283

Übergewicht überrollt mich

Kummerkasten007
Noch ein Tipp für eine heftige Fettfalle: Weißmehl insbesondere Toastbrot.

Wechseln auf Vollkorn, ist auch viel besser für die Verdauung

16.07.2023 12:07 • x 2 #46


booksmart
Zitat von MaKu:
warst Du schon fülliger als ihr euch kennen gelernt habt? Belastet das deine Beziehung?

Als wir uns kennenlernten, war ich noch normalgewichtig, aber nicht richtig dünn. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihn meine Zunahme stört, er hat selbst einen umfangreichen Bauch. Das ist bei ihm gleichbleibend, ich habe ihn so kennengelernt und mich stört es nicht.

Zitat von MaKu:
Wenn ich irgendwann mal wieder an Partnerschaft denke, kommt dann dann natürlich wieder das OD ins Spiel. Und da hab ich ja schon viel von gehört... die Eintrittskarte ist das Äußere... dann lass ich es besser gleich hahaha...


Also OD ist ja auch wirklich ein hartes Pflaster. Ich müsste das jetzt auch nicht haben, dafür müsste ich mich auch erstmal etwas aufmöbeln.
Ich finde ja stattliche Männer attraktiv und so geht es bestimmt auch vielen anderen Frauen. Ich fand sehr dünne Männer, auch wenn sie eine sportliche Läuferfigur hatten einfach noch nie körperlich anziehend.

Das mit der Kur kann ich mal ansprechen, wäre aber auch nicht direkt so, dass ich mich darum reißen würde. Wenn nichts anderes hilft, ok, dann geht es wohl nicht anders. Ich bin privat versichert, keine Ahnung ob das für so ein Vorhaben besser oder schlechter ist, ich bin eigentlich nicht so oft beim Arzt, außer zur Vorsorge.
Letztes Jahr hatte ich mal eine Blutuntersuchung und ein Langzeit-EKG gemacht. Alles in Ordnung, außer das eben Cholesterin erhöht war. Ich hatte dann auch angefangen darauf zu achten und da ging das Gewicht von selbst runter, klar, Schokolade, Kuchen uns sowas fallen dann weg und dann läuft es.

Heute war ich vorbildlich und habe keine Schokolade (oder ähnliches) gegessen. Bei uns fährt im Sommer JEDEN Tag der Eiswagen vorbei, auch darauf habe ich verzichtet. Ich war sowieso gerade noch am Packen, da dachte ich: komm, ist doch dumm, jetzt ein Eis zwischen Tür und Angel. Dann lieber eins im Urlaub mit Meerblick.
Mein Partner hat sich eins geholt, aber ich hatte nicht das Gefühl futterneidisch zu werden und es war kein großes Ding.
Ich hatte kurz vorher noch darüber nachgedacht, dass ich von dem Gedanken: Du musst dir jetzt ganz viele tolle Sachen verbieten auf den Gedanken: Du tust aktiv was für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit umschwenken könnte und so habe ich dann auch über das Eis gedacht.

Jetzt habe ich das halbe Haus eingepackt und freue mich auf den Urlaub.
Wir haben eine Ferienwohnung und können selber kochen. Also kein all-inclusive (habe ich eh noch nicht gemacht, das wäre mein Untergang) und kein üppiges Frühstücksbuffet im Hotel.

16.07.2023 19:30 • x 1 #47


A


Übergewicht überrollt mich

x 3


Pfeifchen
Mir fällt spontan ein:
Tagebuch: Wann hast Du Appetit, und warum?
Ist es wirklich körperlicher Hunger, oder nur der Drang, etwas aufzunehmen? Woher kommt der?
Oder ist es nur Durst? - Wenn du den Drang verspürst, dann immer erstmal ein Glas Wasser trinken und dann mal sehen.
Trinkst Du genug? Hunger und Durst werden oft verwechselt.
Wie ist Dein Leben? Hast du viel Stress? Stress ist ein Abnehmkiller.
Schläfst Du genug?
Wie bewegst du Dich im Alltag?
Zuckersucht: Sowas gibts wirklich.
Alk.? Andere kalorienhaltige Getränke?

Das sind so spontane Fragen, die mir einfallen.

Schau mal nach Intuitivem Essen. Da geht es NICHT darum, einfach irgenwas zu essen, wie man lustig ist, sondern eben um solche Fragen. Herauszufinden, was braucht man, was braucht der Körper.

16.07.2023 19:36 • x 2 #48


Wulf
Zitat von booksmart:
Mein Partner und ich haben unterschiedliche Essenszeiten und auch komplett andere Vorlieben. (Das stört uns überhaupt nicht.) Ich kann also für mich alleine kochen und selbst alles auswählen, ohne Rücksicht zu nehmen. Es wäre also wirklich ganz einfach, da gibt es keine Ausrede!

Lässt sich das für das Wochende umstellen, je nach möglicher Zeitplanung.
Gemeinsam Essen und danach Spaziergang für den Anfang.

Zitat:
Das sollte ich mehr machen. Ich mag Gemüse und Salat und bin auch satt davon. Ich weiß auch nicht, warum ich das nicht mehr einbaue.

Mag dein Partner kein Salat?

Zitat:
Und meistens habe ich dann keine Lust auf dieses zwischendurch Rumgefresse, weil ich es nicht wiegen will oder es direkt schwarz auf weiß sehe.

Sind es Chips oder Süßigkeiten die dann Interessant werden?
Ließt sich aber auch so, daß du manchmal unglücklich bist und dieses in deinem Essverhalten wiederspiegelt.

16.07.2023 19:47 • x 1 #49


MaKu
Zitat von booksmart:
Ich finde ja stattliche Männer attraktiv und so geht es bestimmt auch vielen anderen Frauen.

Musik in meinen Ohren, danke... dann kann ich ja jetzt noch ein Sandwich ess...äh natürlich nicht...jetzt wird noch ne Runde gewandert...

16.07.2023 21:19 • x 2 #50


booksmart
Zitat von Wulf:
Lässt sich das für das Wochende umstellen, je nach möglicher Zeitplanung.
Gemeinsam Essen und danach Spaziergang für den Anfang.

Ja, das machen wir auch. Spazieren gehen sowieso jeden Tag, wir haben ja unseren Hund.
Zitat von Wulf:
Mag dein Partner kein Salat?

Nein, gar nicht. Das ist aber auch ok. Wir schaffen es ganz gut, dass jeder so essen kann, wie er möchte und wir trotzdem auch am Wochenende zusammen kochen können.
Zitat von Wulf:
Ließt sich aber auch so, daß du manchmal unglücklich bist und dieses in deinem Essverhalten wiederspiegelt.

Ich glaube nicht, dass es an der aktuellen Situation liegt, vielleicht eher mit einem (fast) lebenslang antrainierten Umgang mit negativen Emotionen. Für mich ist Essen aber weniger Trost als eher Belohnung würde ich sagen. Warum es gerade in den letzten acht Jahren so krass geworden ist, weiß ich auch nicht. Ich war vor über zehn Jahren mal in einer richtigen schei., da ging es mir richtig schlecht, aber abnehmen ging.
Für mich ist Essen immer mit Pause, Entspannung und Auszeit verbunden. Es hört sich vielleicht komisch an: Ich mag das Gefühl, etwas zu essen, zu kauen, im Mund zu haben.
Wenn ich richtig wütend, traurig oder extrem angespannt bin, habe ich keinen Hunger.

Ich merke auch, dass ich schon auf bestimmte Sachen konditioniert bin. Abends, wenn wir im Wohnzimmer sitzen (machen wir nicht immer, aber mal so als Beispiel), dann stellt sich wie auf Kommando die Lust auf was zu Knabbern/Süßkram/Essen ein. Ob ich da Hunger habe oder nicht, es ist ein Reflex.
Wenn ich dann einfach Zähne putze und ins Bett gehe und dort vielleicht eine Serie streame, ist es weg, weil das Setting ein anderes ist.

16.07.2023 22:38 • x 2 #51


Wulf
@booksmart
Dein Partner scheint eine fleischliebende Pflanze zu sein, richtig deftig und mit der schönen Soße dazu?
Geht ihr gemeinsam mit dem Hund raus, 1 Std oder jeweils abwechselnd?
Es gibt nicht nur Salat, es gibt es auch Gemüse. Der Fleischgeschmack lässt sich strecken.
Zitat:
Für mich ist Essen immer mit Pause, Entspannung und Auszeit verbunden. Es hört sich vielleicht komisch an: Ich mag das Gefühl, etwas zu essen, zu kauen, im Mund zu haben.

Was hältst du von der Vorstellung Freitag/Samstag Abends vorzukochen und am nächsten Tag nur aufwärmen zu müssen, ihr geht dann Vormittags mit dem Hund raus und macht einen ausgedehnten Spaziergang/Wanderung ca. 8km und geht dann essen?
Denn das von dir beschriebene Gefühl etwas zu Kauen und das Geschmackserlebnis zu erleben, klingt eher nach Ersatzbefriedigung.
Zitat:
Für mich ist Essen aber weniger Trost als eher Belohnung würde ich sagen. Warum es gerade in den letzten acht Jahren so krass geworden ist, weiß ich auch nicht. Ich war vor über zehn Jahren mal in einer richtigen schei., da ging es mir richtig schlecht, aber abnehmen ging.

Gevatter Trott, alles scheint geregelt und verläuft in festen Bahnen.
Abends nach Zähneputzen und Netflix, jaaa dient der Fernseher als Einschlafhilfe?
Steht ihr am Wochenende früh auf, oder schlaft ihr aus?

Zitat:
ich merke auch, dass ich schon auf bestimmte Sachen konditioniert bin. Abends, wenn wir im Wohnzimmer sitzen (machen wir nicht immer, aber mal so als Beispiel), dann stellt sich wie auf Kommando die Lust auf was zu Knabbern/Süßkram/Essen ein. Ob ich da Hunger habe oder nicht, es ist ein Reflex.

Wie verbringt ihr den Tag?
Ihr schaut abends fernsehen und beim einschlafen auch noch?

17.07.2023 00:09 • #52


L
Ich denke, am allerwichtigsten ist, einen individuellen Weg zu finden, Pauschalstrategien helfen wenig, weil Psyche und Physe einfach bei jedem anders funktionieren. Gemeinsam haben wir alle nur, dass wir nicht mehr Energie zuführen sollen, als zu verbrauchen.
Daher fand ich die Ideen von @Pfeifchen wirklich gut.

Dir scheint z.B. ein Kontrollmechanismus von außen zu helfen - also könnte tatsächlich ein Tracker Wirkung zeigen. Mir war auch lange nicht bewusst, wie wenig Grundumsatz ich tatsächlich habe.

Bei mir geht es immer nur um 2-3 Kilo, die mich stören, aber die angepriesenen Empfehlungen fruchten nie. Viele kleine Mahlzeiten am Tag - dann hab ich ständig Appetit. Wenig Kohlenhydrate - dann futter ich so viel Protein in mich rein, dass ich zunehme. Usw.
Also verbiete ich mir gar nichts mehr, aber koche jeden Tag, gesund und ausgewogen, freue mich auf den Genuss.

Also “einfach” in dich reinhören, beobachte mal, was dir gut tut. Ich wünsch dir viel Erfolg!

17.07.2023 18:25 • x 1 #53


B
Zitat von tina1955:
Eine Kur/Reha wegen Übergewicht wird in der Regel erst gewährt, ab einem BMI von 30. Zudem müssen diverse Versuche das Gewicht zu reduzieren und ...

Sie ist privat versichert. Sie bekommt sofort einen Platz und zwar einen guten. Der Arzt wird das so aufschreiben wie es für die Kasse passt:)

17.07.2023 18:48 • #54


L
Habe nur deinen Eingangspost gelesen. Ich hatte auch mit Übergewicht zu Kämpfen. Mir hat doch tatsächlich eine App geholfen.

FatSecret (im Apple Store)

Anfangs etwas umständlich, weil man immer abwiegen muss wie viel man von dem jeweiligen Lebensmittel zu sich nehmen möchte aber das tolle war, das man nicht direkt ne krasse Diät durchzieht sondern einfach selbst schaut wie man seine Maximalen Kalorien über den Tag Verteilt und irgendwann hat man einfach einen kleineren Magen und wird schneller Satt.
Also mir hat sie geholfen!

17.07.2023 19:05 • x 2 #55


E
Bin zwar nicht übergewichtig, aber der Start im Gym war vor einigen Monaten der Gamechanger. Ich kann direkt zusehen, wie sich mein Körper verändert.

Du solltest mal abchecken lassen, ob du Lebensmittelintoleranzen hast.
Diese (und Allergien) lassen uns zu wahren Futtermaschinen werden, der Körper giert richtig nach dem, was ihm nicht gut tut.
Seitdem ich z.B. weniger Haushaltszucker verwende, da Fructoseintoleranz, habe ich viel weniger Lust auf Süßes.

17.07.2023 19:18 • x 3 #56


R
Ich habe auch nur Deinen Eingangspost gelesen. Ich habe nicht mit Übergewicht zu kämpfen, habe aber mal sechs Monate zuckerfrei gelebt. Also zuckerfrei im Sinne von freiem Zucker. Und was ich als sehr wirkungsvoll empfand sind Bitterstoffe. Ein, zwei Tropfen und der Heißhunger auf Süßes ist verflogen. Hilft auch bei Gewohnheitsnaschen , ähnlich wie Zähneputzen...

17.07.2023 19:19 • x 3 #57


Chrome
@rosenherz ich lebe bis auf hier und da mal ein B. oder ein Spezi komplett Zuckerfrei und ich kann es nur jedem empfehlen.

Dann lieber Bienenhonig in den Quark mischen und dazu Früchte, ist gesund und vor allem bietet es alle Nährstoffe die es gibt, gleichzeitig ist es süß und ob ihr es glaubt oder nicht, eine Süßspeisen am Tag ist sogar Pflicht für den Körper, man muss nur wissen wie und was man zu sich nehmen kann und sollte

17.07.2023 19:24 • x 1 #58


Nacht8
@booksmart

Gleich vor weg ich versthe dich .. Ich bin auch übergewichtig mein bmi liegt aber weit über der 30 Marke..

Ich war auch nie richtig dunn bez nie lange..

Ich bin gerade beim abnehmen, habe meine Ernährung um gestellt bewege mich mehr und achte auf meine Kalorien die ich zu mir nehme pro Tag..mit Sport fange ich auch bald an ,derzeit ist meine Arbeit so anstrengend das ich Sport derzeit noch weg lasse..

Mir sagte mal wer. . Wenn du abnehmen möchtest dann mach es wenn es nicht geht holl dir hilfe. ..

Ich habe noch nicht die Hilfe gefunden die mir hilft aber ich drücke dir die Daumen das du es schaffst was du möchtest..

17.07.2023 19:28 • x 4 #59


tina1955
Zitat von Baumo:
Sie ist privat versichert. Sie bekommt sofort einen Platz und zwar einen guten. Der Arzt wird das so aufschreiben wie es für die Kasse passt:) ...

Auch Privatversicherte müssen bei ihren Krankenkassen die Kostenübernahme beantragen, je nach gewähltem Tarif und es müssen bestimmte Voraussetzungen und medizinische Notwendigkeit erfüllt werden.

17.07.2023 19:31 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag