283

Übergewicht überrollt mich

F
Jeder hat seine eigene Technik.
Bei mir funktioniert es gut, wenn ich im Essverhalten ein Break setze und komplett runterfahre. Fasten, Shakes, Saftkur. Viele schwören auf Intervall- Fasten. Dann wieder langsam und bewusst anfangen.

Ich höre auf meinen Körper und mag gern auf nichts verzichten, schraube dann aber die Größe der Portion runter.
1 Stück Kuchen reicht absolut. Und wenn Kuchen, dann abends nur eine Kleinigkeit.

Einige Leckerlis sind bei mir weg. Schokolade, Chips, Alk..

Du wirst hier zig Meinungen hören. Ich habe seit 1 Jahr nun 20 kg weg.

In den Reduktionszeiten habe ich ein Ziel(Gewicht), und dann halte ich das durch bewusstes Essen wochenlang.

15.07.2023 18:58 • x 3 #16


booksmart
Zitat von Chrome:
Man merkt schon in deinen Aussagen, dass du keine Ahnung hast was gesund ist

Kannst du das mal erläutern?
Zitat von Chrome:
Alleine deine Aussage über Fleisch macht mir das doch sehr deutlich

Deine Ausführungen über Fleisch sind mir durchaus geläufig. Ich esse aus anderen Gründen so gut wie kein Fleisch, das hat mit Abnehmen nichts zu tun und mit dieser Sache hier auch nicht.

15.07.2023 19:13 • x 1 #17


A


Übergewicht überrollt mich

x 3


B
Zitat von HouseOnFire:
Kohlenhydrate kann der Körper selbst herstellen, deswegen kannst du die ruhig runterschrauben.

Ähm, etwas missverständlich ausgedrückt. Der Körper braucht auch Kohlehydrate, aber nicht in dem Maße, wie man sie ihm normalerweise anbietet. Und schnellverfügbarer KH braucht es nicht. Komplexe wie man sie in Gemüse findet ist super.

15.07.2023 19:16 • x 1 #18


HouseOnFire
@BernhardQXY

ja, er braucht sie zur Energiegewinnung. Kohlenhydrate müssen aber nicht extern zugeführt werden, weil sie durch die Spaltung von Protein und Fette hergestellt werden können.
Aber auch da sind Körper unterschiedlich. Manche können ohne KH gar nicht, andere explodieren vor Energie nur durch Fette. Ist auch Gewöhnungssache.

15.07.2023 19:21 • x 2 #19


booksmart
Eine Ernährungsberatung wäre vielleicht mal sinnvoll. Insgesamt denke ich aber, dass nicht die normalen Mahlzeiten mein Problem sind. Ich könnte noch mehr Gemüse einbinden, das ist sicherlich richtig.
Es sind eher die Zwischenmahlzeiten, Schokolade nachmittags zum Kaffee, Kuchen am Wochenende und Knabbereien am Abend.

Dazu werde ich schnell übermütig, wenn ich erst einmal Erfolge habe, rechne mir utopische Ziele aus und scheitere dann - mal wieder - an mir selbst.
Wenn es erst einmal läuft, dann denke ich: Och, ist ja ganz einfach - und dann kommt wieder der Rückfall in alte Gewohnheiten.
Beim Sport ist es auch so. Wenn ich im Rhythmus bin, laufe ich bei Regen und Sturm durch die Landschaft, ist mir egal. Einmal raus und Einstieg nicht wieder in Sicht.

15.07.2023 19:29 • x 3 #20


E
@booksmart Wie gesagt probier es mal mit Zuckerverzicht nach einer Anleitung. Schwer sind in der Regel nur die ersten Tage.

Wenn du sonst gesund isst und nicht über deinem Kalorienbedarf dürfte da schon was runter gehen.

15.07.2023 19:31 • x 4 #21


booksmart
Zitat von Einfallslos:
Wie gesagt probier es mal mit Zuckerverzicht nach einer Anleitung. Schwer sind in der Regel nur die ersten Tage.

Das klingt schlimm, aber das wäre tatsächlich mal eine Möglichkeit. Ich kenne auch zwei Leute, die gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Vielleicht kann ich mit rigorosen Regeln auch besser leben, dann gibt es nicht die innerliche Diskussion: Ach gönn dir doch nur ein Stück Schokolade, das darf man auch mal vs. Hinterher heulst du wieder über deine Fettheit, lass es sein!

15.07.2023 19:38 • x 2 #22


B
Zitat von HouseOnFire:
@BernhardQXY ja, er braucht sie zur Energiegewinnung. Kohlenhydrate müssen aber nicht extern zugeführt werden, weil sie durch die Spaltung von Protein und Fette hergestellt werden können. Aber auch da sind Körper unterschiedlich. Manche können ohne KH gar nicht, andere explodieren vor Energie nur durch Fette. Ist ...

Naja. Die Ernährungswissenschaft ist sich sehr breit uneins. Von der Theorie hast Du recht, aber in der Praxis spielen noch Faktoren wie z.B. insulinspiegel eine sehr große Rolle. Eine ketogene Ernährung macht nur selten sinn. Irgendwie wie immer- es ist das Extrem, was schadet. KH Reduktion und Verzicht auf schnell verfügbaren Zucker wäre der Weg. Obst und auch Gemüse enthält nun einmal auch Kohlenhydrate- man sollte aber nicht auf sie verzichten, weil die Sekundären Pflanzenwirkstoffe, Vitamine und Mineralstoffe ebenso gebraucht werden.

15.07.2023 19:39 • x 3 #23


E
@booksmart Japp, bei mir ist es halt so entweder gar keine Schokolade oder zu viel Schokolade.
Ich konnte noch nichemals nie nur eine Reihe

15.07.2023 19:42 • x 1 #24


K
@booksmart

Hast du es mal mit Schwimmen oder Wasser Gymnastik versucht?
Zitat von booksmart:
Wenn ich mal in eines meiner Hobbys vertieft bin, brauche ich ewig nichts zu essen.

Da würde ich ansetzen.

15.07.2023 19:53 • x 2 #25


booksmart
Zitat von Kleeblatt99:
Hast du es mal mit Schwimmen oder Wasser Gymnastik versucht?

Ich habe zumindest oft daran gedacht, das mal zu machen.

Wenn ich zum Arzt gehe, werde ich mir Rehasport verschreiben lassen, habe auch Probleme mit dem Nacken. Bei uns in der Stadt gibt es ein Gesundheitszentrum, dort werden auch noch andere Sportkurse und Aquagymnastik angeboten. Das werde ich mal testen.
Ich würde eigentlich auch super gerne mal einfach bei uns im Hallenbad schwimmen gehen, aber ich kann nur dieses Oma-Brustschwimmen. Das soll ja dann wieder nicht so gut für den Nacken sein.

Joggen habe ich früher viel gemacht, auch letztes Jahr noch teilweise. Probleme mit den Gelenken hatte ich da noch nicht, aber dazu könnte ich auch mal den Arzt befragen. Ich bin da mal mit dem Bus ins nächste Dorf gefahren und zurückgelaufen, damit ich ja nicht einfach abkürzen kann.

15.07.2023 20:06 • x 3 #26


K
Zitat von booksmart:
Ich würde eigentlich auch super gerne mal einfach bei uns im Hallenbad schwimmen gehen

Schau dort mal nach Kursen wie z.B Aqua Gymnastik

Ab und zu gibt es Schwimmhallen die es anbieten.
Zitat von booksmart:
Rehasport

Bei der Krankenkasse informieren. Die Fördern Kurse.
Sport Reha beantragen, wäre auch eine Option.

Welches Hobby lässt dich so vertiefen? Du findest mit Glück noch weitere.

15.07.2023 20:10 • x 1 #27


booksmart
Zitat von Kleeblatt99:
Welches Hobby lässt dich so vertiefen? Du findest mit Glück noch weitere.

Das eine ist Nähen, das andere Ahnenforschung. Beides kann ich stundenlang machen, ohne an Schokolade zu denken.
Ich habe auch noch andere Hobbys, bei denen bin ich aber geistig nicht so „weg“.

15.07.2023 20:20 • x 3 #28


K
@booksmart

Schöne Hobbys.

Wünsche dir baldige Erleichterung und bin gespannt, wie das Schwimmen/Gymnastik dir gefällt/hilft.

15.07.2023 20:23 • x 3 #29


tina1955
@booksmart , hast Du es mal mit intuitiver Nahrungsaufnahme probiert ?
Du kannst essen, jedoch nur wenn Du tatsächlich Hunger hast.
Kommt das Hungergefühl, dann trinke ein Glas Wasser und frage Dich, ob Du tatsächlich Hunger hast und jetzt unbedingt essen musst.

Auch am Nachmittag, wenn Du Appetit auf Kuchen hast, frage Dich ob das jetzt unbedingt sein muss.

Diese Methode hat bei uns im Freundeskreis und in der Sportgruppe schon einigen beim abnehmen geholfen.

15.07.2023 20:33 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag