283

Übergewicht überrollt mich

Schutzengel
Zitat von Baumo:
Denke ihr Problem ist dass sie täglich(!) Schokolade und ähnliches zusätzlich zu den normalen gesunden Sachen isst. Genau das sind die zusätzlichen Pfunde. Und der erste Schritt ist schon geschafft : das Problem finden. Süssigkeiten schmecken unglaublich lecker und tun unglaublich gut! Das selbe Problem gibt es ...

Das hat wenig mit Geschmack zu tun als dem angeblichen gut tun.
Es ist ein Defizit das befüllt wird, seis durch Arbeit, Sport, Essen, S., Geltung, Alk, Dro., usw...

Zugrunde liegt mE immer das selbse Problem.
Das Thema Rund um Ernährung, Diäten, Zucker usw. die einem Menschen mit ungesundem BMI um die Ohren fliegen, halte ich weder für zielführend wenn nicht sogar reine Geldmacherei denn es geht am Thema vorbei.

Es ist ein Gefühl das verdrängt wird, mit welchen Mittel auch immer. Und dieses Gefühl kann man indentifizieren und es dann über die Gedanken aus dem Mitleid in das Mitgefühl bringen.

19.07.2023 13:16 • x 3 #91


E
Zitat von Baumo:
Denke ihr Problem ist dass sie täglich(!) Schokolade und ähnliches zusätzlich zu den normalen gesunden Sachen isst.

Es kommt auf die Menge an. Ich esse sicher jeden Tag ein Stück Schokolade.
Da ich aber mindestens 3x in der Woche Sport betreibe, macht das gar nichts.

19.07.2023 14:06 • x 1 #92


A


Übergewicht überrollt mich

x 3


Gemini26
Zitat von Baumo:
Denke ihr Problem ist dass sie täglich(!) Schokolade und ähnliches zusätzlich zu den normalen gesunden Sachen isst.

Ich finde, hier muss Booksmart genau hinschauen, wie viel sie von diesen Dingen isst.

Niemand nimmt zu, nur weil er täglich einen Duplo-Riegel (18,2g) verzehrt. Es ist ein Zusammenspiel von so vielen Faktoren.

Ich verteufel Süßigkeiten nicht, die Dosis macht mal wieder das Gift. Und unterm Strich ist doch die negative Energiebilanz beim Abnehmen das Entscheidende. Also lasse ich mir z. B. meinen Duplo schmecken und mache danach eine einstündige Radtour und alles ist gut.

Dass bei dir eine Insulinresistenz vorliegt, habe ich nicht irgendwo überlesen, oder @booksmart? Dann würde die Sache ja wieder anders aussehen. LG

19.07.2023 14:11 • x 1 #93


S
Also rein theoretisch ist die Sache mit dem Zu- und Abnehmen ja einfach. Man muss nur mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt. Dabei ist es schnurz-piep-egal, ob die Nahrung aus Kohlenhydraten, Eiweiß oder Fett besteht. Was man zum Abnehmen benötigt, ist ein Kaloriendefizit. Punkt!

Praktisch ist die Umsetzung aber leider nicht ganz so einfach. Zum einen benötigt der Körper bestimmte Makro und Mikro-Nährstoffe, um gesund zu bleiben. Und die Seele braucht das Essen als sinnliches Erlebnis. Nicht umsonst heißt es ja, gutes Essen hält Leib und Seele zusammen. Aber was ist gutes Essen? Da streiten sich eben die Gelehrten und so kam es in der Vergangenheit zu mancherlei Auswüchsen wie low fat, low Carb, no Carb u.s.w.

Ich halte es da eher mit der offiziellen Ernährungswissenschaft und der guten alten DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Und die empfehlen eben 2 bis 3 Mahlzeiten am Tag mit einer Pause von min. 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Einfach umzusetzen ist auch die Tellermethode. D.h. man nehme einen normal großen Teller, fülle den zur Hälfte mit Gemüse, zu einem Viertel mit Kohlenhydraten (Kartoffeln, Nudeln, Reis etc.) und zu einem weiteren Viertel mit Eiweiß (Fisch, Fleisch, Ei, Hülsenfrüchte). Dabei bitte auf normale Portionsgrößen achten und keine Berge auftürmen. 500 bis 600 g Gesamtmenge sollte dicke reichen, um den Magen zu füllen.

Das Frühstück besteht bei mir aus 3 EL Haferflocken, 1 bis 2 Händen voll zuckerarmen Obst (Beeren oder 1 Apfel) und dazu fettarmen joghurt oder skyr und 1EL Leinöl oder Rapsöl kalt gepresst.

Abends gibt es meistens Salat oder Suppe mit einem Knäckebrot dazu. Den Salat mache ich dann wieder mit gutem Öl an.

Und abends gönne ich mir 1 Riegel ZartbitterSchoki oder eine Hand voll Nüsse. Nüsse helfe auch zwischendurch bei Heißhungerattacken oder echtem, also physischem Hunger ganz gut.

Bleibt dann noch Essdruck (wegen emotionalem Essen) am Abend bestehen, trinke ich Tee oder Wasser mit Eis und Zitrone. Oder ich putze mir die Zähne und gehe ins Bett.

Dieser Tagesplan passt ganz gut in das WW-Konzept, wobei ich aber meistens einige Punkte mehr verbrauche, als mir eigentlich zustehen würde. Aber ich will ja langfristig auch nur 1 kg im Monat abnehmen und nicht 1 kg pro Woche, wie es mit WW möglich wäre.

Für die Bewegung sorgt bei mir schon allein die Arbeit (Pflegeberuf). Zusätzlich gehe ich 1x die Woche schwimmen und 2x die Woche 45 bis 60 min zügig spazieren. Das wars. 10 kg sind weg und der Trend geht weiter abwärts.

Ich denke, auch das Punktezählen werde ich mir bald klemmen. WW ist mir einfach zu teuer geworden und wenn meine 3 Angebotsmonate Ende Juli auslaufen, werde ich nicht mehr verlängern. Als Einstieg war es aber ganz gut. Nur habe ich eben keine Lust, täglich alle Mahlzeiten zu protokollieren.

Also, lass dich nicht verrückt machen. Finde heraus, wie DU am besten zurecht kommst und vergiss die Bücher und Diätprogramme. Die kosten nur Geld und bringen nichts. Vielleicht änderst du auch zuerst mal nur eine Gewohnheit pro Woche und verzichtest zuerst auf die schlimmste Kalorienbomben, die du so zu dir nimmst. Welche ist das? Süße Getränke vielleicht? Die solltest du ganz aus deiner Ernährung streichen, denn das sind absolut nutzlose, leere Kalorien. Dann besser infused water mit Minze, Zitrone oder Beeren herstellen und trinken. So eine Karaffe kann man über den Tag mehrfach wieder auffüllen und hat immer ein leckeres Getränk.

Alles Gute und Viel Erfolg!

19.07.2023 14:15 • #94


S
Zitat von shedia2:
Für die Bewegung sorgt bei mir schon allein die Arbeit (Pflegeberuf).

Shedia, schön, wie Du das schaffst.

Aber zum obigem Zitat eine Frage: ich habe immer festgestellt, dass in der Pflege am meisten gesündigt wird.
Bei uns stand immer eine Riesenschüssel mit Süssem auf dem Tisch, und alle Mitarbeiter hatten über kurz oder lang mit Übergewicht zu kämpfen (ich deswegen nicht, weil mein Rücken vorher kapitulierte).

Verstehen kann ich das sehr gut, denn gerade dort braucht man Nahrung für die Seele. Und ein gewisses Körpergewicht, um die physisch harte Arbeit überhaupt zu bewältigen? Keine Ahnung...

19.07.2023 14:33 • #95


Gemini26
Zitat von shedia2:
Oder ich putze mir die Zähne

Auch mir hat das Zähneputzen in der Abnehmphase sehr gut gegen den Appetit und Heißhunger geholfen. Ich habe das beibehalten und putze nach wie vor immer so gegen 17.30 Uhr akribisch meine Zähne. Wenn ich danach noch etwas essen sollte, ist das höchstens eine kleine Kleinigkeit. Daraus hat sich meine eigene Variante von Dinner Cancelling entwickelt und ich komme gut damit zurecht. Vor allem kann ich nachts gut schlafen, weil der Magen nicht so viel zu tun hat.

19.07.2023 14:35 • x 1 #96


S
Zitat von Sonnenblume53:
Aber zum obigem Zitat eine Frage: ich habe immer festgestellt, dass in der Pflege am meisten gesündigt wird.
Bei uns stand immer eine Riesenschüssel mit Süssem auf dem Tisch, und alle Mitarbeiter hatten über kurz oder lang mit Übergewicht zu kämpfen (ich deswegen nicht, weil mein Rücken vorher kapitulierte).

Das stimmt!So eine Schüssel haben wir auch im Dienstzimmer. Mir genügt aber eine Tasse Kaffee mit etwas Milch. Ich habe extra dafür eine Maschine spendiert, die jetzt gerne genutzt wird. Das ist Genuss pur! Denn vorher hatten wir nur die Plörre aus der Großküche.

19.07.2023 14:39 • x 1 #97


Islantilla
Zitat von shedia2:
Was man zum Abnehmen benötigt, ist ein Kaloriendefizit. Punkt!

Entschuldigung, wenn ich mich hier mal einmische, aber da muss ich leider widersprechen.

Ich habe das auch öfters versucht und es ist einfach nur Quälerei, immer wieder auf die Kalorien zu achten. Da darf man das nicht essen, dies nicht essen und davon nur sehr wenig essen ...und blablabla...
Im Endeffekt will man dann doch etwas anderes essen oder mehr davon. Und genau das bringt nichts, weil man hinterher wieder zunimmt, wenn man das nicht dauerhaft macht. Genau das ist der Punkt: wer will sich schon dauerhaft mit diesen Kalorieneinschränkungen quälen ?

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es sehr viel hilft, so weit wie möglich auf die Kohlenhydrate zu verzichten. Etwas besseres gibt es gar nicht. Der Haken bei der Sache: viele Leute können das nicht, sind eben zu sehr an Kohlenhydrate gewöhnt. Sogar mein Hausarzt hat es versucht und ist gescheitert. Mir hingegen hat das gar nichts ausgemacht, weil mein Leidensdruck mit der Migräne sehr hoch war. Ich habe mir dann immer gesagt: willst du lieber auf die Kohlenhydrate verzichten oder willst du wieder Migräne haben ? Das hat mir sehr geholfen. Heute bin ich seit zwei Jahren migränefrei und 21 kg leichter. Und das dauerhaft. Ohne Quälerei.
Nur so als Tipp und / oder Anregung für alle, die am Verzweifeln sind. Es hilft wirklich.

19.07.2023 17:34 • x 3 #98


L
Und wie wir an den meisten Kommentaren sehen können - ich wiederhole mich da gerne -, ist das - und da muss ich dir leider widersprechen, @Islantilla - bis auf den einen Punkt Energieaufnahme und Energieverbrauch (physikalisches Gesetz) einfach zu individuell.
Für den einen hilft kein (raffinierter) Zucker, beim anderen ein Paleo-, Keto-, was auch immer Ernährungsplan, beim nächsten Full-Carb/Full-Fat, intermittent fasting oder die fünf Mahlzeiten am Tag…

Jeder hat einfach andere physische und psychische Bedürfnisse, da gilt es anzusetzen. Warum esse/trinke ich was und wann? Gibt es ein Muster?
Was braucht und fordert mein Körper? Ein Bewusstsein hierfür schaffen, so dass man sich eventuell regulieren kann oder aber mit sich im Reinen ist.

Das einzige was außerdem für jeden gilt: Hoch prozessierte Lebensmittel (Schad- und Zusatzstoffe, Hormone) schaden, Bewegung ist gut.

19.07.2023 17:59 • x 6 #99


Islantilla
@LikeTheStars21
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das für ALLE gilt, sondern dass es MIR sehr geholfen hat.
Ausprobieren kostet nix. Dem einen mag es helfen, dem anderen nicht.
Natürlich ist das ein individuelles Thema.

Habe auch ein Bericht gelesen von einer Frau (Danielle Walker), die konnte nicht mehr normal essen, wurde immer wieder schwer krank und war dem Tod nahe. Erst als sie sich paleomäßig ernährt hat, ging es ihr wunderbar. Aber das musste sie erst mal rausfinden..... es ist unglaublich, wieviel die richtige Ernährung ausmachen kann.

19.07.2023 19:56 • x 3 #100


Happylife1981
Zitat von shedia2:
WW ist mir einfach zu teuer geworden und wenn meine 3 Angebotsmonate Ende Juli auslaufen, werde ich nicht mehr verlängern.

Es gibt ständig Angebote für 10 Euro pro Monat. Das ist doch nicht teuer.

Also für mich ist WW das Beste, weil ich drauf achte nicht mehr unkontrolliert Sachen in mich reinzustopfen.

19.07.2023 20:19 • #101


Schutzengel
Zitat von LikeTheStars21:
Und wie wir an den meisten Kommentaren sehen können - ich wiederhole mich da gerne -, ist das - und da muss ich dir leider widersprechen, @Islantilla - bis auf den einen Punkt Energieaufnahme und Energieverbrauch (physikalisches Gesetz) einfach zu individuell. Für den einen hilft kein (raffinierter) Zucker, beim ...

Hauptsache nichts aus dem Discounter- nichts Fertiges.

Bio Rindfleisch vom Bauernhof aus der Region
Bio Gemüse vom Bauernhof aus der Region
Huhn, Eier und Milch vom Bauernhof aus der Region
Kartoffeln und Regionales, Saisonales.
Heimische rote Beeren.

Et voila.

Das kann man heute alles prima Online bestellen, auch in Abos, für den der nicht mobil ist.

Und damit hat man schon einen großen Schritt getan- denn es sind die Discounter in denen die Verlockung wartet.

Gelichzeitg schützt man das Klima, stopft den Konzernriesen wie Nestle und Co kein Geld mehr in den Rachen und tut Gutes vor Ort.
Win- Win-Win-Win

19.07.2023 21:49 • x 1 #102


Anubie
Zitat von Happylife1981:
Also für mich ist WW das Beste

Kannst du mir die Abkürzung bitte nochmal aussschreiben?
Ach , sicher Weight Watcher.
Erledigt, danke!

19.07.2023 21:53 • x 1 #103


KeinRoboter
Liebe @booksmart
immer wieder hat du die fehlende Konsequenz genannt und „zu große Pläne“, die sich nachher nicht umsetzen lassen, am fehlenden Wissen über Kalorien oder Ernährung liegt es bei dir bestimmt nicht.
Die meisten kennen auch solche Situationen oder Prokrastination in anderen Lebensbereichen, sei also nicht zu streng zu dir, Verhalten zu ändern ist unheimlich schwierig.
Ich finde es gut, dass du genau dieses Thema im Zusammenhang mit dem Abnehmen angehen möchtest.

Hast du mal probiert kleinere Dinge im Alltag zu verändern?
Beispielsweise kurze Strecken mit dem Rad fahren, den Hundespaziergang verlängern oder mit dem Hund zu walken.

Eine große Kalorienquelle ist hier noch nicht genannt worden, oder ich habe es überlesen, zuckerhaltige Getränke.
Am besten nur noch Wasser und Tee trinken, wenn man normalerweise viele Säfte oder Ähnliches trinkt. Damit kann man die täglich Zuckerzufuhr sehr einfach reduzieren, wenn solche Getränke viel konsumiert werden.

Ich drücke dir für deine Pläne und deren erfolgreiche Umsetzung die Daumen!

19.07.2023 22:48 • #104


Islantilla
Ja, genau. Zuckerhaltige Getränke oder Säfte...das ist gar nicht gut.
Ich trinke z.B. gerne Mineralwasser mit Zitronengeschmack, das hat zwar auch 2,5 KH aber ich tue das zusätzlich nochmal mit reinem Mineralwasser mischen. Dann ist es nicht ganz so süß und schmeckt trotzdem. Kräutertee mit Süßstoff ist auch sehr gut. Den kann man im Sommer kalt trinken und im Winter warm.

20.07.2023 06:15 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag