63

Übertreibe ich?

Nur-ein-Mensch
Schau mal,ihr wohnt beide getrennt,das heißt ihr habt immer ,wann ihr das wollt,genügend Abstand.

Du kannst ihm doch kommunizieren, das du es erstmal laufen lassen möchtest,aufgrund der Vorfälle,aber nicht groß investieren möchtest.

Ich denke,das sich irgendwann schon das passende Gefühl einstellen wird,sprich ja oder nein.

Du hast nichts zu verlieren, auch keine Zeit in diesem Fall,weil du dich ja ,egal was rauskommt Weiterentwickelst ,daran wächst.

Die Notbremse kannst du jederzeit ziehen, aber das kann er ja auch.

Wenn es ihm wirklich ernst ist,wirst du es merken,bzw.dein Bauchgefühl.

Meine Sicht der Dinge,laufen lassen,nichts Erwarten ,Bremspedal ins Sichtweite lassen.️

12.05.2025 16:53 • x 3 #31

N
@Nur-ein-Mensch klingt vernünftig.danke dir!

12.05.2025 16:59 • x 1 #32

A

Übertreibe ich?

x 3

Worrior
@Nomoredrama
Ich vermute Deine Entscheidung steht schon fest und Du suchst hier nur die Bestätigung dafür.
Mögest Du die richtige Entscheiding treffen, es ist Dein Weg.

12.05.2025 18:02 • x 2 #33

Blind-Meg
Zitat von bero:
Im „Optimalfall“ hat er die Details verheimlicht, weil er befürchtet hat, dass du ihn oder seine Zuneigung dir gegenüber dann noch mehr in Frage stellst.

Im Optimalfall weiß er es selbst nicht mehr genau ob es 1 Monat oder 3 waren und hat bei verschiedenen Gesprächen unterschiedlich geraten. Ich komme auf die Idee weil:
Mein Partner kriegt das hin, sowas nicht mehr genau zu wissen. Wir hatten mal eine ähnliche Situation als ich nicht verstanden habe, wann welche Ex war und seine Angaben nicht zusammen passten. Da dachte ich anfangs auch immer, der verarscht mich doch. Aber mittlerweile weiß ich: sein Zeitgefühl ist dermaßen grottig, er weiß NIE der wievielte gerade ist, alle Zeitangaben muss man ihm doppelt und dreifach sagen und dann nochmal erinnern wenn es soweit ist, der ist einfach mächtig desorientiert was Zeit angeht. Seitdem weiß ich, ich brauch ihn nicht zu fragen wann was war, weil entweder weiß ers nicht mehr oder denkt sich was aus, was ihm plausibel vorkommt, und übermorgen antwortet er anders auf dieselbe Frage. Vielleicht gibt es ja noch mehr Menschen mit dieser Eigenschaft?
Ich kann das übrigens deshalb gut glauben und akzeptieren, weil ich die gleiche Desorientiert räumlich habe wie er zeitlich: ich gehe 2x um die Ecke und habe keine Ahnung mehr wo ich bin und von wo ich kam. Karten lesen kann ich auch nicht, und mein Navi verstehe ich nur, wenn es einen Kompass hat und sich automatisch immer wieder selbst zentriert.
Ich würde also nicht unbedingt unterstellen, dass er absichtlich lügt, sondern auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

12.05.2025 21:43 • x 2 #34

N
@Worrior
Ich würde mir wünschen dass die stimmen hier,die sein verhalten relativieren,recht haben,ja.
Dennoch bemühe ich mich um einen realistischen blick.
Der ansatz es laufen zu lassen und zu beobachten kommt mir tatsächlich sinnvoll vor.
das gespräch dass wir demnächst führen werden,wird wahrscheinlich mehr aufschluss bringen.
Blauäugig komme ich mir nicht vor,habe aber in der vergangenheit zu viel entschuldigt und auf änderung gewartet.den fehler möchte ich nicht wiederholen.ich glaube aber,dass ich dadurch schneller in alarmbereitschaft bin um mich zu schützen.
Ein schmaler grat für mich..

13.05.2025 09:11 • x 1 #35

N
@Blind-Meg
Schön,dass auch andere duch solche ungereimtheiten misstrauisch werden.danke
Und so,oder so ähnlich könnte es auch in unserer geschichte sein.es wird sich zeigen.

13.05.2025 09:37 • #36

GreenTara
@Nomoredrama
Zitat von Nomoredrama:
,dennoch hatten wir 2 gespräche in denen ich meine gefühle geäussert habe bzgl sein trostpflaster zu sein.

Zitat von Nomoredrama:
Vergangenes wochenende hatte ich dann wieder ein eigenartiges gefühl

Zitat von Nomoredrama:
Bin heimgefahren.da kam mir noch ein gedanke

Du warst doch von Anfang an verunsichert, und bei jedem Gespräch ist etwas aufgeploppt, was dann doch nicht so ganz geklärt wurde.
Und ob sein Alkminimierung von Dauer ist, wird sich noch zeigen, er scheint ja eine Phasentrinker (gewesen?) zu sein.
Nun schreibst du, dass du bereits tiefer in der Beziehung drinnen hängst. Das muss nicht heißen, daß du blindes Vertrauen haben musst,; von deinem jetzigen Partner kennst du einige Schwachstellen, bei einen anderen würden sie eventuell erst später and Licht kommen. Ein Risiko, enttäuscht zu werden, besteht ja immer, wenn man sich auf Menschen einlässt.
De für mich entscheidende Frage wäre:
Kann ich die Defizite in Kauf nehmen, und setze auf liebevolle Aufmerkkeit, oder ist es doch eher ein störendes Mißtrauen?

13.05.2025 09:54 • x 2 #37

M
@Nomoredrama natürlich ist es wichtig sich zu schützen und da auch wachsam zu sein.

Sollte eure Beziehung aber davon abgesehen gut laufen und er dir aktuell keinen Anlass gibt ihm zu Misstrauen, würde ich die Vergangenheit auch nicht zu hoch bewerten.
Selbst wenn es ein schneller Wechsel war. Es heißt nicht dass es immer so kommen wird oder dass er unehrlich war was seine Gefühle angeht.

Vielleicht hing er zu dem Zeitpunkt nicht mal mehr emotional an der Ex Freundin.

Sprecht drüber, wenn du Bedarf hast. Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht Dinge zu hinterfragen. Aber versuche dich nicht zu sehr hinein zu steigern. Es war vor eurer Zeit. Und vielleicht hat er es verschwiegen aus genau dieser Sorge dass du dir Gedanken machst.

Trotzdem, hast du Recht, solltest du achtsam sein was gerade das Thema Ehrlichkeit bei ihm abgeht.

13.05.2025 10:05 • x 1 #38

N
@GreenTara
Die trinkerei hat er meiner meinung nach sehr gut im griff.ich glaube er war eher dauer als phasentrinker.auch bedingt durch seinen freundeskreis.er kann sich nach wie vor mit ihnen treffen und konsumiert dann nichts oder eben 1 max 2 B..
Ich war da offenbar der stein des anstoßes,aber er macht es für sich und seine hunde.und ein bissl auch für uns.
anfangs war ich diesbezüglich auch wenig zuversichtlich,weil er meiner einschätzung nach,da durchaus auch schon ein ernsteres problem entwickelt haben könnte.das sieht mir allerdings jetzt nicht mehr danach aus.dürfte doch eher(noch) missbräuchlicher konsum gewesen sein.(hab mich in das thema vor einiger zeit recht intensiv eingelesen)
Er ist wirklich sehr eisern in dem was er sich vornimmt.das beeindruckt mich.

Wir hatten mittlerweile ein telefongespräch..
Er konnte meine unsicherheit nachvollziehn und versteht dass mich die situation belastet hat.und er will versuchen seine geschichten für mich mit mehr kontext zu erzählen
Er wollte da tatsächlich nicht so sehr ins detail gehen,aus sorge vor meiner reaktion.für ihn ist das thema ex erledigt und dass wars schon vor uns,die loslösung fiel ihm wohl nicht so leicht.

Und ich werd mich bemühen,dinge frühzeitiger anzusprechen.bevor sie so emotionsgeladen sind,weil ich sie im kopf schon xmal hin und her gewälzt habe.

Also er,angst vor meiner reaktion,ich angst vor der antwort.
Wir kennen uns jetzt seit fast 8 monaten,ich denke wir lernen uns gerade kennen und müssen noch herausfinden wie der andere denkt und tickt.bei einer wochenendsbeziehung dauert dass vl auch etwas länger.
Aber ich bin im moment guter dinge,solange wir miteinander reden können.und das klappt zum glück sehr vorwurfsfrei und wohlwollend.
An seinem verhalten mir gegenüber gibts nix auszusetzen.ich halte ihn für aufrichtig,auch jetzt.

Und ja,enttäuscht kann ich immer werden.aber ständige alarmbereitschaft bringt mich net weiter,dass seh ich ein.

Aja..die lüge am wochenende,war doch keine.
Eher eine voreilige schlussfolgerung meinerseits

Danke für eure beiträge und feedback

13.05.2025 17:21 • x 4 #39

Nur-ein-Mensch
Zitat von Nomoredrama:
@GreenTara Die trinkerei hat er meiner meinung nach sehr gut im griff.ich glaube er war eher dauer als phasentrinker.auch bedingt durch seinen ...

Hört sich für mich alles relativ ok an.

Ich fiinde ihr macht das super.

Immer alles schön mit bedacht und Ruhe,kleinere Schwankung mal aushalten.

13.05.2025 17:26 • x 1 #40

A

x 4