Zitat von booksmart:Hallo ihr Lieben! Auch wenn es ein Offtopic ist, möchte ich trotzdem mal mein Problem schildern, weil ich selbst gerade irgendwie nicht ausbrechen kann und es hier ja viele liebe Leute mit konstruktiven Antworten gibt. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit ca. 7 oder 8 Jahren übergewichtig und es wird immer mehr. Es ...
Hallo liebe booksmart,
zunächst einmal finde ich es super von dir dich hier zu outen und offen über das was dich belastet zu sprechen.
Es sind bereits viele hilfreiche Antworten hier gekommen und ich möchte versuchen dir meine Erfahrung näher zu bringen- vielleicht hilft es dir, das würde mich freuen.
Ich habe kein Problem mit dem Essen, dafür mit etwas anderem und ich denke die Gründe sowie Lösungsmöglichkeiten sind dieselben oder zumindest sehr ähnlich.
Ich schildere dir einfach meinen Weg anstatt dir einen Ratschlag zu geben, und du nimmst dir heraus was du möchtest.
Ich habe mich sehr lange, einsam gefühlt. Dieses Gefühl geht zurück in meine Kindheit und dort habe ich das Gefühl der Einsamkeit nicht gelernt anzunehmen um es auszuhalten sondern bin davor geflohen.
Das Verhalten das zu diesem Gefühl gehört, nennt sich Selbstmitleid.
Ich habe mich also selbst zum Opfer meines Leides gemacht anstatt mit mir mitzufühlen. Selbstmitgefühl ist das Gegenteil von Selbstmitleid.
Es geht also in erster Linie um Gefühle und Emotionen.
Und es sind undere Gedanken die diese Gefühle produzieren.
Das ist die gute Nachricht, so empfand ich, denn negative Gedanken kann man ändern, zu positiven und dann ändern sich auch die Gefühle.
Für mich war das der erste wichtig Schritt um die Einsamkeit/Langeweile auszuhalten und nicht vom Außen zu füllen.
Der zweite wichtige Schritt war eine konsequente Ernährungsumstellung und die hat mir dann richtig Spaß gemacht.
Ein wichtiger Helfer war mir die Selbstakzepttanz.
Ernährungstechnisch habe ich folgende Erfahrung gemacht (3 Monate lang ganz konsequent);
Fleisch vom Rind/Hüftfilet, weißes Fleisch Huhn/Fisch und viel Gemüse. Dazu viel gesunde Fette wie zb Avocadoöl zum Braten und hochwertige Butter.
Auf Kohlehydrate habe ich komplett verzichtet, also kein Brot, Nudeln usw...das war wirklich schwer anfangs, aber das Fleisch mit Gemüse in ordentlich Öl ist super lecker.
Ab und an habe ich 100%Kakaoschokolade gelutscht, das war gewöhnungsbedürftig, stillt aber die Lust auf Süßes.
Und dazu noch Protein wie Whey und natürlich Sport.
Wobei der Sport mehr für mein Selbstbewusstsein diente also zum Abnehmen.
Was mir noch geholfen hat war ein anderes Grundbedürfnis, nähmlich das nach Nähe und das war auch meine Motivation, da mir klar wurde, ohne Selbstliebe auch keine Nähe.
Ich habe dabei jeden Tag angefangen zu visualisieren, wie ich mich in Zukunft sehe, körperlich, emotional usw...das visualisieren ist sehr wichtig aus meiner Sicht.
Es beginnt beginnt im Kopf und dem Denken um das Selbstmitleid zu eliminieren.
Ich bin sicher du schaffst das, und sei dir bitte bewusst, es dauert also nimm dir die Zeit dafür die du brauchst.
Ich hoffe es ist etwas dabei was du für dich mitnehmen kannst und wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.
Lieben Gruß
Schutzengel