283

Übergewicht überrollt mich

MaKu
Hallo @booksmart, lass dich mal drücken. Ich gehöre auch zum Club. Wir wissen eigentlich alles über Ernährung, Kalorienverbrauch, Sport, etc. da kommt ihr nix Neues. Richtig ist, dass es im Kopf anfängt.

Ich hab früher viel Sport gemacht, dann 3x mal mit schwanger gewesen. Meine Entscheidung, meine Schwächen. Mein Ess Verhalten wie deins, wenns was gibt, her damit. Wenn ich es nicht esse, was passiert denn damit, na ja so...

Mein größtes Problem nach wie vor ist die Konsequenz. Etwas durchziehen, was gut für den Körper ist. Bin diese Woche zum dritten Mal schwimmen nach der Pandemie.

Heute hab ich Youtube Video nachgemacht. 1 Kompletter Blumenkohl in Scheiben geschnitten, mariniert und Käse drüber. Na ja gut der Käse... dann Intervallfasten 16/8... denn ich kann besser nix essen als wenig.

Kopfsache. Ich schleppe leider ein mittleres dreistelliges Gewicht mit mir rum bei 1,88. Ich muss kleine Schritte gehen, Geduld mit mir selbst haben.

Wir schaffen das.

15.07.2023 20:42 • x 3 #31


MaKu
Zitat von booksmart:
aber ich kann nur dieses Oma-Brustschwimmen.

Eine gute Schwimmbrille, dass ist richtiges Brustschwimmen auch gut ... von wegen Oma ... ich mach nur Brust... 1 Std am Stück... ideal bei Übergewicht, weil gelenkschonend und der komplette Muskelapparat arbeitet.

15.07.2023 20:47 • x 2 #32


A


Übergewicht überrollt mich

x 3


S
Zitat von booksmart:
Nur bei Süßigkeiten und Knabbersachen wird es dann schwierig,


Zitat von Einfallslos:
bei mir ist es halt so entweder gar keine Schokolade oder zu viel Schokolade.
Ich konnte noch nichemals nie nur eine Reihe

Hallo, Ihr Beiden,

vielleicht könnte auch ein Tipp von mir u.a. wirken. Ich hatte zwar nie Übergewicht, aber eine Tafel Schokolade am Stück mit dem nachfolgenden Ärgern über mich kenne ich gut.

Um mich auszutricksen - ich liebe Süssigkeiten! - habe ich z.B. die Schokolade in ihre Einzelheiten zerlegt und im Gefrierfach deponiert. Wenn ich dann Schokoladenhunger hatte, habe ich mir ein Stück genommen. Es dauerte (mir zu lange), bis der Geschmack durchkam. So reduzierten sich die Süssigkeiten ganz automatisch.

Das klappt auch hervorragend mit Gummibärchen und Co. -oder Wassermelone!

15.07.2023 20:59 • x 1 #33


Gemini26
Zitat von booksmart:
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, Erfahrungen oder Zuspruch. Dafür bedanke ich mich schon mal!


Liebe Booksmart!
Meine Idee ist einfach: Mehr Bewegung
Es ist super, dass du durch deinen Hund sowieso schon gut unterwegs bist. Zusätzlich dazu solltest du Sport treiben, der dich auch etwas herausfordert. Natürlich wirst du moderat anfangen müssen. Viele Frauen mögen Hula Hoop und steigern dabei die Dauer/Intensität.

Meine Erfahrung, die ich teilen kann: ich habe vor drei Jahren 10 kg abgenommen und habe dies nicht (nur) über die Ernährung geschafft. Meine Stellschraube war die Bewegung. Ich habe langsam angefangen und mich immer mehr gesteigert. Ich mache inzwischen fast täglich Youtube Workouts: HIIT, Kickboxen, Pilates uvm. Vor einem halben Jahr habe ich angefangen, mit Gewichten zu trainieren und mache dies inzwischen am liebsten. Auf Instagram ist das bei den Fitness-Influencern zur Zeit sowieso sehr angesagt für uns Frauen über 40
Es ist natürlich wichtig zu schauen, wo du im Moment körperlich stehst und was du machen kannst, ohne dich zu verletzen.

Und natürlich behalte ich mein Essverhalten im Auge. Ich esse zwar alles, aber in Maßen. Ich halte es wie Felica. Wenn ich nachmittags in meinem Lieblingscafé ein Stück Käsekuchen esse, war das die letzte Mahlzeit.

Und hier noch mein Zuspruch: ich finde es gut, dass du was verändern und dir unabhängig von deinem Freundeskreis mal ein Lagebild verschaffen willst. Du wirst hier noch viele Tipps bekommen. Schau, was zu dir und deiner Lebenssituation passt. Eine Ernährunsberatung kann am Anfang kein Fehler sein. Und auch sonst wirst du deinen Weg finden. Aber verzichte nicht zu sehr und genieße auch weiterhin.
LG

15.07.2023 21:01 • x 3 #34


E
@Sonnenblume53 Ich kenn das mit Gummibärchen, Melone so wie du und auch mit Weintrauben. Bester Sommersnack überhaupt.

Wegen Schoki. Ich mag keine kalte Schoki. Und ich finds toll wenn die im Sommer noch weicher ist als bei normalen Temperaturen. Ich bin da echt so ganz oder gar nicht und wenn ich ein paar Tage drauf verzichtet habe - was echt schwer ist...dann gehts gut ohne was

ABer danke für den Tipp, vielleicht ist der auch was für die TE

15.07.2023 21:03 • x 1 #35


S
@Einfallslos

Weintrauben - ein Gedicht! Aus dem Gefrierfach! Danke für die Erinnerung!

15.07.2023 21:05 • x 1 #36


E
@Sonnenblume53 Büdde Falls du es mit hellen machst, probier mal die Dunklen. Finde ich sogar noch besser.

15.07.2023 21:06 • x 1 #37


S
@Einfallslos

ich nehme immer die Dunklen! Bei denen kommt das Aroma nach der Kälteperiode so richtig gut durch! Lecker!

O je, ich habe gerade keine und schon geht`s los....

15.07.2023 21:11 • x 1 #38


booksmart
Zitat von MaKu:
Mein größtes Problem nach wie vor ist die Konsequenz. Etwas durchziehen, was gut für den Körper ist. Bin diese Woche zum dritten Mal schwimmen nach der Pandemie.

Du sprichst mir aus der Seele...
Zitat von tina1955:
hast Du es mal mit intuitiver Nahrungsaufnahme probiert ?
Du kannst essen, jedoch nur wenn Du tatsächlich Hunger hast.
Kommt das Hungergefühl, dann trinke ein Glas Wasser und frage Dich, ob Du tatsächlich Hunger hast und jetzt unbedingt essen musst.

Da würde ich gerne irgendwann hinkommen!

Ich danke euch schon mal für die vielen Anregungen und Ratschläge, ich hätte gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet!
Es hilft auf jeden Fall, hier zu schreiben.

Dunkle Schokolade - die kann ich auch liegen lassen. Ich mag leider dann auch noch die, die so richtig ungesund ist. Aber Obst einfrieren ist gut, dann schaufel ich nicht direkt so rein.

15.07.2023 22:37 • x 2 #39


MaKu
Zitat von booksmart:
Anregungen und Ratschläge, ich hätte gar nicht mit so viel Resonanz

man könnte ja jetzt noch den Bogen zu deiner Beziehung spannen, um nicht mehr off-topic zu sein... warst Du schon fülliger als ihr euch kennen gelernt habt? Belastet das deine Beziehung?

Ich muss leider zugeben, dass ich mich in 25 Jahren extrem gehen hab lassen... nach dem Bürojob nach Hause, 3 Kinder, Haus...jo, Ausreden hat man genug... meine NF hat das nicht gestört, ich war schon Ü100 als wir uns kennen lernten. Hab früher Hammerwerfen gemacht... ist bei mir gut verteilt über den Astralkörper... mit meiner ExEx hab ich manchmal 3 Sporteinheiten am Tag gemacht (schwimmen, Squash, Laufen).... mit meiner NF war das eher Kinder im Bett, rauf auf die Couch. Die Pandemie hat mir dann noch den dramatischen Rest gegeben, der mich dann endlich doch mal zum Umdenken geführt hat.

Blöd nur, jetzt wo wir getrennt sind. Wenn ich irgendwann mal wieder an Partnerschaft denke, kommt dann dann natürlich wieder das OD ins Spiel. Und da hab ich ja schon viel von gehört... die Eintrittskarte ist das Äußere... dann lass ich es besser gleich hahaha...

15.07.2023 22:47 • x 2 #40


HouseOnFire
@BernhardQXY

Klar da geb ich dir Recht. Ich hatte nur nicht vor hier tief in die Theorie einzusteigen und ich bin auch keine Verfechterin von KH komplett weglassen. Im Gegenteil.
Es ging mir nur drum, dass, wenn sparen, dann am ehesten an KH aus genanntem Grund. Und das schließt eben vor allem Süßes mit viel Zucker ein.

16.07.2023 09:58 • #41


Kummerkasten007
Lass Dich durch Obst ist gesund nicht täuschen.

Das Beispiel Weintrauben - die haben sehr viel Zucker!

Ich musste aus gesundheitlichen Gründen die Ernährung umstellen, weg von Nudeln, Kartoffeln und Co hin zu Hülsenfrüchten, Gemüse und viel weniger Fleisch.

Statt einer Tafel Schokolade bleibe ich diszipliniert bei maximal 2 Stückchen.

Statt einem Eisbecher gibt es halt nur ein bis zwei Kugeln.

Und natürlich Bewegung, wir haben einen Hometrainer zu Hause und machen sonst auch einiges wie Wandern etc.

Lasse Dich auf jeden Fall mal körperlich total durchleuchten und besprich mit dem Hausarzt, welche Unterstützung Du bekommen könntest.

16.07.2023 10:05 • x 4 #42


W
@booksmart :

ich bin zwar selbst nicht betroffen, kenne aber ein Paar, dass sich eine personal Trainerin gegönnt und so sehr erfolgreich und nachhaltig abgenommen hat.

Also, keinen Instructor, der Dich anbrüllt , sondern eine ganzheitliche Betreuung: Essverhalten, ermitteln des tägl. Bedarfs, Sport, Überlistung bei Heißhunger, all das, was für ein nachhaltiges Abnehmen wichtig ist.

Die Trainerin war immer dabei, ist mit schwimmen und laufen gegangen und die Beiden waren bei ihr im Trainingsraum. Das hatte den Vorteil, dass es keinen Papier-Trainingsplan gab, sondern eine 1:1 Betreuung. Hier wurden Fehlhaltungen korrigiert und kleine Ziele gesteckt und erreicht, dann ging es weiter zur nächsten Hürde. Immer nur so, dass keine Überforderung und Frust entstehen, sondern Erfolgserlebnisse.

Das war wirklich eine persönliche Betreuung, über mehrere Monate sehr eng getaktet. Aber sehr erfolgreich.

16.07.2023 10:12 • x 3 #43


B
Ich würde mir eine Kur beantragen. Das geht alleine oder falls du Kinder hast als Mutter Kind kur.grund brauchst du keinen, es ist ja keine reha. Grund ist tatsächlich Adipositas.
Dort bekommst du feste Mahlzeiten, 3 mal täglich, alles gesund . Du hast deine Ernährungsberatung, du musst dich auch nicht quälen, ihr macht dein Programm zusammen fest. Wichtig ist nur dass du lernst regelmäßig normal zu essen und nicht jede Stunde was rein stopfen. Ausserdem bekommst du da sport und du kannst in die Berge oder ans Meer . Probier es aus!
Ich denke schon dass da noch was zu machen ist weil du ehrlich mit dir selbst ist und den Grund kennst: es schmeckt dir einfach unglaublich und es macht dich glücklich.
Da kann man ansetzen. Zb mir schmeckt eine Schüssel Obst auch unglaublich, ich muss nicht die Schokoriegel nehmen

16.07.2023 10:48 • x 3 #44


tina1955
Eine Kur/Reha wegen Übergewicht wird in der Regel erst gewährt, ab einem BMI von 30.
Zudem müssen diverse Versuche das Gewicht zu reduzieren und zu halten, gescheitert, bzw. durchgeführt worden sein. Ernährungsberatung durch Hausarzt, Sportprogramm über Krankenkasse über einen längeren Zeitraum usw müssen zuvor erfolgen.

So einfach bekommt man wegen Übergewicht keine Kur/Reha , es sei denn man zahlt einen Kurlaub selber.

16.07.2023 11:44 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag