392

Überlegungen meine Ehe zu beenden

Omshanti
Zitat von Urmel_:
Bei der nächsten Meditation könntest Du ja mal in Dich hineinhorchen, bei welchem Chakra möglicherweise eine Blockade vorliegt und so Rationalisierungen und Pauschalisierungen Tür und Tor öffnet. Da mag es Ansätze für zukünftige Erleuchtungen geben.

Betrachtest Du in diesem Zustand Dein eigenes Handeln, könnte Dir da möglicherweise auffallen, dass Du eine rationale Argumentation, zum Beispiel mit Bezug auf die angeführte Statistik von mir, vermeidest und nur eine emotionale Aussage, zur Wertung einer Person Urmel, anführst.

Was zum einen auf das 3. Chakra hinweist, damit Du nicht die Nadel im Heuhaufen suchen musst und zum anderen in der Rhetorik als Argumentum ad Hominem bezeichnet wird, welches manipulative Qualitäten besitzt. Viel Erfolg auf Deinem Weg.

-
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem



Lieber Urmel (so heisst übrigens der Hund meiner Freundin ),

ja, ich bin emotional und laufe selten mit Daten/Zahlen/Fakten im Hemd rum und winke mit Links und Datenquellen. Ich habe 49 Lebensjahre auf dem Buckel, habe so einige harte Einschläge durch (die übrigens jeden Statistiken widersprechen), habe ein hervorragendes Verhältnis zu meinem Ex Mann und könnte mehr als eine Deiner ewig gleichen Thesen widerlegen. Allerdings ist mir klar, dass ohnehin Deine immer gleiche, ach so süffisante Antwort kommt. Man könnte sie kopieren.
Dahinter versteckst Du Dich seit Jahren und was wirklich in Dir steckt, gibst Du nie preis.
Und ja, ich habe meine ganz persönliche, ganz eigene Meinung. Ganz emotional. Ganz echt, ganz menschlich.
Und wenn Du meinst, das ist weibliche Manipulation. Dann ist das Dein Schuh, zieh ihn Dir bitte an.

Meine Schuhe ziehe ich jetzt an und gehe mit dem Hund raus.

06.10.2018 23:37 • x 2 #91


D
Ward ihr einander überhaupt jemals zugewandt, innig und verliebt mit deiner Frau? Vielleicht hat sie keine Lust auf dich weil sie seinerzeit auch aus Vernunft gehandelt hat.

07.10.2018 00:12 • #92


A


Überlegungen meine Ehe zu beenden

x 3


D
Wenn man das hier so liest, denke ich , ich bin im Kindergarten .

Großes Gejammer und bla bla.

@ Keule : es geht hier um ne ehe, nicht um die Auswahl eines Films.

Es ist ja schlimm genug, dass du anscheinend nicht reif genug warst , eine so wichtige Entscheidung fundiert zu treffen und auch nicht reif genug , deine Gefühle zu erkennen und mit deiner Frau zu besprechen.

Nun gut, das ist nunmal so, aber dann solltet du jetzt wenigstens in die Pötte kommen und aktiv handeln.

Schau dir den gastbeitrag ne Seite vorher an. 8 Jahre, dann war der ex auch Geschichte und nun allein.

Willst du so enden? Wenn ja, ok, dann tu das aber bewusst.

07.10.2018 08:58 • x 1 #93


U
@Keule

Da gebe ich heute mal nur den Märchenonkel.

Extra für Dich herausgesucht: https://www.internet-maerchen.de/maerchen/fischer.htm

07.10.2018 10:26 • #94


aquarius2
Zitat von Keule:
Ich begehrte meine Frau, habe ihr das immer gezeigt!


Zitat von Keule:
Nun das Thema Zärtlichkeit ist nicht erst einmal auf dem Tisch gewesen.


Zitat von Keule:
Mir fehlt ganz einfach das Gefühl das sie mich als Mann begehrt. Das sie aus Lust zu mir mit mir schlafen möchte und nicht weil ich grad gut bin und mich irgendwie erleichtern muss...


Scheint ja eine einseitige Sache zu sein, oder? Hast du sie mal gefragt, ob sie generell nicht so gerne so oft 6 haben will, oder eben nicht mit dir? War das schon immer so, oder hat sich das langsam entwickelt?

Zitat von Keule:
Als Antwort bekomme ich von ihr das sie da eher faul ist, das sie das auch weiß.
Aber geändert hat sich da bisher nichts.


Zitat von Keule:
Und im letzten Gespräch sagte sie dann, dass ihr der S. nicht so wichtig ist.


Zitat von Keule:
Ich habe vorhin erneut das Gespräch gesucht und diese Punkte angesprochen. Und auch deutlich gemacht das mir was an der Beziehung liegt und uns somit Gelegenheit geben möchte zu reagieren.
Sie fragte gleich nach ob ich mich trennen möchte. Ich habe erneut verneint und gesagt das ich vorher daran arbeite möchte.


Vielleicht solltest du mal deine Haltung aktualisieren und ihr erzählen, dass deine ehemalige große Liebe den Kontakt zu dir gesucht hast und du mit dir ringst. Vielleicht will sie ja gar nicht an der Ehe festhalten, dann wäre es doch das beste das jetzt zu klären. Oder willst du noch jahrelang in diesem Zustand weiterleben? Wie würde deine Frau dazu stehen, wenn du deine Bedürfnisse woanders befriedigst? Hast du sie das mal gefragt?

Zitat von Keule:
Vielleicht suche ich mir auch grad Kleinigkeiten zusammen um eine Rechtfertigung zu finden, ich weiß


Ich würde mal sagen, du bist in einem Entscheidungsprozess und wägst ab, soll ich oder soll ich nicht...

Zitat von Keule:
Zum Thema S., ja da kenne ich die Vorlieben meiner Frau. Ich frage sie danach und gebe ihr zu verstehen wo meine liegen. Das geben und nehmen steht hier aber im Ungleichgewicht.


Wie gesagt, Beziehungskonten sollten langfristig ausgeglichen sein. Sicher ist es mal so, dass einer mehr gibt und der andere sich zurücknimmt. Aber wenn es auf Dauer sich verschiebt, dann verändert sich auch die Beziehung. Ich weiß nicht, ob deine Ehe noch lange bestehen bleibt oder oder wer letztendlich ausbricht, aber scheinbar liegt dir noch viel an der Ehe wieviel liegt ihr daran?

07.10.2018 10:48 • x 1 #95


H
@Dark_Cloud

So enden?! Hallo?

Meine Ehe zu beenden war eine sehr schwere, dennoch richtige Entscheidung. In Zeiten, in denen ich überlastet bin, sehne ich mich nach Unterstützung, die Liebe war aber ohne jede Leidenschaft.
Klar hätte ich meine Ehe weiterführen können, im Zölibat, und ich wäre damit sicherlich nicht in tiefster Traurigkeit versunken.

Die Entscheidung würde ich trotzdem jederzeit wieder so treffen.

Meine Ehe war über weite Strecken gut und die Beziehung danach war ebenfalls 8 Jahre unheimlich schön, eine Zeit, die ich in meinem Leben nicht missen möchte.
Heißt: auch wenn ich damals KEINE Beziehung mit meinem Ex begonnen hätte, hätte ich mich getrennt. Auch wenn ich GEWUSST hätte, dass es nichts für immer wird, hätte ich mich getrennt.

Dass ich alleine lebe, ist absolut ok für mich, ich brauche nicht zwingend einen Mann an meiner Seite um mich gut zu fühlen.

@Keule

Ich habe das geschrieben, weil diese Entscheidungen sehr schwer sind. Was am Ende dabei rauskommt , weiß niemand, aber du bist selbst für dein Glück zuständig.

Mein Credo war damals lieber verbluten als erfrieren.

07.10.2018 11:24 • x 1 #96


G
Krass, wie manche hier abgehen. Ich finde das gar kein Kindergarten.

Als jemand der selber schon übel betrogen wurde, muss ich sagen, ich wäre froh gewesen, wenn mein damaliger Partner sich in Ruhe überlegt hätte, was er will und dann mit mir darüber geredet hätte, anstatt unsere Bezeihung einfach vor die wand zu fahren.

@Keule: seid ihr denn sonst ein glückliches Paar? Also könnt ihr zusammen Lachen, habt gemeinsame Hobbies, könnt euch bei Problemen beim anderen Ausweinen usw.?

07.10.2018 12:52 • #97


D
@ heathens und Gästi: Aus meiner Sicht habe ich alles dazu gesagt . Gibt nix zu ergänzen .

@ Keule; frag dich nur selber ob du wirklich im Entscheidungsprozess bist oder ob du die Entscheidung schon längst getroffen hast, aber eine gute Erklärung suchst .
Denn das wäre deiner Frau dann wirklich unfair gegenüber , wenn die denkt es geht noch was , du aber eigentlich weg willst .

07.10.2018 14:03 • x 2 #98


G
Zitat:
Zitat Dark_Cloud:

@ Keule; frag dich nur selber ob du wirklich im Entscheidungsprozess bist oder ob du die Entscheidung schon längst getroffen hast, aber eine gute Erklärung suchst .
Denn das wäre deiner Frau dann wirklich unfair gegenüber , wenn die denkt es geht noch was , du aber eigentlich weg willst .


Nun der gleiche Eindruck ist mittlerweile auch bei mir entstanden.

@ Keule, Deine Frau spürt doch bereits sehr deutlich, dass Du nicht mehr loyal zu ihr stehst und rumeierst. Ohne einen respektvollen, loyalen und ehrlichen Umgang in einer Ehe/Beziehung gibt es keine notwendige Basis mehr.

Dir kann niemand sagen, was für Dich die richtige Entscheidung ist. Was aber sehr oft in solchen Fällen, nachlesbar
in den verschiedenen Foren, passiert ist, dass derjenige der in vergleichbarer Situatiion seinen LP verlassen hat, am Ende alleine da steht und nicht nur seinen LP, die Familie, sondern auch einen großen Teil des Freundeskreises verloren hat.

Treffe Deine Entscheidung nun recht schnell und informiere Deine Frau - unabhänig von Deiner Entscheidung -
wahrheitsgemäß, umfassend und ehrlich. Eine Ehe ist kein Auto was man, wenn es einem nicht mehr so
gefällt und man nicht mehr zufrieden ist, einfach austauscht.

Dein Verhalten gegenüber Deiner Frau ist nicht nur unfair, sondern egoistisch und nicht in Ordnung. So wie Du
Dich die ganze Zeit ihr gegenüber verhälst, wäre Deine Frau sehr wahrscheinlich ohne Dich besser dran.

07.10.2018 18:39 • x 1 #99


L
Wenn es eine einmalige Sache wäre, und Du reif wärst, würde ich sagen....sei still. Wenn nicht verhalte Dich aber fair. Ich habe mich von meinem Mann täuschen lassen, erst als die Vorzeichen so deutlich wurden, habe ich es geahnt aber nicht wahrhaben wollen.

Am Ende kann ich Dir nur eines sagen.... Die Ehe ein Trümmerhaufen. Fianzielle Sorglosigkeit gleich null und Scheidungskosten....erwähn ich nicht.

Wenn Du eine super Frau hast, wieso tust du das? Wieso tust Du das Deinem Kind an?

Die andere Frau, es hat wohl seinen Grund warum es nicht funktionierte. Glaubst Du dass sie den Alltag meistern kann? Es ärgert mich sowas zu lesen. Wer eine Familie gründet sollte sich im Klaren sein was er tut.

07.10.2018 19:00 • #100


G
Hab ich da was überlesen? Stand da was, dass der TES.mit der Ex hatte?

07.10.2018 19:44 • #101


M
Nein

07.10.2018 19:47 • #102


T
Zitat von Gast2000:
Treffe Deine Entscheidung nun recht schnell und informiere Deine Frau - unabhänig von Deiner Entscheidung -
wahrheitsgemäß, umfassend und ehrlich. Eine Ehe ist kein Auto was man, wenn es einem nicht mehr so
gefällt und man nicht mehr zufrieden ist, einfach austauscht.

Dein Verhalten gegenüber Deiner Frau ist nicht nur unfair, sondern egoistisch und nicht in Ordnung. So wie Du
Dich die ganze Zeit ihr gegenüber verhälst, wäre Deine Frau sehr wahrscheinlich ohne Dich besser dran.


Also ich denke nicht, dass man so eine Entscheidung Trennung oder Nicht-Trennung in Windeseile durchführen sollte. Das ist nicht mal eben so ein Brötchenkauf sondern eine schwerwiegende Entscheidung, die das ganze Leben verändern kann. Das sollte schon wohlüberlegt sein.

Zum anderen sehe ich kein egoistisches Verhalten und kein Hinhalten gegenüber seiner Frau. Er hat mit ihr gesprochen. Er hat ihr deutlich gemacht, was ihm fehlt. Sie hat - nach seinen Äußerungen - nichts daran getan, um das zu ändern. Wieso soll er dann derjenige sein, der sich unfair verhält? Um die Krise überwinden zu können, müssen BEIDE dran arbeiten. Das scheint seiner Ehefrau nicht bewusst zu sein oder es ist ihr egal.

07.10.2018 20:07 • #103


aquarius2
Weiß deine Frau das mit der Ex, die dich auf FB kontaktiert hat und wie du denkst?

07.10.2018 20:09 • #104


K
Hallo zusammen.

Nein meine Frau weiß nichts von dem Kontakt zu meiner ex.

Bei mir geht es derweil auf und ab und ich versuche mich selbst einzuschätzen.

Es ergeben sich Fragen, wo sehe ich mich in einem jahr.. Wird es mal einen Streit geben wo ich dann bereue bei meiner Frau geblieben zu sein? Oder andersherum? Alles Dinge die passieren können.

Ich will aber auch niemand sein der vor seiner Verantwortung weg läuft. Verantwortung für sein Kind!

Kann ich die nach wie vor übernehmen wenn ich getrennt lebe?
Ich habe aber auch eine Verantwortung meinem Leben gegenüber..

Es ist eben nicht irgendeine Ex.. Es ist jemand mit dem ich sofort auf einer Wellenlänge war...das es mit uns damals nicht klappte lag an meiner unreife.. Die Gefühle für sie gingen nie weg, sie sind nur einfach in den Hintergrund getreten damit ich mich neuem witmen kann.

Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es so kommt..

Ich weiß auch das es mir erst besser gehen wird, wenn ich mich entschieden habe.

Und ich möchte meiner Frau die Chance geben aktiv mit zu machen. Ich empfinde was für meine Frau.. Und vielleicht lässt sich das wieder beleben..

08.10.2018 08:17 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag