kommt.
Ich kann einfach nicht abschließen und ich habe unglaubliche angst, dass er mir die Kraft zu lieben genommen hat.

Das Problem ist nämlich auch, dass mir niemand gefällt; es ist als ob er mein Idealbild ist (dabei ist er das wirklich nicht) und ich vergleiche jeden Mann mit ihm!

Heute bin ich wirklich wieder richtig am Boden


Also das du keine Adresse bekommst wg dem Receiver, dass ist wirklich das letzte. Als ob er dich abhängig machen möchte von ihm.
Also du könntest dich selber mit sky in Verbindung setzen und den Namen und Telefonnummer von ihm angeben, damit die sich künftig mit ihm (Rechnung ect.) in Verbindung setzen.

Ich glaube nämlich, dass er da eine ganz schlimme Masche ansetzt. Er braucht einen Grund um immer mit dir in Verbindung bleiben zu können. Und ich habe das bei meiner 1. Trennung von meinem Ex auch durchgemacht und bin eines Tages schwach geworden.
Du bleibst stark und nimmst das Zepter in die Hand. Du bist nämlich Miss Thoughty

Lass nicht zu, dass er die Macht über dich ergreift und mit solchen Mitteln will er dir immer in Erinnerung bleiben.

27.09.2014 11:12 • #46


E
hallo zimtzwerg,

wollte mich hier auch mal zu wort melden.
ich bin genauso alt wie du und in einer ähnlichen situation. das, was du da ausfschreibst, kann ich eins zu eins auf meine gedankenwelt übertragen. ich komme nicht aus der schleife raus, immer und immer wieder über ihn nachzudenken. ob ihn das alles völlig kalt lässt...warum er mich so leiden lässt etc. dann ärgere ich mich, weil ich diese gedanken nicht haben will.

sozial siehts bei mir genauso aus wie bei dir. alle meine freundinnen sind vergeben. ich habe das gefühl, der 'clown' in der runde zu sein.
im alltag merkt man mir nicht an, wie es im inneren aussieht ... will mit meinen freunden nicht mehr groß drüber sprechen. habe das gefühl, immer dasselbe zu sagen, sie runter zu ziehen. sie finden es lächerlich, wenn ich mit 27 angst habe, dass es das jetzt war. ich finde den gedanken ja eig selbst seltsam, aber er ist nunmal da. dafür ernte ich nur kopfschütteln und fühle mich unverstanden.

ich lache- weil ich es muss. ich weiß nicht, wann ich zuletzt mal wieder richtig gelacht habe. so ein lachen, das bauchschmerzen macht. habe auch angst, dass das alles nie wieder kommt.

wollt das mal los werden. du bist also nicht alleine. vllt beruhigt es dich etwas, dass du hier sagen und schreiben kannst, was dich bewegt und du verstanden wirst.

lg
ella

27.09.2014 12:45 • #47


A


Überforderter Single! Kann man nochmal lieben?

x 3


Miss Thoughty
hallo zimtzwerg

ich finde mich in deinen gedanken wieder...
und der vergleicht mit dem adac, tja, der trifft es wieder einmal.
wieso versteht dich deine familie denn nicht?
das tut mir leid.

dass du während der wm eine gute zeit hattest, ist doch toll. klar, mag zum teil auch verdrängung oder nein eher, abwechslung gewesen sein, aber auch das gehört zum prozess des loslassens.
und dass es leider auch wieder rückschritte gibt, ist auch normal und menschlich.
aber es kommen auch wieder bessere zeiten.

darf ich mal fragen, was dich so sicher macht, dass er glücklich ist?
dass er dich immer wieder kontaktiert, zeigt, dass er damit auch noch lange lange nicht abgschlossen hat! männer können sich selbst und anderen was vormachen, sich besser ablenken, und sich auch wieder in was neues stürzen, nur um sich nicht mit sich selber zu beschäftigen.
und das tun wir...wir verarbeiten, langsam aber stetig...und das ist der richtige weg.
lies hier diese zeilen (ein auszug) einmal, ich finde sie sehr treffend und ich habe sie sicher auch desöfteren schon gepostet, also sorry, wenn du sie schon kennst.
aber ich finde sie immer wieder treffend und lese sie immer wieder...

Es ist NORMAL, dass das Herz auf eine enttäuschte Liebe mit Schmerz und Kummer reagiert. Dieser Schmerz zeigt Ihnen, dass Sie ein Mensch mit Hoffnungen und Gefühlen sind, und das ist etwas GUTES. Allerdings bedeutet dieser Schmerz nicht, dass Sie Ihren Seelengefährten verloren haben, auch wenn es noch so sehr weh tut. Er bedeutet, dass Sie traurig darüber sind, dass dieser Mensch sich NICHT als Ihr Seelenpartner herausgestellt hat


was hast du denn am woe vor?
solltest du nichts vorhaben: das ist auch nicht schlimm und muss auch einmal sein!

ich für meinen teil...bin derzeit in der wohnung und halte mich erstaunlich tapfer...will kämpfen, dass das meine villa wird...die erinnerungen an ihn werden verblassen.
und zum thema sky: hatte da angerufen, aber das muss er regeln, der vertrag läuft ja auf ihn.
habe aber gestern seine mutter kurz kontakiert (ihr mitgeteilt, dass ich ihr den receiver senden) dabei schrieb sie mir, dass das ok sei, sie ihn aber auch nicht merh gesehen hat...das ist so krass...der ist nicht mehr er selber)...jedenfalls habe ich das paket eben abgegeben. ende! wenn er es jetzt nicht auf die kette kriegt, das abzumelden, sein pech. dann schaue ich eben auf seine kosten meinen verein
er wollte auf jeden fall den kontakt wieder aufnehmen, auch dieser schwachsinn, ob er sich für mich um ein neues notebook kümmern soll...lächerlicher vorwand...
nee, ich werde nicht mehr schwach. er weiß ja auch gar nicht, wie es mir wirklich geht. seit meiner trennungsnachricht habe ich kein einizges emotionales wort mehr pers sms oder so an ihr verloren, er schon, ohne ende.

sei du auch weiterhin so tapfer und erwarte nicht zuviel zu schnell von dir meine liebe.
woher kommst du eigentlich?

liebe ella,
auch dir ganz viel kraft, vllt helfen die o.g. zeilen zumindest für einen kl moment.

mädels, ich bin auch tieftraurig und verletzt und fühle mich einsam, aber wir müssen wieder aufstehen, langsam...aber wir müssen und wir werden!

27.09.2014 13:24 • #48


Z
Liebe Ella,

danke für deine Worte.
Es hilft mir ungemein zu wissen, dass ich mit diesen Gefühlen nicht alleine bin.
Nach außen sieht man vielen Menschen nicht an, wie es ihnen eigentlich geht.
Gerade deswegen fühlt man sich vielleicht manchmal wie ein eigene Spezies
Ich wünsche auch dir liebe Ella, dass du eines Tages aufwachen wirst und Schmetterlinge im Bauch hast oder dich zumindest wieder am Leben beteiligen kannst.
Und vorallem wieder dein Lachen findest.
Schrecklich, dass ein Mensch uns das schönste genommen hat was es gibt //unser Lachen// wir werden wieder lachen! Nicht sofort und auch nicht morgen - wahrscheinlich dann wenn wir es längst vergessen haben.

@miss Thoughty:

Also erstmal ein Riesen Umarmung an dich und deinen tollen Schritt heute mit dem Paket
Auch wenn es nur ein Paket ist, war es bestimmt nicht leicht für dich seine Mutter zu kontaktieren und das Ding heute abzugeben.
Aber du hast es geschafft und somit das letzte Stückchen Verbundenheit abgeschickt.
Du hast das toll gemacht und ich hätte es nicht besser machen können.
Ein Hoch auf dich

Ja irgendwas stimmt bei Männern nicht, dass dein Ex jetzt Wochen später so mal richtig merkt und fühlt /:jetzt ist sie weg:/ und dir mit einem Notebook helfen will. Das kannst du sehr gut ohne ihn. Ich kenne diese Schiene // jetzt möchte er sich als der gute präsentieren, dass du ja schnell siehst wie falsch es war ihn gehen zu lassen // pfffff..... Selbst ist die Frau.
Was denkt er eigentlich, dass du Hilfebedürftig bist.

Also ich weiß nicht, wieso ich der festen Überzeugung bin, dass es ihm besser geht. Ich habe überhaupt keinen Kontakt mehr in seine Richtung. Zu seinen Freunden und Familie habe ich auch direkt nach der Trennung alles abgebrochen.
Natürlich sickert immer mal was durch, dass sind dann meistens die Sachen //wie toll es ihm geht und das er so gut zu seiner neuen Freundin passt// ich höre mir sowas aber gar nicht mehr an und distanziere mich von den Leuten die mir sowas aufs Auge drücken möchten.

Konkret und von seinem derzeitigen Leben habe ich jetzt mindestens schon zwei Monate nichts mehr mitbekommen.
Also kann man fast sagen, dass ich mir das alles einfach vorstelle, er hatte sofort nach der Trennung eine neue Freundin. Hat viel unternommen usw.
Natürlich weiß ich nicht wie es direkt in ihm aussieht. Und da ich ja auch überhaupt keine Informationen mehr bekomme oder zulasse kann ich das noch weniger beurteilen.
Aber alleine dass er eine Freundin hat, zeigt ja dass es ihm gut gehen muss.
Das einzige was eben der Haken an dieser ganzen Sache ist, dass er sich immer wieder meldet. Daraus kann ich leider auch nichts genaueres herauslesen.
Ich fühle mich einfach seit der Trennung so nutzlos und wertlos (Das habe ich schon gegen Ende der Beziehung so gefühlt). Dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass man einem Menschen wie mir nachtrauert. er hat mir gezeigt, dass es einfach war mich zu verlassen per E-Mail // obwohl ich während der Beziehung ja alles für ihn gegeben hat, hat nicht mal das ausgereicht.

Manchmal denke ich mir allerdings, dass er mich eigentlich fast nicht so einfach aus seinem Leben kegeln kann! Ich wünschte es mir wirklich sehr.
Aber scheinbar muss ich aufhören daran zu glauben.

Ich hoffe dass sich einfach gar nichts mehr von ihm hören muss, ich hoffe das die letzte SMS von ihm auch wirklich die letzte war.
Denn so kann es ja nicht weitergehen. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich ihm nicht geantwortet habe und auf seine lachhaften Anfragen bezüglich seiner letzten Sachen nur sehr kalt und unglaublich distanziert geantwortet habe. Das kennt er nämlich von mir nicht und zeigt ihm vielleicht auch das ich diesmal weiter bin.

Heute war ich Sport machen und habe meine Wohnung geputzt heute Abend treffe ich mich spontan mit Freunden aber richtig freuen kann ich mich darauf nicht.
Immer habe ich Angst er könnte dort auch irgendwo sein.
Ich bin wie ein scheues Reh im Wald

Meine Familie ist jetzt leider keine Unterstützung mehr für mich.
Sie reagieren genervt und für und verständlich.
Sie sagen einfach, dass nach dieser langen Zeit (4 Monate) diese Phase endlich ein Ende haben muss. Sie konnten meinen Ex die letzten 2 Jahre unserer Beziehung eh nicht mehr leiden und sagen deshalb, ich soll mich glücklich schätzen ihn endlich los zu sein. Meine Familie ist der Meinung, dass ich einfach nicht hart genug zu mir selber bin. Und verstehen einfach wieso ich so einem Mann hinterher trauern kann.
Ich versteh das ja auch auf die eine Art, weil ich natürlich weiß, dass mein Ex in jeder Hinsicht nichts zu bieten hat und hatte und überhaupt nicht ein Traummann war und ist. Wenn ich etwas eingebildet sein darf rein nur vom äußerlichen her, hat er mich nicht verdient. Das bekomme ich von meinen männlichen bekannten jedes Mal zu hören. Aber mein Selbstbewusstsein ist total im Keller, dass ich selbst an meinem Aussehen zweifle obwohl ich eigentlich keinen Grund dafür hätte.
Auch vom Charakter hab ich an ihm nichts verloren. Er ist eiskalt, rücksichtslos und denkt immer zuerst an sein wohl und ich denke grundsätzlich immer zuerst an andere und bin unglaublich emotional.
Wir haben nicht zusammen gepasst.
Und wahrscheinlich sehen dass Außenstehende noch besser als ich selbst. Und deswegen können sie es nicht mehr hören. Nur wohin mit meiner Trauer

Ich drücke euch

27.09.2014 16:45 • #49


C
Ich habe jetzt nur dein Anfangspost gelesen und kann jede Zeile so gut nachvollziehen.
Das ist das Problem. Man hat keinen Spaß mehr allein und am Tun, sondern hatte das nur mit dem Partner im Hinterkopf. Selbst wenn er an diesem Abend nicht da war, man wusste ihn zu haben. Tolles Gefühl, ein erhabenes Gefühl, denn so hatte man automatisch mehr Spaß, dadurch dass man nicht mit suchenden Augen durchs Leben gehen musste, da man ja glücklich vergeben war.

Diese Vergleiche sind das größte Problem in meinen Augen. Wenn der Richtige neue kommt, dann vergleicht man zwar nicht, man betrachtet ihn neu als Individuum. Den Zeitpunkt, wann man emotional über den vorherigen Partner hinweg ist, den macht ja jeder für sich selbst fest. Der eine kommt schnell klar mit der Trennung und der andere braucht erst eine Weile. Manche brauchen sogar einen ablösenden Partner (also eine Art Zwischenpartner zum nächsten Richtigen, ziemlich fiese Sache, für beide Beteiligten).

Einen ultimativen Rat kann ich auch nicht geben, doch ich weiß exakt, was du meinst.
Man hat eine Schablone im Kopf, den ex Partner und will genau mit dieser Schablone wieder jemanden Neuen finden. Das geht schief.

Das Geheimnis liegt glaube ich darin, reale Chancen wahrzunehmen und Chancen zum Kennenlernen zu geben.

27.09.2014 16:56 • #50


M
Hallo,

ich habe fast alle Eure Einträge gelesen und finde mich in jedem Eintrag irgendwo wieder. Einen Unterschied gibt es allerdings, ich bin auch schon 53 Jahre alt. Mein Lebensgefährte, mit dem ich 14 Jahre zusammen gelebt habe, hat sich erst vor 3 Wochen von mir getrennt, er hat jetzt eine neue Freundin, die erst 32 Jahre alt ist! In den ersten 2 Wochen habe ich geglaubt, es nicht aushalten zu können. Ich habe 7 kg abgenommen, konnte nicht schlafen, nicht essen aber auch nicht weinen. Da er erst Mitte Dezember aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen will, muss ich ihn noch jeden Tag sehen. Ich habe mir zwar im Schlafzimmer einen Rückzugsort geschaffen, trotzdem sehe und höre ich ihn täglich.

Nun zur 3. Woche:
Ich habe mir einen Zettel genommen und mir alle negativen Eigenschaften meines Ex aufgeschrieben, die mich schon immer genervt haben. Diesen Zettel habe ich - zusammen mit lauter netten Motivationssprüchen - ausgedruckt und mir an den Schrank geklebt und lese mir alle Zettel mehrmals täglich laut vor. Dann werde ich jetzt all die Dinge in Angriff nehmen, zu denen er keine Lust hatte. Ich gehe häufiger zum Sport und möchte gerne zum Tanzen. Da ich keinen Tanzpartner habe, werde ich es mit Line-Dance versuchen. Ich muss nicht mehr kochen sondern esse in der Kantine. Ich versuche einfach, nur die Zukunft zu sehen, die Vergangenheit kann ich sowieso nicht mehr ändern.
In den ersten 2 Wochen hatte ich regelrecht Panik davor, ab jetzt alleine durch das Leben zu gehen. Jetzt merke ich, ich will gar nicht gleich wieder einen neuen Partner. Ich will mich jetzt erst einmal auf mich besinnen und tun und lassen, was ich möchte.
Vielleicht denkt ihr, dass ich die Trennung nach 3 Wochen schon weggesteckt habe. So ist es nicht. Es tut immer noch weh. Aber ich war in unserer Beziehung schon immer die Stärkere, leider bringt es auch mein Beruf mit, dass ich manchmal etwas hart sein muss. Diese Härte hilft mir aber nun. Ich lasse mir mein Leben nicht kaputt machen. Auch für mich gibt es eine Zukunft.......und auch ich habe nur EIN Leben.

Nehmt meinen Rat an, versucht, möglichst nicht so viel nach hinten sondern nach vorne zu gucken. Ihr seid meist noch sehr jung, glaubt mir, nach jedem Tal kommt wieder ein Berg!

28.09.2014 10:55 • x 1 #51




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag