63

Übertreibe ich?

N
Ein hallo in die runde‍️

Ich lese hier scho seit geraumer zeit mit und jetzt wollt ich mal eure einschätzung zu meiner situation hören.hoffentlich kann ich mich einigermassen kurz fassen.

Vor 8 monaten hab ich über OD einen mann(37) kennengelernt.
Anfangs eine nette lockere geschichte die sich im laufe der zeit intensiviert hat und nun führen wir eine beziehung.

Warum zuerst locker?
Ich mochte ihn zwar gerne,aber er trank mir zu viel.im ersten monat mehrmals die woche vollrausch.dann über ein monat gar nichts um im weihnachtsurlaub dann wieder gas zu geben.da rief er mich auch einmal betrunken an und ich hab ihm am nächsten tag klar gesagt,dass sein lebensstil nix für mich ist,ich ihm keine vorschriften machem will aber ich dergleichen in meinem leben nicht haben möchte.war mir eigendlich sicher,ich würde es beenden müssen,aber er hat eingelenkt und seitdem trinkt er kaum noch etwas.max 1-2 B. bei gelegenheit.seit über 4 monaten.

Gut,danach gings bergauf.wir haben uns häufig gesehn,viel unternommen.er war deutlich schneller all in als ich,aber mittlerweile habe ich mich so ziemlich ganz auf ihn einlassen können.geniesse die zeit mit ihm.er mit mir.

Nächstes problem und das ist es auch worums mir hauptsächlich geht.
Wir haben beide eher miese exbeziehungen hinter uns,wobei mir meine da im gegensatz zu seiner fast schon normal vorkommt.
Er hatte,lt seiner aussage,3jahre onoff und ganz viel drama.die beziehung war (angeblich) seit 1,5jahren beendet.meine seit 2.
So,er hat natürlich öfters geschichten erzählt und mir kam das ganze irgendwann merkwürdig vor,weil seine zeitangaben für mich keinen sinn ergaben.hab mir einige gedanken gemacht,wurde unsicher,wollte nicht übertreiben,dennoch hatten wir 2 gespräche in denen ich meine gefühle geäussert habe bzgl sein trostpflaster zu sein.
hat er jedes mal glaubwürdig entkräftet.sein verhalten mir gegenüber war auch tatsächlich immer 100%.er hat pläne gemacht,alles bestens.

Vergangenes wochenende hatte ich dann wieder ein eigenartiges gefühl und habe versucht wirklich konkrete fragen zu stelle.
Die fakten. seit 1,5 jahren getrennt aber immer noch im kontakt gewesen.unternehmungen plus 6.er hatte immer hoffnung,sie wohl eher nicht so.(das ganze musste ich ihm quasi aus der nase ziehen) sie waren auch gemeinsam auf festivals und sie hat regelmässig bei ihm übernachtet.das letzte mal wohl eher ca 3 monate bevor wir uns kennenlernten.da hat er den kontakt abgebrochen.sagte er.
Ich war enttäuscht,und hab mich hinters licht geführt gefühlt.
Bin heimgefahren.da kam mir noch ein gedanke. er erzählte mir irgendwann dass er august 2023 mit seiner ex wandern war.ich fragte ihn welche ex dass denn gewesen ist und tatsächlich die besagt.jetzt fühl ich mich doppelt verar. t. das war nämlich nur 1monat vor uns
Für ihn spielts keine rolle,ob er jahre vor mir mit ihr abgeschlossen hat oder nur 2 monate.das ja dann doch nur einer war

Ich hab ihm gesagt,ich bräuchte zeit um nachzudenken und dass das für mich einen vertrauensbruch bedeutet weil er nicht ehrlich zu mir war und ich mir alles zusammenreimen musste.
Und ja,es war vor unserer zeit,aber es kränkt mich.er war ja im grunde gar nicht frei.zumindest er hat sich ja noch lange hoffnungen gemacht.

Sie haben jetzt übrigens seit mind 7 monaten keinen kontakt mehr und er hat auch nichts mehr mit ihr gehabt seit wir uns kennen. Sagt er und ich glaubs ihm

Was soll ich jetzt davon halten?
Ich übertreibe doch nicht,wenn mich das ganze so richtig fuxt,oder doch?
Im moment möchte ich nicht mit ihm reden.er hat bisher auch noch keine verantwortun für sein verhalten übernommen.in seiner realität spielt das offenbar keine rolle was war.er ist jetzt mit mir zusammen.
Aber durch das vorspielen falscher tatsachen hat er mir verwehrt eine entscheidung frühzeitig zu treffen.
Jetzt steck ich emotional ja schon viel weiter drin und eine trennung,die ich wirklich in erwägung ziehe,wird um einiges schmerzhafter.und keine ahnung,womöglich hab ich noch die ein oder andere frage vergessen zu stellen und es kommen noch zusätzlich fakten mit der zeit dazu.
Ich finde diese heimlichtuerei unmöglich!

Wie seht ihr das?

Ich fürchte doch nicht so kurz geworden,danke fürs lesen!

12.05.2025 12:45 • #1

ElGatoRojo
Findest du nicht, dass sein Alk-Problem gravierender ist als die Tatsache, dass er mit seiner Ex in den Bergen herum wanderte, bevor er dich kennen lernte?

12.05.2025 12:52 • x 8 #2

A

Übertreibe ich?

x 3

N
Doch ja.darüber haben wir auch wirklich schon öfter drüber gesprochen.er meint eben immer,dass er jetzt mit seinem neuen leben total glücklich ist und ich ihm vertrauen soll dass sich das auch nicht mehr ändern wird.
Ich geb mir mühe dass zu tun.
Aber durch die neuen geschichten die jetzt aufkamen frag ich mich,wie ehrlich er tatsächlich ist.

12.05.2025 12:59 • #3

GreenTara
@Nomoredrama @Nomoredrama
Zitat von Nomoredrama:
dass er jetzt mit seinem neuen leben total glücklich ist

Zitat von Nomoredrama:
und ich ihm vertrauen soll dass sich das auch nicht mehr ändern wird

Und was ist, wenn in seinem neuen Leben Probleme oder auch einfach nur der Alltag Eintritt?
Und das mit dem Vertrauen ist ja auch nicht so einfach, dafür hat er ja gesorgt.
Du schreibst von schwierigen Ex-Beziehungen, und dennoch hat er den Kontakt weiter gepflegt. Nach verarbeitet sieht das nicht aus. Sicherlich lernt man kaum jemanden ohne Probleme kennen, aber hier sehe ich es schon rot blinken.

12.05.2025 13:07 • x 4 #4

F
Ich sage mal so .... wer ist schon perfekt ...

Solange er nichts mehr von seine Ex will, und sogar schafft einigermassen freundschaftlich mit ihr zumzugehen...
das ist auch ein Stück verarbeitung.

Aber jetzt sollte er mit ihr nichts mehr unternehmen und den Kontakt soweit es geht reduzieren...

12.05.2025 13:09 • x 2 #5

M
@Nomoredrama
Zu deiner Eingangsfrage, ja ich finde Du übertreibst, zumindest ein bisschen.

Beinahe immer, wenn ich lese, schwierige Ex-Beziehungen, dann klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Aus dem einfachen Grund, wenn man das erwähnen braucht, dann hat man vermutlich noch nicht ganz abgeschlossen damit. Nicht in dem Sinne, dass man diese/n Expartner/in zurück möchte, sondern, dass man noch nicht ausreichend geheilt ist.

Das zeigt sich dann auch in Belanglosigkeiten wie, wann der letzte Kontakt zur Ex vor der Beziehung war. Ist das denn wichtig? Er gibt dir ja, wie Du sagst, 100%. Warum suchst Du Probleme wo keine sind? Nur mal so, er ging ja ziemlich von Beginn weg All-In und hat das Trinken aufgegeben, deinetwegen. Du hingegen warst Dir unsicher, genau wegen der Trinkerei.

Müsste dann nicht er Dir diese seltsamen Fragen stellen, weil Du zu Beginn sehr gezögert hast? Alles in Allem würde ich es so halten, dass Du nichts fragst, wenn Du mit der Antwort nicht leben kannst. Und ehrlicherweise spielt nur eine Rolle was seit eurem Kennenlernen ist, das davor sollte keine Rolle spielen. (Ausser er wäre irgendwie kriminell oder so)...

12.05.2025 13:10 • x 6 #6

M
Hm tatsächlich finde ich auch das Alk. Thema bedenklicher.
Sofern die Ex aktuell keine Rolle spielt wäre mir dieses Thema nicht allzu wichtig. Natürlich ist es so eine Sache mit der Ehrlichkeit, wenn er das Anfangs etwas verdreht hat oder Tatsachen verschwiegen hat.

Doch wenn er jetzt treu ist und die Ex Freundin nicht mehr in Kontakt mit ihm steht würde ich das Thema ruhen lassen. Und im Prinzip spielt es ja nur eine untergeordnete Rolle was vor eurer Beziehung war. Solange er sich jetzt auf dich konzentriert.

Jeder hat seine Vergangenheit und man sollte sich nicht nur daran aufhängen was vorher war.

Er kann es ja auch nun nicht mehr ändern und vielleicht war es ihm unangenehm eben genau aus dem Grund, dass es dich nun belastet.

12.05.2025 13:19 • x 5 #7

B
Zitat von Nomoredrama:
aber er trank mir zu viel.im ersten monat mehrmals die woche vollrausch.

Das find ich auch sehr viel problematischer und war für mich selbst auch mal ein Trennungsgrund.
Zitat von Nomoredrama:
seitdem trinkt er kaum noch etwas.max 1-2 B. bei gelegenheit.seit über 4 monaten.

Schön, dass es doch anders geht! Wenn das nun reibungslos läuft mit dem Alk. seit Monaten, aber du es hier trotzdem noch als einen Störfaktor erwähnst, gibt es dann doch noch ein paar unangenehme „Ausrutscher“ oder signalisiert er dahingehend Unzufriedenheit und würde doch gerne mehr trinken?

Zitat von Nomoredrama:
seit 1,5 jahren getrennt aber immer noch im kontakt gewesen.unternehmungen plus 6

Ich hatte diesen Zustand auch mal mit einem Ex Partner. Ich habe einfach noch einige Monate gerne viel Zeit mit ihm verbracht, das hat zwar den Prozess hinausgezögert, aber letztendlich war es für uns beide richtig damals. Trotzdem habe ich mich dann 3 Monate nach dem Kontaktabbruch richtig aufrichtig verliebt. Ich gehe immer ehrlich damit um, was Zeitspannen und vergangene Beziehung angeht. Aber ich habe da wirklich keinen Gedanken mehr an meinen Ex Freund gehegt.
Es muss nicht zwingend so sein, dass er dir was vorgemacht hat und gar nicht verfügbar war.
Wie läuft eure Beziehung denn sonst so?
Du berichtest positives, dass er engagiert war und all in ging. Investiert er viel in gemeinsame Zeit, könnt ihr gut miteinander reden? Wie sehen schwierige Gespräche aus? Ist das eurer einziges Thema gerade, oder hat sich schon vorher was angesammelt, sodass das Fass für dich grade überläuft?

Zitat von Nomoredrama:
das letzte mal wohl eher ca 3 monate bevor wir uns kennenlernten.da hat er den kontakt abgebrochen.sagte er.

Zitat von Nomoredrama:
das war nämlich nur 1monat vor uns

Die Lüge erschließt sich mir auch nicht und ich verstehe, dass dein Vertrauen dadurch angeknackst ist.
Da kann man aber nur spekulieren.
Vielleicht hing er doch noch an ihr, vielleicht hatte er große Angst dich durch diese Info nicht für sich zu gewinnen, vielleicht war es ihm schlicht nicht wichtig genug.
Ich würde bei sowas auch nicht belogen werde wollen.
Da du explizit gefragt hast: Für mich wäre eine Trennung deshalb schon übertrieben, außer es gibt noch weitere Themen. Es kommt halt sehr auf die Aussprache an, aber du meintest, dass er immer rückversichert hat dass du kein Trostpflaster bist. Und seine Taten haben wohl auch keine Zweifel aufgebracht?

Zitat von Nomoredrama:
Sie haben jetzt übrigens seit mind 7 monaten keinen kontakt mehr

Das ist meines Erachtens das wichtigste. Er hat ja nun nicht während eurer Beziehung versucht, dir zu verklickern, dass aus dieser F+ Geschichte nun eine normale Freundschaft gebastelt wird. Er hat sich für dich entschieden und den Kontakt beendet.
Zitat von Nomoredrama:
er hat bisher auch noch keine verantwortun für sein verhalten übernommen

Was wünscht du dir, was könnte er tun damit du dich besser fühlst?
Zitat von Nomoredrama:
Aber durch das vorspielen falscher tatsachen hat er mir verwehrt eine entscheidung frühzeitig zu treffen

Hättest du ihn also ganz sicher nicht daten wollen, wenn du vorher gewusst hättest, dass die Ex kurz vor eurer Beziehung noch eine Rolle gespielt hat?

Nur eine andere Perspektive:
ich rechtfertige keine Lügen, er hätte dir ehrlich beantworten sollen wann was lief. Allerdings hattet ihr ja schon Gespräche über die Ex, er hat dir ja scheinbar ehrlich berichtet dass er noch Hoffnungen hatte und in Folge dessen hattet ihr mehrfach Gespräche darüber, dass du dich wie ein Trostpflaster fühlst. Im „Optimalfall“ hat er die Details verheimlicht, weil er befürchtet hat, dass du ihn oder seine Zuneigung dir gegenüber dann noch mehr in Frage stellst.

12.05.2025 13:28 • #8

N
@Mann1989
Diese gedanken hab ich mir tatsächlich auch schon gemacht.ob ich eben aus einer mücke einen elefanten mache.
Schwierige exbeziehungen gehören aufgearbeitet,auch da geb ich dir recht.ich für meine teil,bin das auch angegangen.die frage ist nur,ob er dass denn auch gemacht hat,wenn er die 1,5jahre noch hoffnungen gehegt hat.er sagt ja..

Und die fragen musste ich für meinen seelenheil stellen,weil eben nichts wirklich zusammen gepasst hat.natürlich muss ich jetzt mit den antworten leben.
ich versuche über diesen weg,das forum,für mich herauszufinden wo ich womöglich etwas übertreibe
Danke für deine antwort!

@fredmann
Den kontakt hat er nicht meinetwegen abgebrochen.das hat er schon xmal in der vergangenheit versucht.ich bin offenbar jetzt der grund weshalb er es schafft.lässt mich allerdings so fühlen als wäre ich mittel zum zweck.

Er versucht gerade sein gesamtes leben neu zu gestalten,weil er meint ich täte ihm gut und er sich ein vorbild an mir nehmen möchte.er findet wohl ich hätte mein leben gut im griff.

12.05.2025 13:33 • x 1 #9

F
@Nomoredrama Na ja, vielleicht hilft Du ihm auch ein Stück zu heilen ...
das ist doch auch gar nicht so schlecht ... solange er es mit Dir ernst meint.

Sei doch stolz drauf

12.05.2025 13:37 • x 1 #10

N
@bero
Vielen dank!

Ich habe auch schon einmal eine beziehung wegen diese themas beendet.da gabs allerding null einsicht und ich habe kapituliert.

Ja,ich fühle mich glücklich in der beziehung möchte aber keine halbwahrheiten.
Es könnte sehr gut sein dass es ihm unangenehm war mir die volle wahrheit zu erzählen.
Er kam wohl nicht so gut los von ihr lt seiner aussage,und es ist immer wieder hoffnung un ihm aufgekommen die sie dann wohl enttäuscht hat.

Ich würde mir wohl wünschen,er verstünde,dass es mich verletzt,scheibchenweise alles zu erfahren.und auch wenn es für ihn keine rolle spielt,was,wie lange,ich jetzt schon kanbbern muss dass aus den 1,5 jahren nun 1monat geworden ist.

Unsere aussprachen waren im nachhinein betrachtet nie vollständig.ich hab gemerkt,irgendwas passt nicht,habe aber eventuell nicht die richtigen fragen gestellt.aus angst vor den antworten schätze ich.letztes wochenende habe ich es allerdings über mich gebracht und jetzt versuche ich zu reflektieren in wie weit dass unsere beziehung belastet.
Ich finde es schon einmal sehr gut,einerseits verständnis zu bekommen für meine gedanken,andererseits aber auch fragen aufgeworfen werden,wieviel das ganze im endeffekt mit mir/uns zu tun hat.

12.05.2025 13:54 • #11

N
@Mael28 du hast wohl recht.
Ich werds versuchen!

12.05.2025 13:55 • #12

N
@bero
Er trinkt wirklich nie mehr.erzählt mir auch wenn er 1,2 B. mit seinen freunden trinkt,obwohl ich dass gar nicht wissen will.
Sein umfeld war und ist sehr alk.lastig.er möchte das nicht mehr wie er sagt.

Durch meine erfahrung bin ich leider ein wenig in habdacht-stellung versuche ihm aber zu vertrauen.

12.05.2025 14:05 • #13

Winza
Zitat von Nomoredrama:
Aber durch das vorspielen falscher tatsachen hat er mir verwehrt eine entscheidung frühzeitig zu treffen.

Das ist es.
Es war nicht nur eine kleine Flunkerei, kein Versehen bezüglich der Zeitangaben.
Ich glaube sowas bezieht sich nicht nur auf ein bestimmtes Thema, das ist ein Charakterzug der immer wieder den Alltag beeinflussen wird.

Das mit dem Alk. wäre mir zuviel.

Er hat Dir gezeigt wie er ist.

12.05.2025 14:50 • #14

E-Claire
Zitat von Nomoredrama:
Die fakten. seit 1,5 jahren getrennt aber immer noch im kontakt gewesen.unternehmungen plus 6.er hatte immer hoffnung,sie wohl eher nicht so.(das ganze musste ich ihm quasi aus der nase ziehen) sie waren auch gemeinsam auf festivals und sie hat regelmässig bei ihm übernachtet.das letzte mal wohl eher ca 3 monate bevor wir uns kennenlernten.da hat er den kontakt abgebrochen.sagte er.

Bin ich die einzige, die, wenn sie gefragt wird, wie lange seit ihr nicht mehr zusammen, die 1,5 Jahre genannt hätte und darüber, daß da hin und wieder noch was gelaufen ist, zunächst mal den Mantel des Schweigens ausgebreitet hätte.

Zitat von Nomoredrama:
Ich hab ihm gesagt,ich bräuchte zeit um nachzudenken und dass das für mich einen vertrauensbruch bedeutet weil er nicht ehrlich zu mir war und ich mir alles zusammenreimen musste.

Weiß ich nicht. Nachdem Du konkret gefragt hast, hat er es Dir doch erzählt und ich meine, Du hast doch jetzt nach 8 Monaten ein Gefühl dafür, ob es rennt und der Mann dir taugt oder nicht.

Aus meiner Sicht bist Du diejenige, die Drama macht.

12.05.2025 15:01 • x 2 #15

A

x 4