392

Überlegungen meine Ehe zu beenden

M
Rede
mit deiner Frau
über deine Wünsche. Träume. Ziele
frag nach ihren Wünschen, Träumen und Zielen

Sei ehrlich, auch und besonders im Bezug auf deine Ex. Und nimm die Entscheidung deiner Ehefrau - wie ein Mann hin!

08.10.2018 08:20 • x 2 #106


hahawi
Das knifflige ist, und das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, Dass deine Frau möglicherweise gar nicht versteht, wie ernst es Dir ist.
erst wenn sie realisiert, wie die Situation tatsächlich ist, dann hat sie eine reelle Chance, eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe vier oder fünf Anläufe benötigt, um das zu kommunizieren.
Allerdings war bei mir keine andere Person im Spiel, das kann es leichter, aber auch schwerer machen.

08.10.2018 08:22 • x 2 #107


A


Überlegungen meine Ehe zu beenden

x 3


M
Versuche erst, die Beziehung mit deiner Frau zu klären. Du kannst ihr ermitteln, dass du ein echte Problem im Fortbestand eurer Beziehung siehst, dass sie sich bewegen muss.
Die Ex würde ich nicht ins Spiel bringen, damit öffnest du die Büchse der Pandorra. Dann kannst du deine Ehe auch sofort beenden.

08.10.2018 08:28 • #108


M
Zitat von MeineMeinung:
Die Ex würde ich nicht ins Spiel bringen, damit öffnest du die Büchse der Pandorra

Ach
glaubst du, wenn sie es später erfährt, ist es für sie leichter?
Das Männer immer mit Heimlichkeiten ans Ziel wollen

08.10.2018 08:34 • #109


W
Vielleicht möchte sie mit dem Hindergrundwissen, dass es die Ex wieder gibt auch gar nicht mehr an der Fortsetzung der Ehe arbeiten?

08.10.2018 08:37 • #110


Z
Zitat von unbel Leberwurst:

Arbeite an der menschlichen Schwäche, nie mit dem Istzustand zufrieden sein zu können.


Bingo, Nagel auf den Kopf getroffen!

08.10.2018 08:42 • #111


M
Zitat von mcteapot:
Ach
glaubst du, wenn sie es später erfährt, ist es für sie leichter?
Das Männer immer mit Heimlichkeiten ans Ziel wollen


Es kommt darauf an, ob man die zwei Baustellen voneinander trennen kann oder ob man sie im Zusammenhang sieht. Ist die Beziehung erst durch den Kontakt zur Ex richtig in Gefahr geraten, war sie der Auslöser für die Unzufriedenheit, dann kann er seiner Frau von der Ex erzählen. Dann ist der Drops eh gelutscht.
Sieht man primär die Schieflage der Beziehung und die Ex nur als Bedrohung im Hintergrund, gelingt es vielleicht die Beziehung zu retten und die Ex im Hintergrund zu verdrängen. Ist der Wille dazu vorhanden, muss die Frau nicht unbedingt von der Ex wissen.
Allerdings spielt die Ex mir in den Gedanken des TE für Option 2 eine zu große Rolle.

08.10.2018 08:59 • #112


M
Zitat von MeineMeinung:
muss die Frau nicht unbedingt von der Ex wissen.
Allerdings spielt die Ex mir in den Gedanken des TE für Option 2 eine zu große Rolle.

Ich bin die Exfrau von den Mann, der verheimlicht hatte, bis ihm die Wahrheit auf die Füsse fiel. Dieses zögerliche Zugeben von heimlichen Treffen, von FB Gesprächen - danach leidet Frau richtig gut, macht tierisch Spaß alles so stückchenweise zu erfahren, immer mit dem Deckmantel:
Ich wollte dir nicht weh tun


TE idealisiert seine Ex
seh ich auch so

aber statt dieses genau unter die Lupe zu nehmen, wird da noch gehechelt wie Pawlowscher Hund. Drum prüfe, wer sich bindet, ob sich nicht was bessres findet?

08.10.2018 09:06 • #113


Tiefes Meer
@Keule - hast Du Deiner Frau inzwischen mal eingestanden, wie sehr der Gedanke an Trennung in Dir kreist ? Für mich liest es sich nämlich so, als wenn Du auf ihre Fragen, wie ernst Dein Kummer ist bislang einen beschwichtigenden Rückzieher machst.

Ihr habt einen Konflikt und den gilt es auszutragen , damit - vielleicht - wieder Nähe entstehen kann oder - vielleicht - ihr gemeinsam zu der Entscheidung kommt, dass es nicht mehr passt zwischen Euch .

08.10.2018 09:09 • x 1 #114


U
Zitat von mcteapot:
Drum prüfe, wer sich bindet, ob sich nicht was bessres findet?


Wenn die Menschen den Punkt berücksichtigen würden wäre das Forum halbleer. Absolut richtig.

08.10.2018 09:38 • x 3 #115


M
Zitat von unregistriert:
Wenn die Menschen den Punkt berücksichtigen würden wäre das Forum halbleer. Absolut richtig.

Da magst du Recht haben. Aber es wäre auch immer noch halb voll!?!

08.10.2018 09:42 • x 3 #116


M
Wortspielereien - nice

08.10.2018 09:44 • x 1 #117


G
Zitat:
Zitat trauer37:

Zum anderen sehe ich kein egoistisches Verhalten und kein Hinhalten gegenüber seiner Frau. Er hat mit ihr gesprochen. Er hat ihr deutlich gemacht, was ihm fehlt. Sie hat - nach seinen Äußerungen - nichts daran getan, um das zu ändern. Wieso soll er dann derjenige sein, der sich unfair verhält?


Ich habe den TE anders gelesen. Im Eingangspost schreibt der TE Mir ist natürlich mein Fehlverhalten meiner Frau gegenüber bewusst, und das stellt grad alles auf den Prüfstand und Natürlich hat meine Frau das nicht verdient. Heute dann die Info auf Nachfrage vom TE Nein meine Frau weiß nichts von dem Kontakt zu meiner ex.

Deine Meinung ist selbstverständlich zu respektieren. Teilen muss man sie jedoch nicht. Für den Zustand der Ehe sind beide LP verantwortlich, für die Aufnahme des Kontaktes zur Ex und sie besuchen, ohne seine Frau zu informieren, ist der TE verantwortlich. Daran hat seine Frau keinen Anteil. Mit dieser Aktion hat der TE - nun hängt er zwischen den Stühlen, was ja, da seine Gefühle für die Ex nie ganz verschwunden sind - zu erwarten war. Zudem bewerte ich es als ein Vertrauensbruch gegenüber seiner Frau sich hinter ihrem Rücken sich mit der Ex in deren Wohnung zu treffen und bis heute zu
verschweigen.

Ich finde, kein LP in einer Ehe muss alles machen was der Andere will/verlangt. Etwas ändern und
sich dabei verbiegen müssen wäre z.B. ein no go. Um gute Überzeugungsarbeit zu leisten braucht es
gute Argumente um erfolgreich zu sein. Etwas verlangen, was der andere LP so gar nicht will, funktioniert in der Regel nicht. Möglicherweise liegt hier auch der Schlüssel für den TE.

08.10.2018 10:44 • #118


aquarius2
Zitat von Keule:
Nein meine Frau weiß nichts von dem Kontakt zu meiner ex.


Bingo, deshalb sagt sie, sie ist faul und macht null um was an dem Zustand zu ändern. Sie glaubt sich sicher in der die Ehe wo zwar nicht alles rundläuft, sie aber so wie es jetzt gerade ist aus den unterschiedlichsten Gründen zufrieden ist. Vielleicht sieht sie es pragmatisch und sagt sich, es gibt auch wieder bessere Zeiten. Ist genauso, wie wenn du sagen würdest, meine gefühle sind nicht mehr 100%, sondern nur noch 50%. Vor Jahren hätte ich gesagt, das Leben ist kein Ponyhof und es gibt in einer Ehe immer bessere und schlechtere zeiten, aber wenn Mann jetzt schon die nächste am Start hat...

Zitat von hahawi:
Das knifflige ist, und das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, Dass deine Frau möglicherweise gar nicht versteht, wie ernst es Dir ist.


Deswegen wäre ich für Klartext. Vielleicht merkt sie dann, wie unglücklich du bist und wenn du wirklich nicht weißt, bleiben oder gehen, dann kann sie ja ihr Verhalten dir gegenüber ändern. Was aber vielleicht nicht größer wird, ist ihr Interesse an 6. Wie war das in eurer verliebtesten Zeit? Wart ihr da wie aktiv? Mehr wirst du 6 mäßig nicht aus der Beziehung bekommen.

Zitat von Keule:
Bei mir geht es derweil auf und ab und ich versuche mich selbst einzuschätzen.


Teile diese Erfahrung deiner Frau mit, sie muss es wissen, sonst merkt sie nicht wie ernst die Sache für dich ist und denkt, du bist gerade mal unzufrieden. Könnt ihr, wenn euch danach ist einfach mal einen Abend oder sogar ein Wochenende miteinander verbringen, ohne Kind, ohne andere Menschen?

Zitat von Keule:
Es ergeben sich Fragen, wo sehe ich mich in einem jahr.. Wird es mal einen Streit geben wo ich dann bereue bei meiner Frau geblieben zu sein? Oder andersherum? Alles Dinge die passieren können.


Siehst du, bei dir geht es immer weiter und wenn sie Pech hat, machst du fast alles mir dir aus und gehst dann still und heimlich möglicherweise verliehrt auch deine Ex Flamme in der Zwischenzeit ihr Interesse oder zieht sich zurück. Wie verhälst du dich eigentlich, wenn sie dich kontaktiert? Wieviel läuft inzwischen bei euch beiden? Kann es sein, dass da in Moment auch eher Funkstille ist?

Zitat von Keule:
Ich will aber auch niemand sein der vor seiner Verantwortung weg läuft. Verantwortung für sein Kind!
Kann ich die nach wie vor übernehmen wenn ich getrennt lebe?

Zitat von Keule:
Ich habe aber auch eine Verantwortung meinem Leben gegenüber..

Zitat von Keule:
Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es so kommt..
Ich weiß auch das es mir erst besser gehen wird, wenn ich mich entschieden habe.


Bitte trenne den Vater vom Ehemann du ist und bleibst der Vater und hast deinem Kind gegenüber auch Rechte und Pflichten. Die hast du mindestens, solange dein Kind nicht volljährig ist und Vater bist du lebenslang! Ein Vater, der sich von der Mutter des Kindes trennt ist deshalb alleine kein schlechter Vater. Vater sein macht so vieles aus, wie sorge ich gut für mein Kind, habe ich Anteil daran was mit ihr ist, unterstütze ich sie wo ich kann und wichtig: Egal ob getrennt oder verheiratet, bin ich auf gemeinsamen Kurs mit der Mutter/Ehefrau. Es gibt nichts schlimmeres für ein Kind, als wenn sich die Eltern nicht einig sind und ein Kind Vater gegen Mutter ausspielen kann.
Es wird nicht nur dir besser gehen, wenn du dich entschieden hast, auch langfristig allen anderen, vorrausgesetzt du bist ehrlich und machst nicht alles alleine mit dir aus.

Zitat von Keule:
Und ich möchte meiner Frau die Chance geben aktiv mit zu machen. Ich empfinde was für meine Frau.. Und vielleicht lässt sich das wieder beleben..

Zitat von hahawi:
erst wenn sie realisiert, wie die Situation tatsächlich ist, dann hat sie eine reelle Chance, eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe vier oder fünf Anläufe benötigt, um das zu kommunizieren.


Genau das solltest du so deiner Frau sagen, glaube mir Reden hilft!

08.10.2018 11:16 • x 2 #119


B
Was hier Leute stellenweise für eine Einstellung haben zum Leben oh my god. Eine Ehe oder ein KInd Fesselt keinen KEINEN MENSCHEN AN EINEN PARTNER PUNKT. Nur wenn man sich trennen will muss man alles abwiegen und mit seiner Entscheidung Lebenund es nicht bereuen. Man soll zu sich selbst stehen was hier glaub ich 80% nie machen sondern lieber mit dem Strom mit schwimmen... genau so auf moral und so schwören... Ein Glück das ein Mensch noch einen freien Willen hat.

08.10.2018 14:58 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag